AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Ich möchte - eigentlich - einmal erworbene Aktien überhaupt nicht mehr verkaufen. Denke, man wird dann schnell zum Getriebenen...:)
Getrieben zu werden, ist bei Aktien nicht die schlechteste Vorgehensweise. So eine Newmont, die kann schon mal um 50% fallen. Nicht, daß ich es aktuell erwarte, aber das ist bei Goldaktien nunmal so. Für die ganz lange Schlaftabletten-Taktik a la Costolany würde ich andere Aktien empfehlen.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Getrieben zu werden, ist bei Aktien nicht die schlechteste Vorgehensweise. So eine Newmont, die kann schon mal um 50% fallen. Nicht, daß ich es aktuell erwarte, aber das ist bei Goldaktien nunmal so. Für die ganz lange Schlaftabletten-Taktik a la Costolany würde ich andere Aktien empfehlen.
Z.B. British American Tobacco; die wird sich nicht gleich in Rauch auflösen. Aber Spaß beiseite. Hab ein paar Münzen. Da ist die Newmont die passende Ergänzung; dachte ich so...:))
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Z.B. British American Tobacco; die wird sich schon nicht in Rauch auflösen!:))
Hab Freitag wieder Gazprom gekauft. Richtiges Schnäppchen aktuell.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Hab Freitag wieder Gazprom gekauft. Richtiges Schnäppchen aktuell.
Der beste Ratgeber ist das Selbstgefühl. War schon immer so!:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Der beste Ratgeber ist das Selbstgefühl. War schon immer so!:)
BAT ist aber auch ganz gut zur Diversifikation, auch wenn es langfristig wohl schwierig für Raucher wird.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
BAT ist aber auch ganz gut zur Diversifikation, auch wenn es langfristig wohl schwierig für Raucher wird.
Geraucht wird immer...:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Geraucht wird immer...:)
Im Westen aber weniger. Aber in Asien rauchen die wie S.chlote . Ist da BAT gut mit investiert ? Interessant. Wieso kann man nicht ******* schreiben ? :?
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Im Westen aber weniger. Aber in Asien rauchen die wie S.chlote . Ist da BAT gut mit investiert ?
Denke schon. Was die für Massen an Marken haben; meine Lord ist dabei, außerdem der Klassiker HB. Alternativ ginge auch Konkurrent Phillip Morris. Werde bei der nächsten Erweiterung einen von beiden mit reinnehmen...
Aktiensplits
Wenn eine Firma einen Aktiensplit, z.B. im Verhältnis 1:3 durchführt, ändert sich für den Aktionär erstmal nichts. Er bekommt die dreifache Zahl neuer Aktien mit jeweils einem Drittel des früheren Wertes. Bei den heutigen nennwertlosen Aktien geht das automatisch und elektronisch.
Zweck eine solchen Maßnahme ist es, eine Aktie für den Kleinaktionär attraktiver zu machen. Ob das heute noch nötig ist, wo immer mehr Broker die Möglichkeit anbieten, Teilaktien zu kaufen und sowieso der größte Anteil über Fonds oder ETFs umgesetzt wird, ist die Frage.
Nach meiner Erfahrung ist es eher so: überbewertete Aktien, also Aktien, die nach KGV oder anderen Bewertungskriterien teuer sind, neigen dazu, durch Aktiensplits ihre Optik aufzubessern, also günstiger zu erscheinen, als sie eigentlich sind. Denn an den Kriterien selbst ändert ein Split natürlich nichts.
Aktiensplits waren z.B. bei Internetwerten Ende der 90er Jahre groß in Mode. Ich erinnere mich z.B. noch an den Split der SAP im Jahr 2000: die Aktie stürzte anschließend ab. Der vorletzte Split bei Apple fand auch im Juni 2000 statt: die Aktie stürzte einige Monate später von ca 1 Dollar auf 25 Cent ab.
Jetzt hat bezeichnenderweise Tesla einen Aktiensplit ins Gespräch gebracht. das überrascht nicht: die krasse Überberwertung fällt mittlerweile jedem Neuling auf und durch einen Split wird dieses Problem zumindest optisch kaschiert.
Aber auch bei fair bewerteten Firmen wie etwa Jungheinrich war ein Split im Nachhinein nicht unbedingt ein Signal zum Kauf. Der Split erfolgte hier im Jahr 2016. Da war die Hausse der Aktie schon fast vorbei: ein knappes Jahr später setzte eine Baisse ein, die den Wert in der Spitze um 60% nach unten drückte.
Starbucks z.B. hat 2005 gesplittet: auch hier ging es bis 2009 um 60% abwärts. Pfizer z.B. Ende 99. Absturz erfolgte ein paar Monate später. Kurzfristig geht es tatsächlich meist noch bergauf, aber mittelfristig schon nicht mehr. Hierüber wäre eine Statistik mal interessant.
Zusammenfassend kann man sagen, daß ein Aktiensplit eher mißtrauisch machen sollte. Bufett z.B. hat das nie gemacht, sondern stattdessen a und b-Aktien herausgegeben. Die sehr teure A-Aktie zeigt also bis heute ganz ehrlich ihre hohe Bewertung auch am optisch hohen Preis.
Wichtig für den Anleger ist, daß er allein die Kennzahlen als Maßstab für seine Entscheidung nimmt und nicht den optischen Preis.
LH
Wiedereinstieg heute morgen zu 8,57.
Schöner Doppelboden jetzt im Jahreschart. Man muß die Volatilität aushalten können, aber auf Sicht von 18 Monaten ist LH in meinen Augen eine sichere Bank.