-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Vermutlich haben sich wegen der Ahnungslosigkeit Trumps viele Putin-Verehrer diesen Mann als Präsident gewünscht, mein Kandidat war Trump nie.
Die Frage ist fuer mich halt auch die, wie weit sich Donald in diesen Krieg hineinziehen lassen wird ? Wird er die Ukraine fallen lassen oder wird er diese weiter mit Waffen ausstatten ? Kann Trump aussenpolitisch die USA aus diesem Krieg der NATO gegen Russland wirklich raushalten ? Wie weit wird der Tiefe Staat auf Donald da einwirken wollen oder werden die sich alle fuegen und kampflos die Russen den Dnjepr und Odessa einnehmen lassen ?
Gerade die Einnahme Odessas durch russische Truppen duerfte in der NATO und in Westeuropa Schockwellen ausloesen ?
Das muss auch ein Trump dann erst einmal verarbeiten koennen.
Waere ich Putins Beraterin, dann wuerde ich zu Eroberung der gesamten Schwarzmeerkueste der Ukraine einschliesslich Odessas ihm anraten. Putin wuerde historisch dann auf einer Stufe mit Katharina der Grossen stehen, weil er Neurussland wiederbelebt und Russland zur alten Groesse gefuehrt hat.
Aus imperialer Sicht Russlands sollte Odessa unbedingt erobert werden.
Mal schauen, wie das 4. Reich darauf reagieren wird ?
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Ja, auch ich weiß, dass die russischen Medien fest in der Hand der Kreml-Mafia sind und somit nur als Propaganda des russischen Staates anzusehen sind
mit anderen Worten, somit ist eine neutrale ausgewogene "Berichterstattung" absolut nicht vorhanden.
Eben - wie bei den ÖR in Deutschland, die weder neutral noch ausgewogenen berichten. Bestes Beispiel: Migrationskrise/Kulleraugen.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Eben - wie bei den ÖR in Deutschland, die weder neutral noch ausgewogenen berichten. Bestes Beispiel: Migrationskrise/Kulleraugen.
Ohne eigene woke LGBT-Propagandamedien wuerde das orwellsche 4. Reich doch gar nicht in der EU funktionieren ?
Fuer mich ist das sonnenklar.
Waere ich Chefin des Ladens wuerde ich das allen wichtigen Mitarbeitern intern direkt ins Gesicht sagen. Ohne Luegen ist das doch gar nicht ueberlebensfaehig ?
Ich bin mir sicher, dass die Oberbosse das auch alle wissen.
-
Zitat:
Zitat von
Soshana
Die Frage ist fuer mich halt auch die, wie weit sich Donald in diesen Krieg hineinziehen lassen wird ? Wird er die Ukraine fallen lassen oder wird er diese weiter mit Waffen ausstatten ? Kann Trump aussenpolitisch die USA aus diesem Krieg der NATO gegen Russland wirklich raushalten ? Wie weit wird der Tiefe Staat auf Donald da einwirken wollen oder werden die sich alle fuegen und kampflos die Russen den Dnjepr und Odessa einnehmen lassen ?
Gerade die Einnahme Odessas durch russische Truppen duerfte in der NATO und in Westeuropa Schockwellen ausloesen ?
Das muss auch ein Trump dann erst einmal verarbeiten koennen.
Waere ich Putins Beraterin, dann wuerde ich zu Eroberung der gesamten Schwarzmeerkueste der Ukraine einschliesslich Odessas ihm anraten. Putin wuerde historisch dann auf einer Stufe mit Katharina der Grossen stehen, weil er Neurussland wiederbelebt und Russland zur alten Groesse gefuehrt hat.
Aus imperialer Sicht Russlands sollte Odessa unbedingt erobert werden.
Mal schauen, wie das 4. Reich darauf reagieren wird ?
Die USA werden sich kaum raushalten, denn auch ein Trump wird wissen, wenn man Putin agieren lässt, wird Putin es weitertreiben
und sich all die abtrünnigen Staaten wieder einverleiben.
Sollten sich die USA zurückziehen, dann muss sich auch Deutschland entsprechend mit Atomwaffen ausrüsten, um Putin zu zeigen,
dass man "gerüstet" ist und entsprechend reagieren wird.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Die USA werden sich kaum raushalten, denn auch ein Trump wird wissen, wenn man Putin agieren lässt, wird Putin es weitertreiben
Sollten sich die USA zurückziehen, dann muss sich auch Deutschland entsprechend mit Atomwaffen ausrüsten, um Putin zu zeigen,
Deutschland "muss" gar nichts, du ekelhafter Kriegshetzer und US-Besatzerknecht! Wenn schon, dann muss Deutschland erst einmal souverän werden, denn das BRD-Gebilde ist nicht Deutschland. Dann kann man auch über eine entsprechende Armee sprechen. Deinen Atomkrieg kannst du aber so oder so selbst machen. Geh doch an die Front, du Großmaul!
Leute wie du sind ebenso abstoßend wie die Sowjet-Zäpfchen hier, die sich ein bolschewistisches Deutschland wünschen
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Deine Fabel Einfälle interessiert Niemanden. Genauso wenig der Hirnmurks aus Berlin und Brüssel
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Vermutlich haben sich wegen der Ahnungslosigkeit Trumps viele Putin-Verehrer diesen Mann als Präsident gewünscht, mein Kandidat war Trump nie.
Trump ist besser, nur war er leider nicht Präsident zuletzt vor Kriegsbeginn. Es wäre anders gelaufen.
Das kleinere Übel in jedem Falle.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Deutschland "muss" gar nichts, du ekelhafter Kriegshetzer und US-Besatzerknecht! Wenn schon, dann muss Deutschland erst einmal souverän werden, denn das BRD-Gebilde ist nicht Deutschland. Dann kann man auch über eine entsprechende Armee sprechen. Deinen Atomkrieg kannst du aber so oder so selbst machen. Geh doch an die Front, du Großmaul!
Selbstverständlich muss sich Deutschland in absehbarer Zeit mit Atomwaffen ausrüsten, du ekelhafter putinscher Stiefellecker.
Warum hat denn Nordkorea Atomwaffen, warum hat Pakistan Atomwaffen, warum hat Indien Atomwaffen, warum bastelt der Iran an der Atombombe?
Geh du doch in dein gelobtes Russland und küsse Putin den Mors.
Selbstverständlich ist Deutschland ein souveräner Staat. Lässt du hier den Reichsbürger rausblicken?
-
Zitat:
Zitat von
navy
Deine Fabel Einfälle interessiert Niemanden. Genauso wenig der Hirnmurks aus Berlin und Brüssel
Warum gehst du denn darauf ein? :haha:
-
Zitat:
Zitat von
Soshana
Die russische Militärtaktik wird monatlich ausgefuchster, zwar auch ukrainische, hinkt aber weit hinterher.
Die Lähmung der Ukraine schreitet fort. Bald können sie Strom nur noch aus mobielen Aggregaten erzeugen.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Leute wie du sind ebenso abstoßend wie die Sowjet-Zäpfchen hier, die sich ein bolschewistisches Deutschland wünschen
Seit 1990 wurde nirgends sowjetisiert, man arbeitet zusammen mit antiwestlichen Ländern, egal welcher Ideologie.
bullshit .... !!!!
-
Die Ukrainer - oder Briten, wie man's nimmt - haben angeblich zwei russische Helikopter runtergeholt. Das besondere - mit Hilfe von Seedrohnen.
"Truppen des Militärgeheimdienstes GUR haben am 31. Dezember 2024 erstmals mit Raketen, die von Schiffsdrohnen abgefeuert wurden, einen Mi-8-Kampfhubschrauber vor der Westküste der Krim abgeschossen, ein weiterer konnte sich, obgleich beschädigt, retten."
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Selbstverständlich muss sich Deutschland in absehbarer Zeit mit Atomwaffen ausrüsten, du ekelhafter putinscher Stiefellecker.
Warum hat denn Nordkorea Atomwaffen, warum hat Pakistan Atomwaffen, warum hat Indien Atomwaffen, warum bastelt der Iran an der Atombombe?
