-
AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen
Zitat:
Zitat von
Eridani
aha - so ungefähr dachte ich....Danke für die Infos.
#
off topic:
....wünschte, unsere türkische Gäste in Deutschland würde auch so handeln wie Du!
Natürlich. Jeder sollte in seinem eigenen Land leben. Dann gibts auch keine inneren Konflikte.
Trotz meines deutschen Passes habe ich mich in Deutschland in all den 23 Jahren als Gast gefühlt, der einmal nach Hause gehen wird.
-
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Sie könnte, aber sie will nicht.
Nein, sie könnte auch nicht, weil die BRD nicht rechtsidentisch mit dem Deutschen Reich ist.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Das ist eine Legende. Die Juden wurden von den Römern nie aus dem heiligen Land vertrieben. Sie schlossen sich vielmehr später dem Islam an und die Nachfahren sind die heutigen Palästinenser. Die Palästinenser sind die Nachfahren der nach der islamischen Eroberung zum Islam konvertierten Juden. Das ist historisch belegt, wissen nur viele nicht. Es gibt auch gar kein jüdisches Volk, nur die jüdische Religionsgemeinschaft.
Historisch belegt ist, dass sich die Juden drei mal gegen Rom erhoben, und gleich drei mal haushoch verloren hat. Der jüdische Tempel und Jerusalem wurde bereits 70 n CHr erobert, und die Juden aus Jerusalem vertrieben. Millionen Tote. Die Juden flüchteten bis auf eine kleine Minderheit aus Palästina. Die Römer siedelten Araber-Beduinen an, die sesshaft wurden. Lange bevor der Islam kam. Ihre Nachfahren sind die Palis, von wegen konvertierte Juden. Was hast du eigenlich im Geschichtsunterricht gemacht ? Hast du etwa Flavius Josephus nicht gelesen ? Hast du gar kein Latinum ?
Zitat:
Zitat von
autochthon
Die fortschrittliche BRD feiert die Befreiung ab 45.
Ich bin besonders fortschrittlich und feier daher nicht nur die Befreiung, ich feier zusätzlich die gezielte Bombardierung ziviler Ziele und Zivilbevölkerung Deutschlands-Alte, Krauen, Kinder und Verltzte- und meiner Ahnen, dem schlimmsten Kriegsverbrechen aller Zeiten, die millionenfache und planässige Vergewaltigung unschuldiger deutscher Frauen, den absichtlich herbei geführten Hungerstot Millionen deutscher wehrloser Krioegsgefangenen, und den verbrecherischen und völkerrechtswidrigen Angriffs-Krieg der USA auf den Irak. Und das, obwohl deutsche Offiziere für einen Präventiv-krieg gehenkt wurden.
-
Zu 123:
Ja. Der mutmasslich verantwortliche für den gesamten Horror und dem Elend lebt nicht mehr.
Da hilft nur loslassen.
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Zu 123:Ja. Der mutmasslich verantwortliche für den gesamten Horror und dem Elend lebt nicht mehr. Da hilft nur loslassen.
Hat Hitler und die Nazis deutsche Städte bombardiert und deutsche Frauen vergewaltigt ?
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Hat Hitler deutsche Städte bombardiert und deutsche Frauen vergewaltigt ?
Sind dir die Zusammenhänge zu komplex :?
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Sind dir die Zusammenhänge zu komplex :?
Hast du meine Frage nicht verstanden ? War sie zu komplex ?
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Hast du meine Frage nicht verstanden ? War sie zu komplex ?
Das lassen wir einfach mal so stehen. Denn du hast verstanden. :hi:
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Das lassen wir einfach mal so stehen. Denn du hast verstanden. :hi:
Ich hab alles verstanden, aber du nicht.
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Historisch belegt ist, dass sich die Juden drei mal gegen Rom erhoben, und gleich drei mal haushoch verloren hat. Der jüdische Tempel und Jerusalem wurde bereits 70 n CHr erobert, und die Juden aus Jerusalem vertrieben. Millionen Tote. Die Juden flüchteten bis auf eine kleine Minderheit aus Palästina. Die Römer siedelten Araber-Beduinen an, die sesshaft wurden. Lange bevor der Islam kam. Ihre Nachfahren sind die Palis, von wegen konvertierte Juden. Was hast du eigenlich im Geschichtsunterricht gemacht ? Hast du etwa Flavius Josephus nicht gelesen ? Hast du gar kein Latinum ?
