AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Einer Sechszehnjährigen?
#####
Zitat:
Zitat von
DorftrottelGreta
#####
Lass das arme Ding in Ruhe. Das ist als Gallionsfigur für eine Geschichte aufgebaut worden, das es nicht ansatzweise verstehen kann. Es reicht schon, dass das Mädchen von Klimahysterikern missbraucht wird, es muss nicht auch noch von deren Gegnern zur Sau gemacht werden.
Zitat:
Zitat von
Panther
Robinie
https://de.wikipedia.org/wiki/Robinieae
Anspruchsloser, gegen Kälte und Trockenheit robuster Baum. Wunderschön wenn eine Robinie blüht.
Wird in Mitteldeutschland seit 40 Jahren gepflanzt
Die Roteiche braucht dagegen warme Regionen.
Davon stehen einige bei mir in der Siedlung. Ich sage immer der summende Baum dazu. In der Blütezeit sind da hunderte oder tausende Bienen in den Kronen zu Gange! Und sie sehen wirklich schön aus!
Zitat:
Zitat von
DorftrottelGreta
#####
Es wäre für dich besser, du könntest deine Gewaltfantasien in den Griff bekommen!
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Es geht sogar bis 100 % Sättigung. Laut Differentialgeometer dürfte die Kamera nicht mehr funktionieren. Tut sie aber. Da muß nichts gedreht werden
CO2 absorbiert nicht das gesamte Infarotspektrum, sondern nur einen Teil davon.
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Einer Sechzehnjährigen?
Inzwischen ist sie ja 17.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Selbst bei einer angenommenen Sättigung von 100 % würde noch ausreichend Strahlung durchkommen, denn die spektrale Dämpfung hat ja auch Nebenlücken, in denen noch genügend Anteil durchkommt und auf dem Bildwandler ein Signal erzeugt. Empfindlichkeit der Auswerte-Elektronik eben ein paar Stufen weiter hoch, und dann reicht es wieder.
Ich beschäftige mich gerade mit der Umrüstung meiner alten Nikon-D70-Kamera auf Infrarot-Fotografie und habe mich ein bisschen in die Thematik der IR-Bildgebung eingearbeitet. Bei ASA-Werten bis zu maximal 12.500 besteht auch bei nur sehr kleinen Resten an spektralem Durchlass immer noch ausreichend Belichtungsreserve. Gut, zugegeben, man muss dafür mehr Bildrauschen in Kauf nehmen.
Damit wollte ich natürlich nicht dem 0,04 %-CO2-Humbug in der Atmosphäre das Wort reden, denn dieser minimale Anteil hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen nennenswerten Einfluss auf die Strahlungsbilanz der Erde. Betonung liegt auf "nennenswert".
Dann meinen wir dasselbe und schreiben aneinander vorbei.
Mal kurz erläutert: Bei Übungen der Grubenwehr werden Räume bzw. Stollen z.B. komplett mit CO2 geflutet. Mit der IR-Kamera werden Brandnester gesucht. Funktioniert. Eben weil CO2 genug durchlässig für IR ist.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
CO2 absorbiert nicht das gesamte Infarotspektrum, sondern nur einen Teil davon.
Wobei das nur Umwandlung in Wärme bedeutet. Sowas macht IR eben
Zitat:
Zitat von
DorftrottelGreta
Ja, und sogar Gretls Vorfahre hat vor 150 Jahren gesagt, er fände den Klimawandel super, weil die Menschen dann wärmere, mildere Sommer hätten. Er würde sich für seine geistig zurückgebliebene Enkelin schämen.
Ich hab auch nix gegen wärmere Winter, dann könnte man auch im Winter schön auf der Terasse sitzen.
kannst du doch, keiner hindert dich, du mußt dich nur passend anziehen.
es gibt kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung.:D
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Dann meinen wir dasselbe und schreiben aneinander vorbei.
Ja, das ging aneinander vorbei, weil ich das Thema von einer falschen Voraussetzung angegangen bin. T'schulligung.
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Mal kurz erläutert: Bei Übungen der Grubenwehr werden Räume bzw. Stollen z.B. komplett mit CO2 geflutet. Mit der IR-Kamera werden Brandnester gesucht. Funktioniert. Eben weil CO2 genug durchlässig für IR ist.
Iss mir völlig klar.
Logisch, denn IR umfasst ein breites Spektrum (von etwa 700 nm bis 20.000 nm) und die paar schmalen Absorbtionlinien selbst bei 100 % CO2-Anteil können nicht bewirken, dass ein Bildwandlerchip nicht immer noch genügend IR bekommt, um ein Signal zu erzeugen.
Ein paar ASA-Stufen vielleicht, aber mehr auch nicht.