AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Dieser rechnerische Blödsinn kann nur von einem kommen, Du hast wirklich Null Kenntnis, und das von allem
Er rechnet mit der "hedonistisch-schöngerechneten" offiziellen Inflationsrate. Und er vergisst die Opportunitätskosten (Gewinn, den er mit anderen Anlagen hätte erzielen können - mindestens jedoch der risikofreie Zins).
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Dieser rechnerische Blödsinn kann nur von einem kommen, Du hast wirklich Null Kenntnis, und das von allem
Es ist nur eine worst case Betrachtung, Dumpfbacke!
Aber selbst das kapierste nicht ...
Zitat:
Zitat von
Schloss
Er rechnet mit der "hedonistisch-schöngerechneten" offiziellen Inflationsrate. Und er vergisst die Opportunitätskosten (Gewinn, den er mit anderen Anlagen hätte erzielen können - mindestens jedoch der risikofreie Zins).
Ich habe fast gar nichts gerechnet, sondern eine worst case Betrachtung angestellt.
NIEMAND steigt zum Höchstkurs ein und verkauft Jahre später zum Tiefstkurs, und dann schon gar nicht alles unten verkaufen auf einen Schlag.
Und trotzdem schlägt es immer noch die Inflationsrate und Einkommensentwicklung.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ich habe fast gar nichts gerechnet, sondern eine worst case Betrachtung angestellt.
NIEMAND steigt zum Höchstkurs ein und verkauft Jahre später zum Tiefstkurs, und dann schon gar nicht alles unten verkaufen auf einen Schlag.
Und trotzdem schlägt es immer noch die Inflationsrate und Einkommensentwicklung.
"immer" - mal angenommen, du hättest 1987 in die damaligen 30 DAX Werte investiert und alle gehalten - meinst Du wirklich, du hättest heute den Gegenwert des jetzigen DAX' in seiner Zusammenstellung?
Hertie, Bremer Vulkan, Karstadt, Quelle, Holzmann, Galeria-Kaufhof, Arcandor, Wirecard nur mal so als Stichwort.
Zitat:
Zitat von
Schloss
Einer der zu 100% alles richtig macht an der Börse....bin beeindruckt.
Warum nur glaube ich, dass das nur die halbe Wahrheit ist - weil sich die Fehlgriffe nicht so gut fürs Angeben eignen.
selbstverständlich ist es nur die halbe Wahrheit, bestenfalls
kennt eigentlich noch jemand die Zeiten eines Bernd Förtsch?
oder Kim Schmitz !!?
Zitat:
Zitat von
Schloss
ohne authentische Blicke in die jeweiligen Depots und die Transaktionen, kann hier erstmal Jeder daherbehaupten, was er will
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
selbstverständlich ist es nur die halbe Wahrheit, bestenfalls
kennt eigentlich noch jemand die Zeiten eines Bernd Förtsch?
oder Kim Schmitz !!?
na da waren wir doch live dabei, oder Egbert Prior
Zitat:
Zitat von
Schloss
"immer" - mal angenommen, du hättest 1987 in die damaligen 30 DAX Werte investiert und alle gehalten - meinst Du wirklich, du hättest heute den Gegenwert des jetzigen DAX' in seiner Zusammenstellung?
Hertie, Bremer Vulkan, Karstadt, Quelle, Holzmann, Galeria-Kaufhof, Arcandor, Wirecard nur mal so als Stichwort.
Was ist das denn für eine depperte Sichtweise?
Ein DAX-Zertifikat interessiert sich nicht für die Einzelkomponenten, sondern liefert die Performance der jeweils 30 größten Werte ab (seit 2021 sind es 40).
Wenn es zu Veränderungen in der Zusamemnsetzung kommt, ändert das nix an der Anzahl der Stücke im Depot.
Hertie, Bremer Vulkan, Holzmann, Karstadt, Wirecard, Arcandor waren nie im DAX.
"Nur mal so als Stichwort".
https://www.dgwz.de/verzeichnisse/dax-40-unternehmen
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Es ist nur eine worst case Betrachtung, Dumpfbacke!
Aber selbst das kapierste nicht ...
Mutti sagte doch Du sollst nicht raus gehen, bleib auf deinem Zimmer und belästige nicht Leute
Zitat:
Zitat von
Kosto8
na da waren wir doch live dabei, oder Egbert Prior
den kannte ich gar nicht? ... oder doch !?
ja, war ne "schöne Goldgräberzeit" damals in der Dotcom Blase