Corni, das ist dein Problem: Du hast immer nur oberflächliches Wissen aus irgendwelchen Mickeymouse-Heften.
Du hast nie wirklich studiert oder geforscht.
Was dieses Thema angeht: Die Juden lebten unter römischer Besatzung weiter. Sie wurden nicht vertrieben. Nach der islamischen Eroberung konvertierten viele zum Islam.
Forsche selbst nach, dann wirst du feststellen, dass ich Recht habe. Das ist gar nichts Neues.
Lies mal richtig und nicht nur Wikipedia. Lies mal ein richtiges Buch, wenn dich das Thema interessiert. (->Shlomo Sand ?מתי ואיך הומצא העם היהודי)
-
Klatscht mir doch tatsächlich ein deutsches Presserzeugnis auf den Tisch.
https://jungefreiheit.de/wissen/gesc...nden-am-leben/
-
Nach dem im tschechischen TV Bilder vom Massenmord an Deutsche gezeigt wurden, sagten viele Tschechen, die Mörder waren Kollaborateure der Deutschen, die nach der deutschen Kapitulation zeigen wollten das sie Patrioten sind.
-
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Nach 75 Jahren wird es Zeit für einen Friedensvertrag. Leider kann die BRD keinen abschließen. Wie geht es da weiter, liebe Russen? Was wird Jalta 2.0 bringen?
Genauso sehe ich das auch. Weder waren alle deutschen Soldaten reine Helden, noch waren alle Rotarmisten Monster. Es gab auf beiden Seiten Übergriffe, und die sind gut genug dokumentiert, dass wir ein ungefähres Bild davon haben, in welchem Ausmaß die stattfanden. Dass die der Deutschen übertrieben werden mögen, mag sein, als Verlieren in einem Krieg, noch dazu im größten aller Zeiten, kann man nicht auf faire Behandlung hoffen. Vae Victis. Seit dem Untergang Karthagos galt dieses Wort wohl noch nie in einem solchen Ausmaß wie für Deutschland 1945.
Der Krieg an der Ostfront wurde von beiden Seiten mit äußerster Verbissenheit und brutaler Härte geführt. Es ging hier buchstäblich um "Sein oder Nicht-Sein". Beide Seiten verheizten Soldaten und Material in einem Ausmaß, wie es die Welt nie zuvor gesehen hat. Auf beiden Seiten litt die Zivilbevölkerung in unvorstellbarem Ausmaß. Man denke nur an Leningrad, und da ist es müßig darüber zu diskutieren, ob da nun die Deutschen schuld daran waren, oder Papa Stalin, weil er die Stadt unbedingt halten wollte. Für das Leiden der Bevölkerung macht das keinen Unterschied.
Was wir heute brauchen ist eine friedliche Neuordnung Europas, möglichst ohne irgendwelche Beteiligung der Angelsachsen. Mit einer unter Trump antiglobalistischen und isolationistischen USA und einem Großbritannien, das sich per Brexit dezent aus der EU verabschiedet hat, waren die Chancen noch nie so groß. Es gibt auf dem europäischen Kontinent immer schon nur drei natürliche Führungsmächte: Frankreich, Russland und Deutschland. Dass die sich jahrhundertelang gekloppt haben und von den Anglos (und den Hakennasen) gegeneinander gehetzt wurden hat die globale Dominanz Englands über Jahrhunderte und den Aufstieg Amerikas als "natürlicher erbe" des britischen Empire überhaupt erst ermöglicht.
