AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Cherry
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 11:47 Pistorius über Verhandlungen: "Die Amerikaner haben einen Fehler gemacht (...)" +++
Folgen auf:
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump mit Blick auf Verhandlungen über einen Friedensschluss für die Ukraine erneut kritisiert. "Die Amerikaner haben einen Fehler gemacht, die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine vom Tisch zu nehmen", sagt Pistorius im Deutschlandfunk. Auch US-Äußerungen zu ukrainischen Gebietsabtretungen würden die westliche Verhandlungsposition von vornherein schwächen. Zudem gehe es nicht, dass die USA ohne eine Einbeziehung europäischer Staaten mit Russland verhandeln, ihnen aber zugleich die Last einer späteren Friedenssicherung alleine aufbürden wollten, so der SPD-Politiker. Der Verteidigungsminister schloss hierfür ein Engagement auch Deutschlands nicht aus, zunächst müssten aber die Rahmenbedingungen geklärt werden. Derzeit scheine ihm aber das alles sehr "eruptiv und erratisch" zu laufen.
https://www.n-tv.de/politik/11-47-Pi...e23143824.html
..... das sagt ein Pistorius, der noch nichts zu Wege gebracht hat.
Dabei haben die Russen mit den Amis zum ersten mal seit langer Zeit überhaupt mal gesprochen. Da ging es gar nicht um die Ukraine. Daher bleiben die Ukrainer und Europäer aussen vor. Was allerdings schon klar ist das die Amis die Sanktion beenden und sind somit schon auf der Poolposition. Unsere Politiker quacken immer noch rum um Moral und Schuld. Bis die ausgeschlafen haben machen die Amis den Sack zu.
Weswegen sollten die Amis die Europäer einbeziehen. Die sind belanglos und ausser Meloni und den ung. Präsident kann Trump so und so keinen leiden und respektieren. Auch mit Selensky will keiner reden. Vor allem die Russen. Denn Selensky in nicht der legitime Präsident nach ukr. Verfassung. Es wäre der Präsident der Duda. Daher erst Wahlen bevor der Friedensvertrag unterzeichnet wird.
Manchem Europäer wird langsam klar, dass der blö.. Trump mit einer geschickten Zangenstrategie Europa eingekesselt und ausgeschalten hat...
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Bei deiner Garagenzinseszinsrechnung vernachlässigt du aber die Abnutzung, Mietausfall, Mietnomaden und natürlich auch die Natur, welche deine Garage nach 40 Jahren noch Entsorgungskosten bringt... :cool:
So viel ist an Garagen nicht zu machen, und die leben auch nicht nur 40 Jahre.
1% Inflation ist nur eingerechnet, und mit 60 Euro/Monat die Miete niedrig angesetzt Da hats viel Luft.
Was wollen Mietnomaden an einer Garage kaputt machen? Es gibt kaum Mietnomaden, das ist eine urban legend.
Und Mietausfall bei Garagen ist homöopathisch, die Nachfrage ist groß.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
So viel ist an Garagen nicht zu machen, und die leben auch nicht nur 40 Jahre.
1% Inflation ist nur eingerechnet, und mit 60 Euro/Monat die Miete niedrig angesetzt Da hats viel Luft.
Was wollen Mietnomaden an einer Garage kaputt machen? Es gibt kaum Mietnomaden, das ist eine urban legend.
Und Mietausfall bei Garagen ist homöopathisch, die Nachfrage ist groß.
Ich wünsche dir, dass dein Plan genau so aufgeht.
Jedoch ist es natürlich ertragreicher als Lotto.
Interessant wäre jedoch was da bei einem entsprechenden 40 jährigen Sparplans in Gold risikolos rauskommen würde...
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ich wünsche dir, dass dein Plan genau so aufgeht.
Jedoch ist es natürlich ertragreicher als Lotto.
Interessant wäre jedoch was da bei einem entsprechenden 40 jährigen Sparplans in Gold risikolos rauskommen würde...
Das ist nicht mein Plan, sondern eine der Möglichkeiten eines kleinen Kackers, aus dem Quark zu kommen. :-)
Einen Sparplan mit Gold und 20 Euro/Monat wirste nicht finden, denke ich mir mal.
