-
AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Ein schöner Satz. Ebenfalls schön wäre es, gingest du hierauf näher ein. Und beachte: du schreibst, du verdankst der "jüdischen Kultur" vieles. Und da die Kulturregion Palästina eine sehr alte ist, wird man sehr genau analysieren können, ob es sich um die jüdische Kultur an sich handelt, oder etwas anderes an Lebensführung, welche sich histotrisch bedingt (gem. der "frommen Juden" die Bestrafung des Volkes Israel durch Jahve in Form der Auslöschung Israels im 2 Jhd. ndZ).
Ich würde mich durchaus freuen, hier mehr zu erfahren. Danke. :)
P.S.
Bis jetzt sehe ich in diesem Thread keine hetzerischen Inhalte, auch keine politisch-zweifelhaften, und hoffe, daß es so bleibt.
Nachbar2475
Merkwürdig, deine Propaganda. Mir scheint, du gräbst irgendwelche orthodoxen Glaubensarten aus, nimmst den Teil, der dem moslemischen Glauben irgendwie ähnlich ist, um den Menschen zu suggerieren, es sei schon alles dasselbe (oder das Gleiche) und damit den Islam mit seinen unschönen Begleiterscheinungen zu verharmlosen.
Ich habe jetzt schon mehrere Seiten gewartet, bis das Wort fiel, das der Sache einen Sinn gibt, nämlich die von dir erwähnt "Kulturregion Palästina"....
Ach, ja, die vorige Seite mit dem Ami-Bashing habe ich doch fast vergessen, das gehört natürlich auch dazu!
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Merkwürdig, deine Propaganda. Mir scheint, du gräbst irgendwelche orthodoxen Glaubensarten aus, nimmst den Teil, der dem moslemischen Glauben irgendwie ähnlich ist, um den Menschen zu suggerieren, es sei schon alles dasselbe (oder das Gleiche) und damit den Islam mit seinen unschönen Begleiterscheinungen zu verharmlosen.
Ich habe jetzt schon mehrere Seiten gewartet, bis das Wort fiel, daß der Sache einen Sinn gibt, nämlich die von dir erwähnt "Kulturregion Palästina"....
Ach, ja, die vorige Seite mit dem Ami-Bashing habe ich doch fast vergessen, das gehört natürlich auch dazu!
Zitat:
den Islam mit seinen unschönen Begleiterscheinungen zu verharmlosen
Keinen Unsinn aufschreiben.
Sage mir bzw. den Usern hier, WANN ich den Islam verrharmlost hatte.
Nachbar2601
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Nachbar2601
Ich habe bisher nur Hetze gegen Christen und Juden von dir gelesen. Noch ein wenig Kritik an den Frauen, die eine Sichtweise offenbart, die die die eines Moslems sein könnte. Ich las kein einziges Wort der Kritik am Islam - im Gegenteil: Du relativierst das Eine durch das Andere. Diesmal eben den Islam anhand der orthodoxen Juden.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Ich habe bisher nur Hetze gegen Christen und Juden von dir gelesen. Noch ein wenig Kritik an den Frauen, die eine Sichtweise offenbart, die die die eines Moslems sein könnte. Ich las kein einziges Wort der Kritik am Islam - im Gegenteil: Du relativierst das Eine durch das Andere. Diesmal eben den Islam anhand der orthodoxen Juden.
Erneut:
Nachbar2602
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Das hast du gut beobachtet.
Frei nach dem Motto: Zeige mir deine Feinde, und ich sage dir, wer du bist.
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Erneut:
Nachbar2602
Der Islam gehört nicht zu deinem Hetzrepertoire. Ich kann dir also nix zeigen, was nicht vorhanden ist. Ein Loch erkennt man eben nur am Rand.
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Der Islam gehört nicht zu deinem Hetzrepertoire. Ich kann dir also nix zeigen, was nicht vorhanden ist. Ein Loch erkennt man eben nur am Rand.
Also habe ich den Islam NIE verharmlost.
Damit ist klar, was DU von dir einst (weiter oben) gabst: Deinen UNSINN
Wenn du mich schon für etwas beschuldigen möchtest, dann sollte es wenigstens stimmen.
Für irgendwelche Gefühlsduseleien deinerseits bin ich nicht verantwortlich, das allein ist dein Ding.
WEnigstens hättest du mir sagen können, daß meine Inhalte nicht stimmen, auch das kannst du nicht.
Nachbar2603
-
Zitat:
Zitat von
Hay
Kritik am Islam ist nötig und wird zur Genüge betrieben. Was aber haben Sie daran auszusetzen, dass auch andere Religionen kritisiert werden?
