-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Olliver
Statistisch brennen 100 Verbrenner
und nur EIN E-Auto!
Ein E-Auto zu löschen dauert aber genau so lange wie 200 Verbrenner.
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
Und? Welchen Vorteil hat das?
Eben. Keinen.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Eben. Keinen.
Weiß auch nicht was alle immer mit dem Wirkungsgrad haben. Das dürfte das uninteressanteste an der E-Kiste sein.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Weiß auch nicht was alle immer mit dem Wirkungsgrad haben. Das dürfte das uninteressanteste an der E-Kiste sein.
Bringt ja auch absolut nichts. Ladezeiten sind länger als Tankzeiten, Reichweiten lächerlich (insbesondere bei für uns normale Geschwindigkeiten) und billiger ist es auch nicht.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Bringt ja auch absolut nichts. Ladezeiten sind länger als Tankzeiten, Reichweiten lächerlich (insbesondere bei für uns normale Geschwindigkeiten) und billiger ist es auch nicht.
Bei Geschwindigkeiten wird einem der Wirkungsgrad erst recht deutlich.
Mein Daily-7er braucht bei 90 etwa 11 Liter. Bei 120 eben 16. Das sind 5 Liter mehr. Auf 10km mal eben 0,5 Liter. Je Kilometer 0,05 Liter. Bin aber ne 1/4 Stunde freüher da. :D
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Bei Geschwindigkeiten wird einem der Wirkungsgrad erst recht deutlich.
Mein Daily-7er braucht bei 90 etwa 11 Liter. Bei 120 eben 16. Das sind 5 Liter mehr. Auf 10km mal eben 0,5 Liter. Je Kilometer 0,05 Liter. Bin aber ne 1/4 Stunde freüher da. :D
Ich hatte mal ne S-Klasse, V8, 5 Liter. Da waren die Verbräuche ähnlich. Mal aus dem Gedächtnis (alles Langstrecke)
120 - 130, so um 10 Liter
150, 11 - 12 Liter
Darüber etwa 1 Liter mehr pro 10 km/h ;)
Stadtverkehr reichte eben bis zur nächsten Tankstelle.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ich hatte mal ne S-Klasse, V8, 5 Liter. Da waren die Verbräuche ähnlich. Mal aus dem Gedächtnis (alles Langstrecke)
150, 11 - 12 Liter
Mich würde da mal die Verbrauchskurve eines E-Auto interessieren.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
150, 11 - 12 Liter
Ich hatte mal nen Dodge Nitro. 2.8 Diesel... aus der Crysler/Daimler-Palette. Der hat kalt und in der Stadt fette 21 Liter gezogen. Warm und bei 120 auch 15... Eine geile Karre.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Mich würde da mal die Verbrauchskurve eines E-Auto interessieren.
Sah man doch Sonntag bei GRIP. Einmal Strompedal scharf angucken reicht um die Batterie in 3 Minuten zu leeren.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich hatte mal nen Dodge Nitro. 2.8 Diesel... aus der Crysler/Daimler-Palette. Der hat kalt und in der Stadt fette 21 Liter gezogen. Warm und bei 120 auch 15... Eine geile Karre.
Ich kontere mit Chevrolet Blazer ;)
Aber mal andersrum:
mein 2006er 220 CDI braucht fast genau so viel Diesel wie der 2019er Skoda Octavia. Beide 150 PS, beide etwa gleich schwer (der Mercedes war und ist aber voller beladen, gut 500 Kilo). Bei schneller Autofahrt braucht der Mercedes sogar weniger. Wo bitte ist da der Fortschritt von 13 Jahren?
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Aber mal andersrum:
mein 2006er 220 CDI braucht fast genau so viel Diesel wie der 2019er Skoda Octavia. Beide 150 PS, beide etwa gleich schwer (der Mercedes war und ist aber voller beladen, gut 500 Kilo). Bei schneller Autofahrt braucht der Mercedes sogar weniger. Wo bitte ist da der Fortschritt von 13 Jahren?
