AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Chronos
Was für eine dämliche Replik! Naja, ich kenne dich ja nun schon einige Zeit.....
Dämlich ist lediglich Deine Begründung für Putins angebliche Verrücktheit. Da wundert es dann auch nicht, dass dir unklar ist, warum sich der Russe solch degenerierte Staatsführer wie Scholz oder Macron auf Abstand hält
Zitat:
Zitat von
Chronos
Was der sagte und sagt, weiss ich, nur lasse ich mir nicht vorschreiben - und von dir schon gar nicht - was ich zu glauben habe und was nicht.
Dir hat keiner was vorgeschrieben. Mach mal hier kein auf empörtes Jüdchen. :Nazi:
Zitat:
Zitat von
Chronos
Möchtest du damit jetzt sogar schon das miserable Benehmen des ungezogenen Anatolen-Tölpels Erdowahn rechtfertigen?
Es ist schon schlimm genug, dass sich solche ungebildeten Proleten bis in höchste Ämter hochmauscheln können, aber von diplomatischen Gepflogenheiten und Usancen wie auch gesittetem Benehmen sind solche Primitivlinge doch meilenweit entfernt.
Ein echter Staatsmann vergibt sich doch nichts, wenn er kultiviertes Benehmen zeigt. Seine Gegner weist ein solcher Mann mit gut gesetzten Worten in die Schranken, aber doch nicht mit Prolo-Verhalten.
Ich bin sicher kein Fan vom grossen Lideri, aber ich konnte mir die Schadenfreude bzgl. dieser korrupten Mistkröte nicht verkneifen.
Zitat:
Zitat von
Chronos
....
Aaaber jetzt mal ans Eingemachte: Wer hatte den Japsen denn erlaubt, die Mandschurei einzusacken und in Nanjing viele tausende Chinesen abzumurksen?
Ok, die USA schonmal nicht, UK auch nicht... die haben ihnen zuvor ja nicht mal mehr erlaubt sich zu isolieren.
Warum halten die Japaner aber auch nicht still, so wie z.B. die pflegeleichteren Schlitzaugen aus Südkorea, wenn die Amis kommen?
Hach, die Südkoreaner, die kann man doch einfach nur mögen, nicht wahr? :D
Zitat:
Oder vertrittst du die These, dass eine Seite alles Recht de Welt hat, sich aufzuführen wie die Wildsau im Maisfeld, oder glaubst du nicht auch, dass man mitunter aus Gründen der Gerechtigkeit (so subjektiv diese auch sein mag) in den Lauf der Geschichte eingreifen muss?
Ich glaube daran, dass Silberrücken in ihrer Nachbarschaft alles Recht der Welt, ja sogar die Pflicht haben, sich mittelbare und erst recht unmittelbare Bedrogungen vom Hals zu halten.
Und wenn du Subjektivität dankenswerterweise als Argument zulässt, dann gibt es über das Für und Wider eines jeweiligen Laufs der Geschichte ja eh nix zu diskutieren.
Und was die Wildsau im Maisfeld angeht, so sollten die Einzigen, die bisher die Atombombe (mal von Napalm und sonstigen kreativen Vernichtungsinnovationen mal abgesehen) eingesetzt haben und zuvor ihre Geburtenüberschüsse und Versager in ferne Kolonien verfrachtet haben, um dort die Urbevölkerung unwiderruflich auszulöschen (Nordamerika, Ozeanien) und eigene Stellvertreterländer zu gründen, mal ganz ruhig sein.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Natürlich meine ich das ernst, denn man sollte zu seinen Überzeugungen stehen.
Und hinsichtlich des Konflikts Japan-USA bin ich zwiegespalten.
Ohne jeden Zweifel haben die Amis die Japaner letztlich so in die Enge getrieben, dass man dort keine Auswahl mehr sah, als den USA den Krieg zu erklären.
Soweit Pearl Harbor und was dazu führte.
Aaaber jetzt mal ans Eingemachte: Wer hatte den Japsen denn erlaubt, die Mandschurei einzusacken und in Nanjing viele tausende Chinesen abzumurksen?
Oder vertrittst du die These, dass eine Seite alles Recht de Welt hat, sich aufzuführen wie die Wildsau im Maisfeld, oder glaubst du nicht auch, dass man mitunter aus Gründen der Gerechtigkeit (so subjektiv diese auch sein mag) in den Lauf der Geschichte eingreifen muss?
Zum Ende ist es dann immer schwierig festzumachen wer der größere Verbrecher war! Der Sieger schreibt die Geschichte und das waren nun mal die USA. Geopolitik und hegemoniale Ansprüche sind schon immer ein dreckiges Geschäft gewesen. Was wurden nicht alles für Kriegsverbrechen begangen im Namen der Humanität und des Friedens, Massenmorde im Namen der Menschlichkeit. Was für ein Irrsinn.
Zitat:
Zitat von
Panther
Habeck hat ja schon gesagt.
Bevor die Polacken frieren , schaltet Habeck die deutsche Wirtschaft und Industrie ab.
Und die Spatzen pfeiffen es hier auch schon von den Dächern:
Polen wird allmählich die Powerhouse-Fackel der EU von Deutschland übernehmen.
Nicht, dass die Amis das aus strategischen Gründen bestimmt hätten, Blödsinn, es ist eine innereuropäische Entscheidung. Soviel europäisches Selbstbewusstsein muss schon sein in diesen Zeiten. :D
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich sehe, dass die NATO aggressiv versucht Russland einzukreisen, mit immer neuen Mitgliedschaften, Stationierung von Militär usw.
Das reicht mir, um die Russen zu verstehen, dass sie sich das nicht ewig bieten lassen wollen und bei der NATO-Unterstützung der Aufrüstung der Ukraine eine Grenze überschritten wurde.
---
Und genau da hakt die Logik!
Wenn sich Putin eingekreist fühlt (was ja wirklich nur ein herbeigeredeter Vorwand für weitere Hochrüstung sein könnte), dann könnte er sich doch mit dem NATO-Hauptquartier zusammensetzen und einen wasserdichten Nichtangriffspakt vertraglich vereinbaren.
Weshalb macht Putin dies nicht? Das wäre doch sehr naheliegend und würde allen Beteiligten eine gewissen Selbstdisziplin auferlegen.
Es war doch sogar vor dem Zusammenbruch der UdSSR noch möglich, bilaterale oder multilaterale Verträge mit anderen westlichen Staaten abzuschließen.
Wieso geht das unter Putin nicht mehr.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Und genau da hakt die Logik!
Wenn sich Putin eingekreist fühlt (was ja wirklich nur ein herbeigeredeter Vorwand für weitere Hochrüstung sein könnte), dann könnte er sich doch mit dem NATO-Hauptquartier zusammensetzen und einen wasserdichten Nichtangriffspakt vertraglich vereinbaren.
Weshalb macht Putin dies nicht? Das wäre doch sehr naheliegend und würde allen Beteiligten eine gewissen Selbstdisziplin auferlegen.
Es war doch sogar vor dem Zusammenbruch der UdSSR noch möglich, bilaterale oder multilaterale Verträge mit anderen westlichen Staaten abzuschließen.
Wieso geht das unter Putin nicht mehr.
Der Ton macht die Musik, gerade bei Fragen der Ausdehnung von Militärbündnissen.
Vielleicht ist dir auch der Begriff der Diplomatie bekannt.
Man geht nicht mit dem Holzhammer vor, sanktioniert wild drauf los (schon lange vor dem Ukraine-Krieg wurde RU sanktioniert) und wundert sich danach über das Echo?
Du hast eine sehr einfältige Sichtweise von internationaler Politik und Interessenausgleich.
---
Zitat:
Zitat von
Bones
Zum Ende ist es dann immer schwierig festzumachen wer der größere Verbrecher war! Der Sieger schreibt die Geschichte und das waren nun mal die USA. Geopolitik und hegemoniale Ansprüche sind schon immer ein dreckiges Geschäft gewesen. Was wurden nicht alles für Kriegsverbrechen begangen im Namen der Humanität und des Friedens, Massenmorde im Namen der Menschlichkeit. Was für ein Irrsinn.
Das ist leider richtig, aber richtig ist auch die alte Erkenntnis, dass zu einem Krieg bzw. zu dessen Anlass immer zwei gehören.
Nahezu jedes Land hat sich im Lauf der Geschichte mal daneben benommen. Soll doch keiner die Unschuld vom Lande mimen.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich bin sicher kein Fan vom grossen Lideri, aber ich konnte mir die Schadenfreude bzgl. dieser korrupten Mistkröte nicht verkneifen.
Natürlich habe ich das der von der Leyen auch gegönnt, fand es aber trotzdem eine sehr primitive Geste des Obertürken.
Gehört sich im diplomatischen Betrieb einfach nicht.
Zitat:
Zitat von
Jony
Und die Spatzen pfeiffen es hier auch schon von den Dächern:
Polen wird allmählich die Powerhouse-Fackel der EU von Deutschland übernehmen.
Nicht, dass die Amis das aus strategischen Gründen bestimmt hätten, Blödsinn, es ist eine innereuropäische Entscheidung. Soviel europäisches Selbstbewusstsein muss schon sein in diesen Zeiten. :D
Polen hat eine ganze miese Bevölkerungsentwicklung.
Seit 30 Jahren unter 1,5 Kinder pro Frau, dazu noch millionenfache Abwanderung.
Wenn keine Kohle mehr von der EU kommt, wird Polen wieder zum Armenhaus und Hungerleider.
Technisch nirgendwo führend. Panzer kaufen sie in Südkorea und Reaktortechnik und Flugzeuge bei den Amis.
Dazu kommen noch künftige Konflikte und Gebietsforderungen an den deutschen und ukrainischen Nachbarn.
Ich sehe nichts vom kommenden Wirtschaftsriesen Polen.