Was ist an der Kritik, die der User Nachbar übt, falsch, wenn er feststellt, dass ultrareligiöse Juden jeglichen (öffentlichen) Kontakt zwischen Männern und Frauen unterbinden möchten? Was ist daran falsch, dass er den Fanatismus mancher Christen und Juden mit dem der Moslems vergleicht?
Das ist hier ein freies Forum.
-
.."Das Weltbild der Charedim (fromme Juden) "..
Ich habe nun den Strang verfolgt Mich beschäftigt die Frage, dass da Judentum ja letztendlich in Babylon entstand. Und im AT sind doch viele baylonische Mythen "verarbeitet" worden.
Ergo: Das Judentum ist nicht mal so "vom Himmel" gefallen".
-
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Kritik am Islam ist nötig und wird zur Genüge betrieben. Was aber haben Sie daran auszusetzen, dass auch andere Religionen kritisiert werden?
Was ist an der Kritik, die der User Nachbar übt, falsch, wenn er feststellt, dass ultrareligiöse Juden jeglichen Kontakt zwischen Männern und Frauen unterbinden möchten? Was ist daran falsch, dass er den Fanatismus mancher Christen und Juden mit dem der Moslems vergleicht?
Das hat etwas damit zu tun, aber darin gleichen sich wohl alle monotheistischen Religionen, sie sind ein Sammelbecken für selbstgerecht eifernde Schwätzer!
Das ist ein freies Forum, nicht PI-News.
Das hat etwas damit zu tun, aber darin gleichen sich wohl alle monotheistischen Religionen, sie sind ein Sammelbecken für selbstgerecht eifernde Schwätzer!
Matthäus Evangelium 7,3
Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.
-
Die Homosexualität scheint innerhalb der jüdischen religion ein Tabuthema zu sein.
Der folgende Artikel geht unter anderen auch hierauf ein:
-
Homosexualität TABU bei den frommen Juden
Zitat:
Auf anderer Ebene erlebte das der Fotograf Benyamin Reich. Der Sohn eines Rabbiners wuchs mit zehn Geschwistern in Bnei Brak auf, einer fast ausschließlich von strenggläubigen Juden bewohnten Stadt. „Ich lebte in einer Blase“, sagt Reich. Überschneidungen zwischen dem säkularen und dem religiösen Israel gab es für ihn nicht. Schon als Kind habe er sich in der Welt der Ultraorthodoxen eingesperrt gefühlt, sagt Reich. „Für freie Gedanken war kein Platz.“
Zitat:
Für meine Familie wurde ich zur Schande, zum schwarzen Schaf.“ Er kam immer seltener nach Hause, aber auch dem weltlichen Leben Tel Avivs fühlte sich Reich nicht zugehörig. „Mein Äußeres hatte sich verändert, aber ich blieb im Geiste doch der orthodoxe Junge aus Bnei Brak“, wie der 33-Jährige heute sagt. „Ein Außenseiter in beiden Welten.“
Zitat:
„Hier in der Fremde habe ich mir ein Israel erdacht, das es in Wirklichkeit gar nicht gibt“
Tja, aber Israel gibt es als Staat, und Israel wurde gegründet, damit sich die Juden glücklich und wohlfeil fühlen, sich entfalten können, hier, innerhalb eigener Wände und Grenzen. Wenn sich Juden nun im Judenland Israel nicht wohlfühlen, wohin dann? Soll der Ruf nach einer Heimat so ausklingen, indem man die "Heimat" aufgibt, schlußendlich akzeptiert, daß man sich nur z.B. in Europa entfalten und frei sehen kann?
Das wäre ein perfekter Aberwitz ...
Zum Artikel (ganz unten)
Nachbar2606
-
Zitat:
Zitat von
heide
.."Das Weltbild der Charedim (fromme Juden) "..
Ich habe nun den Strang verfolgt Mich beschäftigt die Frage, dass da Judentum ja letztendlich in Babylon entstand. Und im AT sind doch viele baylonische Mythen "verarbeitet" worden.
Ergo: Das Judentum ist nicht mal so "vom Himmel" gefallen".
Na, Heide, hast du schon eine Antwort auf deine Frage bekommen?
Das sagt an sich alles an Antwort aus, die Antwort(en) können ja immer unterschiedlich ausfallen.
Wird zusätzlich bedacht, daß gewöhnlich flott reagiert wird, und die Mossad-Propaganda nichts an Gelegenheiten auslässt, dann wird einiges noch klarer.
Nachbar2622
-
Die Frömmigkeit des Juden kann verschiedene Formen annehmen, wie dem Artikel zu entnehmen ist:
-
Die jüdische Burka
http://2.bp.blogspot.com/-vrN2wPj9kx...31d8c79bd5.jpg
Zitat:
Man glaubt immer die Burka sei ein islamischer Stoffkäfig, dem ist nicht so.