Wir brauchen für die Zukunft eine Loslösung Kontinentaleuropas von der Dominanz der "Seemächte" USA und GB und einen friedlichen Ausgleich mit Russland. Da liegt unsere natürliche Bestimmung, die über Jahrhunderte verhindert wurde. Aber wo sind die Politiker, die willens und fähig sind so etwas umzusetzen, und wie bringen wir sie an die Macht. das ist die für die Zukunft entscheidende Frage.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Corni, das ist dein Problem: Du hast immer nur oberflächliches Wissen aus irgendwelchen Mickeymouse-Heften.Du hast nie wirklich studiert oder geforscht.Was dieses Thema angeht: Die Juden lebten unter römischer Besatzung weiter. Sie wurden nicht vertrieben. Nach der islamischen Eroberung konvertierten viele zum Islam.Forsche selbst nach, dann wirst du feststellen, dass ich Recht habe. Das ist gar nichts Neues. Lies mal richtig und nicht nur Wikipedia. Lies mal ein richtiges Buch, wenn dich das Thema interessiert. (->Shlomo Sand ?מתי ואיך הומצא העם היהודי)
Schlummi-Schlomo, ich hab kein Problem, denn noch sind wir sind nicht beim Rabbi-Shlomo in der Bibel-und Thora-Märchenstunde, und diskutieren hier über Fakten, und nicht über jüdisches Eso-Horoskopie-und Thora-geschwurbel als la " Brennender Dornbusch "
Das du dein historisches Halb-und Nicht-Wissen über Gallien und Rom aus Asterix hast, haben wir bereits mehrfach geklärt. Das du dein Wissen über die Juden von Rabbi Shlomo hast, ist nicht weiter schlimm. Du hast aber kein oberflächliches und objektives Geschichtswissen, du hast gar keins. Das ist aber nicht schlimm, schlimm ist, dass du meinst , du hast Wissen. Und du hast weder in Jura, noch in Geschichte, geschweige denn im Sport auch nur Grundwissen. Ich brauch kein Wiki, denn ich habe Cäsars bellum gallicum und Flaphius Josephus ( ein Jude !!! ) der jüdische Krieg in meiner Bibliothek. Und das sind richtige Bücher. Ich empfehle dir dringenst, mach wenigstens deinen Hauptschulabschluss nach. Damit du wenigstens mit reden kannst.
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Schlummi-Schlomo, ich hab kein Problem, denn noch sind wir sind nicht beim Rabbi-Shlomo in der Bibel-und Thora-Märchenstunde, und diskutieren hier über Fakten, und nicht über jüdisches Eso-Horoskopie-und Thora-geschwurbel als la " der brennende Dornbusch " . Das du dein historische Nicht-Wissen über Gallien und Rom aus Asterix hast, haben wir bereits mehrfach geklärt. Du hast kein oberflächliches und objektives Geschichtswissen, du hast gar keins. Das ist aber nicht schlimm, schlimm ist, dass du meinst , du hast Wissen. Und du hast weder in Jura, noch in Geschichte, geschweige denn im Sport auch nur Grundwissen. Ich brauch kein Wiki, denn ich habe Cäsars bellum gallicum und Flaphius Josephus ( ein Jude !!! ) der jüdische Krieg in meiner Bibliothek. Und das sind richtige Bücher. Ich empfehle dir dringenst, mach wenigstens deinen Hauptschulabschluss nach. Damit du wenigstens mit reden kannst.
Corni, nerv mich jetzt nicht mehr. Du Hauptschüler.
Ich habe dir die Quelle jetzt genannt, lies es nach. Du hast nicht studiert und auch kein Abi.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Corni, nerv mich jetzt nicht mehr. Du Hauptschüler. Ich habe dir die Quelle jetzt genannt, lies es nach. Du hast nicht studiert und auch kein Abi.
Schlomo, nerv mich nicht mehr mit deinem Abitur und Studium, du Hauptschul-abbrecher. Ich habe dir meine Quellen genannt, Cäsars bellum gallicum und Flaphius Josephus ( ein Jude !!! ) der jüdische Krieg. Lies nach.
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
(…) Ich brauch kein Wiki, denn ich habe Cäsars bellum gallicum und Flaphius Josephus ( ein Jude !!! ) der jüdische Krieg in meiner Bibliothek. Und das sind richtige Bücher. Ich empfehle dir dringenst, mach wenigstens deinen Hauptschulabschluss nach. Damit du wenigstens mit reden kannst.
Cäsars Bericht über den Gallischen Krieg nennt sich bekanntlich: De bello Gallico.
-
Nach dem die Folterfotos aus dem Abu Khraib Gefängnis im Irak bekannt wurden, sagte Georg Bush solche Kriegsverbrechen sind unamerikanisch.
Das ist die US Praxis, Kriegsverbrechen und Kriegsverbrecher werden vom Militär und der Regierung gedeckt, so lange sie nicht öffentlich gemacht werden. So bald Kriegsverbrechen in der Öffentlichkeit bekannt werden distanziert man sich von dem oder die Täter, diese Praxis gilt seit der Gründung der USA!
-
Zitat:
Zitat von
Kurti
Cäsars Bericht über den Gallischen Krieg nennt sich bekanntlich: De bello Gallico.
Falsch. Es heisst bellum gallicum, und nur wenn du ein de voran setzt, heisst es bello gallico.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Nach dem die Folterfotos aus dem Abu Khraib Gefängnis im Irak bekannt wurden, sagte Georg Bush solche Kriegsverbrechen sind unamerikanisch.
