-
AW: Wie konnten sich die Deutschen, so täuschen ?
Zitat:
Zitat von
deutschland
... fängt das denn hier schon wieder an ?
aha, du wartest nur wieder auf eine "Pause", hatte ich ganz vergessen !
Jemand, der schon öfters gänzlich aus dem Forenbetrieb via (leider nur) Kurzzeitsperre ausgeschlossen wurde, sollte sich zurück halten.
Wieviele Foristen hast Du in diesem Strang eigentlich schon mit Deinen Pöbeleien belästigt?
Ich mache es mir jetzt aber einfach:
Immer, wenn Du mich in Deinem gebrochenen Deutsch anschreibst und belästigst (was Anderes kannst Du ja nicht), werde ich nur noch dieses hier antworten:
1) Kannst Du das, was Du geschrieben hast, argumentativ begründen?
2) http://www.anonyme-alkoholiker.de/
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
... es wird hier immer wieder Leute geben,
die mit allen möglichen verwinkelten Erklärungen versuchen Deutschland als alleinigen Hauptschuldigen zu brandmarken.
Die Strategie der "Siegermächte" begann mit dem Nürnberger Schandprozess und setzt sich noch heute mit Lügen. Unterstellungen im Sinne des Weltpolizisten fort, der auch weiterhin Kriege anzetteln und ausführen wird !
...und alle stellen sich hin und klatschen und merken nicht, wenn sie wieder einmal einer Propaganda aufgesessen sind, die andere nur zu ihrem eigenen Interesse verfolgen !
Deutschland...
ein Land voller dummer Schafe, die sich ohne Gegenwehr immer wieder zur Schlachtbank führen lassen !
Wander doch aus, Anti-Deutscher.
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
... es wird hier immer wieder Leute geben,
die mit allen möglichen verwinkelten Erklärungen versuchen Deutschland als alleinigen Hauptschuldigen zu brandmarken.
Die Strategie der "Siegermächte" begann mit dem Nürnberger Schandprozess und setzt sich noch heute mit Lügen. Unterstellungen im Sinne des Weltpolizisten fort, der auch weiterhin Kriege anzetteln und ausführen wird !
...und alle stellen sich hin und klatschen und merken nicht, wenn sie wieder einmal einer Propaganda aufgesessen sind, die andere nur zu ihrem eigenen Interesse verfolgen !
Deutschland...
ein Land voller dummer Schafe, die sich ohne Gegenwehr immer wieder zur Schlachtbank führen lassen !
Wird wohl so sein.
Wobei für mich - und für viele namhafte Geschichtsforscher auch - die Strategie der "Siegermächte" lange vor WK 2 anfing, genauer genommen schon vor WK 1. Aber das ist ja hier nicht Thema. Nichtdestotrotz muss man beides im Zusammenhang sehen. Fragen, die Geschehnisse rund um WK 2 auf Einzelfallentscheidungen reduzieren, wie "aber Hitler hat doch Polen überfallen", kann man deshalb so nicht stellen, erst recht nicht in dieser Formulierung, denn dieser vermeintliche "überfall" ergab sich aus dem vorherigen GEschehen zwangsläufig automatisch.
Das macht man ja auch mit anderen Kriegen/Konfliken, da kann man nicht ein Geschehen als Einzelfall beurteilen und bewerten, sondern immer nur im Zusammenhang.
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Ist Hitler in Polen einmarschiert oder Polen in Deutschland ? Ist er in Russland einmarschiert oder Russland in Deutschland ? Wer hat Hitler gezwungen, den Angriffsbefehl zu erteilen ?
Es wurde einem polnischen sowie einem sowjetischen Überfall zuvorgekommen.
Kriegsminister Kasprzycki prophezeite: "Wir gedenken, einen Bewegungskrieg zu führen und gleich zu Beginn der Operation in Deutschland einzufallen"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45522359.html
Und wer glaubt die Wehrmacht hätte bei einer defensiv eingestellten Roten Armee binnen weniger Monate bis kurz vor Moskau marschieren können glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten.
