AW: Corona und Impfung : Was hat Euch überzeugt?
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Auf den hatte ich gesetzt, als die dann ihren Antrag wieder zurückgezogen haben, wollte ich dann doch nicht mehr warten. Wird erst Ende des Jahres….
Schade dauert das so lange. Wäre eine gute Alternative für die, welche den mRNA und Vektorimpfstoffen skeptisch gegenüberstehen...
Zitat:
Zitat von
ganja
Na da kann man dann mal drüber nachdenken. Ist ja nicht so, dass ich generell Impfgegner wäre. Meine Kinder bekommen die sinnvollen Impfungen. Ich stehe nur nicht so auf Versuchskaninchen und Betatester.
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Das korreliert eher mit der Verfügbarkeit von Impfstoff. Und die sinkt in Afrika weiter weil Indien seinen Impfstoff nicht mehr exportiert. Die versuchen verzweifelt die Katastophe aufzuhalten die sie provoziert haben als sie auf eine Impfkampagne verzichtet haben.
nicht wenn sich deutlich 2 Gruppen herausbilden
das eine sind test-countrys der pharmaindustrie die anderen machen pro forma mit.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Wenn ich impfen wollte, würde ich Sputnik oder einen klassischen Totimpfstoff bevorzugen. Ersteres wegen der Renitenz gegen Pharmakonzerne wie Pfizer, zweiteres ist das erprobteste Verfahren. Gibt es beide in Europa nicht, also denke ich übers Impfen nicht weiter nach. Käme ich nicht drumherum, würde ich trotz aller Negativschlagzeilen einen Vektorimpfstoff vor einem mRNA-Impfstoff sehen. Schlicht deshalb, weil es zwar auch ein relativ neues Verfahren ist, aber im Vergleich zu mRNA doch schon etwas länger bekannt.
Vektor ist diese Gen-Geschichte? Was hat es mit mRNA auf sich (scheint auch so eine Gen-Geschichte)? Ich schätze Tot-Impfstoff wäre demnach ein klassischer Impftstoff, gibt es bislang aber eben nicht?
Zitat:
Zitat von
mathetes
Vektor ist diese Gen-Geschichte? Was hat es mit mRNA auf sich (scheint auch so eine Gen-Geschichte)? Ich schätze Tot-Impfstoff wäre demnach ein klassischer Impftstoff, gibt es bislang aber eben nicht?
Das wäre jetzt ziemlich langwierig auseinanderzudröseln. Aber, wie du schon schreibst, der Totimpfstoff ist der Klassiker. Egal gegen was du bislang geimpft wurdest, es war mit fast 100% Sicherheit ein Totimpfstoff. Die Vektortechnologie ist noch relativ neu, es gibt aber ein paar Vorerfahrungen. Astra-Zeneca ist Vektor, Sputnik, ist Vektor, J&J ist Vektor. Die haben aber eine unterschiedliche Basis. Bei A-Z bekommst du, soweit ich weiß, zwei Mal den gleichen Schuss, bei Sputnik sind es zwei unterschiedliche, bei J&J gibt es sogar nur einen Schuss. Die noch gänzlich neue Technologie ist mRNA. Die Umschreibung "Gen-Geschichte" passt jetzt nicht so ganz.
Wenn du aber skeptisch bist, warte auf einen Totimpfstoff. Man sollte natürlich im Hinterkopf behalten, dass auch das schiefgehen kann.
Curevac verfehlt Wirksamkeitsziel:
https://www.n-tv.de/panorama/Curevac...e22624932.html
Aktie hat sich bereits halbiert, der Laden dürfte jetzt über die Wupper gehen. The Winner is Biontech.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das wäre jetzt ziemlich langwierig auseinanderzudröseln. Aber, wie du schon schreibst, der Totimpfstoff ist der Klassiker. Egal gegen was du bislang geimpft wurdest, es war mit fast 100% Sicherheit ein Totimpfstoff. Die Vektortechnologie ist noch relativ neu, es gibt aber ein paar Vorerfahrungen. Astra-Zeneca ist Vektor, Sputnik, ist Vektor, J&J ist Vektor. Die haben aber eine unterschiedliche Basis. Bei A-Z bekommst du, soweit ich weiß, zwei Mal den gleichen Schuss, bei Sputnik sind es zwei unterschiedliche, bei J&J gibt es sogar nur einen Schuss. Die noch gänzlich neue Technologie ist mRNA. Die Umschreibung "Gen-Geschichte" passt jetzt nicht so ganz.
Wenn du aber skeptisch bist, warte auf einen Totimpfstoff. Man sollte natürlich im Hinterkopf behalten, dass auch das schiefgehen kann.
Im Zweifel also eher Vektor anstatt mRNA?
Zitat:
Zitat von
mathetes
Die einen sagen so, die anderen anders.
Zitat:
Zitat von
mathetes
Das ist eine gute Frage. Für mich wäre es die Vorzugsoption. Nun ist dieses A-Z-Zeugs aber in Verruf gekommen. Andererseits finde ich es etwas "erstaunlich", dass es stets die Konkurrenz von Pfizer mit Problemen zu tun bekam: A-Z mit Nebenwirkungen (Die es bei Biontec-Pfizer aber auch gibt), J&J mit mangelnder Qualitätssicherung und Eignung der Fertigungsstätte (Die Vorwürfe der FDA sind, wenn sie wahr sind, aber auch starker Tobak), Curevac mit der Wirksamkeit, Sputnik (In Brasilien) wegen angeblicher aktiver Viren, Sinovac (Totimpfstoff) wegen der Wirksamkeit.... nur Biontec/ Pfizer eilt von Erfolgsmeldung zu Erfolgsmeldung... Pfizer war übrigens schon in der Vergangenheit mit unfeinen Geschäftspraktiken aufgefallen. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mir dieses Zeug definitiv nicht spritzen ließe.
AW: Impfstoffe für Covid-19
Zitat:
Zitat von
Flüchtling
Im Herbst "Auffrischungsimpfungen" in Alten- und Pflegeheimen geplant. Deshalb sei es jetzt nötig, neue "Impfkampagne" auszuarbeiten.
(Quelle: BR, 7 Uhr-Nachrichten)
Juchuu, das HPF wird durchgeimpft!
Die Renten sind nicht mehr zu bezahlen