MIR wär das zu blöd, ich würde auf Technologieaktien setzen. DIe bringen weitaus mehr Rendite als Gold.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Das ist nicht mein Plan, sondern eine der Möglichkeiten eines kleinen Kackers, aus dem Quark zu kommen. :-)
Einen Sparplan mit Gild und 20 Euro/Monat wirste nicht finden, denke ich mir mal.
MIR wär das zu blöd, ich würde auf Technologieaktien setzen. DIe bringen weitaus mehr Rendite als Gold.
Ist doch beides bloß Theorie...
Techaktien bergen innerhalb von 40 Jahren einiges an Risiko, vorallem mit der gleichen Strategie wie bei Gold(buy and hold)
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ist doch beides bloß Theorie...
Techaktien bergen innerhalb von 40 Jahren einiges an Risiko, vorallem mit der gleichen Strategie wie bei Gold(buy and hold)
Buy and hold (also 20 Jahre wegsehen) macht keiner mit Verstand.
Zu sehr ändern sich im Lauf der Jahre die Schwerpunkte.
Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Gold wirtschaftlich aus z.B. Meerwasser gewonnen werden kann, wahrscheinlich wird es sich in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen viel früher rechnen.
Dann ist Gold nicht mehr der sichere Hafen, sondern ein schnödes, vermehrbares Gut.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Buy and hold (also 20 Jahre wegsehen) macht keiner mit Verstand.
Zu sehr ändern sich im Lauf der Jahre die Schwerpunkte.
Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Gold wirtschaftlich aus z.B. Meerwasser gewonnen werden kann, wahrscheinlich wird es sich in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen viel früher rechnen.
Dann ist Gold nicht mehr der sichere Hafen, sondern ein schnödes, vermehrbares Gut.
Garagen sind aber buy and hold...
Muss man halt Gleiches mit Gleichem vergleichen..
Bei einem Aktieninvest von 20.-/monat sind natürlich Kauf-und Depotgebüren nicht zu vernachlässigen...
Jaja... Wüstensand, Meerwasser, Meteoriten etc... Wird wohl noch etwas dauern und wesentlich höhere Goldpreis brauchen, bis sich das rechnet...
Bis das soweit ist, hat sich über mich der Deckel geschlossen, und meine Erben freuen sich über die steuerfreien (vll sogar antiquarische) Blechscheiben...
Auch die alten Alchemisten wollten mehr als es dann wurde... Im Gegensatz dazu hat das echte
Blech einige Währungsreformen und Aktiencrashes mit Totalverlust unbeschadet überlebt... :dd:
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Garagen sind aber buy and hold...
Muss man halt Gleiches mit Gleichem vergleichen..
Vermietungen von statischer Ware sind ein Investment, das jeden Monat Zahlungseingänge verbuchen muss, und ggf. alle Jubeljahre neu vermieten.
Zitat:
Bei einem Aktieninvest von 20.-/monat sind natürlich Kauf-und Depotgebüren nicht zu vernachlässigen...
Ich zahl bei meinem deutschen Broker für Kleinkram weder extra Ordergebühren noch Depotgebühren.
Dafür werden die Kurse nicht an der Börse gemacht, sondern von gettex bzw. L&S.
Stört mich nicht weiter, denn dort trade ich nicht, und komme mit der lahmen Orderausführung klar.
Bruchteiloder und Order unter 1000 Euro kosten jeweils 1 Euro/Auftrag.
Macht bei 4 Order/Jahr 8 Euro/Jahr, mithin mit Verkauf 90 Euro in 11 Jahren. Ist schon einkalkuliert. Auch nur 6% Gewinn/Jahr sind wenig, aber kein Drama für das Beispiel.
Zitat:
Jaja... Wüstensand, Meerwasser, Meteoriten etc... Wird wohl noch etwas dauern und wesentlich höhere Goldpreis brauchen, bis sich das rechnet...
Bei Lithium im Meerwasser ist das Problem die Ähnlichkeit der Ionen mit dem häufigsten Bestandteil, dem Natrium.
Gelöst werden soll das Problem mit selektiven Membranen, die bisher noch nicht die nötige Standfestigkeit haben.