Selbstverständlich ist Deutschland ein souveräner Staat. Lässt du hier den Reichsbürger rausblicken?
Du Aminutte, was nützt die USA uns ?????????????????????????
Ich fragte dich das schon 10 mal.
Komm mir nicht mit Ablenkung, will auch nicht von RU besetzt sein, sondern neutral.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Wer den US-Besatzern nicht den A..... wie du küsst, ist nicht automatisch ein Sowjetfreund. Nein, die BRD ist nicht souverän, du Lügner, und das wird auch immer deutlicher. Sie ist ein Marionettenregime der USA, nach wie vor. Gegen deutsche Atomwaffen habe ich zudem nichts, aber bestimmt nicht als Vasallenregime und Kanonenfutter der US-Führung. Also unserer Feinde, die Deutschland zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein ausgebluteter Trümmerhaufen. Gilt natürlich auch für die Waffenbrüder der USA, die Sowjets - hinter beiden stehen auch die gleichen Zionisten.
Abgesehen davon ist dieser Krieg ein reines Theater, bei dem Milliarden verschoben werden und höchstens Unschuldige geopfert werden.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Eine grosse Expansion nach Westen waere zu kostspielig fuer Russland. Deshalb glaube ich nicht, dass Russland die Westukraine erobern wird, weil dieses Gebiet ein Klotz am Bein und ein permanenter Unruheherd fuer Russland waere ?
Es haelt sich ja jetzt schon aus Syrien raus, was zeigt, dass sich Russland imperial nicht verzetteln will. Es muss schon auch mit den eigenen Kraeften haushalten koennen. Eine imperiale Ueberdehnung waere ein Fehler. Diesen Fehler haben ja die USA gemacht, was sich zunehmend fuer Washington auch raechen wird. Deshalb will sich Donald ja auch mehr auf die USA innenpolitisch konzentrieren.
Ich glaube nicht, dass Donald die grosse Konfrontation mit Russland und China suchen moechte. Er weiss doch genau, dass er einen konventionellen Krieg gegen diesen Machtblock verlieren wuerde ?
Ich denke, am Fluss Dnjepr und etwas noerdlich von Odessa wird fuer Russland Schluss sein ? So expansiv ist Russland nicht, es will nur Ruhe an der eigenen Westflanke haben.
Die Nichteroberung der Westukraine ist dann auch ein Signal an Rumaenien, Ungarn, die Slowakei, Polen sowie die Baltischen Staaten. Die USA unter Trump werden das dann auch einordnen koennen. Putin wird Trump damit signalisieren, dass die Eroberung von Warschau, Berlin, Paris und London nicht auf dem Speiseplan Russlands steht... Igitt, das waere doch auch total unappetitlich fuer Russland ? Wer will sich all die woken LGBT-Leute im Westen freiwillig antun ? Russland kann darauf gut und gerne verzichten. So oder so ist das 4. Reich mit Mordor auf einem absteigenden Ast und wird sich selbst mit der Deindustralisierung, der Massenmigration, Islamisierung und Ueberschuldung zerstoeren. Die Gruenen in der BRD sind die besten Helfershelfer fuer Russland. Mein Dank geht direkt an Frau Baerbock und Herrn Habeck. Macht ruhig weiter so, weil diese Zerstoerungspolitik gegen Deutschland und Europa Euch nur weiter schwaechen wird.... Genau das wird Russland dann in die Karten spielen. Ein schwaches 4. Reich kann nur gut fuer Russland sein.
Mir ist aber klar, dass die NATO und das 4. Reich ganz gerne dieses Feindbild gegen Russland weiter pflegen wollen, um die eigene Aufruestung in den kommenden Jahren rechtfertigen zu koennen. Es wird also ein imaginaerer Feind erschaffen, um auch intern die eigene Macht im 4. Reich ausbauen und weiter verfestigen zu koennen.
Ohne Russland als Feind ist das neofaschistische Machtkartell der EU doch gar nicht lebensfaehig ? Das war schon bei Hitler so und zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch die Geschichte. Es braucht Russland als Feind wie die Luft zum Atmen.
Deshalb kann ich deren antirussische Haltung im HPF auch absolut nachvollziehen.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Seit 1990 wurde nirgends sowjetisiert, man arbeitet zusammen mit antiwestlichen Ländern, egal welcher Ideologie.
bullshit .... !!!!
Manche verherrlichen allerdings das Sowjetregime. Ich will keinen Krieg mit Russland. Ganz einfach! Und US-Besatzer raus! Punkt!
Zitat:
Zitat von
Soshana
Mir ist aber klar, dass die NATO und das 4. Reich ganz gerne dieses Feindbild gegen Russland weiter pflegen wollen, um die eigene Aufruestung in den kommenden Jahren rechtfertigen zu koennen. Es wird also ein imaginaerer Feind erschaffen, um auch intern die eigene Macht im 4. Reich ausbauen und weiter verfestigen zu koennen.
Die NATO wurde von den Feinden des 3. Reiches gegründet, also deinen "Leuten". Nicht wieder lügen, Jüdin!
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Aminutte wir sind nicht souverän. Immer noch Feindstaat
https://uncutnews.ch/die-feindstaate...der-un-charta/
https://t.me/meinolfschoenborn/17998
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Korrekt! Wir sind noch offiziell Feindstaat! Nix "geheim". Aber sag das mal dem Rambo-Freak Blackbyrd...
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Manche verherrlichen allerdings das Sowjetregime. Ich will keinen Krieg mit Russland. Ganz einfach! Und US-Besatzer raus! Punkt!
Ich erkläre es nochmal. Die Kommunisten sind in RU isoliert wie hier das "Deutsche Reich "
Denkst du ich kenne die Meinung der russischen Kommunisten nicht ? sie motzen gegen Putin, schätzen jedoch seine antiamerikanische Art.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Korrekt! Wir sind noch offiziell Feindstaat! Nix "geheim". Aber sag das mal dem Rambo-Freak Blackbyrd...
2+4 hat an der Feindstaatenklausel nicht ein Jota verändert, nur blabla
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Die russische Militärtaktik wird monatlich ausgefuchster, zwar auch ukrainische, hinkt aber weit hinterher.
Die Lähmung der Ukraine schreitet fort. Bald können sie Strom nur noch aus mobielen Aggregaten erzeugen.
Die Russen sollen laut The Duran und dem Video, das ich vorhin im Strang verlinkt habe, nur noch 4 Kilometer von der Grenze des Oblast Dnipropetrowsk stehen.
Sollten die Russen mit Truppen diese Grenze demnaechst ueberschreiten, dann ist das fuer mich das Zeichen, dass es bis zum Fluss Dnejpr und eventuell bis Odessa gehen koennte ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Oblast_Dnipropetrowsk
-
[QUOTE=Dr Mittendrin;12209550]
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ich erkläre es nochmal. Die Kommunisten sind in RU isoliert wie hier das "Deutsche Reich "
Denkst du ich kenne die Meinung der russischen Kommunisten nicht ? sie motzen gegen Putin, schätzen jedoch seine antiamerikanische Art.
Es geht weniger um die Kommunisten, es geht um die jüdischen Oligarchen, die auch nach dem Fall des Sowjetreiches niemals entmachtet wurden. Welche Taktik sie gerade wählen - Bolschewismus oder Kaptalismus - ist erst einmal egal. Wie auch immer, dennoch will ich keinen Krieg mit Russland. Das ist der Punkt.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Gegen welche Scheibe bist du geflogen? Nur mit echter Neutralität und ohne EU kann Deutschland überleben, du geschädigte Amsel, denn das ist die Übersetzung von Schwarzer Vogel.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Wer den US-Besatzern nicht den A..... wie du küsst, ist nicht automatisch ein Sowjetfreund. Nein, die BRD ist nicht souverän, du Lügner, und das wird auch immer deutlicher. Sie ist ein Marionettenregime der USA, nach wie vor. Gegen deutsche Atomwaffen habe ich zudem nichts, aber bestimmt nicht als Vasallenregime und Kanonenfutter der US-Führung. Also unserer Feinde, die Deutschland zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein ausgebluteter Trümmerhaufen. Gilt natürlich auch für die Waffenbrüder der USA, die Sowjets - hinter beiden stehen auch die gleichen Zionisten.
Abgesehen davon ist dieser Krieg ein reines Theater, bei dem Milliarden verschoben werden und höchstens Unschuldige geopfert werden.
Warum plagst Du Dich so ab?
Setze Nutzer mit IQ unter Zimmertemperatur auf Ignore, und Du kannst Dich auf viel lehrreichere Diskussionen freuen.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Hier im Forum? Ich kenne Niemanden der solche Wünsche äußerte. Wen meinst du konkret?
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Warum bloß findet dein „Freigeld-Modell“ international keine Akzeptanz und ist auch unter Ökonomen höchst umstritten?
Ganz einfach weil Freigeld Armut und Reichtum beseitigt, außerdem stimmt es gar nicht das Freigeld unter Ökonomen umstritten ist.
Da schau her: https://www.silvio-gesell.de/oekonomen.html
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Warum bloß findet dein „Freigeld-Modell“ international keine Akzeptanz und ist auch unter Ökonomen höchst umstritten?
Weil damit die Zinsknechtschaft gebrochen würde und die Bankierdynastien ihre Macht verlieren würden. Es ist, wie in das Revier einer Mafia einzudringen, nur viel, viel größer. Aber um das zu verstehen, muss man erst mal das bisherige Schuldgeldsystem verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0VAJY0Oq6K8
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Sorry OT. Bei der VPN Auswahl sollte man vorsichtig sein. Die israelischen Geheimdienste stecken hinter einigen der größten VPN-Anbieter, wie Recherchen ergeben haben.
Ist mir wohl bewußt, aber ich mache im Internet ja auch keine kriminellen Geschichten und für Lappalien wie deutsche Politiker-Beleidigungen wird mich mein VPN wohl nicht in die Pfanne hauen, es spricht sich nämlich rum wenn der VPN nicht dicht hält und das dürfte äußerst schlecht fürs Geschäft sein.
Vor längere Zeit gab's da mal was mit Proton, die haben wohl mal ne IP preisgegeben, für mich war das schon ein Ausschlußkriterium.
Kaspersky hat übrigens auch ne VPN und weil die in Russland zuhause sind, denke ich mal das man dort das kleinste Risiko hat mit dem israelischen Geheimdienst Bekanntschaft zu machen.
-
Zitat:
Zitat von
Vitalienbruder
Weil damit die Zinsknechtschaft gebrochen würde und die Bankierdynastien ihre Macht verlieren würden. Es ist, wie in das Revier einer Mafia einzudringen, nur viel, viel größer. Aber um das zu verstehen, muss man erst mal das bisherige Schuldgeldsystem verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0VAJY0Oq6K8
:gp:
Das Problem ist das die Banken vom Staat immer wieder gerettet werden denn jedes Zinsgeld hat ein Verfalldatum.
Wenn die Menschen das Geldsystem verstehen würden, hätten die Banken ganz schlechte Karten.
-
Zitat:
Zitat von
Isegrins
Setze Nutzer mit IQ unter Zimmertemperatur auf Ignore, und Du kannst Dich auf viel lehrreichere Diskussionen freuen.
Nennt man das Streitkultur oder Kindergarten.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
ich58
Gegen welche Scheibe bist du geflogen? Nur mit echter Neutralität und ohne EU kann Deutschland überleben, du geschädigte Amsel, denn das ist die Übersetzung von Schwarzer Vogel.
Sag, aus welchem Tierheim bist du entlaufen?
Was genau ist denn eine "echte Neutralität"?
Erkläre doch einmal, warum Schweden die Jahrhunderte andauernde Neutralität aufgegeben hat, so nach dem russischen Überfall auf die Ukraine[COLOR=var(--color-text-default)]?[/COLOR][COLOR=var(--color-text-default)] [/COLOR]
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
:gp:
Das Problem ist das die Banken vom Staat immer wieder gerettet werden denn jedes Zinsgeld hat ein Verfalldatum.
Wenn die Menschen das Geldsystem verstehen würden, hätten die Banken ganz schlechte Karten.
Dazu kommt, dass jegliches Geld durch Kreditaufnahme entsteht.
Aber es wird dann eben nur das Geld für den Kredit gedruckt.
Nicht für die Zinsen.
Weshalb es immer ein paar auffällige Pechvögel geben wird, welche ihr Darlehen nicht zurück zahlen können.
Und wenn die Bank dann im Grundbuch steht...
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Erkläre doch einmal, warum Schweden die Jahrhunderte andauernde Neutralität aufgegeben hat, so nach dem russischen Überfall auf die Ukraine...
Die Antwort ist recht simpel: Psychologische Kriegsführung der NATO.
Gerade am Beispiel Schweden können wir gut festmachen, wie leicht es der Ostküste fällt die Meinung und auch die Politik eines Volkes/Landes zu manipulieren. In dem Falle gegen Russland aufzuhetzen und NATO-konform zu machen. Ich erinnere an die Geschichte mit den U-Booten in Schweden.
Mit relativ geringen Aufwand gelang es den US-Amerikanern, den Anteil der Schweden, die die Russen als „Bedrohung“ oder als „unfreundlich“ wahrnahmen, innerhalb 3 Jahre von 27 auf 83 Prozent zu erhöhen, was entsprechende Auswirkungen auf die Außenpolitik hatte.
- Die Reagan-Regierung unter CIA-Chef William Casey gründete ein breites, behördenübergreifendes Komitee für psychologische Kriegsführung, das „Deception Committee“, mit dem erklärten Ziel, die öffentliche Meinung Schwedens gegen die Sowjetunion aufzuhetzen. U-Boot-Operationen wurden von einem Büro in der US-Spitze aus geplant. Dies ist durch Interviews von US-Verteidigungsminister Caspar Weinberger, Marineminister John Lehman und Admiral James „Ace“ Lyons gut dokumentiert.
- Die Propaganda der Amerikaner hatte entscheidenden Einfluss auf das Verhältnis der Schweden zur Sowjetunion: Der Anteil der Schweden, die die Russen als „Bedrohung“ oder als „unfreundlich“ wahrnahmen, stieg im Zeitraum 1980 bis 1983 von 27 auf 83 Prozent. Die Schweden begannen zu glauben, dass „die Russen kommen“.
- Die U-Boot-Fälle erweckten den Eindruck, dass Schweden von der Sowjetunion angegriffen würde und dass sich das Land nicht gegen seinen Nachbarn im Osten schützen könne – nicht einmal im eigenen Archipel. Dies gab den Gegnern von Palmes Entspannungspolitik gegenüber der Sowjetunion Munition.
Ola Tunander, Professor am norwegischen Institut für Friedensforschung, leitete daraus sowie aus weiteren Indizien die Theorie ab, dass ein großer Teil der eingedrungenen U-Boote den NATO-Staaten zuzurechnen wäre, und unterstellte eine Maßnahme der psychologischen Kriegsführung mit dem Ziel, die schwedische Neutralitätspolitik zu schwächen
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Vorfälle_in_Schweden#Kontroverse
Dazu eine kleine Geschichte(aus dem norwegischen übersetzt).
Woher kamen die U-Boote?
Am 27. Oktober 1981 erwachten die Schweden mit der Nachricht, dass ein sowjetisches U-Boot (vom Typ Whiskey) auf einem Riff in der Nähe des schwedischen Marinestützpunkts in Karlskrona lag. Bis heute waren U-Boote aus Westdeutschland, Großbritannien und der Sowjetunion sowie italienische U-Boote unter amerikanischem Kommando außerhalb des schwedischen Archipels im Einsatz.
Danach bekamen wir humorvolle Versionen dieses Whiskey-on-the-Rocks-Vorfalls, der den russischen Geheimdienst lächerlich machte und die Sowjetunion in Verlegenheit brachte.
Der damalige US-Verteidigungsminister Caspar Weinberger (1917–2006) und der britische Marineminister Keith Speed (1934–2018) bestätigten im Jahr 2000 im schwedischen Fernsehen, dass sie selbst „regelmäßig und oft“ in schwedischen Gewässern geübt hätten. Nach der berühmten Whisky-Affäre gab es keine Hinweise auf sowjetische Verstöße gegen schwedische Gewässer.
Innerhalb kurzer Zeit wandte sich die öffentliche Meinung Schwedens gegen die Russen. Olof Palme war nach der Wahl 1982 mit seinem Bericht der Palme-Kommission mit Gedanken zum Dialog und zur Zusammenarbeit gegenüber der Sowjetunion zurückgekehrt. Aber mit weit verbreiteten Gerüchten über ein sowjetisches Eingreifen wurde dies unmöglich: Es hieß: „Die Russen kommen“, und Palmes mildernde Politik wurde zunichte gemacht.
Es sei seltsam, so Mossberg weiter, dass Schweden das einzige Land der Welt sei, in dem die Erforschung dieser Frage umstritten sei. Und umstritten war es jedenfalls, als Schwedens damaliger Außenminister Lennart Bodström (1928–2015) Zweifel äußerte, ob es sich wirklich um die U-Boote der Russen handelte – und damit auch Zweifel an der vorherrschenden öffentlichen Meinung weckte. Dies löste Druck aus, nicht zuletzt seitens der Medien, der den Minister 1985 zum Rücktritt zwang, obwohl er später rehabilitiert wurde.
Im Jahr 2000 konnte der amerikanische Verteidigungsminister Caspar Winberger im schwedischen Fernsehen sagen, dass es sich bei dem Boot um ein westliches und nicht um ein sowjetisches handelte. Tunander geht tiefgreifend und detailliert auf technische Beweise und strategische Überlegungen zu den Ereignissen ein. Drei Hauptmerkmale sind jedoch wichtig, um die zugrunde liegende Ursache der U-Boot-Verstöße zu verstehen:
https://www.nytid.no/da-sverige-ble-lurt/
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
Soshana
Eine grosse Expansion nach Westen waere zu kostspielig fuer Russland. Deshalb glaube ich nicht, dass Russland die Westukraine erobern wird, weil dieses Gebiet ein Klotz am Bein und ein permanenter Unruheherd fuer Russland waere ?
Es haelt sich ja jetzt schon aus Syrien raus, was zeigt, dass sich Russland imperial nicht verzetteln will. Es muss schon auch mit den eigenen Kraeften haushalten koennen. Eine imperiale Ueberdehnung waere ein Fehler. Diesen Fehler haben ja die USA gemacht, was sich zunehmend fuer Washington auch raechen wird. Deshalb will sich Donald ja auch mehr auf die USA innenpolitisch konzentrieren.
Ich glaube nicht, dass Donald die grosse Konfrontation mit Russland und China suchen moechte. Er weiss doch genau, dass er einen konventionellen Krieg gegen diesen Machtblock verlieren wuerde ?
Ich denke, am Fluss Dnjepr und etwas noerdlich von Odessa wird fuer Russland Schluss sein ? So expansiv ist Russland nicht, es will nur Ruhe an der eigenen Westflanke haben.
Die Nichteroberung der Westukraine ist dann auch ein Signal an Rumaenien, Ungarn, die Slowakei, Polen sowie die Baltischen Staaten. Die USA unter Trump werden das dann auch einordnen koennen. Putin wird Trump damit signalisieren, dass die Eroberung von Warschau, Berlin, Paris und London nicht auf dem Speiseplan Russlands steht... Igitt, das waere doch auch total unappetitlich fuer Russland ? Wer will sich all die woken LGBT-Leute im Westen freiwillig antun ? Russland kann darauf gut und gerne verzichten. So oder so ist das 4. Reich mit Mordor auf einem absteigenden Ast und wird sich selbst mit der Deindustralisierung, der Massenmigration, Islamisierung und Ueberschuldung zerstoeren. Die Gruenen in der BRD sind die besten Helfershelfer fuer Russland. Mein Dank geht direkt an Frau Baerbock und Herrn Habeck. Macht ruhig weiter so, weil diese Zerstoerungspolitik gegen Deutschland und Europa Euch nur weiter schwaechen wird.... Genau das wird Russland dann in die Karten spielen. Ein schwaches 4. Reich kann nur gut fuer Russland sein.
