AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die Russen haben sogar sehr sorgfältig daran gearbeitet, dass es für einen Nuklearkrieg keine Sieger gibt. Nur möchte Gottes eigenes Land von jenseits des Ozeans gern an diesem Status quo rütteln, indem es den Russen fluffige Raketenabwehrsysteme vor die Haustür zaubert.
Wieso hat das über eigene Interkontinetalraketen verfügende und um viele, viele Hyperschallraketen ergänzte Russland Angst vor irgendwelchen Raketenabwehrsystemen?
Angeblich holt niemand diese Hyperschallraketen runter und die ersten Atom-U-Boote der Russen stellen ihre ballistischen Interkontinentalraketen auch auf Hyperschall fliegende Raketenträger um...?
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Es soll Menschen geben, die die These vortragen, dass es ohne den Russen
nicht einen Ukrainer gegeben hätte.
So wurden schon im Zarenreich Gebiete an die "Ukraine", einem Teil Russlands, zugeführt, oder 1922 von Lenin (alles was als neurussland bekannt war), oder von Chruschtschov, damals Vorsitzender der UdSSR.
Es wäre daher ein Einfaches, die historischen russischen gebiete an Russland zurückzugeben, die polnischen an Polen, die rumänischen an Rumänien, etc., und jede Spannung wäre vom Kern her befriedet.
Wir sollten diese historische Karte auf historische Wahrhaftigkeit prüfen:
https://images.gutefrage.net/media/f...=1451502286000
Gegenfrage: Kannst du mit dem Begriff "Geschichtsrevisionismus" etwas anfagen? Und kannst du dir so ungefähr vorstellen was passieren würde, wenn derlei "Unterfangen" wie jetzt in der Ukraine weltweit ungestraft "Schule machten"?
Zitat:
Zitat von
Maitre
In dem Falle gäbe es freilich so gut wie keine Ukraine mehr. Auch erinnern sich wohl wenige Ukrainer daran, wie sie früher von ihren heutigen polnischen Freunden behandelt wurden. Ich las vor vielen Jahren mal, dass der ukrainische Mensch die Straßenseite zu wechseln hatte, wenn ihm so ein überaus hochwertiger polnischer Pan entgegenflaniert kam....
Hm. Und du erinnerst dich bestimmt was passierte, als die Bolschewisten der Roten Armee auf die Krimtataren trafen?
https://ukraineverstehen.de/savchuk-...r-krimtataren/
Zitat:
Zitat von
Maitre
Witzig ist, dass für die Ukrainer alles, aber auch fast alles, was zu Sowjetzeiten stattfand, Unrecht war... die oftmals gesetzeswidrigen Landschenkungen (Hier erfolgt durch Lenin, Stalin und Chruschtschow) aber nicht.
Du bezeichnest die "Landschenkungen" allen Ernstes als gesetzeswidrig, die aktuellen Landnahmen durch die Russen (Annexion von vier ukrainischen Oblasten) sind aber nicht gesetzeswidrig, weil deiner Meinung nach die gesamte Ukraine in ihrer Existenz als souveräner Staat gesetzeswidrig ist?
Wie kann es dann jemals zu einem legitimen Waffenstillstand oder gar Friedensvertrag kommen, wenn die eine Seite - die russische - der anderern Seite - die ukrainische - grundsätzlich die Illegitmität unterstellt? Niemand müsste sich an die Inhalte halten, jeder Schriftsatz wäre nicht das Papier wert, worauf es steht...
Zitat:
Zitat von
amendment
Gegenfrage: Kannst du mit dem Begriff "Geschichtsrevisionismus" etwas anfagen? Und kannst du dir so ungefähr vorstellen was passieren würde, wenn derlei "Unterfangen" wie jetzt in der Ukraine weltweit ungestraft "Schule machten"?
Die Frage ist falsch gestellt, da die Absicht der Frage auf etwas anderes abstellt.
Hier die Definition zum Begriff Geschichtsrevisionismus. Gut durchgelesen wird ersichtlich, dass ich nichts verfälsche, sondern erhellen möchte, was unser Westen totschweigt:
Zitat:
Als Geschichtsrevisionismus oder Revisionismus bezeichnet man Versuche, ein wissenschaftlich, politisch und gesellschaftlich anerkanntes Geschichtsbild zu revidieren, indem bestimmte historische Ereignisse wesentlich anders als in der gegenwärtigen Geschichtswissenschaft dargestellt, erklärt oder gedeutet werden.
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Das Bedrohungsgefühl liegt eher auf der Seite des Westens und der USA, die fast 1.000 Militärbasen haben.
Und dabei auf einem eigenen Kontinent leben und nur per Schiff und Flugzeug zu erreichen sind.
Nun verstanden?
Also bis zum Februar 2022 fühlte ich mich durch kein Land der Welt bedroht. Inzwischen sehe das Wertegefüge Europas, die freien Gesellschaften, die die EU ausmachen, ganz eindeutig durch Russland bedroht!
Zitat:
Zitat von
amendment
Du bezeichnest die "Landschenkungen" allen Ernstes als gesetzeswidrig, die aktuellen Landnahmen durch die Russen (Annexion von vier ukrainischen Oblasten) sind aber nicht gesetzeswidrig, weil deiner Meinung nach die gesamte Ukraine in ihrer Existenz als souveräner Staat gesetzeswidrig ist?
Wie kann es dann jemals zu einem legitimen Waffenstillstand oder gar Friedensvertrag kommen, wenn die eine Seite - die russische - der anderern Seite - die ukrainische - grundsätzlich die Illegitmität unterstellt? Niemand müsste sich an die Inhalte halten, jeder Schriftsatz wäre nicht das Papier wert, worauf es steht...
Natürlich waren die Landschenkungen nach geltenden Gesetzen der Sowjetunion gesetzeswidrig. Das weißt du doch auch? Dass sich sowjetische Staatsführer gern mal über das eigene Recht hinwegsetzten, ist ja nun auch hinreichend bekannt.
Die andere Suggestion (Die vier ukrainischen Oblaste) habe ich mich hier noch nicht schreiben sehen. Du bist heute von der Polemik her recht schwach aufgestellt....
Zitat:
Zitat von
Nachbar
In Rom waren alle Bürger Römer.
Heute?
Was sagt uns die "EU"?
Sind wir Europäer?
Nein, wir sind es nicht.
Wären wir heute jedoch Römer, so hätten wir eine andere Art zu leben, und keiner würde sich daran stören, ob man A oder B oder C wäre.
Und als Römer hätten wir den Mars viel deutlicher im Visier, sogar darüber hinaus (was übrigens stimmt, die Wissenschaft, also die olympische Religion, wurde bekanntlich durch das Christentum zerstört, so dass sie erst neuentdeckt werden musste: die Renaissance)
1. In Rom waren nicht alle Römer Bürger!
2. Selbstverständlich sind wir Europäer. Schau mal auf deinen Reisepass, was da ganz oben als Allererstes steht: Europäische Union.
Zitat:
Zitat von
amendment
Also bis zum Februar 2022 fühlte ich mich durch kein Land der Welt bedroht. Inzwischen sehe das Wertegefüge Europas, die freien Gesellschaften, die die EU ausmachen, ganz eindeutig durch Russland bedroht!
Wo bedroht denn Russland die EU ? Außer Propagandasprüche kam da nichts ...
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Du hast keinen faschistoiden Stil...Aber Du vertrittst dein politisches Modell mit derselben "verve" wie viele Romantiker und Südländer.
Der Forist "melamarcia" dagegen vertritt eher einen nordisch-kühlen Postfaschismus.
Nur ganz kurz: Welchen "Stil" vertrete ich denn? Nur mal so, damit ich um deine persönliche Einordnung meiner Ansichten weiß...