-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Kosto8
das Hochmittelalter und das zu Grunde liegende Geldsystem.
in unserem Fiatgeldsystem wird deshalb an Schulen und Universitäten über die Funktionsweise des Geldsystems nicht gelehrt,
Zitat:
es endet in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe spätestens im Jahr 2025 ??
Ein Krieg in Europa.
Bisher wurden solche Zusammenbrüche immer mit zünftigen Sachkapitalvernichtungen erledigt um wieder neuen Bedarf zu schaffen, das System zu resetten.
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Heute geht's mal im hunderterschritt runter... Bullengrillen...
Papiermärkte schwächeln, da musste man das Gold heute mal aus dem Fokus nehmen.
Die Vola hat extrem zugelegt, VDAX über 15 obwohl ja gar nicht viel passiert ist. Es ist zwar noch einen Monat hin bis "sell in may..." aber irgendwie sieht das schon nach den Vorboten eines Crashs aus.
Was schreib ich VDAX 15 - war gestern, 17,4 heute...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
ja, war ja im Vorfeld ordentlich hoch, kleine Korrektur muss sein, wird aber mittelfristig weiter hoch gehen
die Hausse ist noch sehr jung
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Nöö. Gold selbst ist im $ täglich moderat gestiegen, der € abgerutscht, ergab im Xetragold ein Plus von mehrmals etwa einem%. Und dann gabs ein Ungleichgewicht von € Xetragold zu Gold $. Etwa 1% war Xetragold überbewertet, und das wurde korrigiert.
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
..... die einzige Blase die ich sehe ist die Schuldenblase bzw. Anleihenblase. Alles andere ist die Flucht aus dem Fiatmoney in Sachwerte um der Inflation zu entgehen.
Ich sehe eine Aktienblase - die Dividenden sind eher mikrig bis garnicht vorhanden. Und ich sehe eine Bitcoinblase. Natürlich auch den aufgeblähten Staatshaushalt, der nirgendwo mehr passt. Alles zusammen genommen sehr viele Risiken neben einer schwächelnden Wirtschaft.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich sehe eine Aktienblase - die Dividenden sind eher mikrig bis garnicht vorhanden. Und ich sehe eine Bitcoinblase. Natürlich auch den aufgeblähten Staatshaushalt, der nirgendwo mehr passt. Alles zusammen genommen sehr viele Risiken neben einer schwächelnden Wirtschaft.
.... nur punktuell, vor allem in Amerika (7 Aktien die den Anstieg im S&P verursacht haben. Alle anderen waren mehr oder minder schlecht)
-
Schlussfolgerung: Eine epische Unterbewertung mehrerer Gold- & Silberassets
Silber-, Gold- und Silberbergbauaktien sind stark unterbewertet. Die Bewertungen der Edelmetalle könnten sich in den kommenden Quartalen und Jahren drastisch ändern. Eine Neugewichtung könnte begonnen haben. Es könnte viele Quartale, bis zu drei Jahre, dauern, bis diese Edelmetalle ihre Unterbewertung in eine korrekte Bewertung umwandeln.
https://www.goldseiten.de/artikel/61...n.html?seite=2
-
Leute, hört doch auf, hier wie der verblichene Walter Eichelburg immer wieder vom Superpuper-Ausbruch von Gold & Silber zu palavern.
Die Anstiege sind gegenüber Aktien wie Nvidia oder Bitcoin doch lächerlich.
Statt mit Gold, hättet ihr damit bereits ein Vermögen gemacht und ausgesorgt.
Das Szenario eines kompletten Zerfalls der Industriegesellschaft und einer Apokalypse, wo alles kaputt ist und man wieder mit Silbermünzen
wie im Mittelalter zahlen muss, könnt ihr knicken.
Auch eine goldgedeckte Währung wird es nicht mehr geben im KI-Zeitalter.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Leute, hört doch auf, hier wie der verblichene Walter Eichelburg immer wieder vom Superpuper-Ausbruch von Gold & Silber zu palavern. Die Anstiege sind gegenüber Aktien wie Nvidia oder Bitcoin doch lächerlich. Statt mit Gold, hättet ihr damit bereits ein Vermögen gemacht und ausgesorgt.
