AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
ganja
Was gibts daran nicht zu verstehen? --> "but only if they're small or brief enough"
Also sicher nicht eine Schwankung von mehreren Grad innert hundert Jahren. Oder kannst du deine Behauptung belegen?
Du verstehst die Grafik nicht. Was und wer und bei wieviel Schwankung die Glättung vollzogen hat wissen wir nicht. Daher kann ich nichts belegen was nicht existent ist. Du glaubst doch nicht im ernst dass ich mir jetzt alle gemittelten Temperaturen von 20 000 Jahren ansehe?
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Scheinbar
nur in
D hat er sich signifikant erhöht, anders kann man den bei uns stattfindenden
Klima-Hype nicht erklären ?!
Wir in
D sind scheinbar verantwortlich für das
gesamte Weltklima.
https://politikforen.net/attachment....9&d=1241531016Ganz im Vertrauen, mir geht diese Gehirnwäsche so langsam mächtig auf den Sack !
Das ändert aber meiner Meinung nach wiederum nichts an der Umweltverpestung in jeglicher Coleur. Es ist ja gar nicht nötig mit genügend und ausreichenden Filtersystemen sowie bei Methanisierung von "Überschussstrom". Mir geht nur auf den Keks dass behauptet wird, es läge NUR daran, und dass wir diesen Blödsinn bezahlen müssen während wir nur einen Fliegenschiss Einfluss auf die Welt haben. Das ist wie zu sagen, wir Deutschen sollten weniger Öl fördern....
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
:vogel: .. du bist saudämlich ..
Weil ich den Tatsachen ins Auge sehe und keinerlei ideologischen Bretter vor dem Kopf habe, die mir die freie Sicht versperren so wie bei dir?
Nochmal. Prognosen in nichtlinearen, chaotischen Systemen wie dem Klima sind laut IPCC/TAR
NICHT möglich. Auch DiffD hat dem zugestimmt, wie es jeder lautere Wissenschaftler ja einfach muss, weil es ein Faktum ist.
Und da ist er lauter und den Fakten verpflichtet.
Also ist der ganze Käse alleine damit schon erledigt.
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Wenn der damalige Klimawandel nicht durch den Menschen stattfand, wieso kann er heute nicht ebenfalls stattfinden ohne menschlichen Einfluss? Weil sich der Ausstoß an CO² signifikant erhöht hat? Es hat sich sicherlich noch viel mehr verändert seit damals. Das fließt zwar in die Kalkulationen ein, wird aber anders gewichtet.
Ist das jetzt ernst gemeint?
Alleine schon die erste Frage stellt sich so gar nicht!!
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die heutige Klimaerwärmung durch die vom Menschen verbrauchten fossilen Brennstoffe erzeugt wird. Und ja, genau so ist es: der Ausstoß von CO² aber auch von Kohlenmonoxid hat sich durch unseren diesbezüglichen Verbrauch im Vergleich zum Mittelalter signifikant erhöht.
Dass das ernsthaft jemand bestreitet, ist eigentlich rational nicht mehr nachvollziehbar...
Zitat:
Zitat von
amendment
Ist das jetzt ernst gemeint?
Alleine schon die erste Frage stellt sich so gar nicht!!
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die heutige Klimaerwärmung durch die vom Menschen verbrauchten fossilen Brennstoffe erzeugt wird. Und ja, genau so ist es: der Ausstoß von CO² aber auch von Kohlenmonoxid hat sich durch unseren diesbezüglichen Verbrauch im Vergleich zum Mittelalter signifikant erhöht.
Dass das ernsthaft jemand bestreitet, ist eigentlich rational nicht mehr nachvollziehbar...
Du hast jetzt auf den anderen Seiten immer wieder die eigentliche Frage nicht beantwortet.
Wenn dem so ist was du hier schreibst, wie kam dann der Temperaturunterschied im Mittelalter zustande?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Du verstehst die Grafik nicht. Was und wer und bei wieviel Schwankung die Glättung vollzogen hat wissen wir nicht. Daher kann ich nichts belegen was nicht existent ist. Du glaubst doch nicht im ernst dass ich mir jetzt alle gemittelten Temperaturen von 20 000 Jahren ansehe?
