AW: Zyniker, Moralisten, Lügner und andere Journalisten - die tägliche Presseschau
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Ein unsäglich tendenziöser Artikel der zwangsbezahlten Staatsmedien. Schwer erträglich zu lesen, doch interessant insofern, um unbefangenen Lesern sowie Leuten im Ausland das derzeit angesagte Neusprech und damit die politische Leitlinie zu verdeutlichen. Man beachte Duktus und Narrativ.
(Auszüge)
Dann folgt das Übliche, pöhse Nahdziehs, Krampf gegen Rächtzz bla bla usw.
So richtig übel kann einem dann beim Schlußabsatz werden. Habe mal gefettet, was aus meiner Sicht daran besonders krass ist.
Ich wäre schon froh, wenn die Medien es endlich fertig brächten, wertungsfrei zu schreiben, also Ausdrücke wie "rechtsextrem" etc. wegzulassen. Die Konsumenten dieses Mediums können durchaus selbst entscheiden, wie sie den Vorfall/die Person einzuordnen haben. Immer dieses "betreute Denken"... :-((
AW: Zyniker, Moralisten, Lügner und andere Journalisten - die tägliche Presseschau
Zitat:
„Qualität der Demoskopie war 1947 besser als jetzt“
„Es ist ganz schön lädiert, das Image der Meinungsforscher“, schrieb die renommierte deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“: „Trump und Brexit nicht vorhergesagt, die AfD lange unterschätzt – weil die Demoskopen 2016 wiederholt daneben lagen, steht ihr Handwerk plötzlich da wie Kaffeesatzleserei. Vorhersagen mögen als Gesprächsstoff taugen, aber kann man ihnen noch trauen?“
Elisabeth Noelle-Neumann, die 2010 verstorbene Grande Dame der Demoskopie in Deutschland und Gründerin des Allensbach-Instituts, sagte schon vor vielen Jahren zum Thema Meinungsforschung:
„In vielerlei Hinsicht war die Qualität der Demoskopie 1947 besser als jetzt. Erstens werden Umfragen heute statt nachhaltig zu oberflächlich und billig produziert, weil die Auftraggeber den Unterhaltungswert erkannt haben und die Umfrageunternehmen gewinnorientiert statt fundiert arbeiten. Weder bei Emnid noch bei forsa gibt es einen Mitarbeiter, der einen Vortrag an der Universität halten könnte. Und zweitens macht sich in der Demoskopie immer mehr eine politische Orientierung bemerkbar – deshalb weichen die Ergebnisse der Wahlprognosen immer häufiger so grotesk voneinander ab.“
Es sind vor allem die vielen suggestiven Fragen, die Meinungsforschungsinstitute nicht selten ins Zwielicht bringen und immer wieder den Verdacht aufkommen lassen, dass sie allein schon aufgrund der Fragestellungen nichts unversucht lassen, damit die Ergebnisse letztlich auch im Sinne des Auftragsgebers – im vorliegenden Fall BRF und DG – ausfallen.
Quelle
Dieser Leserkommentar verdeutlicht das Problem:
Zitat:
Vor einigen Jahren wurde ich einmal von der Forsa angerufen, dabei stellte man mir nach vielen anderen auch die Frage, ob ich Probleme bei der Integration von Zugezogenen sehe?
Ja oder Nein. Als ich mich weigerte diese Frage mit Ja oder Nein zu beantworten und nach hackte ob sie nun mit der Frage die Zugezogenen aus unsern direkten Nachbarländern oder die zu uns kommenden Menschen aus den islamischen Staaten meine, sagte sie: „es scheint mir, dass sie keine persönlichen Probleme mit der Integration haben“. Sie bedankte sich für das Gespräch und beendete das Telefonat.
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Gibt es eine größere Sado-Maso-Lügenpresse, als die GEZ-ARD?
https://www.tagesschau.de/inland/abg...enell-101.html
Ach, der schlimmste Botschafter der BRD wird der ARD also eines Tages fehlen. Die wollen ja regelrecht eine Kolonialherrschaft über sich. :D
Knechte durch und durch eben!
ARD = Alles reine Demagogen
Den Niedergang des Wissenschaftsjournalismus hatte ich ja bereits ausgiebig bejammert. Besonders übel finde ich, daß selbst die mit horrenden, zwangsabgepressten Mitteln ausgestatteten GEZ-Medien zunehmend ihre Fachredaktionen abbauen bzw. bereits haben.
Insofern paßt das hierzustrang auch rein:
“NASA entdeckt erstmals Hinweise auf Paralleluniversum” – und dort läuft die Zeit rückwärts… (Schlechte Schlagzeilen Folge 28)
Zitat:
Wenn das nicht mal spektakulär ist! Die NASA hat ein Paralleluniversum entdeckt! Noch dazu eines in dem die Zeit rückwärts läuft. Steht zumindest überall im Internet und in den Schlagzeolen
der Medien die wir seltsamerweise immer noch “Zeitung” nennen. Das erzeugt einerseits jede Menge Science-Fiction-Visionen. Und wirft andererseits Fragen auf. Wie um Himmels Willen findet man ein Paralleluniversum? Wie kommt man auf die Idee, dass dort die Zeit rückwärts läuft? Und was ist da jetzt eigentlich wirklich los…
Gute Nachrichten aus dem Spiegel-Verlag: das Magazin Bento wird eingestellt.
https://jungefreiheit.de/kultur/medi...kelt-bento-ab/.
Schön, dass dieses Wurstblatt vor die Hunde geht. Bitte nachmachen, BILD, FAZ, Spiegel&Co!
Zitat:
Zitat von
Rolf1973
Dazu eine Fanfare meines geliebten Dirigenten Stokowski
https://www.youtube.com/watch?time_c...c&feature=emb_
Farewell in Hell: Margarete Stokowski und die anderen Bento-Dilettanten.
Zitat:
Zitat von
Rolf1973
Haha :fizeig: Was hat sich der Quotentürke unter den Nazis an denen abgearbeitet.
https://der-kleine-akif.de/
'https://der-kleine-akif.de/
Zitat:
Zitat von
Franko
Und dann heulen diese Schmierfinken wegen der abstürzenden Auflage herum.
Zitat:
Zitat von
romeo1
Und dann heulen diese Schmierfinken wegen der abstürzenden Auflage herum.
Das Jugendmagazin "Bento" vom Relotius-Spiegel wird eingestellt!
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. Abraham Lincoln