In der Stadt Beit Shemesh ,gibt es Anhänger einer Ultra-Sekte, die ihre Töchter, siehe Bilder in der Burka zur Schule begleiten. Die israelische Presse " spricht von "jüdischen Taliban "
Echte religiöse Tolleranz sollte die Menschheit endlich wieder ereilen, und einem jeden die Freiheiten einräumen, die er als Notwendig erachtet, ohne andere zu beeinträchtigen.
Die Religionen sollten aber auch darauf bedacht sein, die Würde eines Menschen nicht zu beschneiden, über ALLEM steht der Mensch, über jede religiöse Ideologie.
Klick zum italienischen Originalartikel: Spunta il burqa fra ebree ultra-osservanti
Nachbar2625
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Γνῶθι σεαυτόν - Nur die Erkenntnis bringt einen weiter.
In diesen Videobeiträgen wird über die Weltsicht der Charedim (Enikon: Charedi) berichtet, die im Staate Israel immer mehr an Einfluß gewinnen, diesen aber NICHT anerkennen. Lassen Sie uns diese fromme Weltsicht etwas genauer ansehen, und so ggf. Vorurteile und Mißverständnisse abtragen. Ich finde die Beiträge sehr hilfreich und äusserst interessant:
Gewußt habe ich bis dato z.B. nicht, daß ihre Frauen weniger Rechte haben, daß ihre Frauen in öffentlichen Bussen einen eigenen Buseingang haben und hinten sitzen müssen, daß bei den Bäckereien zwei Wartereihen existieren (eine für Männer, eine für Frauen), ...
auch nicht, daß sie 4x mehr Kinder als die anderen israelischen Mitbürger haben, und somit im Laufe der Zeit das Stadtbild, jedes Stadtbild in Israel verändern könnten
-
Jüdische Taliban: ultra-orthodoxe Antizionisten in Jerusalem
Teil 1/3
http://www.youtube.com/watch?v=kXLfhGZ8D2M
Teil 2/3
http://www.youtube.com/watch?v=H7r7bmK6ZWU&NR=1
Teil 3/3
http://www.youtube.com/watch?v=atBQloZY5E0&NR=1
Nachbar2405
Diese "Gute Juden" schicken wir euch!Zionisten sind Juden die Antisemiten gewaltig im Arsch treten!
-
Zitat:
Zitat von
Dayan
Diese "Gute Juden" schicken wir euch!Zionisten sind Juden die Antisemiten gewaltig im Arsch treten!
Behaltet eure fanatischen Brüder. Du weißt doch wie es sonst für sie endet. Oder?
-
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
@ Kugelfisch
Wir mögen verschiedene Ideologien vertreten, und tatsächlich stehe ich voll zu meiner judenkritischen Haltung, und ich finde, dass die Juden (also natürlich vor allem deren politische Führung) meinem Volk einfach zu viel angetan haben, um noch große Freundschaftsarien anzustimmen. Aber wenigstens heuchelst Du hier nicht permanent herum wie alle anderen Juden, die hier schreiben. Das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.
Sie heuchelt nicht? Nun, erst kürzlich bezeichnete sie selbst sich (in einem anderen Strang) als Deutsche, und nahm/nimmt sich heraus, den Deutschen, zu denen sie sich nun hier in diesem Strang nun eindeutig nicht zählt, vorzuschreiben, wir ihr (der Deutschen) Deutschland zu sein hat. Widersprüchlicher oder gar verlogener geht's wohl kaum.
-
Zitat:
Zitat von
n_h
Sie heuchelt nicht? Nun, erst kürzlich bezeichnete sie selbst sich (in einem anderen Strang) als Deutsche, und nahm/nimmt sich heraus, den Deutschen, zu denen sie sich nun hier in diesem Strang nun eindeutig nicht zählt, vorzuschreiben, wir ihr (der Deutschen) Deutschland zu sein hat. Widersprüchlicher oder gar verlogener geht's wohl kaum.
Das habe ich nicht mitbekommen. Ich bezog mich in erster Linie auf die Äußerungen hier. Bei Juden soll man freilich immer in der Beurteilung vorsichtig sein, da die Maskierung dort eine alte Kriegstaktik ist. Trotzdem war @Kugelfisch hier noch die ehrlichste jüdische Schreiberin, und auch sonst ist sie mir bisher nicht negativ aufgefallen. Man sollte ja auch seine judenkritische Haltung nicht übertreiben, auch Juden haben manchmal was Interessantes mitzuteilen.
-
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
Na ja, jetzt flüchtest Du aber in unnötige Abstraktionen. Der Multikulturalismus ist eine derart unnatürliche Ideologie und Praxis, dass kein Volk sie freiwillig praktizieren würde, und nur die subtile Herrschaft hinter den Kulissen und ein Propagandaaufwand auf vielen Ebenen durch Juden hat dazu geführt, dass die europäischen Völker ihren eigenen Tod willig zu umarmen scheinen.