Das Szenario eines kompletten Zerfalls der Industriegesellschaft und einer Apokalypse, wo alles kaputt ist und man wieder mit Silbermünzen wie im Mittelalter zahlen muss, könnt ihr knicken.
Auch eine goldgedeckte Währung wird es nicht mehr geben im KI-Zeitalter. ---
.
.. Danke endlich ein vernünftiges Statement hier ..
-
das Börsenkaffee ist für alle offen.
das Börsenkaffee hat keine Themeneinschränkungen.
Jeder darf/kann seine Meinung, Empfehlung, Behauptung usw. frei äußern.
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
.... nur punktuell, vor allem in Amerika (7 Aktien die den Anstieg im S&P verursacht haben. Alle anderen waren mehr oder minder schlecht)
Das erinnert mich ans Jahr 2000, die Nasdaq hatte auch solche Zugpferde. Sun Microsystems, Cisco Systems, ... Es gab keine Marktbreite. Ich rechnete damals in Verdoppelungszeiträumen und war gut investiert. Ging jahrelang gut, bis, ja bis ... Den Aussteigezeitpunkt zu verpassen war sehr teuer.
Als erstes korrigierten die Nebenwerte, aber die Stars folgten im zeitlichen Abstand. Und es gab die Bullenfalle, wehe, wenn man glaubte, was zu verpassen.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Leute, hört doch auf, hier wie der verblichene Walter Eichelburg immer wieder vom Superpuper-Ausbruch von Gold & Silber zu palavern.
Das Szenario eines kompletten Zerfalls der Industriegesellschaft und einer Apokalypse, wo alles kaputt ist und man wieder mit Silbermünzen
---
Vorausgesetzt, du steigst rechtzeitig aus. Auch diese Kettengeschichten enden, die einen gewinnen, die anderen verlieren. Ich habe von jemandem gehört, der am "Neuen Markt" mehrere Verdoppelungen seines Geldes erlebt hat und dann "richtig" investieren wollte. Verkaufte ein Haus und kaufte Aktien, und dann war das Geld - weg, und das Haus ebenso.
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
das Börsenkaffee ist für alle offen. das Börsenkaffee hat keine Themeneinschränkungen. Jeder darf/kann seine Meinung, Empfehlung, Behauptung usw. frei äußern.
.. ja , ist ja richtig ... aber dann komm nun mal mit Fakten und mit Wissen , du hattest es doch großmundig angekündigt , aber dabei bleib es dann auch ..
.
Zitat:
Zitat von
Kosto8
ich bin Kosto8. Ich bin seit 1989 an den Börsen dieser Welt aktiv. Ich lade alle Alten und Neuen Mitstreiterin/in recht herzlich auf eine interessente, respektvolle und friedliche
Diskussion im Börsenkaffee ein. Liebe Grüße Kosto8
.. von einem Börsianer der seit 1989 an der Börse tätig ist (wenn es denn so stimmt ) erwartet man etwas mehr als nur Polemik ...
.. was ist mit dem Pharmamarkt ? , was ist mit Öl/ Gasmarkt ? was ist mit Uran ? usw. usw. .....
.
Zitat:
Zitat von
Kosto8
in der Zyklik sind wir am Beginn der sogenannten Rohstoffblase die Rohstoffblase ist die letzte große Blase der Blasen im großen Wirtschaftszyklus..
... Prophezeiungen , daß demnächst ein Allah wieder kommt , hören wir auch jeden Tag .. :crazy:
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. was ist mit dem Pharmamarkt ? , was ist mit Öl/ Gasmarkt ? was ist mit Uran ? usw. usw. .....
.
... Prophezeiungen , ...
Ich bin seit etwa 1995 dabei. Allerdings mit längeren Pausen. Habe etliches gelesen und ausprobiert. Dein und mein Problem ist, dass nur etwa 5% der Menschen "behavioral finance" befolgen können, weil die Emotionen allermeist dein Handeln bestimmt. Wenn du dieses Problem gelöst hast, hast du das wichtigste Problem gelöst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verhal...nzmarkttheorie
Ansonsten empfehle ich Kostolany zu lesen.
-
@ Politikqualle
Du schreibst leider jede Menge unqualifizierten Mist und scheidest dadurch als Gesprächspartner auf Augenhöhe aus.
Schade , dass es immer wieder solche Trolle gibt.
