AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
fatalist
Glückwunsch, noch ein Vollpfosten :haha:
Was genau an hast Du nicht verstanden?
Dass es eine Alleinschuld postuliert?
Dass es eine Lüge ist?
Wer eine Alleinschuldthese infrage stellt, der kann nur entlasten. Wie soll er denn noch belasten, rein logisch gesehen?
Du Logik-Genie :appl:
Selber Genie ! Wenn ich alle historischen historische Fakten zur Kenntnis nehme, dann kann (nicht muss) ich sie bewerten. Dabei sollte ich nicht den Teil der mir nicht passt unter den Tisch fallen lassen, weil man Deutschland nicht mit Dreck bewerfen möchte. Damit hast Du ja bereits das Ergebnis deiner historischen Betrachtung vorweg genommen. Das mit dem "Dreck werfen" sagt ja schon aus, dass es nicht um Fakten geht, solche Kategorien sind jenseits historischer Überlegungen.
Das ist eine falsche Vaterlandsliebe, wenn sie nur aufrecht zu erhalten ist, in dem man unangenehme Dinge ausblendet.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Wie kommst du darauf? Gut, es gab wohl eine gewisse Kriegsbegeisterung, weil man glaubte, er sei schnell vorbei aber von allgemeiner Kriegsgeilheit oder so kann eigentlich keine Rede sein. Man war eben bündnistreu.
War vielleicht ungünstig ausgedrückt. Kriegsbegeisterung trifft besser. Aber an dem Krieg war nicht Deutschland allein Schuld.
Das was Siegerjustiz.
Zitat:
Zitat von
Lebemann
War vielleicht ungünstig ausgedrückt. Kriegsbegeisterung trifft besser. Aber an dem Krieg war nicht Deutschland allein Schuld.
Das was Siegerjustiz.
Deutschland konnte nicht anders. Es hat sich nur bündnistreu verhalten. Daß man daraus später die Alleinschuld zementierte spricht Bände. Alleine dieser Umstand sollte schon für die Bewertung späterer Ereignisse bezüglich Schuld zu Denken geben.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Deutschland konnte nicht anders. Es hat sich nur bündnistreu verhalten. Daß man daraus später die Alleinschuld zementierte spricht Bände. Alleine dieser Umstand sollte schon für die Bewertung späterer Ereignisse bezüglich Schuld zu Denken geben.
Sicherlich spielte er eine Rolle hinsichtlich der politischen Entwicklung in Deutschland, aber ich denke das der Versailler Vertrag später als Mittel zum Zweck ausgenutzt wurde und dementsprechend politisch ausgeschlachtet wurde. Aber in als einen Gegenstand zur Schuldfrage heranzuziehen find ich in nicht tauglich.
Eine interessante Frage ist, was passiert wäre wenn dieser Vertrag so oder gar nicht nicht zu stande gekommen wäre ...
Zitat:
Zitat von
Lebemann
Außerdem hab ich so das Gefühl der eine oder andere hier hat sich auch wenig zu sehr in das Schultkult Thema hineingesteigert.
(Mal sehen wieviele Tippfehler diesmal drinne sind:kahn:)
Keine Sorge. Tippfehler aufzurechnen ist nicht mein Ding, sondern derjenigen denen die Argumente ausgehen.
Warum wir uns zu sehr beim Thema Schuldkult reinsteigern? Weil es die Ewiggestrigen sind die ständig irgendwelche Gedenkveranstaltungen halten müssen ("Wie gedenken die Opfer des NS...."). Hinter all dem stecken knallharte finanzielle Interessen. Deutschland zahlt mit Steuergeldern an sogenannte Opfer ... oder Kindeskindeskind-Opfer. Und wer zahlt, der übernimmt somit eine Haftung, oder? Und nur Schuldige können haftbar gemacht werden, oder? Auch wenn du dich nicht schuldig fühlst, so zahlst du trotzdem via Steuern deine Schuld ... ob du willst oder nicht.
Und verantwortlich waren sie damals alle. Da brauchst du unsere Großväter nicht reinzuwaschen (von wegen keine andere Wahlt und so). Sie hätten sich an der Front einfach geschlossen unseren "Befreier" kampflos überstellen sollen! Aber nein ... das taten sie nicht also waren sie alle schuldig.
Zitat:
Zitat von
Lebemann
Bei diesem Geschichtsforum werden die Beitraege selektiert !!!!!!
Da darf nicht jeder irgendeinen Senf dazugeben. dort steht nur das was die wollen !!!
Zitat:
Zitat von
Commodus
Wieso denn? Fatalist hat völlig recht. Das Siegertribunal hat festgestellt (und die haben nunmal die Deutungs- und Gechichtsbestimmungshoheit), daß es nur EINEN Bösewicht gegeben hat (das ist normal wenn sich 2 oder mehrere streiten, daß IMMER nur einer schuldig ist). ER hat die Welt in einen fürchterlichen Krieg gezogen. Nur Hitler ist in Polen einmarschiert (niemand sonst) und nur ER und die Deutschen Soldaten haben fürchterliches (ohne willige Kollaborateure) vollzogen. Die Deutschen sind schon ein böses Volk! Es scheint genetisch zu sein, denn am 1. Weltkrieg waren die JA AUCH schuld.
Also, warum wunderst Du Dich jetzt wenn wir uns heute mit aller Kraft von diesem bösen Gen befreien wollen? Wir sind ja, NEIN, unsere Vorfahren waren ja echte Schweinebacken, nicht wahr? Nein, auf solche Menschen scheissen und pissen wir ... Das beweisen wir in immerkehrender Huldigung und Gedenken an den Opfern, die durch die Hände Deiner, Meiner, Seiner ... unser aller Scheissgroßeltern umgekommen sind.
Eigentlich prügelst Du einen toten Hund. Keiner sagt, dass die Deutschen genetisch bedingt Kriege anfangen. Anders herum stimmt es eher, nämlich dass Deutsche damals meinten, sie wären genetisch was ganz Besonderes. Das hat sicher auch die Rechtfertigung für das Vorgehen und die Siegesgewissheit geprägt. "Irgendwie sind alle schuld" gilt übrigens nicht bei der Verurteilung der Bomben auf deutsche Städte, da seit ihr nicht für Differenzierungen zu haben.
Die "Inselaffen" werden heute noch dafür verantwortlich gemacht, obwohl die Engländer von heute nichts damit zu tun haben. Wie auch die Deutschen von heute nichts mit den Kriegsverbrechen von damals zu tun haben.
Einer ist immer schuld, das stimmt, entlastende Tatsachen können berücksichtigt werden und führen vielleicht zur Strafmilderung, aber doch zum Schuldspruch. Bei Hitler sind die entlastenden Tatachen allerdings nicht sehr von Gewicht.
Die Sieger schreiben die Geschichte und die muss nicht immer stimmen. Wenn die Verlierer die Geschichte schreiben, muss diese auch nicht immer stimmen, obwohl dieser Spruch das nahelegt.
Zitat:
Zitat von
Lebemann
Sicherlich spielte er eine Rolle hinsichtlich der politischen Entwicklung in Deutschland, aber ich denke das der Versailler Vertrag später als Mittel zum Zweck ausgenutzt wurde und dementsprechend politisch ausgeschlachtet wurde. Aber in als einen Gegenstand zur Schuldfrage heranzuziehen find ich in nicht tauglich.
Eine interessante Frage ist, was passiert wäre wenn dieser Vertrag so oder gar nicht nicht zu stande gekommen wäre ...
England duldete keine deutsche Großmacht. So viel ist Fakt. England unterwarf und knechtete über Jahrhunderte die Völker dieser Welt. Und das sicher nicht mit Blümchen und Kuchen. Nach dem WK 1 demütigte man die Deutschen wo es nur ging, prägte das "made in germany" und wollte eigentlich, daß Deutschland wirtschaftlich und militärisch nie wieder einen Fuß auf den Boden bekam. im Prinzip vogelfrei und zur Plünderung freigegeben. In den 30er Jahren stieg Deutschland wieder auf. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, daß diese Entwicklung keine Begeisterung in England auslöste. Und dabei war es ihnen mit ziemlicher Sicherheit vollkommen egal wer da in Deutschland regierte.