-
Zitat:
Zitat von
Gärtner
Der neue polnische Staat verdankte seine Existenz vor allem dem "Wunder an der Weichsel" 1920 im Krieg gegen die junge russische Sowjetmacht.
Garantie oder nicht, ein Angebot impliziert stets die Möglichkeit seiner Ablehnung. Andernfalls wäre es kein Angebot, sondern ein Diktat.
Es gab polnischerseits Übergriffe, aber keine Massenmorde. Das ist Propaganda wie die vom "uns aufgezwungenen Krieg".
Die polnische Mobilmachung war weder Anlaß noch Ursache des Krieges, sondern Hitlers Traum vom Lebensraum im Osten.
Der Punkt der britischen Garantien gegenüber Polen ist in der Tat einer näheren Betrachtung wert. Es ist bis heute nicht genügend ins Licht der offiziellen Forschung gestellt worden, daß rein formal gesehen die Sowjetunion nicht weniger Ziel einer britischen Kriegserklärung hätte werden müssen. Jedoch wurden diese Fragen mit dem Fall Barbarossa obsolet.
Ich habe eine sehr gute Quelle, das Buch: "Die Sieger im Schatten ihrer Schuld"
aus der Reihe: "Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert", von Joachim Nolywaika
Kultur und Zeitgeschihcte / Archiv der Zeit / Rosenheim
Auf Wunsch ISBN
Ich glaube was in dem Buch steht, ist relativ neu und nicht Systempresse/-wissenschaftlich verseucht. Durchgängig mit Quellen, seriöse Arbeit.
Als weitere Quelle ist das bekannte Buch "Freispruch für Deutschland", verwendet worden, welches ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Das kann sich jeder zulegen, so denn an einer etwas anderen Geschichts-Sichtweise Interesse liegt.
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Und wer glaubt die Wehrmacht hätte bei einer defensiv eingestellten Roten Armee binnen weniger Monate bis kurz vor Moskau marschieren können glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Ich muss da korrigieren : Sie versuchte sich defensiv aufzustellen. Die Befestigungsanlagen waren allerdings über weite Frontabschnitte noch nicht fertiggestellt.
-
Zitat:
Zitat von
Gärtner
Es gab polnischerseits Übergriffe, aber keine Massenmorde.
Israel und die USA führen noch heute aus weit geringeren Anlässen Kriege als dem was Polen sich 1939 geleistet hat. Aber die dürfen das ja.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Ich muss da korrigieren : Sie versuchte sich defensiv aufzustellen. Die Befestigungsanlagen waren allerdings über weite Frontabschnitte noch nicht fertiggestellt.
Und deshalb hat man Feldflugplätze direkt hinter der Grenze errichtet, Herr Ehrenburg?
-
Zitat:
Zitat von
Fry
... wir sollten "Fry" einfach schreiben lassen... er hört irgendwann von alleine auf !
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Israel und die USA führen noch heute aus weit geringeren Anlässen Kriege als dem was Polen sich 1939 geleistet hat. Aber die dürfen das ja.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Besonders konsistent argumentierst du ja nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Und deshalb hat man Feldflugplätze direkt hinter der Grenze errichtet, Herr Ehrenburg?
Natürlich. Den Angriff in Grenznähe abwehren und den Krieg auf Feindgebiet tragen, das war die Devise. Vorwärtsverteidigung nennt sich das. Aber es hat sich ja gezeigt das die Rote Armee so dürftig ausgebildet und ausgerüstet war das selbst eine wirksame Verteidigung nicht möglich gewesen wäre. Und damit erst Recht auch kein wirkungsvoller Angriff auf eine bestens ausgerüstete und erfahrene Wehrmacht.
<wg. BagB gelöscht, G.>
-
Könnten die Herren Diskutanten sich bitte auf das Thema konzentrieren und die Verteilung gegenseitiger Komplimente unterlassen? Danke.
-
Zitat:
Zitat von
MindoverMatter
Wird wohl so sein.