...
Die nichtjüdischen Multiplikatoren sind ja zweifellos zahlreich vorhanden, wahrscheinlich sogar in einer weitaus größeren Zahl, und da könnte man auch noch mal nachsehen, wer denn von diesen angeblich nichtjüdischen Multiplikatoren bei genauerem Hinsehen aber doch jüdischer Herkunft ist (wie z.B. Merkel). Wie auch immer, es ist ein Zusammenspiel zwischen denen, die solche perversen, ethnozid-ären Ideen erdenken und denen, die helfen, diese zu verbreiten und zu verankern, auf daß die ideelle Saat aufgehe und verderblich gedeihe.
-
Zitat:
Zitat von
n_h
Die nichtjüdischen Multiplikatoren sind ja zweifellos zahlreich vorhanden, wahrscheinlich sogar in einer weitaus größeren Zahl, und da könnte man auch noch mal nachsehen, wer denn von diesen angeblich nichtjüdischen Multiplikatoren bei genauerem Hinsehen aber doch jüdischer Herkunft ist (wie z.B. Merkel). Wie auch immer, es ist ein Zusammenspiel zwischen denen, die solche perversen, ethnozid-ären Ideen erdenken und denen, die helfen, diese zu verbreiten und zu verankern, auf daß die ideelle Saat aufgehe und verderblich gedeihe.
Ich sehe das genauso. Kannst Du mir noch eine Quelle für Deine Behauptung geben, Merkel sei jüdisch (ich finde an dem Lebenslauf ihrer Eltern auch einiges "seltsam", doch habe ich noch nie den Beweis gesehen, dass sie jüdisch ist).
-
Zitat:
Zitat von
n_h
Sie heuchelt nicht?
In der Tat.
Zitat:
Zitat von
n_h
Nun, erst kürzlich bezeichnete sie selbst sich (in einem anderen Strang) als Deutsche
Wo? Ich bin keine Deutsche. Allerdings bin ich die Staatsbürgerin dieses Landes.
Zitat:
Zitat von
n_h
(...) und nahm/nimmt sich heraus, den Deutschen, zu denen sie sich nun hier in diesem Strang nun eindeutig nicht zählt, vorzuschreiben, wir ihr (der Deutschen) Deutschland zu sein hat. Widersprüchlicher oder gar verlogener geht's wohl kaum.
Ich bin Staatsbürgerin dieses Landes. Finde Dich damit ab.
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
Ich sehe das genauso. Kannst Du mir noch eine Quelle für Deine Behauptung geben, Merkel sei jüdisch (ich finde an dem Lebenslauf ihrer Eltern auch einiges "seltsam", doch habe ich noch nie den Beweis gesehen, dass sie jüdisch ist).
Man kanns auch übertreiben, findest Du nicht?
:rolleyes:
-
In Anlehnung und als Ergänzung zum Post 133 weiter oben:
Es scheint, als habe die jüdische Weltsicht nach langer Zeit wieder ihre Heimat gefunden und geht nun zur freien Entfaltung über:
-
Die FRUMKA - die jüdische Burka
"Fromme Juden" haben bereits mit Plakaten hierzu aufgerufen:
http://www.haaretz.co.il/hasite/imag...311.80.1.9.jpg
- Jewish edict wants women covered head to toe (klick)
- auf hebräisch ( klick )
- Burkas: The New Fashion ( klick )
Jüdische Frauen befreien sich demnach von ihren "Sünden", indem sie
- komplett verhült auf die Straße gehen, also ihren Körper und ihre Haare vollständig bedecken
- keine durchsichtige Kleidung tragen
- keine enge Kleidung tragen
- zur Verdeutlichung ihrer Sittsamkeit schwarze Kleidung tragen
Jewish Burqa Trend: The Frumka - pt 1 of 2
http://www.youtube.com/watch?v=lRt0ZSdx4WE&feature=player_embedded
Jewish Burqa Trend: The Frumka - pt 2 of 2
http://www.youtube.com/watch?v=HHhv2f81doQ&feature=related
Nachbar2624
-
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
...Kannst Du mir noch eine Quelle für Deine Behauptung geben, Merkel sei jüdisch (ich finde an dem Lebenslauf ihrer Eltern auch einiges "seltsam", doch habe ich noch nie den Beweis gesehen, dass sie jüdisch ist).