Zitat:
Zitat von
Humer
Eigentlich prügelst Du einen toten Hund. Keiner sagt, dass die Deutschen genetisch bedingt Kriege anfangen. Anders herum stimmt es eher, nämlich dass Deutsche damals meinten, sie wären genetisch was ganz Besonderes. Das hat sicher auch die Rechtfertigung für das Vorgehen und die Siegesgewissheit geprägt. "Irgendwie sind alle schuld" gilt übrigens nicht bei der Verurteilung der Bomben auf deutsche Städte, da seit ihr nicht für Differenzierungen zu haben.
Die "Inselaffen" werden heute noch dafür verantwortlich gemacht, obwohl die Engländer von heute nichts damit zu tun haben. Wie auch die Deutschen von heute nichts mit den Kriegsverbrechen von damals zu tun haben.
Einer ist immer schuld, das stimmt, entlastende Tatsachen können berücksichtigt werden und führen vielleicht zur Strafmilderung, aber doch zum Schuldspruch. Bei Hitler sind die entlastenden Tatachen allerdings nicht sehr von Gewicht.
Die Sieger schreiben die Geschichte und die muss nicht immer stimmen. Wenn die Verlierer die Geschichte schreiben, muss diese auch nicht immer stimmen, obwohl dieser Spruch das nahelegt.
wenn ich dich lese, faengt mich das zahnfleisch zu jucken an....
Du verwendest staendig erklaerungen die wiederum Falsch sind um etwas anderes Falsches zu belegen.
Ich weiss gar nicht wo ich bei dir anfangen soll zu dikutieren.
aber da du deine "Meinung" hier proffesionell schon seit geraumer zeit zu vertreten scheinst haette das auch gar keinen Sinn.
Ich geh jetzt ein bischen auf meinen boxsack einschlagen......
Zitat:
Zitat von
Commodus
Keine Sorge. Tippfehler aufzurechnen ist nicht mein Ding, sondern derjenigen denen die Argumente ausgehen.
Warum wir uns zu sehr beim Thema Schuldkult reinsteigern? Weil es die Ewiggestrigen sind die ständig irgendwelche Gedenkveranstaltungen halten müssen ("Wie gedenken die Opfer des NS...."). Hinter all dem stecken knallharte finanzielle Interessen. Deutschland zahlt mit Steuergeldern an sogenannte Opfer ... oder Kindeskindeskind-Opfer. Und wer zahlt, der übernimmt somit eine Haftung, oder? Und nur Schuldige können haftbar gemacht werden, oder? Auch wenn du dich nicht schuldig fühlst, so zahlst du trotzdem via Steuern deine Schuld ... ob du willst oder nicht.
Und verantwortlich waren sie damals alle. Da brauchst du unsere Großväter nicht reinzuwaschen (von wegen keine andere Wahlt und so). Sie hätten sich an der Front einfach geschlossen unseren "Befreier" kampflos überstellen sollen! Aber nein ... das taten sie nicht also waren sie alle schuldig.
Also, da ich die Schuld bei Deutschland sehe hab ich nichts gegen Gedenkveranstaltungen (bin selbst gelegentlich dabei), und das Deutschland den Opfern des Holocaust Geld zahlt auch nichts (wobei ich mich noch nicht schlau gemacht habe wem diesmal Geld gegeben wurde; 70 Jahre danach), Stolpersteine find ich ebenfalls gut, nebenbei bemerkt (gibts ja auch ein Strang von)
Und nochmal zu den Großvätern:
Einer meiner Opas ist freiwillig in den Krieg gezogen der andere wurde gezogen.
Aber sie waren nur die Bauern in dem Spiel. Gibst du den deutschen Soldaten die Schuld dafür das sie in Afghanistan hocken? Soldaten tun leider nur was man ihnen befiehlt.
Wäre schön gewesen wenn sie damals das Kämpfen verweigert hätten, insofern tragen sie eine Mitschuld. Hätten sie nicht gekämpft hätte es keinen Krieg geben können. Aber das ist weit hergeholt und find ich ein wenig albern.
Für mich zählen die politischen Entscheidungsträger die Rolle.
Aber ich finde es unerträglich und ich krieg regelrecht Hass wenn jemand meint ich würde meine Großväter nicht achten