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. ja , ist ja richtig ... aber dann komm nun mal mit Fakten und mit Wissen , du hattest es doch großmundig angekündigt , aber dabei bleib es dann auch ..
.
.. von einem Börsianer der seit 1989 an der Börse tätig ist (wenn es denn so stimmt ) erwartet man etwas mehr als nur Polemik ...
.
... Prophezeiungen , daß demnächst ein Allah wieder kommt , hören wir auch jeden Tag .. :crazy:
Ich bin ganz bei dir. Da lese ich viele wenns und abers. Nüscht konkretes. Aber so ist die Börse. Eigentlich Spekulation.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Eeecht.. Den Walter gibt's nimma? Habicht gar nicht mitbekommen! RIP
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Eeecht.. Den Walter gibt's nimma? Habicht gar nicht mitbekommen! RIP
er ist voriges Jahr verstorben
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Eichelburg war ein Freak aber er hatte im westenlichen recht.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Und die Fiatgewinne würden wir wo lassen, auf einer Bank? Das jetzt ist eine Momentaufnahme in einem historischen Blasenmarkt, die Frage ist nicht ob der endet, sondern nur wann und wie im Detail.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es muss kein Hartgeld geben, aber es muss eine vertrauenswürdige gedeckte Währung geben, denn nach dem Verlust der Fiatgeldvermögen wird nichts anderes mehr Vertrauen finden. Gold bietet sich dafür an weil es alle Geldeigenschaften hat und ist es daher nach jedem Fiatgeldkollaps auch wieder geworden.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Doch wird es, denn man kann deutlich sehen, wie die BRICS sich darauf vorbereiten. Die anti Gold Haltung ist ein rein westliches Phänomen, die Asiaten sind, wie auch die Orientalen, goldaffin.
Und wovon wir hier letztlich reden, ist der Untergang des Wertewestens im Schuldenkollaps und der Aufstieg Asiens.
MfG
H.Maier
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich bin ganz bei dir. Da lese ich viele wenns und abers. Nüscht konkretes. Aber so ist die Börse. Eigentlich Spekulation.
...erwartest du die heißen Tips? Wird dir niemand geben . Allein schon wegen der Schadenersatzklagen die kommen könnten.
Ich hab vor Monaten einige Dinge hier reingestellt. Das waren keine 1000% er. An der Börse verdient man Geld mit dem Arsch. Oder frei nach Kostelany : Raussuchen, kaufen und dann Schlaftabletten nehmen.
Der KI Hype geht mir am Arsch vorbei. Es ging zwar steil nach oben; genauso steil gehts bergab. KI muß erst mal beweisen das es Produktivität erzeugt. Bisher sehe ich da noch nix
-
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
...
Doch wird es, denn man kann deutlich sehen, wie die BRICS sich darauf vorbereiten. Die anti Gold Haltung ist ein rein westliches Phänomen, die Asiaten sind, wie auch die Orientalen, goldaffin.
Und wovon wir hier letztlich reden, ist der Untergang des Wertewestens im Schuldenkollaps und der Aufstieg Asiens.
MfG
H.Maier
Golddeckung ist auch nur ein staatliches Versprechen.
Am Ende entscheidet immer das staatliche Gewaltmonopol, und das Geldsystem wird immer wieder im Sinne
der Herrschenden mißbraucht werden, z.B. um Kriege zu finanzieren.
Ihr zieht das Pferd von der völlig falschen Seite auf, indem ihr dem Edelmetall selbst irgendeine Macht zusprecht, die es nicht hat.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Golddeckung ist auch nur ein staatliches Versprechen.
Am Ende entscheidet immer das staatliche Gewaltmonopol, und das Geldsystem wird immer wieder im Sinne
der Herrschenden mißbraucht werden, z.B. um Kriege zu finanzieren.
Ihr zieht das Pferd von der völlig falschen Seite auf, indem ihr dem Edelmetall selbst irgendeine Macht zusprecht, die es nicht hat.
---
was ist denn die richtige Seite ????? von der man das Pferd aufzieht
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Geldwert muss sich über die Volkswirtschaft definieren, also über die Arbeit und die erzeugten Güter und Dienstleistungen.
Das geht nur im nationalen Sinne, indem Geld mit der Nation und dem Volk verbunden ist.