Naja, letztlich ist Beweis doch immer das, was man als Solchen anerkennt? ;)
Folge den Links in der angegebenen Reihenfolge:
Mutter von Merkel: Herlind Jentzsch; davon abgesehen, daß Jentzsch ein deutsch-jüdischer Name ist, folge der grünen "Jentzsch-Linie" ganz unten:
http://de.rodovid.org/wk/Person:139288
Sippe Jentzsch (Mutter Herlind Jentzsch: Edadel Jentzsch):
http://de.rodovid.org/wk/Sippe:Jentzsch
+ im vorherigen Link auf 'Edadel Jentzsch' klicken
(Ruhig mal die Linien zurückverfolgen, man stößt auf Namen wie Stewart, Hamilton, Merckle, DuBois, Fleming, Drummond, Douglas, Haliburton, etc. ;))
Das zumindest erst mal als Anhaltspunkt.
Kleiner Witz noch am Rande:
Hatte mir von einigen Monaten mal den Spaß gemacht, die Merkel und den Kohl mal zu "hebräisieren" (hinter jedem Buchstaben steht ja ne Zahl und ne Bedeutung) - heraus kam bei Beiden "der (aus)gestreckte Arm". Bei anderen Politgrößen kam das nicht heraus. :D :D
-
Zitat:
Zitat von
Kugelfisch
In der Tat.
Wo? Ich bin keine Deutsche. Allerdings bin ich die Staatsbürgerin dieses Landes.
Ich bin Staatsbürgerin dieses Landes. Finde Dich damit ab.
...
Du hast Dich selbst wortwörtlich als Deutsche bezeichnet! War in der alten Forums-Version, vor dem "Absturz". Wie auch immer, Du lieferst hier den besten Beweis dafür, daß ein deutscher Pass noch lange keine/n Deutsche/n macht. Im Zweifelsfall stehen Deine Interessen gegen die Interessen des "echten" Deutschen.
-
Zitat:
Zitat von
n_h
Du hast Dich selbst wortwörtlich als Deutsche bezeichnet!
War in der alten Forums-Version, vor dem "Absturz".
Nie. Aber alles Beiträge sind ja da, dank dem Team ist nichts verloren gegangen. Du kannst ja suchen.
Zitat:
Zitat von
n_h
Wie auch immer, Du lieferst hier den besten Beweis dafür, daß ein deutscher Pass noch lange keine/n Deutsche/n macht.
Dass hätt' gerade noch gefehlt, dass Staatsangehörigkeit auch die Volkszugehörigkeit ändern würde.
:vogel:
Zitat:
Zitat von
n_h
Im Zweifelsfall stehen Deine Interessen gegen die Interessen des "echten" Deutschen.
Wie die Deutschen stellen wie auch die Juden als Volk keine Interessengemeinschaft da, vulgo sind die Interessen eines "echten Deutschen" im Zweifelsfall nicht die des anderen "echten Deutschen".
-
Zitat:
Zitat von
Kugelfisch
Wie die Deutschen stellen wie auch die Juden als Volk keine Interessengemeinschaft da, vulgo sind die Interessen eines "echten Deutschen" im Zweifelsfall nicht die des anderen "echten Deutschen".
Selbstverständlich sind Völker Interessengemeinschaften, was ja nicht bedeutet, dass jedes Interesse eines Volksmitglieds von dieser Gemeinschaft abgedeckt wird.
-
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
Selbstverständlich sind Völker Interessengemeinschaften, was ja nicht bedeutet, dass jedes Interesse eines Volksmitglieds von dieser Gemeinschaft abgedeckt wird.
Ich sehe das anders. Der Beitritt zu einer Interessengemeinschaft findet bewusst statt, wie der Auftritt. Beides trifft auf die Völker nicht zu. Keiner kann seiner Volkszugehörigkeit "entkommen" oder einer anderen "beitreten".
-
Zitat:
Zitat von
Kugelfisch
Ich sehe das anders. Der Beitritt zu einer Interessengemeinschaft findet bewusst statt, wie der Auftritt. Beides trifft auf die Völker nicht zu. Keiner kann seiner Volkszugehörigkeit "entkommen" oder einer anderen "beitreten".
Dass der freiwillige Beitritt ein Kriterium einer Interessengemeinschaft ist, ist Deine Privatdefinition, die von kaum jemanden geteilt wird. Du selbst, die sich offensichtlich mit den Juden identifiziert und ihre Interessen auch in diesem Forum vertritt, bist das beste Gegenbeispiel Deiner Definition.
Bist die eine Ayn-Rand-Jüngerin?
-
Zitat:
Zitat von
Eukalyptusbonbon
Dass der freiwillige Beitritt ein Kriterium einer Interessengemeinschaft ist, ist Deine Privatdefinition, die von kaum jemanden geteilt wird. Du selbst, die sich offensichtlich mit den Juden identifiziert und ihre Interessen auch in diesem Forum vertritt, bist das beste Gegenbeispiel Deiner Definition.