Du verstehst nicht, was eine Glättung bedeutet und behauptest einfach mal, da werden Temperaturschwankungen von mehreren Grad ausgeblendet, ausser bei den aktuellen Werten.
Dass du es nicht belegen kannst ist schon klar, weil es keine so grossen Temperaturschwankungen in so kurzer Zeit gegeben hat, wie du behauptest. Soll ich jetzt wirklich malen, was ein Glättung von Linien bedeutet? Von mir aus :auro:
https://www.politikforen.net/attachm...id=71469&stc=1
Zitat:
Zitat von
ganja
Du verstehst nicht, was eine Glättung bedeutet und behauptest einfach mal, da werden Temperaturschwankungen von mehreren Grad ausgeblendet, ausser bei den aktuellen Werten.
Dass du es nicht belegen kannst ist schon klar, weil es keine so grossen Temperaturschwankungen in so kurzer Zeit gegeben hat, wie du behauptest. Soll ich jetzt wirklich malen, was ein Glättung von Linien bedeutet? Von mir aus :auro:
https://www.politikforen.net/attachm...id=71469&stc=1
Du brauchst mir nichts aufmalen sondern deine Grafik gibt von sich aus vor Schwankungen zu glätten. Wenn es also Spitzen gab werden diese weggebrochen und verschwinden im Mittelwert. Kein Ausschlag. Und wenn du das mit den letzten 50-100 Jahren machst verschwinden diese ebenfalls in den 500 Jahren zu einer Standardabweichung.
Ich kann nicht belegen oder nicht belegen inwieweit die Hersteller der Grafik es weggebrochen haben, denn ich habe die Grafik nicht erstellt....
Ebenfalls habe ich dir ja geschrieben dass wir nicht jeden Zeitraum so differenziert aufzeigen können wie heute. Wenn wir also die letzten 100 Jahre mit einer Exponentialen Linie aufzeigen weil die jetzige Temperatur so schwankt, dann wissen wir nicht, ob es solche Temperaturänderungen vor 1 Mio. Jahren auch gegeben hat. Weil wir dort nicht Jahreswerte der gesamten Erde haben um herauszufinden ob die Temperatur auf der gesamten Erde auch mal eine Periode von 100 Jahren oder dergleichen auf einmal um 10°C geschwankt hat oder nicht.
Ich würde z.B. von einem unglaublichen Temperaturunterschied ausgehen als das Ding welches die Dinosaurier hat aussterben lassen auf die Erde geknallt ist. Ob nun nach oben oder unten ist dabei egal. Nur ist das ein Faktor den man nicht berechnet oder einbezieht weil der Zeitraum zu klein ist, die Schwankung nicht von Dauer und wir daher davon keine Aufzeichnungen haben....
Antarktis meldet den kältesten Winter seit der ersten Wetteraufzeichnung 1957 vor über 60 Jahren.
https://www.wetter.de/cms/antarktis-...r-4842341.html
Während in der nördlichen Hemisphäre der letzte Sommer rekordhohe Temperaturen und Waldbrände in Sibirien verzeichnete, war es am Südpol noch nie so kalt.
Die durchschnittliche Temperatur an der Amundsen-Scott-Station am Südpol war zwischen April und September mit minus 61 Grad Celsius die kälteste seit der Aufzeichnung im Jahr 1957.
https://polarjournal.ch/2021/10/06/n...edpol-so-kalt/
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Du brauchst mir nichts aufmalen sondern deine Grafik gibt von sich aus vor Schwankungen zu glätten.
Und du behauptest einfach mal, dass da Schwankungen von mehreren Grad weggeglättet wurden ausser bei der aktuellen Klimaerwärmung und die Grafik bewusst lügt.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, solche Vorwürfe zu belegen. Um das belegen zu können, muss man die Grafik auch nicht erstellt haben.
Anyway, du kannst das scheinbar nicht und ich behaupte einfach mal die Grafik ist so korrekt, dann können wir ja diese unsinnige Diskussion beenden.
Ich behaupte auch nicht, dass es in der Geschichte der Erde nie vorgekommen ist. Sehr wahrscheinlich gab es eine grosse Temperaturschwankung, als der Asteroid auf die Erde geknallt ist, der mutmasslich die Dinosaurier ausgelöscht hat. Das ist aber etwas länger her als 22000 Jahre :auro: