Zitat:
Text: Andrey Rezchikov,
Evgeny Pozdnyakov
Die "Ergebnisse des Jahres" mit Wladimir Putin dauerten mehr als vier Stunden, und die meisten Fragen betrafen die Spezialoperation und die Unterstützung ihrer Teilnehmer. Der Präsident wurde auch nach externen Herausforderungen gefragt, aber Putin machte deutlich, dass "man vor allem an zu Hause denken muss".
Experten zufolge war der Präsident auf die schwierigsten Fragen vorbereitet, aber seine Hauptbotschaft war, dass er Russland als eine große Familie wahrnimmt.
Am Donnerstag fasste der russische Präsident Wladimir Putin live die Ergebnisse des Jahres zusammen und beantwortete Fragen von Einwohnern des Landes, aber auch von Journalisten - auch aus unfreundlichen Ländern. Dieses Format verbindet die traditionelle Direct Line mit der jährlichen Pressekonferenz. Die Kommunikation mit dem Publikum dauerte viereinhalb Stunden, in denen das Staatsoberhaupt 76 Fragen beantwortete, darunter 14 zum Thema einer militärischen Spezialoperation (SMO).
Die Sendung begann traditionell mit einer kurzen Geschichte über den Stand der Dinge in der Wirtschaft, die Putin als Grundlage der Fundamentaldaten bezeichnete. Ihm zufolge ist die Situation mit der Wirtschaft im Land im Allgemeinen "normal und stabil". "Wir entwickeln uns, egal was passiert, trotz aller Drohungen von außen und Versuchen, uns zu beeinflussen", betonte Putin.
In zwei Jahren wuchs die Wirtschaft um fast 8 Prozent, und in den Vereinigten Staaten, so erinnerte sich der Präsident zum Vergleich, betrug das Wachstum in der Eurozone nur 1 Prozent, "in der führenden Volkswirtschaft der Eurozone, in Deutschland - null". "Die internationalen Finanz- und Wirtschaftsinstitutionen haben Russland in Bezug auf das Wirtschaftsvolumen, die Kaufkraftparität an die erste Stelle in Europa und an vierter Stelle in der Welt gebracht", sagte das Staatsoberhaupt und erinnerte an die rekordniedrige Arbeitslosigkeit, die bei 2,3 Prozent liegt.
Der Präsident betonte, dass das Wirtschaftswachstum "weitgehend das Ergebnis der Stärkung der Souveränität" sei. Er erläuterte auch ausführlich die Gründe für den Preisanstieg, äußerte aber die Hoffnung, dass "wir auch damit fertig werden".
Während des Gesprächs wurden eine Vielzahl von Fragen gestellt, unter anderem über Flüchtlinge aus anderen Kontinenten, wenn sie "unter Wasser gehen". Daraufhin erinnerte sich der Präsident an einen Witz: "Sie kennen diesen berühmten Witz, einen Witz, bei dem eine Familie am Tisch sitzt und ein kleiner Junge ein Kreuzworträtsel löst und sagt: Nenne ein Wort mit drei Buchstaben. Mama schlägt ihn mit einem Löffel auf die Stirn. Er sagt: Ach, es ist ein Haus ! Papa nimmt es, seine Frau dröhnt: Du musst an das Haus denken ! Du musst an dein Zuhause denken."
"Sie haben gerade gesagt, dass einige Kontinente unter Wasser gehen werden. Und es wäre notwendig, darüber nachzudenken, was mit diesen Menschen geschehen soll. Man muss an zu Hause denken ! Wir haben ganze Dörfer, Städte stehen auf Stelzen, die in den Permafrost getrieben werden. Da knistert schon etwas. Das ist es, worüber wir nachdenken sollten, über unsere Küstenstädte, einschließlich St. Petersburg. Verstehen Sie mich ? Wir haben den Staudamm gebaut, von dem wir seit der Zeit von Peter I. träumen, aber wir müssen darüber nachdenken, wie es mit den Küstenstädten weitergeht. Wir müssen vor allem an das Haus denken", erklärte Putin.
...
VIDEO
...
