Zitat von
Landogar
Ja, der bisherige Verlauf hat so manche Gewissheiten sowie, und da fasse ich mich an die eigene Nase, manches Vorurteil als eben solches entlarvt. Aber wie das Ende dieses Krieges aussehen wird? Mir fehlt da jede Vorstellungskraft, und so hangelt man sich von Tag zu Tag und blickt fassungslos auf das, was nur zwei Flugstunden entfernt passiert.
Seit Anfang letzter Woche haben wir eine Mutter mit ihren zwei Kindern sowie die Großmutter bei uns aufgenommen. Großvater und Vater sind bereits in den ersten Kriegstagen getötet worden. Beide Frauen, Anfang 30 und Anfang 50, sind sehr gebildet, haben beide studiert und sprechen gutes Englisch, was natürlich sehr hilfreich ist. Beide blicken mit eisernem Willen nach vorne, wollen so schnell wie möglich Deutsch lernen und arbeiten, die beiden Mädchen so schnell wie möglich integrieren. Sie hoffen, dass sie bald in ihre Heimat zurückkehren können, stellen sich aber auch darauf ein, auf Jahre hier in Deutschland bleiben zu müssen. Diese sehr rationale Herangehensweise hilft ihnen, mit der Situation klarzukommen.