Das ist die US Praxis, Kriegsverbrechen und Kriegsverbrecher werden vom Militär und der Regierung gedeckt, so lange sie nicht öffentlich gemacht werden. So bald Kriegsverbrechen in der Öffentlichkeit bekannt werden distanziert man sich von dem oder die Täter, diese Praxis gilt seit der Gründung der USA!
Die GI Folterknechte weiblichen, maennlichen und diversen Geschlechts waren
wahrscheinlich uebele Kommunisten welche sich bei der Berufsarmee der Amis
eingeschlichen haben, weil Kommunismus gilt ebenfalls als unamerikanischer
Umtrieb.
-
Zitat:
Zitat von
Kurti
Das Werk ist ebenso unter dem Titel Bellum Gallicum bekannt, du kannst dir also das Klugscheißen sparen. Den Titel zu kennen nutzt übrigens nichts, wenn einem der Inhalt fehlt, und das würde ich bei dir einfach mal unterstellen... :auro:
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Die GI Folterknechte weiblichen, maennlichen und diversen Geschlechts waren
wahrscheinlich uebele Kommunisten welche sich bei der Berufsarmee der Amis
eingeschlichen haben, weil Kommunismus gilt ebenfalls als unamerikanischer
Umtrieb.
Kommunismus ist eine nette Idee, die niemals funktionieren wird. So gesehen ist er tatsächlich unamerikanisch, denn die Amis sind gnadenlose Pragmatiker. Dazu gehört eben auch, den einen oder anderen gefangenen Ziegenhirten zu foltern, wenn man sich davon brauchbare Informationen verspricht. Die Bückbeter könnten ja auch von alleine plaudern, damit wäre dann allen gedient, und man müsste ihnen nicht ein Stück Baustahl mit angeklemmter Autobatterie in den Hintern schieben.
Mich macht nur die Heuchelei etwas traurig die immer dann anhebt, wenn mal so eine Praxis bekannt geworden ist. Ehrlicher wäre es zu sagen, dass die Welt eben so ist und die Leute sich nicht anstellen sollen. Sie stellen sich ja auch nicht an, wenn Terroranschläge verhindert werden, und das geht nun mal Hand in Hand. Dabei trifft es natürlich auch mal einen schuldlosen Ziegenhirten, aber wo gehobelt wird fallen Späne. So what?
-
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Das Werk ist ebenso unter dem Titel Bellum Gallicum bekannt, du kannst dir also das Klugscheißen sparen. Den Titel zu kennen nutzt übrigens nichts, wenn einem der Inhalt fehlt, und das würde ich bei dir einfach mal unterstellen... :auro:
Ich kann weder Latein, noch habe ich das ganze Buch gelesen, das Bellum Gallicum heisst. Nur die Zusammenfassung und über Vercingetorix.
-
Zitat:
Zitat von
Kurti
Du meinst bestimmt ein Buch über Französische Hundezucht...:)
-
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Kommunismus ist eine nette Idee, die niemals funktionieren wird. So gesehen ist er tatsächlich unamerikanisch, denn die Amis sind gnadenlose Pragmatiker. Dazu gehört eben auch, den einen oder anderen gefangenen Ziegenhirten zu foltern, wenn man sich davon brauchbare Informationen verspricht. Die Bückbeter könnten ja auch von alleine plaudern, damit wäre dann allen gedient, und man müsste ihnen nicht ein Stück Baustahl mit angeklemmter Autobatterie in den Hintern schieben.
Mich macht nur die Heuchelei etwas traurig die immer dann anhebt, wenn mal so eine Praxis bekannt geworden ist. Ehrlicher wäre es zu sagen, dass die Welt eben so ist und die Leute sich nicht anstellen sollen. Sie stellen sich ja auch nicht an, wenn Terroranschläge verhindert werden, und das geht nun mal Hand in Hand. Dabei trifft es natürlich auch mal einen schuldlosen Ziegenhirten, aber wo gehobelt wird fallen Späne. So what?
Ja! Ausserdem gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Soldaten von Berufsarmeen
und Soldaten von Volksarmee. Soldaten von Berufsarmeen foltern weil es ihnen Spass macht
und Soldaten aus Volksarmeen foltern aus Pflichtgefuehl fuer Volk und Vaterland.
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Ja! Ausserdem gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Soldaten von Berufsarmeen
und Soldaten von Volksarmee. Soldaten von Berufsarmeen foltern weil es ihnen Spass macht
und Soldaten aus Volksarmeen foltern aus Pflichtgefuehl fuer Volk und Vaterland.