Bist die eine Ayn-Rand-Jüngerin?
Zumal sie ja alles dafür tun wird, ihren jüdischen Rassismus an ihre jüdischen Söhne weiterzugeben... ;)
-
@ Kugel
Vielleicht stell ich mich ja ein bißchen blöd an, aber ich komme mit den Suchergebnissen nur bis Oktober 2010 zurück. Ob die Aussage nu vor Okt. 2010 getätigt wurde, weiß ich jetzt nicht, und ich finde auch den Strang nicht - zumindest war es, glaub ich, der Strang, in dem Du Dich mit einem (in/nach Deutschland lebenden/zugewanderten) nationalistischen Deutsch-Russen "in den Haaren" hattest (und das nicht nur, wegen seiner Sprachkenntnisse) ; sein Nick kommt mir nicht mehr in den Sinn.
PS: Grad ist mir der Nickname wieder eingefallen...ich mach mich auf die Suche...
-
Wie zuvor in diesem Post Nr. 131 entnommen werden konnte haben die frommen Juden ein TABU-Verhältnis zu der Homosexualität. Mal lesen, was die Zeitungen über die "Day Pride Parade" von Tel Aviv schreiben:
-
Frankfurter Rundschau:
"Gay Pride Parade" in Tel Aviv: Die Weiße Stadt trägt Pink
Zitat:
Seit 2007 ist die Stadt offizieller Veranstalter der Parade und wirbt mit dem schwulenfreundlichen Klima der Metropole. Das schwul-lesbische Leben ist in Tel Aviv nicht nur Wirtschaftsfaktor; es ist auch ein positives Aushängeschild des Landes
...
Nur ein Viertel aller Schwulen und Lesben, schätzt Hamel, bekenne sich öffentlich zu ihrer Homosexualität, viele Einwanderergruppen, etwa Russen oder Äthiopier, seien extrem homophob.
...
Aber auch in Israel werden Lesben und Schwuleist nicht überall toleriert. In Jerusalem etwa gibt es Jahr für Jahr Probleme mit der "Gay Pride Parade" - für fromme Juden eine Sünde, womit sie ihre rabiaten Proteste rechtfertigen.
Vielleicht kommen die Völker Palästinas, also die ewig hier lebenden und somit autochthonen Palästinenser und die neuzugewanderten Israeli, über den Weg der Homosexualität zueinander, denn in beiden Gesellschaften zeigen sich große Ähnlichkeiten.
Zum Artikel klicken
Nachbar2628
-
@Nachbar
Sicher weißt Du, dass manche jüdischen Frauen Kopftücher oder Perücken tragen (müssen).
http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0802-6.htm
Die "Argumente" kennt man auch von Musels. Die Herren sollen bloß nicht sexuell "provoziert" werden.
Die Vorstellung von der Frau als fleischgewordene Sünde zieht sich offenbar durch alle semitischen Religionen.
-
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
@Nachbar
Sicher weißt Du, dass manche jüdischen Frauen Kopftücher oder Perücken tragen (müssen).
Die "Argumente" kennt man auch von Musels. Die Herren sollen bloß nicht sexuell "provoziert" werden.
Die Vorstellung von der Frau als fleischgewordene Sünde zieht sich offenbar durch alle semitischen Religionen.
Abfällig habe ich mich nicht geäussert darüber, siehe hierzu meinen Kommentar weiter oben.
Ich habe sogar Verständnis dafür, daß die Hebräer wieder einen Ort als Heimat haben, in welchem sie sich entfalten und ihre hebräische Weltsicht voll zur Geltung bringen können.
Nur weiter so.
Nachbar2633
-
Die Kleider- und Speisevorschriften befolgen die Ultrareligiösen eben nicht nur in Israel, sondern auch in den USA, in Belgien (Antwerpen) oder Australien etc.
-
Soll ich euch mal was sagen? Mir gehen religiöse Fundis jedweder Religion sowas von auf die Eier. Alles dreht sich nur um selbstkasteiung, Frauen unterdrücken und Hass gegen alles Andere.
-
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Die Kleider- und Speisevorschriften befolgen die Ultrareligiösen eben nicht nur in Israel, sondern auch in den USA, in Belgien (Antwerpen) oder Australien etc.
Auch dort in der Fremde (USA, Belgien, BRD, AU, Australien, ...) sollten sie ihre hebräische Weltsicht voll zur Geltung bringen.
Nachbar2634
-
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
@Nachbar
Das dürfte aber unbiblisch sein und aus dem Talmud kommen, im AT finde ich das (kann aber auch was vergessen haben).
