AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
KatII
Was heißt physisches Silber? Man konnte mal 5 und 10 Euro Münze bei der Bank kaufen. Ist das noch so? Ich hab mal eine 10€ Silbermünze vor ca. 15 Jahren geschenkt bekommen. Hat sie jetzt an Wert verloren? Nominalwert? :?
physisch heißt, Silber in Form von Münzen oder Barren, Euromünzen mit Nominalwert heißt, steht 5 €uro drauf, kann ich für 5 Euro einkaufen oder bei der Bank gegen 5 € Papier tauschen.
viele BRD oder Euromünzen haben aber einen Silbergehalt von 92,5 % (Sterlingsilber). Da übersteigt der Materialwert den Nominalwert.
Deshalb kannst Du Silbermünzen als allen geschichtlichen Epochen zu mindestens zum Materialwert verkaufen.
Bedruckte bunte Zettel dagegen erhalten nur ihren Heizwert.
Zitat:
Zitat von
KatII
Was heißt physisches Silber? Man konnte mal 5 und 10 Euro Münze bei der Bank kaufen. Ist das noch so? Ich hab mal eine 10€ Silbermünze vor ca. 15 Jahren geschenkt bekommen. Hat sie jetzt an Wert verloren? Nominalwert? :?
Die Zeiten sind leider vorbei. Irgendwann bei Silberpreisen >7 $/oz überstieg somit der Materialwert den Nominalwert, zu dem man die Münzen bei der Bank bestellen konnte. Erst hat man noch den Silbergehalt gesenkt, und dann hat man die Silber-Kursmünzen ganz eingestellt. Schweizer 5-Frankenstück und 1/2-Frankenstück waren auch mal Silber.
Ihr seid mir alle herzlich willkommen. Habe damals den Hype mit Sun Microsystems, Cisco Systems ... mitgemacht. Freue mich auf anregendes.
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Danke für die klasse Informationen - drei nackte Links:crazy:
Zitat:
Zitat von
der Karl
Der 1. Link:
Signa vom R. Benko meldet Insolvenz an.
Muss jetzt seine LAG auf den Strich.
Frage eines lesenden Arbeiters.
Zitat:
Zitat von
Neu
Ihr seid mir alle herzlich willkommen. Habe damals den Hype mit Sun Microsystems, Cisco Systems ... mitgemacht. Freue mich auf anregendes.
....bist du auch ein halber Spanier wie ich ???
Zitat:
Zitat von
goldi
Der 1. Link:
Signa vom R. Benko meldet Insolvenz an.
Muss jetzt seine LAG auf den Strich.
Frage eines lesenden Arbeiters.
...da brauchst du keine Angst haben. Der hat bestimmt einiges vorher beiseite geschafft
Zitat:
Zitat von
Kosto8
:gp:
es geht Steilberg ab mit den Deutschen Dumm Experten und Politikern
Zitat:
Zitat von
der Karl
mehr brauchts auch nicht - die Nachrichten stehen schon in den Links selber. Anklicken lohnt bei den drecksmedien eh nicht.
Projekt "Karren gegen die Wand fahren" - nähert sich unaufhaltsam der Zielerreichung.