Bereits am Ende der Pressekonferenz wurde der Präsident gefragt, was Russland für ihn bedeute. Laut Putin ist Russland nicht nur ein riesiges Territorium, sondern es besteht auch aus Geschichte, Kultur, Bräuchen und Traditionen und vor allem aus Menschen. Er hob insbesondere die Leistungen russischer Sportler und junger Wissenschaftler hervor. "Ich sage Ihnen ehrlich, ich schaue es mir an und freue mich darüber, so wie ich mich über den Erfolg meiner Familienmitglieder freuen würde. Ohne jede Übertreibung. Also schaue ich es an und freue mich, als wären das meine Lieben. Deshalb betrachte ich Russland als eine Familie", gab Putin zu.
Experten zufolge war die Hauptbotschaft von Wladimir Putin an die Bürger daher die Worte über Zuhause und Familie als Schlüsselwerte. "Generell waren die Hauptleitmotive der "Ergebnisse des Jahres" die Zuversicht in die Zukunft, der Stolz auf Land und Menschen sowie die Bezeichnung von Bereichen, in denen Anstrengungen für die weitere Entwicklung Russlands unternommen werden sollten", so der Politologe Alexander Asafov. –
"Eine ebenso wichtige Betonung ist die Souveränität, Offenheit und Bereitschaft des Präsidenten, die schwierigsten Fragen zu beantworten, auch von Journalisten aus unfreundlichen Ländern, die versucht haben, ihn zu verletzen und ihn aus dem emotionalen Gleichgewicht zu bringen."
Asafov bemerkte Putins Ruhe und Zuversicht in der Kommunikation mit dem Publikum. "Der Präsident hat ein tiefes Verständnis für alle Bereiche der Gesellschaft. Er war auch auf die schwierigsten Fragen vorbereitet, zum Beispiel im Zusammenhang mit Menschen, die von den Feindseligkeiten betroffen sind, mit mangelnder Hilfe für kinderreiche Familien und so weiter", fügte der Sprecher hinzu.
Nicht weniger wichtig waren laut dem Politologen Putins Worte über die Notwendigkeit, vor allem "über die Stärkung des Hauses und der Familie" nachzudenken, sowie die Tatsache, dass "wir vom Rand des Abgrunds zurückgetreten sind", dank der Russland eine große Zukunft hat. "Darüber hinaus ist eine starke Familie unser zentraler Wert. Wenn der Präsident sagt, dass er Russland als Familie wahrnimmt, dann ist das die Botschaft, die er uns vermitteln wollte", glaubt der Experte.
"Wladimir Putin ist immer offen für die Kommunikation mit den Bürgern. Das Feedback und die Meinungen der Russen sind ihm wichtig", sagt Alexander Malkewitsch, Mitglied des Menschenrechtsrates, der bei der Verleihung der "Ergebnisse des Jahres" anwesend war. Ihm zufolge beantwortet der Präsident bei solchen Veranstaltungen nicht nur ehrlich und offen Fragen, die die Russen betreffen, sondern löst auch spezifische, komplexe Probleme und gibt auch Anweisungen an verschiedene Abteilungen und Strukturen direkt während der Sendung.
"Dieses Mal war es keine Ausnahme, einige Probleme wurden in den Griff bekommen. So kündigte das Finanzministerium nach Putins Worten über die Unzulässigkeit jeglicher Begrenzung von Familienhypotheken Änderungen der einschlägigen Regeln an. Und der Gesetzentwurf über die Verleihung des Status eines Kampfveteranen für Kämpfer in der Region Kursk wurde bereits an die Regierung geschickt", nannte Malkewitsch Beispiele.
Er merkte an, dass die Veranstaltung eine der längsten war. Und die wichtigsten waren seiner Meinung nach Fragen im Zusammenhang mit der NVO. Insbesondere sagte der Präsident, dass sich die Situation auf dem Schlachtfeld dramatisch ändert, die Bewegung entlang der gesamten Frontlinie stattfindet und unsere Kämpfer jeden Tag das Territorium in Quadratkilometern zurückgeben.
"Darüber hinaus stellte das Staatsoberhaupt fest, dass die Kampfbereitschaft unserer Streitkräfte auf dem höchsten Niveau der Welt ist. Es war ihm auch wichtig, zuzugeben, dass die Entscheidung, die er im Februar 2022 getroffen hat, früher hätte getroffen werden müssen", so Malkewitsch.