Quatsch, der Mensch - jeder, immer - trägt sadistische Züge. Nimmt man ihm die Angst vor den Folgen, foltern viele ohne Bedenken. Zumal das, was im Irak passiert ist, ja nur "Folter lite" war, verglichen mit dem, was gerade in den Regionen sonst absolut üblich ist, war das fast ein Schmuse-Programm, primär gegen das inflationär riesige Ego und krankhafte Ehrgefühl der Musel gerichtet.
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Morgen wird bei uns in Russland der 75. Tag des Sieges gefeiert.
Nun bin ich ja auf einem deutschen Forum und meine Sichtweise auf den 2. Weltkrieg und auf den deutsch-sowjetischen Krieg ist eine kardinal andere als die, die hier vorherrscht.
Vorweg:
Ich verurteile euch Deutschen nicht.
Ich habe Verständnis dafür, dass ihr eure Soldaten im 2. Weltkrieg für Helden haltet und der eine oder andere möglicherweise auch Adolf Hitler für einen Helden hält. Das ist euer gutes Recht als Nation. Die Angelsachsen verehren auch ihre Vorfahren, unabhängig davon ob sie ihre Hände voller Blut hatten oder nicht.
Rotarmisten, unter denen auch mein eigener Großvater war, werden aber hier auf dem Forum, wie in der deutschen Gesellschaft gemeinhin auch, als Monster dargestellt. Die die nichts konnten außer saufen, plündern und vergewaltigen, während die Deutschen in Russland "heldenhaft und sauber" gekämpft haben.
Dieses Thema möchte ich hier nicht in epischer Breite ausdiskutieren. Alles was ich dazu meine, habe ich in den anderen Themen dargelegt.
Ich möchte euch nur eine Frage stellen: Wie bewertet ihr die folgend aufgeführten Fälle und wie rechtfertigt ihr sie? Dankeschön.
Quelle:
Buch "Vernichtungskrieg" von Jegor Jakowlew. Erscheint demnächst in Deutschland.
So schlimm kann das alles nicht gewesen sein, schließlich gibt es ja noch genügend Russen.
-
Zitat:
Zitat von
Zirrus
So schlimm kann das alles nicht gewesen sein, schließlich gibt es ja noch genügend Russen.
Das ist an Geschmacklosigkeit nur schwer zu überbieten.
-
Zitat:
Zitat von
borisbaran
Das ist an Geschmacklosigkeit nur schwer zu überbieten.
Finde ich nicht. Eine Geschmacklosigkeit ist es wohl, wenn uns hier ein Russe, am Jahrestag als die Wehrmacht ihre Niederlage unterzeichnete, seine russische Gräuelpropaganda unterschieben will.
-
Zitat:
Zitat von
Zirrus
Finde ich nicht. Eine Geschmacklosigkeit ist es wohl, wenn uns hier ein Russe, am Jahrestag als die Wehrmacht ihre Niederlage unterzeichnete, seine russische Gräuelpropaganda unterschieben will.
Was für "russische Gräuelpropaganda" schiebe ich wem unter? Erzähl mal!
-
Zitat:
Zitat von
borisbaran
Was für "russische Gräuelpropaganda" schiebe ich wem unter? Erzähl mal!
Hast du den Strang erstellt? :vogel:
-
Zitat:
Zitat von
Zirrus
Kann ich auch sagen: So schlimm können die angeblichen Gräueltaten der Rotarmisten in Deutschland nicht gewesen sein, schließlich gibts ja noch genug Deutsche.
-
Zitat:
Zitat von
Zirrus
Die von mir zitierten Fälle sind anhand von Dokumenten belegt, deren Echtheit kein ernstzunehmender Historiker bezweifelt.
-
Zitat:
Zitat von
Zirrus
Hast also Dima und nicht mich gemeint? Na dann 'Tschuldigung für das Missverständnis.
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Die von mir zitierten Fälle sind anhand von Dokumenten belegt, deren Echtheit kein ernstzunehmender Historiker bezweifelt.
Was sind schon ernst zu nehmende Historiker, wenn ein Weltbild nicht in die Geschichtsforschung passt?
Zitat:
Kann ich auch sagen: So schlimm können die angeblichen Gräueltaten der Rotarmisten in Deutschland nicht gewesen sein, schließlich gibts ja noch genug Deutsche.
