AW: Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit
Zitat:
Zitat von
navy
Habe mich mal länger vor Jahren, mit einem Aktiven Deutschen dort unterhalten in Süd Korisica. war ein ganz normaler kluger Mensch! ich denke Du hast ein falschen Weltbild auch in der Sache
So ist es.
Nur Leute, die keine Ahnung von der Legion haben, quatschen immer wieder denselben Mist.
Mich kotzt so etwas mittlerweile nur noch an.
Ein enger Freund von mir war Fernspäher bei der Bundeswehr. Seine Einheit hatte auch einige Übungen zusammen mit der Legion.
Dem mußte ich nichts erklären. Der redet heute noch mit Hochachtung von den Legionären.
Obwohl die Fernspäher selbst beileibe keine Chorknaben sind.
Mit diesem Freund habe ich übrigens vor ein paar Tagen einen Tandemsprung gemacht, zur Wiedereingewöhnung sozusagen.
Danach gleich wieder hoch, und Alleinsprung, jeder am eigenen Schirm.
Ein grandioses Erlebnis. Mein letzter Alleinsprung war vor zig Jahren irgendwo in Afrika, RCA glaube ich.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Zur Legion sicherlich nicht.
Dort ist von Anfang an klar, daß man in scharfe Einsätze gehen wird.
Dort kann man sich auch nicht in irgendwelche ungefährlichen Verwendungen abseilen.
Jeder Legionär wird regelmäßig in Kampfeinheiten versetzt und geht in Einsätze. Egal wann, egal wo.
Dafür sind Legionäre schließlich da. Dafür wurden wir auch ausgebildet.
Die Härte der Ausbildung ist keine Schikane, sondern Notwendigkeit.
Das denke ich auch-Du weißt es aus Erfahrung.
Zitat:
Zitat von
navy
Habe mich mal länger vor Jahren, mit einem Aktiven Deutschen dort unterhalten in Süd Korisica. war ein ganz normaler kluger Mensch! ich denke Du hast ein falschen Weltbild auch in der Sache
https://www.youtube.com/watch?v=AauLVRdjnaI
Traditioneller Marschschritt der Legion.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Das denke ich auch-Du weißt es aus Erfahrung.
Merci.
Ja, ich weiß, wovon ich rede.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Merci.
Das sürt man.Wir kennen uns ja doch schon ein paar Jahre.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Traditioneller Marschschritt der Legion.
Ähm, also bevor ich jemals den Marschtritt der Legion gut finde, bevorzuge ich lieber das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YSvS4LY26Yg
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Merci.
Ich weiß auch, wovon ich rede:
Die Division Schnelle Kräfte (DSK) der Bundeswehr hat eine Sollstärke von rund 18.000 deutschen und 2.300 niederländischen Soldatinnen und Soldaten, bündelt luftbewegliche und spezialisierte Kräfte und ist für schnelle Einsätze bei Landeoperationen und Spezialmissionen ausgelegt. Ihre Stärke liegt in der multinationalen Zusammenarbeit, der Verlegung von Kräften und der Fähigkeit für spezielle Aufträge abseits des klassischen intensiven Kampfes, wobei Einheiten wie das KSK und die Luftlandebrigade 1 unterstellt sind.
Die Stärke der französischen Fremdenlegion beträgt aktuell rund 10.500 Mann, davon etwa 9.000 aktive Legionäre.
Edit: Meine Einheit war damals Teil der AMF-Brigade.
Die Allied Command Europe Mobile Force (AMF, auch: ACE Mobile Force) war ein multinationaler mobiler Eingreifverband der NATO für den Kommandobereich Europa mit Hauptquartier in Heidelberg, Deutschland. Unterstellt war der Verband, der auch als „NATO-Feuerwehr“ bezeichnet wurde, direkt dem Supreme Allied Commander Europe (SACEUR). Der Verband wurde 2002 aufgelöst.
Die AMF war ein multinationaler Verband auf Brigadeebene mit Land- und Luftstreitkräften und diente während des Kalten Krieges als strategische Verbesserung des Flankenschutzes. Beteiligte Nationen waren die USA, Großbritannien, Kanada, Italien, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Deutschland. Im Falle eines Angriffs der Warschauer-Pakt-Staaten sollte sofort ein Gegenschlag herbeigeführt werden, der zugleich die Solidarität der beteiligten Nationen im Bündnis demonstrieren sollte. Bis zur Mobilmachung sollten die Hauptkräfte der AMF in den nationalen Verbänden der beteiligten NATO-Staaten verbleiben.
Und ja; jemand, der mit seinen Kameraden und seiner Einheit direkt dem Oberkommandierenden der NATO-Europa SACEUR unterstellt war, hatte schon "gewisse" Kriterien zu erfüllen, was die militärische Einsatzbereitschaft betraf...
Ich weiß also auch, wovon ich rede. Doch während man dir nie deine militärischen Fähigkeiten in Abrede stellt, muss ich stets für all die Defizite in unserern Streitkräften "den Kopf hinhalten".
Das widerstrebt meinem Gerechtigkeitsgefühl und desavouiert auch meine persönliche Reputation als ehemaligen Offizier dieses Verbandes. Und dagegen wehre ich mich nunmal...
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
Das sürt man.Wir kennen uns ja doch schon ein paar Jahre.
Merci.
Encore une fois.