Ein Rabbi wird verlangt?
HIER bin ich, was kannich tun, Shmock?
Druckbare Version
Die sind dort letztendlich verzweifelt.Alle Parteien wissen nicht so richtig was sie tun sollen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...nister154.html
Jeder macht da recht verückte Vorschläge.Z.B. nur 6 MRd Euro auszuahlen usw.
Da es schon wegen der 12 Millarden zu starken Reiebreien kommt wird es schwieriger die nächsten Pakte dann auch durchzusetzen.
Die EU Finanzminister überlegen sich jetzt ob sie Griechenland stützen und dafür Millarden an Steuergeld opfern oder ob sie es lassen was aber zu der Gefahr führen kann das diese ganze Währung implodiert.
Ich betrachte das ganze zunehmend mit sorgen.Wir stehen alle am Abgrund und egal was man tut es ist hoch riskant.
Griechenland selbst wäre ja nicht mal das Problem.Aber es besteht ebend eine Imense Gefahr das nach griechenland andere drauf gehen und dann könnte man es mit dem Euro sein lassen.
Portugal, Spanien, Italien, Belgien stehen schon auf der Matte...
Es ging nie wirklich um Griechenland, sondern um das Abschätzen der möglichen Zündschnurr und die jeweils eigenen Schäfchen, deswegen auch die teilweise recht konträren Meinung.
Für Griechenland ist eine derartige Insolvenzverschleppung aber das denkbar Schlechteste, deswegen bin ich auch dafür das Griechenland selbst die Reissleine zieht und danach wissen wir es alle besser...
An sich wurde schon alles vorgetragen, neues dürfte sich kaum noch einstellen.
Neben der materiellen Hilfe Hellas gegenüber sollte es doch möglich sein, seinen lautstarken Äusserungen auch Substanz zu verleihen.
So wäre es m.E. nach ein sehr gutes Zeichen Richtung eines Neustartes, nicht nur für Hellas, wenn z.B. korrupte Manager, die zwecks Einbuchtungsverhinderung aus Hellas flüchteten, und sich z.B. in Deutschland aufhalten, von Deutschland an Hellas ausgeliefert würden. Ein Fall wurde mehr als bekannt, obwohl ich nicht über den neuesten Stand informiert bin, ob eine Auslieferung bereits erfolgte: Der Manager von Siemens Hellas, der irgendwo im Großraum München leben soll, und "von der bundesdeutschen Justiz zwecks Auslieferung nicht ausfindig gemacht werden könne".
Ein derartiges Symbol würde schon Folgewellen nachziehen.
Nachbar2463
Ich vermute mal der IWF verweigert sich ohne EU Garantien für 2012 ff.
"Diese für Juli geplante Auszahlung macht inklusive eines Anteils des Internationalen Währungsfonds (IWF) 12 Milliarden Euro aus.
Sollte das Geld bis Anfang Juli nicht fließen, wäre Griechenland zahlungsunfähig. Endgültige Entscheidungen sollen laut Juncker Anfang Juli fallen. Bis dahin sollen auch die wichtigsten Elemente für das zweite Hilfspaket stehen."
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...nister154.html
Glatte Erpressung, die, würde sie zu lauthals publik, auch zu einer "D"-Note für GR führen und für echten transatlantischen Verdruss sorgen könnte.
"Neben einem zusätzlichen Notpaket von bis zu 120 Milliarden Euro geht es um die Freigabe einer für Mitte Juli geplanten Hilfszahlung von 12 Milliarden Euro aus dem bisherigen Hilfspaket. Der IWF zögert noch."
http://www.faz.net/artikel/S30638/gr...-30443588.html
Auf deutsch: der IWF will, daß wir seine Kohle garantieren. A... lecken.
Es geht da einigen schon um Griechenland , ganz so krass ist es nun nicht ... aber selbstverständlich geht es auch durchaus um die eigenen Interessen.Man kann im Moment gar nicht sagen was das beste ist.Wenn es sich auf Griechenland ebschränken würde könnte man sagen gut ... geht Bankrott.
Mit Europäischer Solidarität und einen Neuanfang der durch Abgeschriebene Schulden zustande kämme kann man sich da durchaus wieder berappeln.Zumal ja einige Sachen in Griechenland noch funktionieren.Der Tourismus auf den Inseln läuft gut meine Mutter und ihr Mann waren letztens dort.
Es ist nach wie vor eine beträchliche Handelsflotte vorhanden und eine Exportfähige Landwirtschaft.All das sorgt für Diwiesen.Mit einer abgewerteten Drachme wäre man auch bei Produktionsgütern wieder wettbewerbsfähiger.
Unter diesen Vorausetzungen wäre ein solcher Bankrott also weder für die Griechen noch für die rest-Europäer die ultimative Katastrophe.Nur leider ist es so das die Vorausetzungen ebend die sind das ein kollaps der Euro Zone droht.
Dieser würde in zig EU Ländern zu massenverarmung führen und in Deutschland zu sehr hoher Arbeitslosigkeit.Da viele Länder am Ende und Deutschland äußerst stark geschwächt wäre wird der Neuanfang für alle viel schwerer - unmöglich.
Würden die anderen EU Volkswirtschaften gut funktionieren ... würde das an sich Griechenland nach den Bankrott sehr viel nützen und ich denke die Griechen wären schnell wieder auf den Beinen.gehen die anderen Länder aber ebenfalls finanziell vor die Hunde das wird es mit dem Neuanfang für alle sehr schwer.
Die Deutschen,Niederländer,Österreicher,Schweden usw könnten aufgrund ihrer starken Weltmarktpräsenz zwar irgendwie gegen halten müssten aber mit hoher Arbeitslosigkeit und wohl sinkender Bonität kämpfen.Das würde sie als Länder die den Impuls für einen neuanfang geben können ebenfalls disqualifizieren.
Frankreich hat noch heftigere Innenpolitische probleme als D und wurde heute von den Belgiern (welche nicht mal wirklich eine Regierung haben) zum Pleitekanidaten erklärt.
Mir macht das ganze zunehmend Angst.Manchmal kann eine Insolvenzverschleppung velleicht doch die nötige Zeit verschaffen um alle in eine Situation zu bringen in der sie mit einer Insolvenz dann klar kommen.
Sehr ich ganz anders. Die Griechen sollten über Nacht und ohne Ankündigung die Drachme wieder einführen. Alle Auslandskonten innerhalb der EU müssten (zwangsweise auf Beschluß der EU) zurück überwiesen werden und in Drachme umgetauscht.
Folgen: die Wettbewerbsfähigkeit ist wieder hergestellt. Die Drachme verliert 30% , vielleicht 40% ihres Wertes, die Schulden werden auch abgewertet - Pech für die Banken.
Andere Länder müssten sich sofort entscheiden, ob sie das Gleiche machen wollen (Portugal sowieso, Belgien, Spanien, Italien vielleicht) dann wäre der Euro gerettet.
Deutschland müsste viel bezahlen, aber der Resteuro würde stark werden. Kein Problem für unsere Wirtschaft, denn wir haben die besseren Produkte