Wobei für mich - und für viele namhafte Geschichtsforscher auch - die Strategie der "Siegermächte" lange vor WK 2 anfing, genauer genommen schon vor WK 1. Aber das ist ja hier nicht Thema. Nichtdestotrotz muss man beides im Zusammenhang sehen. Fragen, die Geschehnisse rund um WK 2 auf Einzelfallentscheidungen reduzieren, wie "aber Hitler hat doch Polen überfallen", kann man deshalb so nicht stellen, erst recht nicht in dieser Formulierung, denn dieser vermeintliche "überfall" ergab sich aus dem vorherigen GEschehen zwangsläufig automatisch.
Das macht man ja auch mit anderen Kriegen/Konfliken, da kann man nicht ein Geschehen als Einzelfall beurteilen und bewerten, sondern immer nur im Zusammenhang.
...eine völlig korrekte Darstellung Deinerseits und ich wundere mich immer wieder, dass gewisse "Geschichtskenner" hierzuforum völlig sinn und tatsachenentstellt ihren Senf anderen
reinzudrücken versuchen und Dich dann als Deppen oder Nazi betiteln, wenn Sie mit ihrem eigenen Quatsch nicht durchkommen !
aber gut, wir alle sind verschieden und werden es bleiben...
Ich danke jenen Leuten die uns die Möglichkeit geben in diesem Forum auch einmal offene Worte schreiben zu dürfen !
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Natürlich. Den Angriff in Grenznähe abwehren und den Krieg auf Feindgebiet tragen, das war die Devise. Vorwärtsverteidigung nennt sich das. Aber es hat sich ja gezeigt das die Rote Armee so dürftig ausgebildet und ausgerüstet war das selbst eine wirksame Verteidigung nicht möglich gewesen wäre. Und damit erst Recht auch kein wirkungsvoller Angriff auf eine bestens ausgerüstete, erfahrene und ausgestattete Wehrmacht.
Militärisches Kräfteverhältnis Juni 1941:
Deutschland:
2.400.000 Soldaten (+ 600.000 Mann Reserve)
3000 Panzer und Panzerspähwagen
7500 Geschütze
1400 Kampfflugzeuge.
Sowjetunion:
1.Staffel mit 3.000.000 Mann, 2.Staffel im Anmarsch mit 1.500.000 Mann
18.000 Panzer und Panzerspähwagen
37.500 Geschütze
9800 Kampfflugzeuge
Nichtsdestotrotz war die Sowjetunion bis 1945 natürlich ein Friedensengel und demokratischer Rechtstaat der von den bösen blutrünstigen Nazi-Deutschen überfallen wurde um die gesamte slawische Rasse auszurotten.
Erst im Mai 1945 ist Stalin dann über Nacht böse geworden und wir müssen den lieben Amis dankbar sein daß sie uns, nachdem sie ihn erst hochgerüstet haben, dann vor diesem Schurken beschützt haben.
-
Zitat:
Zitat von
Bulldog
Die Deutschen???
Na, wohl eher Adolf Hitler.
Der böhmische Gefreite ( Feldmarschall Hindenburg über Hitler) war eben ein militärischer Vollidiot.
Sein strategisches "Meisterstück" Stalingrad.
Nach Stalingrad wussten die meisten Deutschen, dass Hitler ein militärischer Vollversager ist.
Diese Aussage machte angeblich Generalfeldmarschall Gerd von Rundstedt angesichts der Nicht-Freigabe der Panzerreserve am Morgen der alliierten Invasion 1944 durch Model, da Hitler noch schlief und nicht geweckt werden durfte und diese Panzerreserve unter direktem Führerbefehl stand. Frustriert, daß er als OB West nicht Zugriff auf die entscheidenden Panzer hatte, warf er seinem 1a General Günther Blumentritt diesen Ausdruck an den Kopf ("Ein deutscher Feldmarschall wird sich doch nicht von einem böhmischen Gefreiten sagen lassen, was er zu tun oder zu lassen hat...."). Blumentritt veröffentlichte es später in seinen Memoiren.
