Was ist denn mit Tesla los? Am 06.09 noch 354€ und gestern 280€. Auch Apple unter 100€.
Druckbare Version
Was ist denn mit Tesla los? Am 06.09 noch 354€ und gestern 280€. Auch Apple unter 100€.
Tesla ist absurd bewertet; aber auf der Welt zählen vor allem Hype und Schaumschlägerei und Fantasie.
Das ist ein Nischenanbieter, die Fahrzeuge völlig überteuert und nicht ausgereift. Außerdem wird die Konkurrenz größer und Wasserstoff die Stromer bald ersetzen. Wenn ich Musk wäre, würde ich Kasse machen und alles verkaufen, am besten an die "stupid Germans".
Ich beiss mich gerade etwas ins Knie.
Am 2.9. hatte ich eine Short-Option auf den Nasdaq 100, die ich viel zu früh beendete, mit einem kleinen Gewinn.
Es wären jetzt 2000 Eur rausgesprungen, so waren es nur 80 Eur, Mist.
Der alte Spruch, laufen lassen und Stop nachziehen, ich kenne den, aber man ist psychologisch anders gestrickt.
---
Eine Option short zu sein bedeutet, sie verkauft (auch geschrieben genannt) zu haben. Was erst einmal keine direktionale Sicht ausdrückt. Ich vermute, Du meinst Puts?
Das große Problem an long Optionen (Put wie Call) ist eben der Zerfall. Ohne sorgfältige Planung der Positionsgröße, Laufzeit und der Strategie (wann kaufen/verkaufen) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht zum erwünschten Ergebnis führt.
Put, diese hier: https://www.xmarkets.db.com/DE/Produ...hedText=DC09V5
Ich habe 1000 Stück für 3,30 gekauft.
Ich habe mit diesen Instrumenten im Gegensatz zu CFD langfristig immer Erfolg gehabt.
Natürlich verlieren die im Wert und haben ein Verfallsdatum, da gibt es aber einen Optionsrechner, mit dem man sich das ausrechnen kann.
Es ist vorteilhaft für kurze Trades und hat durchaus gutes Akkumulationspotenzial.
---
Das ist ein Optionsschein, was etwas anderes als eine Option ist. Die richtigen Optionen mit dieser Laufzeit liegen auch sehr nahe an diesem Preis.
Von der Laufzeit (etwas lange) und dem Strike ist die Wahl gar nicht so schlecht. Bei einer IV von aktuell etwa 38% ist dies wirklich eine Wette auf steigende IV.
Wie bereits oft angemerkt, halte ich weder etwas von Optionsscheinen, noch von CFDs, weil diese Produkte immer mit einer einzigen Partei gehandelt werden. Es wird keine Konkurrenz kommen (technisch unmöglich) und feststellen, dass die DB-OS oder CFDs zu teuer bepreist sind und diese Ineffizienz beseitigen. (Davon leben die Emittenten) Ich bin auf Gedeih und Verderben einer Finanzinstitution ausgesetzt. Das ist der Grund, warum diese Konstruktionen in der professionellen Finanzwirtschaft nicht eingesetzt werden.
Die Abzocke findet meistens versteckt statt. Welcher Kunde interessiert sich beispielsweise für die Finanzierungskosten eines solchen Produkts? Dementsprechend werden gerne einmal 3+% für etwas berechnet, was am Markt -0,5% kostet. Auf das Jahr gerechnet und mit Hebel vervielfacht sich das.