AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)
Zitat:
Zitat von
mabac
Kommt darauf an, wer, wann und wen als Häretiker betrachtet. Ich glaube, die RKK betrachter heute Luther und die Lutheraner nicht mehr als Häretiker. Ich als Nichtkatholik betrachte die heutigen Lutheraner als die übelsten Häretiker.
Der griechische Begriff "Häresie" ist hinreichend definiert.
Nach diesem wäre bereits die RKK die erste Häresie des Christentums.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Der griechische Begriff "Häresie" ist hinreichend definiert.
Nach diesem wäre bereits die RKK die erste Häresie des Christentums.
Tja, aus dieser Sicht ist das Christentum eine jüdische Häresie.
Zitat:
Zitat von
mabac
Tja, aus dieser Sicht ist das Christentum eine jüdische Häresie.
Das ist nicht richtig.
Die sog. Juden haben sich untereinander bekämpft, ob sie zu 80%, 90% oder gleich zu 100% Griechen (Kulturgriechen) werden sollten.
Lange vor dem Christentum haben die sog. Juden Massen an Inhalten der olympischen Philosophie übernommen.
Das Christentum selbst ist ein Plagiat der klassischen griechischen (olympischen) Weltanschauung, wobei Inhalte des Nahen Ostens übernommen wurden, es stellte somit eine Art Verfassung der damaligen Welt dar. Das wird heute in der Fachwelt eingestanden, nur das Fußvolk braucht Zeit, um sich anzupassen.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Das ist nicht richtig.
Die sog. Juden haben sich untereinander bekämpft, ob sie zu 80%, 90% oder gleich zu 100% Griechen (Kulturgriechen) werden sollten.
Lange vor dem Christentum haben die sog. Juden Massen an Inhalten der olympischen Philosophie übernommen.
Das Christentum selbst ist ein Plagiat der klassischen griechischen (olympischen) Weltanschauung, wobei Inhalte des Nahen Ostens übernommen wurden, es stellte somit eine Art Verfassung der damaligen Welt dar. Das wird heute in der Fachwelt eingestanden, nur das Fußvolk braucht Zeit, um sich anzupassen.
Als Abraham lebte, sassen die Vorfahren der Griechen noch auf Bäumen und haben Eichhörnchen gejagt. :)
Zitat:
Zitat von
mabac
Als Abraham lebte, sassen die Vorfahren der Griechen noch auf Bäumen und haben Eichhörnchen gejagt. :)
So wird es gewesen sein. :)
Wann soll dieser Araber Abraham denn gelebt haben?
Zitat:
Zitat von
Nachbar
So wird es gewesen sein. :)
Vor Christus! Was haben Sie denn gedacht?! :)
Zitat:
Zitat von
mabac
Vor Christus! Was haben Sie denn gedacht?! :)
Vor Christus?
Einen Christus hat es doch nicht gegeben.
Die Kalenderreform ist die des Sosigenes aus Alexandrien gewesen, nach Rücksprache mit Cäsar, daher n.C. = nach Cäsar.
Also erneut:
Zitat:
Zitat von
mabac
Kommt darauf an, wer, wann und wen als Häretiker betrachtet. Ich glaube, die RKK betrachter heute Luther und die Lutheraner nicht mehr als Häretiker. Ich als Nichtkatholik betrachte die heutigen Lutheraner als die übelsten Häretiker.
Warum sind die Lutheraner die Schlimmsten? Als ich in Amerika eintraf (war ausgewandert), wurde ich gefragt, welcher ev. Kirche ich angehöre. Darauf wußte ich keine Antwort. Mein neuer Chef war "Lutheran", und so habe ich "Lutheran" angekreuzt.
Zitat:
Zitat von
Kikumon
Warum sind die Lutheraner die Schlimmsten? Als ich in Amerika eintraf (war ausgewandert), wurde ich gefragt, welcher ev. Kirche ich angehöre. Darauf wußte ich keine Antwort. Mein neuer Chef war "Lutheran", und so habe ich "Lutheran" angekreuzt.
Ist das Ihre freie Wahl gewesen,
oder wurden Sie in diese religiöse Kaste hineingeboren?
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Ist das Ihre freie Wahl gewesen,
oder wurden Sie von Ihren Eltern in diese religiöse Kaste hineingeboren?
Meine Mutter ließ mich evangelisch taufen, und ich wurde konfirmiert. Da war nichts Komisches bei.