Zitat:
5. Mose 21, 10-14 (Gott befiehlt): Wenn du gegen deine Feinde in den Krieg ziehst und Gott sie dir ausliefert, kann es sein, dass unter den Gefangenen ein schönes Mädchen ist, das dir gefällt. Dann darfst du sie als Frau nach Hause nehmen. Sie soll sich den Kopf scheren und ihre Nägel schneiden. Sie soll die Gefangenenkleider ablegen. Sie darf einen Monat lang um ihre Eltern weinen. Dann darfst du mit ihr schlafen und zur Frau machen. Sollte sie dir nicht mehr gefallen, musst du sie aber freigeben. Du darfst sie nicht als Sklavin verkaufen oder selbst als Sklavin behalten, weil du sie vergewaltigt hast.
-
Unverständlich ist, daß neuzugewanderte Israelis sich gegen den Einfluß der Charedim (Haredim) in ihrer und gegen den Willen ihres Gottes Jhave neugeschaffenen Heimat wehren, sie gar beschimpfen. Die Zeit ist gekommen, jetzt kann der Jude wieder zu seiner Quelle zurück und seine freie Weltsicht und Lebenstraum Wirklichkeit werden lassen, eben als frommen Juden Charedi (Haredi).
Hier ein nicht ganz neuer Artikel
-
Focus-Magazin:
ISRAEL - Fromme „Parasiten“
Zitat:
Seit Aviva Cohen, eine junge Ärztin, eine neue Bleibe in Jerusalem sucht, erkundigt sie sich zuerst, ob die Straße nicht von den „Religiösen übernommen wurde“, jenen ultraorthodoxen Juden, die in Israel offenbar immer mehr Einfluß gewinnen, vor allem in der Hauptstadt.
...
Frauen werden hier in öffentlichen Gebäuden belästigt, „weil sie nicht mit Anstand gekleidet sind“
...
„Jerusalem wird von den Israelis über alles geliebt und gelobt, doch keiner will mehr hier wohnen."
...
Während die Ultraorthodoxen ihre Gegner „Nestbeschmutzer“ schimpfen, werden sie selbst als „Parasiten“ bezeichnet.
Das ist der richtige Weg des Charedi (Haredi)
Zitat:
Die Fakten: 60 Prozent der ultraorthodoxen männlichen Bevölkerung arbeiten überhaupt nicht noch versuchen sie, eine Arbeit zu finden. Die frommen Männer verbringen ihre Zeit in den Yeshivot, den Talmudschulen, wo sie inbrünstig beten und die heiligen Schriften studieren.
Den Artikel lesen ( klick )
Nachbar2646
-
Der Deutschlandsender Kultur (dradio.de) beschreibt die Veränderungen eines (religiösen) Juden (Haredi / Charedi) und dessen Lossagung vom Jüdischen. Der fromme Jude entdeckt erst als 26-jähriger die Welt, und hat folglich den Eindruck, als würde er von der jüdischen Steinzeit in die Moderne katapultiert worden sein.
So ähnlich könnte es sich einst ereignet haben, als Massen der Juden von ihrer bisherigen jüdischen Lebensweise nichts wissen wollten, konfrontiert mit dem Zauber und der Universalität des Hellenismus, der auch den Juden den Fortschritt, die Bildung, die Wissenschaft, die Zivilisation bringen wollte. Die Juden haben sich gegen den Hellenismus zur Wehr gesetzt, militant übrigens zudem, und haben eigens dafür das Chanukka-Fest erfunden, um der Welt tatsächlich auch zu zeigen, daß sie sich gegen diesen Hellenismus, also gegen die Moderne und gegen die Zivilisation, wehren konnten. Dieses Chanukka-Fest wird unter Juden auch heute noch jährlich gefeiert, es wird auch Lichterfest genannt.
Da einst jede Veränderung des Menschen sich jedoch auf religiöser Basis verdeutlichte ist durchaus davon auszugehen, daß auch so einst der Χριστιανισμός (Christianismus) entstanden sein könnte, man trennte sich als Jude von der jüdischen Religion und flüchtete in eine neue Religion, natürlich nicht ohne diesen und jenen Namen mitgenommen zu haben (Heute nicht anders beim Wechsel der Staatsbürgerschaft). Der Rest der Entwicklung ist bekannt: Reformierte Juden, Judenchristen, Griechenchristen, (Griechen)Christen.
Der Artikel gibt durchaus gute Einblicke in das Weltbild des frommen Juden (Haredi / Charedi):
Lesenswert
-
dradio.de vom 10.06.2011
Vom Mittelalter in die Moderne
Zitat:
Noch vor wenigen Jahren musste der 26-Jährige den Blick senken, wenn er einer Frau auf der Straße begegnete.
...
Die Welt, in der er heute lebt, war ihm völlig fremd. Zum ersten Mal gesehen hat er sie im Kino.