Es ist nur ein Austauschmittel für Arbeit, nicht mehr.
Ein Volk mit hoher Produktivität wird also auch ein Geld besitzen, das einen hohen Wert hat und das bei anderen gegen werthaltige Güter einlösbar ist.
Mit Gold hat das nichts zu tun.
Ein Volk kann so viel Gold bunkern, wie es will, das stellt keinen Wert dar, da es keine Güter und Dienstleistungen erzeugt.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Geldwert muss sich über die Volkswirtschaft definieren, also über die Arbeit und die erzeugten Güter und Dienstleistungen.
Das geht nur im nationalen Sinne, indem Geld mit der Nation und dem Volk verbunden ist.
Ein Volk mit hoher Produktivität wird also auch ein Geld besitzen, das einen hohen Wert hat und das bei anderen gegen werthaltige Güter einlösbar ist.
Ein Volk kann so viel Gold bunkern, wie es will, das stellt keinen Wert dar, da es keine Güter und Dienstleistungen erzeugt.
---
die Geld-und Wirtschaftsgeschichte gibt aber andere Antworten, mit Deinen Aussagen kann man global gesehen kaum etwas anfangen.
Ihr fordert immer Fakten.
ich sage nur Basel III, BRICS+, Notenbankbilanzen
lest Euch ein, dann können wir über Fakten reden
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
die Geld-und Wirtschaftsgeschichte gibt aber andere Antworten, mit Deinen Aussagen kann man global gesehen kaum etwas anfangen.
Nochmal: Das Geld wird immer von den Herrschenden mißbraucht und der Wert aufgeweicht.
Deswegen ist der einzige Weg eben, es an die zu koppeln, die die Arbeit verrichten und alles, was daran parasitiert, auszuschalten.
Dann gibt es keine Organisationen mehr, die Schulden machen, um Parasiten zu versorgen oder Kriege zu bezahlen.
Geht halt nur in einem souveränen Staat.
Mit Gold hat das nicht zu tun.
---
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
...
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
...
-
Geld ist auch nur ein Werkzeug. Es ist egal ob man mit Muscheln tauscht, mit Gold tauscht, mit Papiergeld oder vielleicht bald mit Bitcoin. Das ist alles für sich völlig neutral.
Das Problem sind die Menschen die über andere herrschen wollen und die gibt es schon so lange, da hat man an Geld noch nicht einmal gedacht.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Hmmm... Dann ist der Norwegische Staatsfond nix wert? Na die werden sich freuen, wenn sie da mal draufkommen.. :D
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Hmmm... Dann ist der Norwegische Staatsfond nix wert? Na die werden sich freuen, wenn sie da mal draufkommen.. :D
Das denke ich mir auch sehr oft, wenn ich mit der Gutgläubigkeit mancher Norweger konfrontiert werde. Die gucken immer wie Teslas ohne Strom, wenn man sie darauf aufmerksam macht, wo der "Ölfond" fondiert und an welche Werte er gekoppelt ist. Die denken tatsächlich das sind Goldbatzen.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Geld ist auch nur ein Werkzeug. Es ist egal ob man mit Muscheln tauscht, mit Gold tauscht, mit Papiergeld oder vielleicht bald mit Bitcoin. Das ist alles für sich völlig neutral.
Das Problem sind die Menschen die über andere herrschen wollen und die gibt es schon so lange, da hat man an Geld noch nicht einmal gedacht.
In unserer Zeit wird Geld aber immer mehr zum Meister der eigenen Seele gemacht. Was keine gute Entwicklung ist.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nochmal: Das Geld wird immer von den Herrschenden mißbraucht und der Wert aufgeweicht.
Deswegen ist der einzige Weg eben, es an die zu koppeln, die die Arbeit verrichten und alles, was daran parasitiert, auszuschalten.
Dann gibt es keine Organisationen mehr, die Schulden machen, um Parasiten zu versorgen oder Kriege zu bezahlen.
Geht halt nur in einem souveränen Staat.
Mit Gold hat das nicht zu tun.
---
Das Konzept des Schuldgeldsystems ist grundsätzlich kein Schlechtes, sofern eine Deckung dahinter steckt, deshalb kann eine Leitwährung, welche nachhaltig Bestand haben will nur eine Golddeckung haben.
