AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Sven71
Ziemlich struwweliges Zitat: Der Wasserdampf trage zu 60% und damit in der Hauptrolle zur Erwärmung bei, aber reguliere nicht die Temperatur auf der Erde? Sondern werde durch die Temperatur kontrolliert, zu deren Steigerung er zu 60% beiträgt? Dem Autor muss jemand die Bedeutung des Wortes 'Wechselwirkung' beibringen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft und wenn wir unterstellen, daß Wasserdampf mit 60% zur Erwärmung per Treibhauseffekt beiträgt, wird dadurch die Voraussetzung geschaffen, daß noch mehr Wasserdampf in die Atmosphäre gelangen kann. Wasserdampf als einseitig abhängige Größe darzustellen, wie in diesem Artikel, funktioniert daher nicht. Zumindest nicht so lange wir davon ausgehen, daß die Rückstrahlung tatsächlich eine Erwärmung in der Bilanz i. S. d. sog. Treibhauseffektes begründet, was der Artikel bereits als gegeben voraussetzt. Weshalb er nicht geeignet ist, vermeintliche Mißverständnisse aufzudecken, denn an genau dieser These zweifle ich.
Der Effekt der Atmosphäre auf unsere Durchschnittstemperatur beruht m. E. nicht auf irgendeiner Rückstrahlung, sondern im Wesentlichen auf der spezifischen Wärmekapazität der Luft und ihrer Wärmeleitfähigkeit. An der auch und gerade molekulare Gase beteiligt sind, die überhaupt keine Absorptionseffekte aufweisen. Wäre die Rückstrahlung führend für die Temperaturentwicklung, wir wären wieder bei der Frage, warum das auf dem Mars so gar nicht klappen will.
Dann nochmal anders formuliert: Ja, Wasserdampf IST ein Treibhausgas (über den genauen Anteil wird in Fachkreise immer noch meditiert, aber nehmen wir die 60% mal als realistisch an). Aber: Wasserdampf ist eine temperaturabhängige Größe. Wird nun durch irgendwelche Prozesse die Temperatur erhöht, dann wird dadurch die Vorrausetzung geschaffen, dass noch mehr Wasserdampf gebildet wird. So, und jetzt, da es eben ein TrGas ist, erhöht sich die Temperatur nochmal mehr, es ist ein positiver Feedbackprozess. Was jetzt noch eine Rolle spielt ist, dass sich die Konzentration über Regen und Schnee immer wieder reguliert. Sprich: Auch wenn es ein potentes Treibhaus-Gas ist, verschwindet es auch wieder ziemlich schnell aus der Atmosphäre (im Gegensatz zum bösen CO2).
Da ist der Satz: Wasserdampf ist kein Treiber, sondern Folger in der Tat mal angebracht.
https://yaleclimateconnections.org/2...or-feedback-2/
https://blogs.ei.columbia.edu/2019/0...lobal-warming/
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Dann nochmal anders formuliert: Ja, Wasserdampf IST ein Treibhausgas (über den genauen Anteil wird in Fachkreise immer noch meditiert, aber nehmen wir die 60% mal als realistisch an). Aber: Wasserdampf ist eine temperaturabhängige Größe. Wird nun durch irgendwelche Prozesse die Temperatur erhöht, dann wird dadurch die Vorrausetzung geschaffen, dass noch mehr Wasserdampf gebildet wird. So, und jetzt, da es eben ein TrGas ist, erhöht sich die Temperatur nochmal mehr, es ist ein positiver Feedbackprozess. Was jetzt noch eine Rolle spielt ist, dass sich die Konzentration über Regen und Schnee immer wieder reguliert. Sprich: Auch wenn es ein potentes Treibhaus-Gas ist, verschwindet es auch wieder ziemlich schnell aus der Atmosphäre (im Gegensatz zum bösen CO2).
Da ist der Satz: Wasserdampf ist kein Treiber, sondern Folger in der Tat mal angebracht.
https://yaleclimateconnections.org/2...or-feedback-2/
https://blogs.ei.columbia.edu/2019/0...lobal-warming/
Wolken sind immer noch kein Wasserdampf
@SPower: ich möchte wissen , wer hier keinen Vertrag mit Naturwissenschaft hat und ich ahne es bereits, Du auch?
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
@SPower: ich möchte wissen , wer hier keinen Vertrag mit Naturwissenschaft hat und ich ahne es bereits, Du auch?
Mir "schwant" da was ;)
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Mir "schwant" da was ;)
Ja, mir differenziert das gerade geometrisch aus.
BLENDAX, kennst Du die Zahncreme noch? 70er?
Assoziierst Du da etwas?
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Ja, mir differenziert das gerade geometrisch aus.
BLENDAX, kennst Du die Zahncreme noch? 70er?
Assoziierst Du da etwas?
Klar ;)
Er zitiert den folgenden Kanal, der folgendes Buch vom Betrüger Mann bewirbt:
https://yaleclimateconnections.org/2...w-climate-war/
Na, wenn der Hockeystickmann dort beworben wird, ist ja alles in Ordnung.Lachhaft.
Diskreditiert jede Aussage auf der Seite total.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Naja, ich will mal Spoilern: Du gehörst dazu. Immer nur eine grosse Fresse, nie auf die geforderten Fakten eingehen.... Und man fragt sich, welche Qualifikation Du bei dem Thema letztlich hast?! Von den Postillen fachfremder Spinner mal abgesehen.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Naja, ich will mal Spoilern: Du gehörst dazu. Immer nur eine grosse Fresse, nie auf die geforderten Fakten eingehen.... Und man fragt sich, welche Qualifikation Du bei dem Thema letztlich hast?! Von den Postillen fachfremder Spinner mal abgesehen.
Er weiß aber den Unterschied zwischen Wasser und Wasserdampf