Ist aber "nur" ein technologisches Problem, das in den Griff zu bekommen ist.
Eher wird aber auf Lithium künftig in Akkus verzichtet, weil Festkörperakku oder Natrium-Ionenakku das Rennen machen könnten.
Gold ist noch weit weniger häufig im Meerwasser vorhanden, aber Anlagen zur Meerwasserentsalzung liefern als Rohstoff schon eine konzentrierte Sole. Da wird man vermutlich ansetzen, wenn man Rohstoffe aus Meerwasser gewinnen will.
Natürlich ist das aktuell noch zu teuer.
WÜRDE der Goldpreis durch die Decke gehen, dann werden zuerst aktuell noch unrentable Minen das Rennen machen, danach alternative Gewinnungsmethoden.
Das ist nur eine Frage der Zeit. DANN wäre aber der Wert des Goldes fragwürdig, weil nicht mehr unvermehrbares Gut.
Zitat:
Bis das soweit ist, hat sich über mich der Deckel geschlossen, und meine Erben freuen sich über die steuerfreien (vll sogar antiquarische) Blechscheiben...
Auch die alten Alchemisten wollten mehr als es dann wurde... Im Gegensatz dazu hat das echte
Blech einige Währungsreformen und Aktiencrashes mit Totalverlust unbeschadet überlebt... :dd:
Ich habe keine Erbentradition vorzuweisen die mir Gold etc. vermacht haben könnten.
Und was mit meinem Geld dereinst geschehen wird, interessiert mich auch ziemlich wenig.
Ich denke über eine Stiftung nach, oder Spende für einen guten Zweck.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich noch 25 Jahre vor mir ...
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Vermietungen von statischer Ware sind ein Investment, das jeden Monat Zahlungseingänge verbuchen muss, und ggf. alle Jubeljahre neu vermieten.
Ich zahl bei meinem deutschen Broker für Kleinkram weder extra Ordergebühren noch Depotgebühren.
Dafür werden die Kurse nicht an der Börse gemacht, sondern von gettex bzw. L&S.
Stört mich nicht weiter, denn dort trade ich nicht, und komme mit der lahmen Orderausführung klar.
Bruchteiloder und Order unter 1000 Euro kosten jeweils 1 Euro/Auftrag.
Macht bei 4 Order/Jahr 8 Euro/Jahr, mithin mit Verkauf 90 Euro in 11 Jahren. Ist schon einkalkuliert. Auch nur 6% Gewinn/Jahr sind wenig, aber kein Drama für das Beispiel.
Bei Lithium im Meerwasser ist das Problem die Ähnlichkeit der Ionen mit dem häufigsten Bestandteil, dem Natrium.
Gelöst werden soll das Problem mit selektiven Membranen, die bisher noch nicht die nötige Standfestigkeit haben.
Ist aber "nur" ein technologisches Problem, das in den Griff zu bekommen ist.
Eher wird aber auf Lithium künftig in Akkus verzichtet, weil Festkörperakku oder Natrium-Ionenakku das Rennen machen könnten.
Gold ist noch weit weniger häufig im Meerwasser vorhanden, aber Anlagen zur Meerwasserentsalzung liefern als Rohstoff schon eine konzentrierte Sole. Da wird man vermutlich ansetzen, wenn man Rohstoffe aus Meerwasser gewinnen will.
Natürlich ist das aktuell noch zu teuer.
WÜRDE der Goldpreis durch die Decke gehen, dann werden zuerst aktuell noch unrentable Minen das Rennen machen, danach alternative Gewinnungsmethoden.
Das ist nur eine Frage der Zeit. DANN wäre aber der Wert des Goldes fragwürdig, weil nicht mehr unvermehrbares Gut.
Ich habe keine Erbentradition vorzuweisen die mir Gold etc. vermacht haben könnten.
Und was mit meinem Geld dereinst geschehen wird, interessiert mich auch ziemlich wenig.
Ich denke über eine Stiftung nach, oder Spende für einen guten Zweck.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich noch 25 Jahre vor mir ...
:D Wenn da dieses verdammte Konjunktiv nicht wäre... :schreck:
der Nüchterne ignoriert schonmal komplett die Inflation,
keine Ahnung in welcher Welt der lebt