Mal nebenbei: Ist es dMn gerechtfertigt, seine Rachegelüste an Unschuldige (einer Volksgruppe) auszulassen?
Alte wie junge Frauen, Mädchen haben wohl kaum Feuer in der Sowjetunion gelegt. Oder?
Kann man auf Soldaten stolz sein, die sich an Kinder vergehen?
-
Typisch, bolschewistischer Russki macht zuerst einen auf Verständnis, die eigenen Vorfahren nicht als Verbrecher zu sehen, kommt dann aber mit dem üblichen Propagandamüll ("ernstzunehmende Historiker"......:haha:), der sich von dem angelsächsischen Hetzdreck (den er ja angeblich nicht so toll findet) nicht im geringsten unterscheidet und die Verbrechen des Rotarmistenabschaums nur im winzigsten Maße zugibt und diese Verbrechen total abfeiert, indem er irgendwie diese zu rechtfertigen versucht (war ja "Rache", also darf man Kinder ruhig töten...blablablabla.....) und sich dabei auf tote deutsche Kinder einen abwichst.
Deutschland zu vernichten, ist das gemeinsame Ziel Russlands und der Angelsachsen. Also keinen Unterschied zu heute. Merkel hilft dabei und ist Putins liebste Freundin, denn Merkel schickt Putin ab und zu ein paar Radeberger (Eigenaussage von Putin).
Aber klammert euch ruhig weiter an Putin, der Deutschland angeblich erretten möge, ihr Jürgen Elsässers.
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Schlimm ist relativ, wenn man ungeschoren davonkommt.
Im Hause meiner Grosseltern in Dresden wurde geplündert, allerdings nur im Erdgeschoss und im ersten Stock. Die Gegend, in der meine Grosseltern wohnten, war vor 1933 traditionell rot, KPD und SPD Klientel.
Im ersten Stock, unter meinen Grosseltern lebte eine Familie, wo das Familienoberhaupt 1933 im KZ Hohenstein gesessen hatte und bei der Auflösung des KZ freigelassen wurde. Der einzige Sohn der Familie ist als Angehöriger der Panzertruppe in Russland gefallen. Die Familie hatte ein Bild von ihm in Uniform der Panzertruppe mit Trauerflor im Wohnzimmer aufgehängt. Die Uniform der Panzertruppe sah der SS ziemlich ähnlich, für die Russen gleich aus. Nun sahen die plündernden Russen das Bild, schrien „Du SS!“ und knallten den EX-KZler ab. Danach machten sie sich aus dem Staub.
Meine Grosseltern kamen ungeschoren bzw. ungeplündert davon. So schlimm war es für sie also nicht.
-
Ende 1943 bewegte sich an der Ostfront eine riesige Völkerwanderung mit der Wehrmacht nach Westen.
-
Zitat:
Zitat von
Krabat
In Berlin war heute Feiertag wie Weihnachten. Radio konnte man auch nicht hören. Wir sind bestimmt das einzige Volk, das Niederlage, Massenmord und Vertreibung feiert. So pervers muß man erst mal sein.
Wer das feiert, läuft auch lachend in die Kreissäge.
-
Zitat:
Zitat von
mabac
Schlimm ist relativ, wenn man ungeschoren davonkommt.
Im Hause meiner Grosseltern in Dresden wurde geplündert, allerdings nur im Erdgeschoss und im ersten Stock. Die Gegend, in der meine Grosseltern wohnten, war vor 1933 traditionell rot, KPD und SPD Klientel.
Im ersten Stock, unter meinen Grosseltern lebte eine Familie, wo das Familienoberhaupt 1933 im KZ Hohenstein gesessen hatte und bei der Auflösung des KZ freigelassen wurde. Der einzige Sohn der Familie ist als Angehöriger der Panzertruppe in Russland gefallen. Die Familie hatte ein Bild von ihm in Uniform der Panzertruppe mit Trauerflor im Wohnzimmer aufgehängt. Die Uniform der Panzertruppe sah der SS ziemlich ähnlich, für die Russen gleich aus. Nun sahen die plündernden Russen das Bild, schrien „Du SS!“ und knallten den EX-KZler ab. Danach machten sie sich aus dem Staub.
Meine Grosseltern kamen ungeschoren bzw. ungeplündert davon. So schlimm war es für sie also nicht.
Meine Grossmutter und Urgrossmutter haben auch in Rhänitz alles gut überstanden und hatten ausgebombte Verwandte einquartiert. Die Männer waren ja im Krieg.