Die Stromfresser wie Klimaanlage, Sitzheizung...? Keine Ahnung, Mann. Ist das wichtig? :D
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Aber mal andersrum:
der Fortschritt ist das Du an einem Display rum spielen kannst, auch der Ölstand Elektronisch festgestellt wird, NIemand solche Fahrzeuge reparien kann und den ganzen unnützen Unfug. Klima Anlage, die nur krank macht. Fehl Entwicklungen bei Autos, seit langem
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Die Stromfresser wie Klimaanlage, Sitzheizung...? Keine Ahnung, Mann. Ist das wichtig? :D
Ist identisch bei beiden. Auch dieselben Strecken.
Nicht wichtig, aber interessant, daß sich in 13 Jahren hinsichtlich Verbrauch nichts verbessert hat. OK, Skoda hat Start/Stopp Automatik, die aber mangels Stadtverkehr nicht wirklich eine Rolle spielt.
-
Zitat:
Zitat von
navy
der Fortschritt ist das Du an einem Display rum spielen kannst, auch der Ölstand Elektronisch festgestellt wird, NIemand solche Fahrzeuge reparien kann und den ganzen unnützen Unfug. Klima Anlage, die nur krank macht. Fehl Entwicklungen bei Autos, seit langem
Der W220 von 2005 konnte den Ölstand schon elektrisch messen. Ausreichend "Spielzeug" hatte der auch schon. Nur kleineren Bildschirm.
Ergänzen/nachrüsten kannst Du das auch bei über 20 Jahren alten Autos mit einem 20 Euro OBD II Stecker und Smartphone/Tablet.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Der W220 von 2005 konnte den Ölstand schon elektrisch messen. Ausreichend "Spielzeug" hatte der auch schon. Nur kleineren Bildschirm.
Ergänzen/nachrüsten kannst Du das auch bei über 20 Jahren alten Autos mit einem 20 Euro OBD II Stecker und Smartphone/Tablet.
Alles in die Müll Tonne. Hirn und Verstand braucht man nicht mehr. ich fahre ohne Navi durch den Balkan und komme auch an.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Alles in die Müll Tonne. Hirn und Verstand braucht man nicht mehr. ich fahre ohne Navi durch den Balkan und komme auch an.
Ich habe das Navi (Smartphone: Nunav) sogar auf bekannten Strecken an. Ersten, weil ich sonst meine Abfahrt verpasse :) und zweites wegen Staus, die dieses navi sauber umfährt.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
...
Steht schon da: größerer Wirkungsgrad d.h. mehr Fahrleistung pro Input.
https://www.tuev-nord.de/de/privatku.../wirkungsgrad/
E-Mobil: ~65%
Benziner: ~30%
:)
-
Zitat:
Zitat von
navy
Klimaanlage im Auto ist doof. Einfach alle Fenster aufreißen wenn's zu warm ist. Fahrtwind kühlt gut genug, wenn man zügig unterwegs ist. :)
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
Klimaanlage im Auto ist doof. Einfach alle Fenster aufreißen wenn's zu warm ist. Fahrtwind kühlt gut genug, wenn man zügig unterwegs ist. :)
.. Blödsinn ..
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. Blödsinn ..
... Idiot ...
Einfach mal ausprobieren.
Btw, Klimaanlage ist generell überflüssiger Luxus. Besser den Körper an krasse Temperaturunterschiede gewöhnen, wenn man ihnen gezwungenermaßen ausgesetzt ist.
Stichwort Abhärtung.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Vergleiche selbst:
https://jesmb.de/wp-content/uploads/...gsgrad-bev.png
https://miro.medium.com/max/2872/1*Y...49XOjY6W1A.png
https://www.store-charge.com/media/i...gienutzung.jpg
https://www.store-charge.com/blog/de...en-elektroauto
Das E-auto hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Diesel.
Faktor 3-4 hier im Bild 3,88
Das ist ein energetischer Riesensprung!
Und da sich Technischer Fortschritt immer in Richtung besserer Wirkungsgrad bewegt,
wird sich diese Antriebsart disruptiv durchsetzen.
Dauert, aber kommt.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Sitzheizung ist mit 20 bis 30 Watt kein Stromfresser.
Vernachlässigbar.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Das E-auto hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Diesel.
Faktor 3-4 hier im Bild 3,88
Das ist ein energetischer Riesensprung!
Und da sich Technischer Fortschritt immer in Richtung besserer Wirkungsgrad bewegt,
wird sich diese Antriebsart disruptiv durchsetzen. Dauert, aber kommt.