Zitat:
"Es war total aufregend, so etwas Außergewöhnliches zu sehen, wenn man vorher noch nie das eigene Viertel verlassen hat, nichts anderes kennt. Alles, was ich von draußen wusste, kannte ich aus den Geschichten der Rabbis. Für sie sind alle Nicht-Juden böse Menschen, die dich bekehren oder umbringen wollen. Und dann sehe ich in einem Film plötzlich eine ganz neue Welt, von der ich gar nichts weiß."
Zitat:
"Ich setzte gerade die kleine Pumpe an, da sagte mein Vater "Hey, warte mal kurz". Und ich fragte ihn: "Was gibt's?" Er sagte: "Wir müssen nachsehen, ob man das am Sabbat darf." Er hat ein Buch rausgeholt, sagte "okay warte, warte, warte" 15 Minuten hat er aus dem Buch vorgelesen. Und man muss wissen: Ohne den Fußball hätte ich überhaupt nichts machen können - weil ja Sabbat war. Deshalb betete ich "Bitte, bitte, lieber Gott, mach, dass es okay ist, den Ball aufzupumpen, bitte Gott, bitte." 15 Minuten später hat mein Vater das Buch zugeklappt und mit einem großen Lächeln im Gesicht gesagt: "Menachem, es geht nicht.""
Zitat:
"Du wachst morgens auf und sofort musst du Regeln befolgen: Welches Bein darf zuerst den Boden berühren, welchen Schuh und welchen Socken ziehst du zuerst an. Dein ganzes Leben, alles ist festgelegt - was du isst, was du denkst, was man dir erlaubt zu denken. Und du musst dich daran halten - jeden Tag, jede Sekunde deines Lebens. Das lässt dir keine Zeit, keine Freiheit, irgendetwas eigenes zu denken oder zu fühlen. Und wenn Du doch mal einen eigenen Gedanken hast, fühlst du dich wie ein Verbrecher."
Zitat:
"Sie haben keine Bildung, können deshalb keinen Beruf ergreifen. Sie sprechen kein Wort Englisch. Sie benutzen keine Computer, die meisten können nicht Auto fahren. Sie wissen kaum, wie man ein Bankkonto führt. Sie können nur wenige Dinge, die in der modernen Gesellschaft wichtig sind."
Dieser junge Mensch hat sich für einen Weg der Moderne entschieden, und somit gegen sein jüdisches Weltbild. Aus der Sicht der frommen Juden sehr verwerflich, ein weiterer "Nestbeschmutzer", der sich gegen ihre Gesetze wendet.
Letztendlich kann es nicht richtig sein, als Jude sich gegen sein jüdisches Weltbild zu stellen, zumal die Ahnen einst dafür militant stritten, in diesem Weltbild Leben zu können, unbeeinflusst von der menschlichen Entwicklung.
Den Artikel im Original lesen ( klick )
Nachbar2672
-
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Die Juden haben sich gegen den Hellenismus zur Wehr gesetzt, militant übrigens zudem, und haben eigens dafür das Chanukka-Fest erfunden, um der Welt tatsächlich auch zu zeigen, daß sie sich gegen diesen Hellenismus, also gegen die Moderne und gegen die Zivilisation, wehren konnten. Dieses Chanukka-Fest wird unter Juden auch heute noch jährlich gefeiert, es wird auch Lichterfest genannt.
Man kann es den Juden wohl schlecht verdenken, dass sie ihren Tempel von Antiochos nicht in ein Zeus-Heiligtum verwandelt sehen wollten...
Das sie, wieder mal wie ein David gegen Goliath, sich erfolgreich wehrten ist ebenso beispielhaft in der Geschichte der Menschheit!
Das Judentum tut auch gut daran sowas zu feiern, denn in der Erinnerung liegt das Fundament für die Zukunft! Wer keine Erinnerung hat, der lebt in ewiger Lethe...vergisst sich selbst und gerät selbst in Vergessenheit.
-
Zitat:
Zitat von
LOL
Man kann es den Juden wohl schlecht verdenken, dass sie ihren Tempel von Antiochos nicht in ein Zeus-Heiligtum verwandelt sehen wollten...
Das sie sich dagegen, wieder mal wie ein David gegen Goliath, erfolgreich wehrten ist ebenso beispielhaft in der Geschichte der Menschheit!
Das Judentum tut auch gut daran sowas zu feiern, denn in der Erinnerung liegt das Fundament für die Zukunft! Wer keine Erinnerung hat, der lebt in ewiger Lethe...
Die Antwort findest du im Artikel des dradio.de oben.
Nun spamm nicht wieder alles voll mit sinnleeren Texten, gehe lieber als Überzeugte zu deinem Rabbi.
Nachbar2673