-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
>> ... Kiew wohl eher nicht << :schnatt:
Wie ahnungslos bist du denn! oder tust nur so?
- von der emotionalen Bindung aller "echten" Russen, des dreieinigen Russischen Volkes an Kiew hast du wohl überhaupt keine Ahnung ?!
Generationen von Schulkindern haben gelernt und verinnerlicht "Kiew sei die 'Mutter der russischen Städte' und der 'Geburtsort Russlands' !"
:hzu:
Ja, na und? Kein Grund, das zu annektieren. Einfach Ukraine rein in die Belarus-Russland-Union und gut ist.
Alternativ kann die Restukraine ja auch Polen beitreten, dann sind sie automatisch in NATO und EU so wie damals die DDR.
Hier mal eine Karte von Polen-Litauen im Vergleich mit heutigen Staatsgrenzen:
https://i.ibb.co/MyzbbQfj/Poland-Lit...ys-borders.jpg
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Ja, na und? Kein Grund, das zu annektieren. Einfach Ukraine rein in die Belarus-Russland-Union und gut ist.
Alternativ kann die Restukraine ja auch Polen beitreten, dann sind sie automatisch in NATO und EU so wie damals die DDR.
Hier mal eine Karte von Polen-Litauen im Vergleich mit heutigen Staatsgrenzen:
https://i.ibb.co/MyzbbQfj/Poland-Lit...ys-borders.jpg
Warum willst du das notorisch deutschfeindliche Polen noch größer machen? Als Musk neulich sagte, die Deutschen sollten den Schuldkult beenden, kam das grösste Geplärre neben Israel aus Polen.
-
Zitat:
Zitat von
Virtuel
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]
Du bestätigst also die in den letzten 15 Jahren (und schon wesentlich länger) stattgefundene Unterwanderung Deutschlands und Europas durch die Feindstaaten Rußland und China.
............
Deshalb haben die klugten Spinner von Deutschland, so viele Fabriken, Firmen in China und Russland gegründet. sind dann halt Doof Beutel Leute
Kaputt geimpft Angela Merkel in China. Hirn und Körper kaputt und die Blödfirmen Bosse dabei
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...oxy-image.jpeg
Deutsche Firmen-Bosse in Wuhan: u.a. Martin Bruder-Müller (BASF, 2.v.l.), Ola Källenius (Daimler, 4.v.l.), Oliver Bäte (Allianz, 5.v.l.), Christian Sewing (Deutsche Bank, r.)
Foto: Paul Ronzheimer
Die Kanzlerin trifft Ärzte, Pfleger und Studenten, schüttelt Hände, hält in einem vollgepackten Saal eine Rede. Ohne Abstand, ohne Maske. Ohne Verdacht, dass hier bald eine tödliche Pandemie ausbricht.
https://www.bild.de/politik/inland/p...4260.bild.html
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Warum willst du das notorisch deutschfeindliche Polen noch größer machen? Als Musk neulich sagte, die Deutschen sollten den Schuldkult beenden, kam das grösste Geplärre neben Israel aus Polen.
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn sich Polen in zwei Staaten teilen würde, zum einen das echte Polen und zum anderen Polnisch-Preußen, also der West- und Nordteil des heutigen Polens (was man ja auch an der Karte in dunkelblau, lila und grau gut sehen kann).
Stimmt, schlechte Idee, Polen größer zu machen.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Mit lokaler Souveränität brauche ich keine EU mehr, das kann man dann auch mit anderen zwischenstaatlichen Beziehungen regeln ...
Es ist schon hilfreich, überregionale und überstaatliche Institutionen zu haben. Manchmal sind solche Koordinationsinstanzen sinnvoll, auch und vor allem wenn es darum geht, anderen Großblöcken auf Augenhöhe gegenüberzutreten.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
"Sozialismus mit menschlichen Antlitz" wäre schon eine feine Sache, hat aber mit Faschismus nichts zu tun ...
Kein großer Unterschied, nur in kleinen Details.
