Du hast ja keine Ahnung. Wenn der Sommer jetzt richtig warm wird, dann hat es laut Statistik nicht mehr geregnet als die sonstigen Jahre..... Durchschnitt halt.
Druckbare Version
Hallo
mittlerweile denken sich schon Viele das eine Menge der publizierenden Wissenschaftler eingesperrt gehören, wahrscheinlich nicht zu Unrecht.
Hier wird geschrieben, das es zwar Paradox ist aber es soll dennoch so sein: Lockdowns machten die Luft regional wärmer
Kühleffekt der Luftverschmutzung wurde 2020 vorübergehend schwächer
https://www.scinexx.de/news/geowissen/lockdowns-machten-die-luft-regional-waermer/
Wir können als machen was wir wollen es wird sowieso Wärmer!
Genau dieser schwachsinnige Blödsinn musste jetzt ja kommen, wie das Amen in der Kirche. Mein Gott Walter...
Da wohnt einer in der Rheinebene an einem Fluss und schließt jetzt aufgrund der rapid schnellen Schneeschmelze und des gleichzeitigen Starkregens auf das ganze Land und vergisst dabei sogar, dass es ein paar Kilometer weiter entfernt auch Mittelgebirgslandschaften wie den Odenwald oder den Schwarzwald gibt, aus denen dieses schnell entstandene Schmelzwasser in sehr großer Geschwindigkeit abgeflossen ist.
Die Böden an den Hängen in den Mittelgebirgen waren oberflächlich noch leicht vereist und deshalb floss das Wasser größtenteils nur oberflächlich in die tiefer gelegenen Flüsse und Bäche ab, ohne in nennenswerten Mengen tiefer in die Böden eindringen zu können.
Zufällig kam gestern im regionalen SWR ein kurzes Interview mit Forstleuten zu diesem Thema. Diese hatten irgendwo im Odenwald ein bisschen gegraben und festgestellt, dass nur die oberste Bodenschicht bis zu etwa einem halben Meter Tiefe durchnässt war. Darunter war es immer noch knochentrocken.
Für manche flachwurzelnden Baumarten mag das zunächst ausreichen, aber für Tiefwurzler mit den sogenannten Pfahlwurzeln eben nicht.
Denk doch mal wenigstens ein paar Zentimeter über den Rand deiner Kaffeetasse hinaus, bevor du mit derart plumpen, unreflektierenden Schlussfolgerungen hausieren gehst.
Wenn CO2 zu einer gleichbleibenden Verstärkung führt und dadurch die Temperatur nach oben gedrückt wird, könntest du dann bitte erklären, wieso die Temperatur 2018-2019 um 0,3°C niedriger war als 2016-2017 und 2019-2020?
Es müsste doch linear nach oben gehen mit der globalen Temperatur oder welche Einflussgrößen hat der Mensch verändert um direkt und unmittelbar die Temperatur um 0,3°C zu senken?
AGW ist ein Geschäftsmodell sonst nichts.
Ob es "wärmer" geworden ist, entscheidet sich einzig über die MSU Daten, nicht über Oberflächenmessungen.
0,X Grad global im Durchschnitt ist einfach Schwachsinn.
Mir ist der Strang im übrigen unangenehm geworden, es wird gehetzt, persönlich diffamiert und derartig gelogen....
Ich sage mit leisem Bedauern- Ciao.
Entscheidend ist der langjährige, integrierte Mittelwert, und nicht die jederzeit vorkommenden Ausreisser nach oben oder unten.
Wenn man eine ansteigende, in Gesamtheit ebene Straße fährt, ändern einzelne Schlaglöcher ja auch nichts am grundsätzlichen Steigungswinkel der gesamten Straße.
Es geht in der betreffenden Grafik doch linear nach oben, und zwar der gemittelte Mittelwert (der deswegen Mittelwert heisst, weil er gemittelt ist).
Und von möglichen oder unmöglichen menschlichen Einflussgrößen habe ich kein Wort geschrieben und werde mich auch weiterhin hüten, etwas darüber zu schreiben. Ganz schlicht und ergreifend, weil ich es auch nicht in vollem Umfang überblicke.
Allerdings weiss ich zwei Dinge mit ziemlicher Sicherheit:
a) In Versuchen wurde nachgewiesen, dass CO2 schon bei geringen Anteilen im Luftgemisch in der Lage ist, die Durchlässigkeit von Infrarotstrahlung zu dämpfen.
b) Wir haben in wenigen Jahrzehnten den über Millionen Jahre in der Natur angesammelten Kohlenstoff in die Luft geblasen. Sehr gut vorstellbar, dass diese freigesetzte Energie einschließlich der Begleitstoffe eine Klimaveränderung bewirkt.
Ich hoffe doch sehr, dass du dich wieder an der Diskussion beteiligen wirst, wenn der Bodensee - wie 1963 - wieder mal vollständig so zugefroren sein wird, dass es die Dicke der Eisdecke wieder erlaubt, mit Autos von einem Ufer zum anderen zu fahren - und ich in meiner Gegend im Januar oder Anfang Februar wieder mal Nacht-Tiefsttemperaturen von bis zu -28°C erlebe, wie noch in den Sechzigern, Siebzigern und Anfang der Achtziger.
Dagegen sind die Nacht-Tiefsttemperaturen in den Januaren und Februaren der jüngsten Dekaden mit vielleicht maximal -7°C....-8°C ein Witz.
Dann bin sogar ich davon überzeugt, dass in den letzten Jahrzehnten kein langsamer, gleitender Anstieg der mittleren Temperaturen in unseren Breiten stattgefunden hat. Aber erst dann.
.. wenn man sich die Fernsehsendung über Rudolf Wolf angesehen hätte , wäre man auf die Idee gekommen , daß dieser sogenannte "von Menschen gemachte Klimawandel" der reinste Schwindel ist ...
.. Rudolf Wolf hat die schwarzen Flecken der Sonne beobachtet und festgestellt , daß diese schwarzen wandernden Flecken auf der Sonne unser Klima auf der Erde beeinflussen und die Sonne wird von den Rotationen der Planten um die Sonne beeinflußt , alles hängt von einander ab ..