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Militärisches Kräfteverhältnis Juni 1941:
Deutschland:
2.400.000 Soldaten (+ 600.000 Mann Reserve)
3000 Panzer und Panzerspähwagen
7500 Geschütze
1400 Kampfflugzeuge.
Sowjetunion:
1.Staffel mit 3.000.000 Mann, 2.Staffel im Anmarsch mit 1.500.000 Mann
18.000 Panzer und Panzerspähwagen
37.500 Geschütze
9800 Kampfflugzeuge
.
Das Kräfteverhältnis ist auf Grund der veralteten russichen Technik und miserabler Ausbildungsstände uninteressant und kein wirklicher Bedrohugsfaktor. Wende dich bzgl. dessen mal an die Finnen.
Aber fahre ruhig fort, ich mag dieses Märchen vom blutrünstigen Stalin der 1941 kurz davor stand Deutschland zu überrollen.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Das Kräfteverhältnis ist auf Grund der veralteten russichen Technik und miserabler Ausbildungsstände uninteressant und kein wirklicher Bedrohugsfaktor. Wende dich bzgl. dessen mal an die Finnen.
Aber fahre ruhig fort, ich mag dieses Märchen vom blutrünstigen Stalin der 1941 kurz davor stand Deutschland zu überrollen.
Ach bitte, die deutschen Panzer II, III und 38 t und der IVer mit der kurzen Stummelkanone waren auch nicht gerade der letzte Schrei. Und die Sowjets hatten ja schon die ersten T-34 und KW-Panzer die zu diesem Zeitpunkt sämtlichen deutschen Panzern überlegen waren.
Und der beliebte Verweis auf Finnland ist Unsinn, denn erstens war der Winter 39/40 extrem kalt so daß die meisten russischen Panzer gar nicht eingesetzt werden konnten, zudem ist die dichtbewaldete Taiga ohnehin kein geeignetes Einsatzgebiet für Panzerverbände.
-
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Die russische Technik war einfacher aber bekanntlich hat ja letztlich das russische Panjepferd, das die Kanonen und MG`S auf dem Rücken transportierte, die deutschen Panzer besiegt .
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Ach bitte, die deutschen Panzer II, III und 38 t und der IVer mit der kurzen Stummelkanone waren auch nicht gerade der letzte Schrei. Und die Sowjets hatten ja schon die ersten T-34 und KW-Panzer die zu diesem Zeitpunkt sämtlichen deutschen Panzern überlegen waren.
Und der beliebte Verweis auf Finnland ist Unsinn, denn erstens war der Winter 39/40 extrem kalt so daß die meisten russischen Panzer gar nicht eingesetzt werden konnten, zudem ist die dichtbewaldete Taiga ohnehin kein geeignetes Einsatzgebiet für Panzerverbände.
Fakt ist, dass der GröFaZ ein Vollidiot war, der mit einer defensiven Haltung nicht nur vor der Geschichte eine bessere Figur gemacht hätte, sondern auch militärisch.
Aber das verstehst du nicht, da du nur schwarz/weiß denken kannst, und eben auf der Seite der Verschwörungsschwurbler stehst (Hitler wäre Opfer einer stalinistischen Bedrohung).
Gleich kommst du bestimmt mit der Geschichte mit den rumänischen Ölquellen.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Fakt ist, dass der GröFaZ ein Vollidiot war, der mit einer defensiven Haltung nicht nur vor der Geschichte eine bessere Figur gemacht hätte, sondern auch militärisch.
Aber das verstehst du nicht, da du nur schwarz/weiß denken kannst, und eben auf der Seite der Verschwörungsschwurbler stehst (Hitler wäre Opfer einer stalinistischen Bedrohung).
Gleich kommst du bestimmt mit der Geschichte mit den rumänischen Ölquellen.
---
Noch nie ein Buch von Scheil oder Schultze-Rhonhof gelesen aber die Klappe aufreissen. Du bist ja nur sauer daß ich dich im "Juden-haben einen höheren IQ"-Strang vorgeführt habe deshalb stalkst du mich deshalb jetzt hier in diesem Thread und versuchst mich anzupissen.
Überhaupt scheint es dir wenig um die Sache als vielmehr vor allem um deinen Geltungsdrang zu gehen.