Ohne Russland als Feind ist das neofaschistische Machtkartell der EU doch gar nicht lebensfaehig ? Das war schon bei Hitler so und zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch die Geschichte. Es braucht Russland als Feind wie die Luft zum Atmen.
Deshalb kann ich deren antirussische Haltung im HPF auch absolut nachvollziehen.
Eine große Expansion ist relativ, da musst du einmal die Größe der Ukraine betrachten, an der sich Putin verschluckt hat.
Putin hält sich aus dem einfachen Grund aus Syrien heraus, weil Russland, also Putin, den menschenverachtenden Assad und seinen Clan politisch und militärisch unterstützt hatte.
Na ja, Putin dreht sich ja wie viele mit dem Wind, die Taliban lassen grüßen. Die Taliban standen noch auf den russischen Terror-Listen, da wurde schon eine Delegation der
Taliban mit allem diplomatischen Tamtam in Moskau empfangen. Putin zeigt sich doch jetzt schon als Pharisäer, indem er ganz bewusst gegen Assad agiert. Vielleicht
hofft er ja noch, dass er bei den neuen Machthabern, die er ja in Zusammenarbeit mit Assad extrem bekämpft hat, einschleimen zu können.
Die militärische Macht der USA wird hier immer gerne heruntergespielt. Die Tatsachen sehen doch so aus, dass Russland die Ukraine einfach nicht besiegen kann, jedenfalls z.Zt. nicht.
China weiß um die militärische Stärke der USA und wird keinen direkten Angriff starten.
Der Westen und die USA pflegen nicht absichtlich dieses Feindbild gegen Russland.
Es ist und war Putin, der dieses Feindbild wieder hat aufleben lassen und permanent dem Westen und der NATO droht.
Putin ist der Aggressor, der schon als "Motte" einen Schock bekam, wie das sowjetische Reich pleite und untergegangen ist. Jetzt will Putin wieder ein "Groß-Russland" aufbauen.
Dabei ist es ihm völlig egal, was der Rest der Welt darüber denkt.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ich krieche niemanden in den Arsch, ich bin halt westlich eingestellt, du kleiner putinscher Stiefellecker.
Selbstverständlich ist die Bundesrepublik Deutschland ein souveräner Staat und keinesfalls eine Marionette der USA.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Erkläre doch einmal, warum Schweden die Jahrhunderte andauernde Neutralität aufgegeben hat, so nach dem russischen Überfall auf die Ukraine[COLOR=var(--color-text-default)]?[/COLOR][COLOR=var(--color-text-default)] [/COLOR]
Schweden war nicht neutral. Deine Suggestivfragen, die schon direkt mit einer Lüge anfangen, kannst du dir sonstwohin stecken.
Schon traurig, dass du es nicht besser kannst. Aber das ist ja der Normalzustand bei euch Versagern.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Aber sicher doch, schließlich haben wir es den Russen schon zwei mal gezeigt das wir gerüstet sind. Das Ergebnis dürfte sich selbst in der Vogelwelt inzwischen herumgesprochen haben.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Schweden war nicht neutral. Deine Suggestivfragen, die schon direkt mit einer Lüge anfangen, kannst du dir sonstwohin stecken.
Schon traurig, dass du es nicht besser kannst. Aber das ist ja der Normalzustand bei euch Versagern.
Ich lüge nicht.
Ja, sehr traurig, dass du so völlig neben der Spur agierst, da bist du wohl der Versager.
Nato-Beitritt: In Schweden endet Neutralität nach 205 Jahren | Tages-Anzeiger
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Wow, Lügenpropaganda copypasten.
-
Zitat:
Zitat von
Isegrins
Ja, du hast ja Recht :D