Die Vorherrschaft des Dollars wurde nach dem 2. Weltkrieg nach Aufgabe der Goldbindung durch Nixon nur mehr durch Raubzüge, Kriegstreiberei und Erpressung liefernder Staaten erhalten, doch das ist ab 2025 mit einer goldgedeckten BRICs-Währung vorbei. Es wird dann nicht mehr möglich sein, Überschuldung und Außenhandelsdefizitäte gegenüber dem Gläubiger weg zu inflationieren, damit wird den Amis das Spielgeld entzogen.
Wieso bereitet sich die Kriegsverbrechernation Nr. 1 nach dem 2. Weltkrieg wohl auf einen Schlag gegen China vor, da gehts um weit mehr als nur Taiwan, die Vorherrschaft das Imperium der Amis wackelt.
Ohne Deckung werden sie ihre Armee nicht mehr zu erhalten wissen, oder sich innenpolitisch Ruhe erkaufen können.
Paramilitärische Einheiten werden sich im Versuch, Ordnung zu schaffen, organisieren, doch diametral entgegenstehende Interessen einer vollkommen endsolidarisierten Gesellschaften wird das Chaos hereinbrechen lassen. Dann schlagen die Reste des Militärs rein und man entledigt sich der Schwarzen, Muslime und Teile der Latinos, um eine wieder eine halbwegs homogene Gesellschaft herzustellen...
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Gold ist INTERNATIONAL. Kein IWF, keine EZB.
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich bin seit etwa 1995 dabei. Allerdings mit längeren Pausen. Habe etliches gelesen und ausprobiert. Dein und mein Problem ist, dass nur etwa 5% der Menschen "behavioral finance" befolgen können, weil die Emotionen allermeist dein Handeln bestimmt. Wenn du dieses Problem gelöst hast, hast du das wichtigste Problem gelöst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verhal...nzmarkttheorie
Ansonsten empfehle ich Kostolany zu lesen.
Wer ein paar Grundregeln befolgt, hat viel Freude mit seinem Depot. Der schnelle Euro ist meist Illusion; v.a. für Anfänger. Lässt sich gut mit Goethes Zauberlehrling vergleichen. Den Besen - also Hebel, Derivate, Optionsscheine usw. - sollte man besser in der Ecke stehen lassen!:)
-
Zitat:
Zitat von
Neu
Gold ist INTERNATIONAL. Kein IWF, keine EZB.
Staaten entscheiden, z.B. durch Goldverbot.
Es ändert auch nichts an meinen vorhergehenden Ausführungen, ob etwas "international" ist oder nicht.
Am Ende steht das staatliche Gewaltmonopol über dem Geldsystem.
---
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ihre Papierberge sind in der Tat nichts wert.
Da sie aber gefragte Rohstoffe haben, kann man damit sicher einen Fond aufbauen.
---
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Wer ein paar Grundregeln befolgt, hat viel Freude mit seinem Depot. Der schnelle Euro ist meist Illusion; v.a. für Anfänger. Lässt sich gut mit Goethes Zauberlehrling vergleichen. Den Besen - also Hebel, Derivate, Optionsscheine usw. - sollte man besser in der Ecke stehen lassen!:)
Jung anfangen, gescheite Eltern haben, die einem das beibringen, ... meine Eltern kannten das nicht, und sich das selbst beizubringen ist hart. Vor allem wächst die Verlustaversion, wenn du mit 6- stelligen Zahlen jongliert hast und dann "zurückgestuft" wurdest. Bis 2000 war toll, aber zu realisieren ist was anderes. Und sich mit anderen auszutauschen - es gab damals niemanden.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Staaten entscheiden, z.B. durch Goldverbot.
Es ändert auch nichts an meinen vorhergehenden Ausführungen, ob etwas "international" ist oder nicht.
Am Ende steht das staatliche Gewaltmonopol über dem Geldsystem.
---
Mein Grossvater hats einfach vergraben, bis das Regime sich aufgelöst hatte. Danach hatte Gold seinen Wert wieder.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Simbabwe hat aber jetzt den Goldstandard nach vorangegangener Hyperinflation
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Simbabwe hat aber jetzt den Goldstandard nach vorangegangener Hyperinflation
Und?
---