-
Zitat:
Zitat von
Ossi
Früher haben sich die Nazis noch mit einem großen deutschen Reich begnügt......
Hweute wollen so einige Spinner schon das "Groß Europäische Reich", da kann man nur hoffen das man solche Figuren niemals an die Macht läßt!
Die Nationalsozialisten wollten ebenfalls ein neues Europa als einheitlichen Wirtschaftsraum mit gemeinsamer Sicherheitsarchitektur.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Also sollen wir uns erneut in eine russische Abhängigkeit begeben?
Wenn dann etwas Putin nicht genehm sein sollte, so auf der politischen Bühne, wird der Hahn wieder zugedreht. :cool:
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Wieso Abhängigkeit? Da war nie Abhängigkeit. Es gibt immer mehrere Anbieter, also warum sollten wir dann nicht den günstigsten nehmen. Außerdem wird auch jetzt immer noch russisches Gas eingekauft, nur eben zum fünffachen Preis - völlig durchgeknallte absurde Strategie.
Der Hahn wurde vom Westen aus zugedreht, nicht vom Osten aus.
Selbstverständlich hat sich Deutschland in einer Abhängigkeit vom russischen Gas befunden.
Nenne doch einmal entsprechende Lieferanten, die sofort hätten einspringen können, um die
gleichen Mengen zu liefern.
Den Hahn bzw. den Lieferstopp hat Putin durchgeführt bzw. durchführen lassen.
Die Geschichte um diesen Hickhack der Lieferungen ist doch bekannt, die russische Seite fand doch immer wieder
neue Ausreden für die Absenkung der Liefermenge und dann zum Einstellen der Lieferung.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Kein großer Unterschied, nur in kleinen Details.
Ich sehe hier schon große Unterschiede, denn im Faschismus hast Du zB keine Meinungsfreiheit in der Idee des "Prager Frühling" aber schon, genau das Gegenteil von Faschismus oder auch Stalinismus oder Maoismus, es entfallen extreme Positionen für ein sinnvolles Miteinander !
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Es ist schon hilfreich, überregionale und überstaatliche Institutionen zu haben. Manchmal sind solche Koordinationsinstanzen sinnvoll, auch und vor allem wenn es darum geht, anderen Großblöcken auf Augenhöhe gegenüberzutreten.
Was zählt dann mehr, lokale Souveränität oder dem übergestülpte Verordnungen ? Hier gibt es noch viel Klärungsbedarf.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Selbstverständlich hat sich Deutschland in einer Abhängigkeit vom russischen Gas befunden.
Nenne doch einmal entsprechende Lieferanten, die sofort hätten einspringen können, um die
Die Geschichte um diesen Hickhack der Lieferungen ist doch bekannt, die russische Seite fand doch immer wieder
neue Ausreden für die Absenkung der Liefermenge und dann zum Einstellen der Lieferung.
Das ist nicht die Wahrheit.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Immer dieses Geschwätz von Abhängigkeit. Wir haben mit den Russen Geschäfte gemacht, die uns nicht geschadet haben. Nicht mehr und nicht weniger. Abhängig waren wir nie, wie man ja heute sehen kann. Es reichen ein paar Ansagen und schon suchen wir uns neue Versorger.
Eigentlich haben wir uns jetzt erst abhängig gemacht, da wir eine Alternative - den Russen - verprellt haben. Jetzt sind wir tatsächlich von anderen abhängig.
:gp:
Zur Erinnerung:
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...-1920x1080.jpg
-
Einsatz des neuen TOS-2 Sosotschka mit neuartiger Munition gegen ukrainische Stellungen.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Das ist nicht die Wahrheit.
Doch, aber du kannst es gerne sach- und fachlich widerlegen.
Wäre doch jetzt echt spannend, wenn du einmal etwas Sachliches vorlegen könntest. :D
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Wow, du scheinst ja ganz viel Ahnung zu haben.
Hast du dich einmal mit der Umweltzerstörung beschäftigt, die Russland tagtäglich auf dem Öl- und Gassektor anstellt?
Schau einmal, wie Russland seine alten Atom-U-Boote einfach so im Meer verrotten lässt.
Warum zeigst du so gesehen lt. deinem letzten Satz nicht mit deinem Finger gen Russland?
Du bist schon so ein "lustiger" Grump.
Alles kein Vergleich zum extrem klimaschädlichen Fracking in den USA oder Abbau von Ölsand in Kanada. Dort sind die verseuchten Flächen so groß wie Griechenland. Wo früher unberührte Natur war und gigantische Wälder ist alles kahl und verseucht.
-
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Alles kein Vergleich zum extrem klimaschädlichen Fracking in den USA oder Abbau von Ölsand in Kanada. Dort sind die verseuchten Flächen so groß wie Griechenland. Wo früher unberührte Natur war und gigantische Wälder ist alles kahl und verseucht.
Warum schlagen hier nicht die Grünen Alarm ? Oder hab ich was verpasst ?
-
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Es gibt halt noch Träumer, die auf ein "Europa von Lissabon bis Wladieostok" hoffen
und sich die demokratische Teilhabe und das phänomenale Lebensniveau des heutigen Russland wünschen.
Ich gestehe freimütig: Ich bin einer jener Träumer, die von einem vereinten Europa von Lissabon bis Wladiwostok träumen - oder, falls es die Russische Föderation in dieser Form nicht mehr geben sollte, dann halt von einem vereinten Europa inklusive des europäischen Teils von Russland.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Doch, aber du kannst es gerne sach- und fachlich widerlegen.
Wäre doch jetzt echt spannend, wenn du einmal etwas Sachliches vorlegen könntest. :D
Biden bei Treffen mit Scholz: Bei Einmarsch Russlands in Ukraine kein Nord Stream 2
https://www.youtube.com/watch?v=pXAVOq5GX00
-
Zitat:
Zitat von
Ossi
Adolf hat sich auch als Patriot mit deutschen und österreichischen Wurzeln gefühlt......:D
Wir brauchen viel mehr Patrioten mit jeweils europäischen Wurzeln. Die "Nazikeule" ist hierbei völlig wirkungslos. Versuch's aber gerne weiter...
-
Zitat:
Zitat von
Ossi
Rot - da sind die Chinesen und Russen wohl schneller am Start....:D
Die holen wir wieder ein. Weil wir die angenehmeren Handelspartner sein werden...
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Vergeltungsschläge??
Wie strategisch wichtig militärische Stützpunkte sind, siehst du doch gerade in Syrien. Dort will sich Russland einschleimen, um dort weiterhin ihre Stützpunkte betreiben zu können.
Wenn die USA von Russland als Papiertiger wahrgenommen werden sollte, dann ist es sehr merkwürdig, dass Putin einen militärischen Konflikt mit den USA strikt aus dem Weg geht.
Na ja, als Regionalmacht hat Russland eh nur eine große Klappe.
Der Iran ist ebenfalls nur als Maulheld anzusehen und kann militärisch eh nicht voll genommen werden.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Russland als kontinentale Grossmacht ist auf der eurasischen Kontinentalplatte eher als Landmacht anzusehen. Deshalb hat Russland in ihrer Geschichte nicht so stark auf Stuetzpunkte im Ausland und auf anderen Kontinenten gesetzt.
Russland wusste aus ihrer 1000 jaehrigen Geschichte, dass der Feind letztendlich immer Russland frontal ueberfallartig angreifen wuerde. Die Feinde wuerden also versuchen, nach Russland einzudringen... Aktuell sieht man das sehr schoen im Raum Kursk.
Die Feinde Russlands haben auch immer wieder versucht, dass russische Reich von Innen heraus zu destabilisieren ( Zarensturz ).
Das ist m.E. mit ein Grund dafuer, dass Russlands Generalstab, - ich meine, der besteht schon so seit 300 Jahren ? -, weniger auf Stuetzpunkte und Basen im Ausland gesetzt hat.
Die Basen in Syrien waeren wohl durch neue Basen in Libyen bzw. Nordafrika ersetzbar ? Der Verlust waere also verkraftbar. Zumindest sagen das die Russen.
Die USA sind mit den beiden Ozeanen rechts und links eher eine groessere Inselmacht.
Deshalb haben die USA als so eine Art Inselmacht eher auf die Navy und Basen bzw. Stuetzpunkte im Ausland militaerisch gesetzt. Die US-Armee ist eher als Expeditionskorps anzusehen. Die letzten direkten Kriege der USA im Irak und in Afghanistan waren aus Sicht des russischen Generalstabes keine richtigen modernen Kriege, sondern eher militaerische Expeditionen, die nicht vergleichbar mit dem heutigen Ukrainekrieg sind.
Die USA waren nie eine starke militaerische Landmacht mit einer starken Kontinentalarmee, weil sie in ihrer Geschichte kaum Ueberfaelle von Feinden auf ihr Land zu befuechten hatten.
Der Blick der USA war eher auf die Ozeane und auf ferne Kontinente sowie auf Mittel- und Suedamerika als Wohnzimmer der USA ausgerichtet. Groenland kommt dazu, das Donald sich wohl einverleiben wird ?
Als imperiale Grossmacht ist es logisch, dass Groenland zu den USA kommen wird, damit Russland und das 4. Reich ( EU ) eingedaemmt werden.
Russland und das kuenftige imperiale 4. Reich ( EU ) sind Gegner der USA.
Bis jetzt hat ja auch nie eine richtige militaerische Invasion eines Feindes auf die USA stattgefunden. Trotzdem muessen die USA da wachsam bleiben. Auch deshalb wird man sich Groenland krallen...
Der russische Generalstab ist der Ansicht, dass die USA ( Pentagon ) keine Ahnung von moderner Kriegsfuehrung haben. Deshalb wurde der Krieg in der Ukraine aus Sicht der Russen von den USA auch verloren.
Ich denke schon, dass vor diesem Hintergrund viele US-Basen und Stuetzpunkte als sog. weiche Ziele extrem anfaellig sein duerften ?
Die Haselnuss ist nicht zu stoppen und diese Rakete wird jetzt in Serienproduktion hergestellt... ( Stueckzahl ist streng geheim ).
Wow, hätte ich jetzt so einen langatmigen zu Gunsten der USA geschrieben, dann hätte meine allseits bekannte Mors-Klette mir, wie kürzlich erst,
reine Propaganda gegen Russland vorgeworfen und mich seitenlang auf Trab gehalten.
Na ja, ich gönne es dir, dass du hier deine tagtäglich russische Propaganda vorträgst und dafür nicht schräg angemacht wirst, so von der Mors-Klette.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
"Sozialismus mit menschlichen Antlitz" wäre schon eine feine Sache, hat aber mit Faschismus nichts zu tun ...
Sozialismus mit menschlichem Antlitz? Sind das nicht die SPD und die Grünen? :fizeig:
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Die holen wir wieder ein. Weil wir die angenehmeren Handelspartner sein werden...
Dazu müßte man erstmal die Sanktionen aufheben !
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Sozialismus mit menschlichem Antlitz? Sind das nicht die SPD und die Grünen? :fizeig:
Die haben sich längst an das Kapital verkauft, nicht mein Ding ...
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Wow, du scheinst ja ganz viel Ahnung zu haben.
Hast du dich einmal mit der Umweltzerstörung beschäftigt, die Russland tagtäglich auf dem Öl- und Gassektor anstellt?
Schau einmal, wie Russland seine alten Atom-U-Boote einfach so im Meer verrotten lässt.
Warum zeigst du so gesehen lt. deinem letzten Satz nicht mit deinem Finger gen Russland?
Du bist schon so ein "lustiger" Grump.
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Ich wusste schon immer, dass du eine Blindschleiche bist.
Ein Klick im Internet und dann kannste lesen:
Die Ölkatastrophe in Westsibirien betrifft das mit Abstand größte ölkontaminierte Landgebiet und den mengenmäßig größten Ölunfall der Erde. Es handelt sich um weitreichende Ölverschmutzungen durch zahlreiche Ölaustritte und Unfälle (Freisetzung von Bohrabfällen, leckende Lagertanks und Mülldeponien u. ä.) an Pipelines und Förderanlagen sowie das Abfackeln von Gas und Öl in der westsibirischen Ölförderregion Tjumen, beispielhaft untersucht
Quelle Wikipedia.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn sich Polen in zwei Staaten teilen würde, zum einen das echte Polen und zum anderen Polnisch-Preußen, also der West- und Nordteil des heutigen Polens (was man ja auch an der Karte in dunkelblau, lila und grau gut sehen kann).
Stimmt, schlechte Idee, Polen größer zu machen.
Dass du nach drei Jahren Ukrainekrieg immer noch nicht bemerkt hast, dass europäische Vielstaaterei ohne verbindliche Sicherheitsbündnisse jedes Land Europas der militärischen Dominanz einer jeden globalen Hegemonialmacht eine Opferrolle zuweist? Auch all deine Handelsbeziehungen auf kleinstaatlicher Ebene sind keinen Pfifferling wert, wenn diese nicht abgesichert werden können.
Und komme jetzt bitte nicht wiederholt mit dem Beispiel der Schweiz. Ich weise dir umgehend nach, warum die Schweiz den Zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet als souveräner Staat "überlebte". Die Schweiz hat hierbei ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, welches politisch und militärstrategisch keinesfalls "übertragbar" ist bzw. als Präzedenzfall dienlich wäre.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Auch jetzt noch wird russisches Gas geliefert über Zwischenhändler. Nicht sinnvoll. Es gibt immer Möglichkeiten, aber die sind teurer.
Zitat:
Nein. Der Lieferstopp kam von der EU durch die Sanktionen.
Zitat:
Du verwechselst Ursache und Wirkung, ob böswillig oder durch Unwissenheit.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ich sehe hier schon große Unterschiede, denn im Faschismus hast Du zB keine Meinungsfreiheit in der Idee des "Prager Frühling" aber schon, genau das Gegenteil von Faschismus oder auch Stalinismus oder Maoismus, es entfallen extreme Positionen für ein sinnvolles Miteinander !
Im Faschismus mit menschlichen Antlitz (San Marino damals, Meloni heute) gibt es Meinungsfreiheit.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Was zählt dann mehr, lokale Souveränität oder dem übergestülpte Verordnungen ? Hier gibt es noch viel Klärungsbedarf.
Ich wäre dafür, dass übergestülpte Verordnungen erstmal automatisch gültig werden - und wenn es lokal Widerstand dagegen gibt, das lokal ausgesetzt werden kann. Siehe meine Signatur.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Im Faschismus mit menschlichen Antlitz (San Marino damals, Meloni heute) gibt es Meinungsfreiheit.
Wenn es Meinungsfreiheit gibt dann ist das auch kein Faschismus oä also nicht totalitär.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Ich wäre dafür, dass übergestülpte Verordnungen erstmal automatisch gültig werden - und wenn es lokal Widerstand dagegen gibt, das lokal ausgesetzt werden kann. Siehe meine Signatur.
So richtig scheint das in der EU aber nicht zu funktionieren, siehe nur die chaotische Flüchtlingspolitik ...
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wie beurteilte eigentlich die alte PDS den "Prager Frühling" !?
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Die Ölkatastrophe in Westsibirien betrifft das mit Abstand größte ölkontaminierte Landgebiet und den mengenmäßig größten Ölunfall der Erde. Es handelt sich um weitreichende Ölverschmutzungen durch zahlreiche Ölaustritte und Unfälle (Freisetzung von Bohrabfällen, leckende Lagertanks und Mülldeponien u. ä.) an Pipelines und Förderanlagen sowie das Abfackeln von Gas und Öl in der westsibirischen Ölförderregion Tjumen, beispielhaft untersucht
Quelle Wikipedia.