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Die Sowjets hatten 1941 eine geringe Menge T-34 und KW-Panzer zur Verfügung die dann auch vollkommen falsch und zersplittert eingesetzt wurden.
Zitat:
Ach so, und erstaunlicherweise funktionierten dir russischen Panzer im "Jahrhundertwinter" 1941 plötzlich tadellos.
Mach dir doch nichts vor. Der russische Soldat war 1940/41 miserabel ausgebildet, miserabel bewaffnet und nach dem finnischen Abenteuer noch demoralisiert. Und dieser Zustand blieb auch trotz aller Anstrengung der Generalität 1941 unverändert.
Du suggerierst hier ein Bedrohungsszenario das es in der Realität überhaupt nicht gegeben hat.
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Noch nie ein Buch von Scheil oder Schultze-Rhonhof gelesen aber die Klappe aufreissen. ....
Ja Bua. Diese neuen Büchlein finden reißenden Absatz bei Leuten, die nicht mehrdimensional denken und nur eine Richtung kennen.
Ich habe noch nie behauptet, dass Stalin ein Waisenknabe gewesen wäre. Aber die Geschichte Barbarossa auf einen Abwehrangriff zu reduzieren, ist doch der absolute Schwachsinn, in den sich nur Vollidioten reinsteigern können.
Alleine schon die Tendenz Hitlers, Hunderttausende Menschen wie in Stalingrad als Spielbälle für persönliche Potenzprobleme zu betrachten, sagt aus, dass wir es hier nicht mit einem analytischen Menschen zu tun hatten, sondern einem von Emotionen und Intuition getriebenen Phantasten.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ja Bua. Diese neuen Büchlein finden reißenden Absatz bei Leuten, die nicht mehrdimensional denken und nur eine Richtung kennen.
Ich habe noch nie behauptet, dass Stalin ein Waisenknabe gewesen wäre. Aber die Geschichte Barbarossa auf einen Abwehrangriff zu reduzieren, ist doch der absolute Schwachsinn, in den sich nur Vollidioten reinsteigern können.
Alleine schon die Tendenz Hitlers, Hunderttausende Menschen wie in Stalingrad als Spielbälle für persönliche Potenzprobleme zu betrachten, sagt aus, dass wir es hier nicht mit einem analytischen Menschen zu tun hatten, sondern einem von Emotionen und Intuition getriebenen Phantasten.
---
Habe ich hier irgendetwas über Hitlers analytische Fähigkeiten geschrieben, du egomanischer Schwätzer?
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Habe ich hier irgendetwas über Hitlers analytische Fähigkeiten geschrieben, du egomanischer Schwätzer?
Du redest den größten Unsinn zusammen, den man sich hier nur vorstellen kann, indem zu behauptest, dass der Angriff auf die SU eine Abwehrmaßnahme gewesen wäre und die SU zum großen Sprung nach Westen bereitstand.
Deine Argumente wurden widerlegt, und du windest dich in den letzten Versuchen, dein schiefes Weltbild hier noch irgendwie aufrecht zu erhalten.
---
-
Zitat:
Zitat von
Sprecher
Es wurde einem polnischen sowie einem sowjetischen Überfall zuvorgekommen. Und wer glaubt die Wehrmacht hätte bei einer defensiv eingestellten Roten Armee binnen weniger Monate bis kurz vor Moskau marschieren können glaubt auch daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Ja, ja, das habe ich schon verstanden, dass hier einige glauben meinen zu wissen, Deutschland wäre
einem " unmittelbar " bevorstehenden Angriff Polens und später Stalins zuvorgekommen. Ich weiss aber auch, dass die USA behaupten, sie hätten den Irak präventiv überfallen, um einem Angriff des Iraks mit Massenvernichtungswaffen zu vor zu kommen.