User Olliver vergleicht Wärmeenergie im Diesel mit elektrischer Energie. Taschenspielertrick und Milchmädchenrechnung eines Lügners. :fizeig: :haha: disruptiv :kug: :lach: :rofl:
12 % E-Autos sprechen eine deutliche Sprache.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Ohne KLIMA ist heute kaum mehr ein Gebrauchtwagen zu verkaufen.
Und an die Rückfahrkamera hast du dich auch schnell gewöhnt!
usw.......
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
[B]User Olliver......
Stalker-Depp,
Physik 6te Klasse NACHSITZEN!
:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
...
Btw, Klimaanlage ist generell überflüssiger Luxus. Besser den Körper an krasse Temperaturunterschiede gewöhnen, wenn man ihnen gezwungenermaßen ausgesetzt ist.
Stichwort Abhärtung.
.. du bist ein Vollidiot .. du hast keine Ahnung ..
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Stalker-Depp,
Physik 6te Klasse NACHSITZEN!
:haha:
Sind die E-Autos im ersten Halbjahr jetzt über 12 %? %-Rechnung 4. Klasse! Wenn nicht: nachsitzen! :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
-
Zitat:
Zitat von
Ghoul-809
Ja und? Welchen Vorteil hat es nun?
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ja und? Welchen Vorteil hat es nun?
Für DICH?
KEINEN, du schnorrst und klaust dir ja deine Energie zusammen!
Wer das nicht kann,
für den ist Wirkungsgrad wichtig.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Für DICH?
KEINEN, du schnorrst und klaust dir ja deine Energie zusammen!
Wer das nicht kann,
für den ist Wirkungsgrad wichtig.
Warum? Genau das war die Frage? Für was soll das gut sein?
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
User Olliver vergleicht Wärmeenergie im Diesel mit elektrischer Energie. Taschenspielertrick und Milchmädchenrechnung eines Lügners. :fizeig: :haha: disruptiv :kug: :lach: :rofl:
12 % E-Autos sprechen eine deutliche Sprache.
Du siehst doch, daß sie die Frage nach dem Vorteil nicht beantworten können.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Für DICH? KEINEN, du schnorrst und klaust dir ja deine Energie zusammen!
Wer das nicht kann, für den ist Wirkungsgrad wichtig.
Na, wenigstens werde ich diesmal nicht verleumdet! :fizeig: :haha: Aber 88 % ist Ollivers angeblicher Wirkungsgrad scheissegal! :kug: :lach: :rofl:
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Warum? Genau das war die Frage? Für was soll das gut sein?
Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:
17.09.2017
Richard Randoll, geboren am 3. März 1983, studierte allgemeine Physik an der Leibniz Universität in Hannover.
Zitat:
Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.
Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:17.09.2017
Einfach nur dumm gelogen, wenn man wie Olliver Wärmeenergie mit elektrischer Energie vergleicht.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Also immer noch keine Antwort auf die Frage.
Wen interessiert das als Autofahrer? Eben!
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Also immer noch keine Antwort auf die Frage.
Wen interessiert das als Autofahrer? Eben!
Der Technische Fortschritt fragt nicht nach Sprit-Klauern,
der geht von alleine.
Ohne dich.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Der Technische Fortschritt fragt nicht nach Sprit-Klauern,
der geht von alleine.
Ohne dich.
Und? Was bringt das nun?
Peinlich, wie ihr rumeiert. Nichts bringt es.
Ach ja, ich hätte da noch 1000 Liter Sprit übrig.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
....
Ach ja, ich hätte da noch 1000 Liter Sprit übrig.
Geklauten Sprit!
Ja ja, vom Laster gefallen! :haha:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Geklauten Sprit!
Nein, bestellt.
Und zum 5. mal die Frage: WEM klaue ich denn Sprit? Den absetzbaren laut dem "Buchhalter"
Na? Kommt wieder nix, dreckiger Lügner?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Geklauten Sprit! Ja ja, vom Laster gefallen! :haha:
Geklaute Marktanteile?
Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Jahresverlauf 2024 nach Marken und alternativen Antrieben
140.713 Elektro (BEV)* Pkw wurden im Berichtszeitraum neu zugelassen und damit 15,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum. Ihr Anteil betrug 12,0 Prozent.
Pressemitteilungen - Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Jahresverlauf 2024 nach Marken und alternativen Antrieben | https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem...ml?snn=3662144