Klar doch, dass du den wichtigen Teil als erwiesenes Lügenmaul und Propagandaschleuder hier wieder weglässt:
Nur der Profit zählt
Als einer der Hauptimporteure russischen Rohöls ist TOTAL mitschuldig an den dort herrschenden Zuständen. Doch die von TOTAL selbst festgelegten Umweltleitlinien scheinen in diesen Gebieten außer Kraft gesetzt. Es wird nichts unternommen, um die Situation zu ändern, im Gegenteil: Die Gewinne des Konzerns werden weiter und weiter gesteigert, auf Kosten der Umwelt und der dort ansässigen Bevölkerung.
TOTAL soll sich zu einer Mitverantwortung für die Zustände in den betroffenen russischen Gebieten bekennen, zusammen mit seinen russischen Partnern konkrete Projekte zur Reparatur der russischen Pipelines starten und die Säuberung der ölverseuchten Landschaften schnellstmöglich in Angriff nehmen.
Greenpeace fordert, dass TOTAL gemeinsam mit den russischen Ölfirmen und Lieferanten akzeptable Umweltstandards bei Ölförderung und Öltransport erarbeitet und umsetzt. Das, was für TOTAL gilt, gilt selbstverständlich auch für die gesamte Mineralölbranche. Insbesondere der Ölmulti BP, der Anfang 2003 die Hälfte des russischen Ölkonzerns Tyumen Oil (TNK) für über sechs Milliarden Euro erwarb, muss die unzumutbaren Verhältnisse in den westsibirischen Ölfeldern ändern. Die Umweltzerstörung in den russischen Ölfördergebieten, aus denen Europa und vor allem Deutschland einen Großteil seines Rohöls bezieht, muss drastisch verringert werden. Diejenigen, die vom russischen Öl profitieren, dürfen sich nicht vor der Sanierung der Ölfördergebiete drücken.
Außerdem habe ich mit meinem Posting über die riesigen Umweltzerstörungen in den USA durch Fracking und den Abbau in von Ölsand hingewiesen.
Ich verstehe nicht, warum du dann mit: "abba - abba - die Russen zerstören ihre Umwelt noch noch viieeel mehr! Und erst die U-Boote von denen!" angedackelt kommst?
Das war nicht das Thema !
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Auch jetzt noch wird russisches Gas geliefert über Zwischenhändler. Nicht sinnvoll. Es gibt immer Möglichkeiten, aber die sind teurer.
Nein. Der Lieferstopp kam von der EU durch die Sanktionen.
Du verwechselst Ursache und Wirkung, ob böswillig oder durch Unwissenheit.
Stimmt genaau!
Da haben sich so paar Superschlaue mit ihren Sanktionen voll ins Knle geschossen und wollen jetzt Rußland zum Sündenbock machen!
Was für ein Geprassel....
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Wie beurteilte eigentlich die alte PDS den "Prager Frühling" !?
Ja sicher doch positiv, Gregor Gysi hat das erläutert mit dem sogenannten 3.Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus und auch für mich ist das sinnvoll von beiden die Vorteile nehmen für eine starke Gesellschaft. Eine Balance finden aus freier und sozialer Marktwitschaft ...
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Dass du nach drei Jahren Ukrainekrieg immer noch nicht bemerkt hast, dass europäische Vielstaaterei ohne verbindliche Sicherheitsbündnisse jedes Land Europas der militärischen Dominanz einer jeden globalen Hegemonialmacht eine Opferrolle zuweist? Auch all deine Handelsbeziehungen auf kleinstaatlicher Ebene sind keinen Pfifferling wert, wenn diese nicht abgesichert werden können. ...
Doch, das habe ich bemerkt. Deswegen bin ich ja im Prinzip für einen Kontinentalblock, aber mit lokaler Souveränität bzw. Ausoptierung als Sicherheitsnotbremse gegen mögliche zentralstaatliche Übergriffe.
Mein Befürworten einer gemeinsamen europäischen Einheit mit souveränen Nationialstaaten heißt aber nicht, dass man nicht auch etliche Grenzen optimieren könnte. Ich halte die von Stalin durchgesetzten Grenzen für offene Wunden, die geheilt werden sollten. Das kann durch solche Teilungen geschehen oder durch Ausweisung von zweisprachigen Gebieten.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wenn es Meinungsfreiheit gibt dann ist das auch kein Faschismus oä also nicht totalitär.
Faschismus ist nicht automatisch totalitär, genausowenig wie Sozialismus automatisch totalitär ist. Totalitär oder nicht totalitär ist eine andere Ebene als Faschismus, Sozialismus, Libertarismus usw. Es kann ja auch totalitären Libertarismus geben (der wird dann vielleicht durch Entzug von Ressourcen durchgesetzt).
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
So richtig scheint das in der EU aber nicht zu funktionieren, siehe nur die chaotische Flüchtlingspolitik ...
Klar funktioniert das nicht, wir haben ja auch keine lokale Souveränität mit Ausoptierungsrecht.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Quelle Wikipedia.
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Klar doch, dass du den wichtigen Teil als erwiesenes Lügenmaul und Propagandaschleuder hier wieder weglässt:
Nur der Profit zählt
Als einer der Hauptimporteure russischen Rohöls ist TOTAL mitschuldig an den dort herrschenden Zuständen. Doch die von TOTAL selbst festgelegten Umweltleitlinien scheinen in diesen Gebieten außer Kraft gesetzt. Es wird nichts unternommen, um die Situation zu ändern, im Gegenteil: Die Gewinne des Konzerns werden weiter und weiter gesteigert, auf Kosten der Umwelt und der dort ansässigen Bevölkerung.
TOTAL soll sich zu einer Mitverantwortung für die Zustände in den betroffenen russischen Gebieten bekennen, zusammen mit seinen russischen Partnern konkrete Projekte zur Reparatur der russischen Pipelines starten und die Säuberung der ölverseuchten Landschaften schnellstmöglich in Angriff nehmen.
Greenpeace fordert, dass TOTAL gemeinsam mit den russischen Ölfirmen und Lieferanten akzeptable Umweltstandards bei Ölförderung und Öltransport erarbeitet und umsetzt. Das, was für TOTAL gilt, gilt selbstverständlich auch für die gesamte Mineralölbranche. Insbesondere der Ölmulti BP, der Anfang 2003 die Hälfte des russischen Ölkonzerns Tyumen Oil (TNK) für über sechs Milliarden Euro erwarb, muss die unzumutbaren Verhältnisse in den westsibirischen Ölfeldern ändern. Die Umweltzerstörung in den russischen Ölfördergebieten, aus denen Europa und vor allem Deutschland einen Großteil seines Rohöls bezieht, muss drastisch verringert werden. Diejenigen, die vom russischen Öl profitieren, dürfen sich nicht vor der Sanierung der Ölfördergebiete drücken.
Ich habe auf deinen Lügenmaul-Beitrag entsprechend geantwortet, ging es doch um die Größe der Katastrophe, auf die du dich berufen hattest.
Jetzt musst du natürlich schnell umschwenken, wenn man dich entlarvt hat.
Es mag ja sein, dass TOTAL eine Mitschuld hat, letztendlich sind dennoch die russischen Behörden, die garantiert die Aufsichtspflicht haben, verantwortlich.
Also, kleine Blindschleiche, schön den Ball flach halten.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Faschismus ist nicht automatisch totalitär, genausowenig wie Sozialismus automatisch totalitär ist. Totalitär oder nicht totalitär ist eine andere Ebene als Faschismus, Sozialismus, Libertarismus usw. Es kann ja auch totalitären Libertarismus geben (der wird dann vielleicht durch Entzug von Ressourcen durchgesetzt).
Faschismus bedeutet für mich immer noch Imperialismus und Krieg, also totalitär. So hat halt jeder seine Meinung und hier ist eben Stalinismus oder Maoismus nich t besser, irgenwie muß man ja definieren können und dürfen. Wobei ich persönlich linken Liberalismus bevorzuge.