AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Dass Deutsche viel weniger Eigentum und Immobilien-Vermögen als Italiener, Spaniern usw. haben, wird schnell außen vor gelassen.
Die kreditfinanzierte Butze mag nach außen hin den Anschein von Wohlstand suggerieren, wenn man es auf Herz und Nieren abklopft, bleibt vom Wohlstand der sog Mittelschicht nichts mehr übrig.
60% Staatsanteil müssen ja irgendwo herkommen.
Profitieren tun in diesem System nur die Staatskaste und 0,1 Superreichen, die Steuern vermeiden können und denen die gedruckten Billionen durch Dividenden und Spekulationsgewinne zufließen.
Der breiten Masse bleiben immer weniger Krümel übrig, erst recht nach dem "Shutdown".
---
Die rechten neoliberalen Immobilienmongule in Deutschland wollen nicht, dass Eigentum gefördert wird, sondern brauchen abhängige Mieter zum auspressen. Gleichzeitig besteht ein niedriglohnsektor. Ihre neue Lieblingspartei ist die afd, weil am besten gegen das Volk geeignet.
l
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ich hätte erst einmal von meinen Beratungsmollusken verlangt, mir eine vernünftige Datenbasis zur Entscheidungsfindung zu verschaffen. Und hätte die spätestens bei der dritten grob zur Schau gestellten Inkompetenz abgeschasst und durch kompetenteres Personal ersetzt. Wieler und Drosten, um nur zwei Beispiels zu nennen, würden schon lange mit einer Feile in der Hand an einer Werkbank stehen. Spahn würde Steine klopfen.
Vielleicht läßt sich das Spahnferkel durch Arbeit sogar heilen. :D
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wen meinst du damit? Diese Wohlstandsschicht mit gut bezahltem Job in einem DAX30 auf Abteilungsleiter-Ebene ist wirklich sehr klein (geworden).
---
Jeder kann natürlich immer nur darüber berichten, was er kennt und erlebt und das hängt vom unmittelbaren Umfeld ab. Ich bin - so würde ich sagen - in einer klassischen Mittelstandsfamilie aufgewachsen. Bei meinem Freundes- und Bekanntenkreis verhielt es sich vergleichbar. Da waren 2 oder sogar 3 Autos oft drin, Urlaub mit 4-5-köpfiger Familie ebenso. Wenn Sohn oder Tochter nach dem Abi ein Jahr ins Ausland wollte wurde gerne mal was dazugegeben. Niemand - auch meine Eltern nicht - waren zu diesem Zeitpunkt DAX-Vorstände oder Investmentbänker. Meiner Erinnerung nach waren da vor allem Lehrer, Ärzte, Journalisten, Ingenieure, Verwaltungsangestellte usw. dabei. Also ordentliches Gehalt, aber auch keine Unsummen. Das was ich beschreibe, also diese Schulzeit, ist noch nicht so lange her. Das wird sich inzwischen nicht so groß geändert haben. Deutschland hat eine breite Mittelschicht, der es sehr gut geht, auch heute noch.
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Also Zustände wie in den USA, wo entlassene Minister und " Regierungsberater " ihren Nachfolgern die Klinke in die Hand geben ?
Natürlich? Willst du jemanden, der inkompetent ist, dich mit falschen bzw. nutzlosen Daten versorgt und dir damit eine fehlerhafte Vorgehensweise als richtig suggeriert immer weiter in der Hoffnung beschäftigen, dass er es irgendwann lernen wird?
Gerade das RKI ist in der Hinsicht ein Totalausfall, der Drosten hat schon einmal mit seinen Falschprognosen zur Schweinegrippe viel Schaden angerichtet. Du würdest solche Leute immer weiter wurschteln lassen?
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Dass Deutsche viel weniger Eigentum und Immobilien-Vermögen als Italiener, Spaniern usw. haben, wird schnell außen vor gelassen.
Die kreditfinanzierte Butze mag nach außen hin den Anschein von Wohlstand suggerieren, wenn man es auf Herz und Nieren abklopft, bleibt vom Wohlstand der sog. Mittelschicht nichts mehr übrig.
