AW: Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Und wenn das nun Propaganda war, warum sollte ich der "anderen" Propaganda mehr glauben?
Warum sollte wenn 2 Propaganden gegenteiliges behaupten, automatisch eine davon wahr sein?
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Ich frage dich nun schon seit mehreren Jahren, wo das Transkript der angeblichen Sendung von Radio Warschau vom 31.08.1939 zu finden ist. Weißt du es immer noch nicht?
Ich hab' das vorrätig, so daß es kein Problem darstellt, das hundertmal einzustellen:
Die Generalmobilmachung in Polen erfolgte am 24. August 1939, wurde aber erst am 29. August 1939 öffentlich zugestellt, (Vgl. dazu: Auswärtiges Amt (Hrsg): Dokumente zur Vorgeschichte des Krieges, Berlin 1939; Alfred Schickel: Deutsche und Polen, Bergisch Gladbach 1984; Gotthold Rhode: Geschichte Polens, Darmstadt 1980; Hartmut Boockmann: Ostpreußen und Westpreußen, Berlin 1992).
Am 31.08.1939 gab der Warschauer Rundfunk um Mitternacht bekannt: "Wir sind auf dem siegreichen Vormarsch und werden gegen Ende der Woche in Berlin sein, die deutschen Truppen gehen an der ganzen Front in Unordnung zurück" (E.Löser, Polen-Deutschland 1939, Selbstverl. Kaiserslautern, 1980, S.15; Erich Kern, Von Versailles nach Nürnberg, Erich Kern, 1971; sowie Auszug aus der VGG-Verfassungsbeschwerde vom 10.12.1992).
Erst dann wurde, nachdem vormittags das Deutsche Auswärtige Amt die Nachricht von der Ermordung des deutschen Konsuls in Krakau erhalten hatte, in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht am 01.09.1939 zurückgeschossen.
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Nein, er führt die Argumente ins Spiel, die du lieber hören willst. Es gehörte zu Hitlers Rhetorik, die eigene Armee als die angegriffene dazurstellen. 1941 hat er das wiederholt, sogar ungeniert konkret:
Nur gab es diese Operationen nicht.
Nein, ich möchte die Wahrheit erfahren und gehe da ziemlich objektiv an die Sache. Grenzverletzungen sind nichts ungewöhnliches in solchen Situationen. Das hört man auch heute oft aus Krisenregionen wo die Lage angespannt ist. Wieso glaubst du, die einen erzählen nichts als die Wahrheit und die anderen würden permanent lügen? Die Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo dazwischen.
Zitat:
Zitat von
htc
Warum sollte wenn 2 Propaganden gegenteiliges behaupten, automatisch eine davon wahr sein?
Keine Ahnung. Muß sie nicht.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Keine Ahnung. Muß sie nicht.
Das war doch dein Gegenargument zur These Hitlers Rede sei Propaganda.
Zitat:
Zitat von
Brutus
Ich hab' das vorrätig, so daß es kein Problem darstellt, das hundertmal einzustellen:
Es geht nicht darum, dass du zum 100. Mal die Erwähnung in der Sekundärliteratur einstellst, und es ist auch egal, ob du die Passage aus dem Buch von Kern oder dem von Walendy nimmst. Was ich wissen möchte, ist, wo, also in welchem Archiv, sich das Transkript bzw. dass Tonband dieser angeblichen Sendung befindet. Das schreiben sie nämlich beide nicht.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Nein, ich möchte die Wahrheit erfahren und gehe da ziemlich objektiv an die Sache. Grenzverletzungen sind nichts ungewöhnliches in solchen Situationen. Das hört man auch heute oft aus Krisenregionen wo die Lage angespannt ist. Wieso glaubst du, die einen erzählen nichts als die Wahrheit und die anderen würden permanent lügen? Die Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo dazwischen.
Ich glaube nicht, ich lese Forschungsliteratur und sehe mir die Quellen an.
Zitat:
Zitat von
htc
Das war doch dein Gegenargument zur These Hitlers Rede sei Propaganda.
Ich fragte nur, warum ich der einen Propaganda mehr glauben soll als der anderen. Das heißt aber nicht, daß nicht beide Seiten lügen können. Was sie sehr wahrscheinlich auch tun. Auffällig ist nur, daß dies meistens von denjenigen nicht in Betracht gezogen wird, die Verfechter der Alliierten sind. Es scheint einfach so, als ob sie von denen einfach alles glauben.
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Es geht nicht darum, dass du zum 100. Mal die Erwähnung in der Sekundärliteratur einstellst, und es ist auch egal, ob du die Passage aus dem Buch von Kern oder dem von Walendy nimmst. Was ich wissen möchte, ist, wo, also in welchem Archiv, sich das Transkript bzw. dass Tonband dieser angeblichen Sendung befindet. Das schreiben sie nämlich beide nicht.
Frag doch die Polen, die werden's Dir schon sagen.
Zitat:
Zitat von
Ausonius
Ich glaube nicht, ich lese Forschungsliteratur und sehe mir die Quellen an.
Das glaubst du doch selber nicht.