-
Zitat:
Zitat von
RUMPEL
Natürlich hätte Hitler sich in allen Situationen auch jeweils anders entscheiden können. Genau DAS ist das Problem eines Politikers in höchster Verantwortung. Ja, er hätte sich dazu entschließen können, nicht in Polen einzumarschieren. Was aber war die Situation unmittelbar vor Kriegsbeginn? Hitler hatte bekanntlich div. Angebote, u. a. auch an Polen, gemacht, sich in der Danzig- und Korridor-Frage zu arrangieren. Aber Polen hatte nach der britischen Garantie-Erklärung vom Frühjahr 1939 kein Interesse an einer Einigung. Im Gegenteil, es tat alles, um das Verhältnis zum Nachbar noch weiter zu verschlechtern. Über das kriegsverbrecherische Verhalten Polens gegenüber den Minderheiten, besonders den Deutschen, ist hier bereits geschrieben worden.
Das Polen die deutsche Minderheit schikanierte und mit der Zusicherung Frankreichs und Englans im Rücken jeden Willen zu Einigung und Konzlianz vermissen liess, ist unbestritten.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
.............Alleine schon die Tendenz Hitlers, Hunderttausende Menschen wie in Stalingrad als Spielbälle für persönliche Potenzprobleme zu betrachten, sagt aus, dass wir es hier nicht mit einem analytischen Menschen zu tun hatten, sondern einem von Emotionen und Intuition getriebenen Phantasten.
---
Sag ´es einfacher Klopperhorst ; sag einfach , daß der Trottel Hitler und der Bauernsäckel Himmler grössenwahnsinnige Vollidioten waren
-
Zitat:
Zitat von
Brotzeit
Sag ´es einfacher Klopperhorst ; sag einfach , daß der Trottel Hitler und der Bauernsäckel Himmler grössenwahnsinnige Vollidioten waren
Wenn der Winter 1942 in und um Wolgograd nicht so hart gewesen wäre, wer weiß, vielleicht wäre dein Name heute Adolf oder Heinrich, anstatt David, Michael oder Benjamin.
-
Zitat:
Zitat von
Conny
Wenn der Winter 1942 in und um Wolgograd nicht so hart gewesen wäre, wer weiß, vielleicht wäre dein Name heute Adolf oder Heinrich, anstatt David, Michael oder Benjamin.
Sicher nicht !!!!!!!!!!!! ...........
Wie deppert mus sman sein um eine ganze Armee elendig verrecken zu lassen ?
Paulus war ein Vollidiot! .........
-
Zitat:
Zitat von
Brotzeit
...Du hast also noch nicht in den Spiegel geschaut ?
TU ES !
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
TU ES !
Den Spiegel haben die hirnlosen Anhänger des Deppen Hitler zerschlagen ..........
-
Zitat:
Zitat von
Brotzeit
Den Spiegel haben die hirnlosen Anhänger des Deppen Hitler zerschlagen ..........
...ja ja...iss in Ordnung Brotzeit... leg dich wieder ins Bett !
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
TU ES !
Noch was deutschland!
Deinen Kasernenton kannst in den subkultivierten Kreisen der Fans des Deppen Hitler verwenden;
aber nicht in den kultivierten Kreisen des HPF!
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
...ja ja...iss in Ordnung Brotzeit... leg dich wieder ins Bett !
Wir im HPF wissen, wenn das Denken Glücksache ist, daß dann zweifellos die Braunbatzen und
die Fans des Deppen Hitler von einer permanenten Pechsträhne verfolgt sind!
Möge sie zur allgemeinen Erheiterung ewig andauern!
-
Zitat:
Zitat von
Brotzeit
Noch was deutschland!
Deinen Kasernenton kannst in den subkultivierten Kreisen der Fans des Deppen Hitler verwenden;
aber nicht in den kultivierten Kreisen des HPF!
...na sowas :
"du verkehrst also in kultivierten Kreisen" ?
frag doch mal die Runde ob sie dich überhaupt haben wollen !
-
AW: Wie konnten sich die Deutschen so täuschen ?
Zitat:
Zitat von
Theoretiker
Im Sommer 1941, überfielen die Deutschen die Sowjetunion. Wie bekannt, war der Sowjetische Krieg einer der Größten Niederlagen für Deutschalnd im Zweiten Weltkrieg. Aber, wie konnte es zu einem, solchen Trugschluss kommen? Laut diversen Medienberichten, verließen sich die Nationalsozialisten angeblich auf Astrologen, aber ist diese Behauptung überhaupt haltbar? Auch wäre, es interesannt Hintergründe zu erfahren, die zu dieser Entschedung führten!
In der obersten Planung gab es eine fatale Struktur: Hitler benutzte zwar Gutachten seiner Experten, aber widersprach ihnen dann letztendlich doch. Oftmals hatte Hitler sich gegen Gutachten, Experten, Minister und Generäle durchgesetzt - und seine Entscheidungen waren erfolgreich. Er missachtete Goebbels Warnungen vor dem Krieg, er löste die Quasi-Verschwörung auf, nachdem er angekündigt hatte, Frankreich angreifen zu wollen, er widersprach dem Gutachten, das eine Ardennen-Offensive für unmöglich hielt usw. - seine Autorität war 1941 so stark, dass es nicht verwunderlich ist, dass man ihm folgte.
Zu Barbarossa: Hitler vertraute falschen Prognosen; die kriegswirtschaftliche Seite von barbarossa (Hungerplan, Deindustrialisierung usw.) wurde von ihm maßlos überschätzt, die Rolle von LL der USA wurde obendrein auch nicht einkalkuliert. Georg Thomas, der das Gutachten erstellen sollte, entwarf es in erster Version weitaus pessimistischer, musste es aber, nachdem es abgelehnt worden war, etwas modifizieren. Militärisch belog man sich selbst.
Erschwerend kam hinzu, dass das Reich und die UdSSR nicht friedlich nebeneinander existieren konnten - die Gefahr eines sowjet. Überfalls war genauso wahrscheinlich wie die eines deutschen.
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
...na sowas :
"du verkehrst also in kultivierten Kreisen" ?
frag doch mal die Runde ob sie dich überhaupt haben wollen !
Dich und die Cretins die den Deppen Hitler verehren will keiner!
-
Zitat:
Zitat von
Brotzeit
Dich und die Cretins die den Deppen Hitler verehren will keiner!
...Brotzeit, es langt jetzt ...!
nimm die 10´er Valium und leg Dich wieder hin... alles ist gut... niemand will was von Dir !
-
Zitat:
Zitat von
deutschland
...Brotzeit, es langt jetzt ...!
nimm die 10´er Valium und leg Dich wieder hin... alles ist gut... niemand will was von Dir !
Du reagierst als hättest Du ein Ladung Pervitin aus den Zeiten des braunen Deppen Hitler geschluckt .
-
AW: Wie konnten sich die Deutschen so täuschen ?
Zitat:
Zitat von
Agesilaos Megas
In der obersten Planung gab es eine fatale Struktur: Hitler benutzte zwar Gutachten seiner Experten, aber widersprach ihnen dann letztendlich doch. Oftmals hatte Hitler sich gegen Gutachten, Experten, Minister und Generäle durchgesetzt - und seine Entscheidungen waren erfolgreich. Er missachtete Goebbels Warnungen vor dem Krieg, er löste die Quasi-Verschwörung auf, nachdem er angekündigt hatte, Frankreich angreifen zu wollen, er widersprach dem Gutachten, das eine Ardennen-Offensive für unmöglich hielt usw. - seine Autorität war 1941 so stark, dass es nicht verwunderlich ist, dass man ihm folgte.
Zu Barbarossa: Hitler vertraute falschen Prognosen; die kriegswirtschaftliche Seite von barbarossa (Hungerplan, Deindustrialisierung usw.) wurde von ihm maßlos überschätzt, die Rolle von LL der USA wurde obendrein auch nicht einkalkuliert. Georg Thomas, der das Gutachten erstellen sollte, entwarf es in erster Version weitaus pessimistischer, musste es aber, nachdem es abgelehnt worden war, etwas modifizieren. Militärisch belog man sich selbst.
Erschwerend kam hinzu, dass das Reich und die UdSSR nicht friedlich nebeneinander existieren konnten - die Gefahr eines sowjet. Überfalls war genauso wahrscheinlich wie die eines deutschen.
So sieht´s aus!