60% Staatsanteil müssen ja irgendwo herkommen.
Profitieren tun in diesem System nur die Staatskaste und 0,1% Superreichen, die Steuern vermeiden können und denen die gedruckten Billionen durch Dividenden und Spekulationsgewinne zufließen.
Der breiten Masse bleiben immer weniger Krümel übrig, erst recht nach dem "Shutdown".
---
Ja und ist das die Schuld von uns armen Schweinen? Wohl kaum!
Zitat:
Zitat von
Finch
Jeder kann natürlich immer nur darüber berichten, was er kennt und erlebt und das hängt vom unmittelbaren Umfeld ab. Ich bin - so würde ich sagen - in einer klassischen Mittelstandsfamilie aufgewachsen. Bei meinem Freundes- und Bekanntenkreis verhielt es sich vergleichbar. Da waren 2 oder sogar 3 Autos oft drin, Urlaub mit 4-5-köpfiger Familie ebenso. Wenn Sohn oder Tochter nach dem Abi ein Jahr ins Ausland wollte wurde gerne mal was dazugegeben. Niemand - auch meine Eltern nicht - waren zu diesem Zeitpunkt DAX-Vorstände oder Investmentbänker. Meiner Erinnerung nach waren da vor allem Lehrer, Ärzte, Journalisten, Ingenieure, Verwaltungsangestellte usw. dabei. Also ordentliches Gehalt, aber auch keine Unsummen. Das was ich beschreibe, also diese Schulzeit ist noch nicht so lange her. Das wird sich inzwischen nicht so groß geändert haben. Deutschland hat eine breite Mittelschicht, der es sehr gut geht.
Ich kenne auch solche Familien.
Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man immer einen Kreditvertrag bzw. Hypothek auf das Haus, mit Laufzeit 30 Jahre.
Die Autos sind Firmenwagen oder geleast.
Auf dem Bankkonto befindet sich selten mehr als bis zum Ende des nächsten Monats, von Rentenvorsorge ganz zu schweigen, denn die Kohle kommt durch den Prolljob oder Staatsversprechen ja immer rein.
---
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Dann schlage mal vor, was du seit Wochen anders gemacht hättest ? Was machst du, wenn die Zahlen nach erheblicher Öffnung wieder hoch gehen ?
Nochmal, ich bin mittlerweile der Meinung das ich keine Ahnung habe. Ich bin im Gegensatz zu Euch Virologen, Epidemologen und Ärzten nicht in der Lage, diesen Virus als ungefährlich oder gefährlich zu beurteilen. Sorry.
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Vielleicht läßt sich das Spahnferkel durch Arbeit sogar heilen. :D
So optimistisch bin ich nun nicht. Aber abends würde er müde ins Bett fallen und würde nicht so viele Gedanken in die Welt entlassen. Beim Denken hat er nämlich oft ein ziemliches Pech.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich kenne auch solche Familien.
Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man immer einen Kreditvertrag bzw. Hypothek auf das Haus, mit Laufzeit 30 Jahre.
Die Autos sind Firmenwagen oder geleast.
Auf dem Bankkonto befindet sich selten mehr als bis zum Ende des nächsten Monats, von Rentenvorsorge ganz zu schweigen, denn die Kohle kommt durch den Prolljob oder Staatsversprechen ja immer rein.
---
Ich kenne natürlich nicht alle Mittelstandsfamilien. Das was ich kenne, entspricht dem aber keinesfalls. Es lief bzw. läuft eher so, dass nach Abzahlung des Hauses die ein oder andere zusätzliche Wohnung anfinanziert wurde, die sich jetzt durch Mietzahlungen "von selbst" abbezahlt und zusätzliche Altersvorsorge ist.
Selbst der dümmste Förderschüler weiß mittlerweile, das " Die da oben " grundlegende Fehler in der Pandemie gemacht haben. Ich möchte nicht in deren Haut stecken. Es ist auch sehr schwer, es jedem Recht zu machen. Auf der einen Seite die Gesundheit und auf der anderen Seite die Wirtschaftt. Wir leben ja im Kapitalismus und da muß der Rub.., ähm Euro rollen.