Experten bemerken auch die Fähigkeit des Präsidenten, mit einem jugendlichen Publikum zu kommunizieren: ...
"Der Präsident hat absolut richtig gehandelt, als er Bumaga riet, dem Ruf seines Herzens zu folgen. Wenn eine Person sich verpflichtet, Inhalte zu erstellen, muss sie verstehen, warum sie dies tut. Und es ist gut, dass ein solcher Dialog zwischen dem Präsidenten und dem Blogger stattgefunden hat. Für andere wird dies auch eine Gelegenheit sein, darüber nachzudenken, welche Art von Inhalten sie erstellen", sagt die Politikberaterin Alena August.
Darüber hinaus deutet die Präsenz des Bloggers unter den professionellen Journalisten darauf hin, dass der Staat der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern immer mehr Aufmerksamkeit schenkt. August hob auch die Problematik rund um das Thema der militärischen Spezialoperation hervor: "Der Staat schenkt den Teilnehmern der Spezialoperation und ihren Angehörigen große Aufmerksamkeit. Das sind wichtige Fragen. Der Präsident hat sehr ausführlich darüber gesprochen."
Auch der Politologe Pawel Danilin sprach über Putins Aufmerksamkeit für die Teilnehmer der Spezialoperation: "Wir führen ein groß angelegtes Programm durch, um die Teilnehmer der militärischen Spezialoperation und ihre Familien zu unterstützen. Bisher wurde sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene eine beeindruckende Liste von Zahlungen eingeführt."
"Gleichzeitig sind wir bereit, die bestehenden Mängel zeitnah zu beheben. Wladimir Putin ist sich der Bedeutung dieses Tätigkeitsbereichs sehr wohl bewusst. Er behandelt russische Soldaten mit großem Respekt und Beklommenheit. Alle konnten dies am Beispiel der Frage nach dem Status der Verteidiger des Gebiets Kursk sehen", sagt er.
"Wir hatten wirklich ein Problem, dass einige Kämpfer in dieser Region als Mitglieder der CTO und nicht der NVO aufgeführt waren. Und es ist sehr wichtig, dass das Staatsoberhaupt diesem Thema Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich bin sicher, dass dieses Problem in naher Zukunft gelöst wird. Das Land wird nicht zulassen, dass seine Verteidiger beleidigt werden", glaubt die Quelle.
"Darüber hinaus schafft die Regierung Möglichkeiten für die persönliche und berufliche Entwicklung von Soldaten. Nach dem Verlassen der Front eröffnen sich für diejenigen, die es wünschen, neue Horizonte und Karrieremöglichkeiten, zu denen auch das Bildungsprogramm "Zeit der Helden" gehört. Ich werde nicht lügen, wenn ich sage, dass dieses Projekt zu einer weiteren Personalschmiede für den Staatsapparat geworden ist", betont der Experte.
"In Russland entsteht das bequemste System zur Erlangung sozialer Garantien für Soldaten. Erinnern wir uns zumindest an die Stiftung Verteidiger des Vaterlandes. Dies ist ein innovatives Projekt, das es Veteranen ermöglicht, alle Gelder, auf die sie Anspruch haben, in kürzester Zeit zu sammeln", fügte die Quelle hinzu.
August stellte seinerseits fest, dass die Atmosphäre in der Kommunikation des Präsidenten mit Bürgern und Journalisten, wie in den Vorjahren, sehr warm war:
"Putin war besonders aufrichtig. Er sprach viel über seine Gefühle und sein Verständnis von Glück, darüber, wie er die Bürger als Mitglieder seiner großen und starken Familie behandelte. Diese Worte flößten Ruhe ein."
August betonte, dass das Format der Kommunikation des Präsidenten mit dem Publikum familiär, kammerig und im Wesentlichen verbindend sei. "Der Präsident hat mehrmals gesagt, dass wir an unser Zuhause denken müssen, und betont, dass das Wichtigste die Familie ist. Und das sind wirklich unsere Schlüsselwerte", schloss der Redner.
_
Quelle: