AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Solange es nicht Xinyi erwischt...
Zitat:
Zitat von
Neu
Was im Moment auf dem "neuen Markt" abläuft, sieht nach einem gewaltigen Crash aus. 8% hoch und runter ist ja garnix - es müssen 15% bei "Wasserstoff" und Co. sein. Die meisten Werte verabschieden sich im Moment recht schleichend, und das Geld wird in die "Marktführer" investiert. Wie lange das noch so geht - jedenfalls endet es in absehbarer Zeit mit einem riesigen Crash, wobei ein Wertverlust von 20% innerhalb von Minuten eher "moderat" sein wird. Alle Indizes und alle "starken" Werte sind langsam am Ende der Fahnenstange angelangt. Beim Bitcoin hats etwa 7 Jahre gedauert, bis das Ende erreicht wurde. In etwa einem Drittel der Zeit wird das übertriebene wohl abgebaut sein, 3 Wellen nach oben, und zwei nach unten. Einzig und alleine der Hang Seng Index, der steil nach oben geht, verhindert den freien Fall der Luftnummern - noch. Wenn dieser in ein paar Tagen oder wenigen Wochen dann "oben" ist, gibts einen riesigen Rutsch - gegen Süden. Mal sehen, welche Werte sich dann dem Abwärtstrend entzogen haben - das sind die zukunftsträchtigen. Und wohl dem, der dann noch Cash hat, zu investieren.
Wenn die alle fallen ist aber auch Cash nichts mehr wert. Wert wird durch Waren, Dienstleistungen und Aktive/Passiva von Unternehmen gedeckt. Wenn die Unternehmen alle nichts mehr wert sind, wie definiert man dann Wert? Geld wird es nicht sein.
Also müsste man sein Geld irgendwie so parken, dass man es nach dem Crash, der ja schon ewig postuliert wird, auch nutzen kann.
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Wenn die alle fallen ist aber auch Cash nichts mehr wert. Wert wird durch Waren, Dienstleistungen und Aktive/Passiva von Unternehmen gedeckt. Wenn die Unternehmen alle nichts mehr wert sind, wie definiert man dann Wert? Geld wird es nicht sein.
Also müsste man sein Geld irgendwie so parken, dass man es nach dem Crash, der ja schon ewig postuliert wird, auch nutzen kann.
Ich habe um 60% reduziert und Gewinne mitgenommen. Ich erwarte eine kleine/mittelgroße Korrektur. Dann steige ich auch voll wieder ein. Was mir weh tut, dass das viele Geld jetzt einfach nur so rumliegt. :auro:
Wer kennt sich mit Staatsanleihen aus bzw. wie kauft man die ?
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
2003 war Cash dann schon gut. Da konnte man dann wieder einsteigen - zum halben oder viertel Preis, oder besser, die Rosinen rauspicken, und die kaufen, die nicht oder nur wenig gefallen waren. Welche das sind, erfährt man erst nachher.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Ich habe um 60% reduziert und Gewinne mitgenommen. Ich erwarte eine kleine/mittelgroße Korrektur. Dann steige ich auch voll wieder ein. Was mir weh tut, dass das viele Geld jetzt einfach nur so rumliegt. :auro:
Im Xetrahandel. Werden einmal pro Tag gehandelt. Muss man ein Limit setzen. Ich meine, das war gegen Mittag, wo die Deutsche Bundesbank selbst verkauft und gekauft hat. Ein jeder wird bedient, wenn der Preis passt. Es gibt viele Produkte! Wies heuer beim € ist, wahrscheinlich ähnlich.
Zitat:
Zitat von
Neu
Im Xetrahandel. Werden einmal pro Tag gehandelt. Muss man ein Limit setzen. Ich meine, das war gegen Mittag, wo die Deutsche Bundesbank selbst verkauft und gekauft hat. Ein jeder wird bedient, wenn der Preis passt. Es gibt viele Produkte! Wies heuer beim € ist, wahrscheinlich ähnlich.
Ich schaue gerade, ob man sich nicht gleich eine ETF anlegen sollte, die in Staatsanleihen investiert. Leider finde ich nur eine ETF die teils auf chinesische Staatsanleihen baut. Ich denke mal, da gibt es nichts.
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
...
solange du auf den Crash wartest und nicht investierst bist wenn es chrasht ist alles gut :)
ich habe noch immer microsoft und amazon,
die scheinen so wie auch der Gesamt-Markt wieder anzuziehen,
evtl. weil man aktuell keine solche Trump-Kapriolen wie plötzliche "China-Steuern" erwartet,
aber mal sehen wie lange der Biden-Hype anhalten wird
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Staatsanleihen ? Türkische sollen ganz lukrativ sein :D
Staatsanleihen bringen doch nichts,würde ich mir nicht antun.
Hatte nur einmal eine Anleihe im letzten Jahrtausend von einem Bundesland-noch alte BRD, mit 11 %.
Zitat:
Zitat von
Sitting Bull
Staatsanleihen ? Türkische sollen ganz lukrativ sein :D
Staatsanleihen bringen doch nichts,würde ich mir nicht antun.
Hatte nur einmal eine Anleihe im letzten Jahrtausend von einem Bundesland-noch alte BRD, mit 11 %.
Meine Indien ETF entwickeln sich ganz gut was mich auch auf die Idee gebracht hat z.B. mit den Staatsanleihen u.a. aus Indien, Russland, Brasilien.. mit einer hohen Rendite.
Zitat:
Zitat von
Neu
2003 war Cash dann schon gut. Da konnte man dann wieder einsteigen - zum halben oder viertel Preis, oder besser, die Rosinen rauspicken, und die kaufen, die nicht oder nur wenig gefallen waren. Welche das sind, erfährt man erst nachher.
Vielleicht müssen wir dann mal differenzieren. Was genau wird gemeint, wenn wir über einen "Crash" reden? Wenn ALLE Aktien einbrechen dann wird sicherlich auch die Welt einbrechen. Und Währungen. Mit Geld kommt man daher nicht über so eine Krise um nachher einzusteigen. Das wird nichts mehr wert sein. Was nützen einem 100 000 die man vorher abgezogen hat, wenn man sich dafür nichts kaufen kann? Oder Millionen von Aktien kaufen, die ebenfalls nichts wert sind?
Ich überlege ob wir dazu nicht ein anderes Thema eröffnen sollten, denn das eine ist Werterhalt, Werterhöhung und (in einem gewissen Umfang) Insiderwissen/Unwissen über Unternehmen und deren Anteile, das andere ist die Rettung des Kapitals vor höherer Gewalt/Krisen.