AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Jeder glaubt, was er glauben will. Ich glaube, die Geschichte der bis an die Zähne hochmodernst bewaffneten Wehrmacht ist ein Mythos. Dazu habe ich auch schon viele Augenzeugenberichte gehört/gelesen, die eben alle sagten, dass man gegen die RA 41 entgegen der Propaganda vor allem im Panzerkampf starke Probleme hatte und die teilweise nur unter hohen Verlusten bekämpft werden konnten.
Außerdem sagt die russische Propaganda eben das genaue Gegenteil. Eben das, was ich nicht glaube. Die russische Propaganda spricht eben von der eigenen Unterlegenheit und der massiven Militärmaschine Wehrmacht. Man ist ja Opfer und kein Täter, der im Begriff war, mit einer quantitativ und qualitativ überlegenen RA Europa zu überrennen. Ist doch wohl klar.
Nein, die Wehrmacht war natürlich nicht hochmodernst ausgerüstet, jedenfalls nicht in der Breite. Sie kam neben den besagten besten Waffen des Jahres 1941 auch noch mit viel veraltetem Gerümpel daher: Pz-I, Pz-II, Panzer 35(t). Der Panzer 38(t) war zwar ein sehr guter leichter Panzer, musste aber mangels Verfügbarkeit besserer Fahrzeuge wie ein mittlerer Panzer eingesetzt werden, was er spätestens ab Frühjahr 1942 nicht mehr erfolgreich tun konnte. Und längst nicht jeder Pz-III entsprach den neuesten Versionen. Es war ein Sammelsurium von Ausführungen E bis H im Einsatz, wobei ersterer schon als leicht veraltet anzusehen war und letzterer auf alliierter Seite erst vom Sherman übertroffen wurde.
Die meisten Infanterieverbände waren mit der Pak-35 und nicht mit der 38 ausgerüstet.
Und ja: Die Geschichte vom überlegenen T-34 ist Sowjetpropaganda. Der hatte zwar seine Stärken aber auch drastische Schwächen. Im Vergleich zu zeitgenössischen alliierten Entwürfen (M3 Lee/Grant, Somua S-35, britische Cruiser- und Crusader-Tanks) war er sicherlich der beste. Neben dem Pz-IIIH sah er jedoch sehr schwach aus.
AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Und der restliche Dreck gleich mit. Bis auf die Sozen-Bagage!:)
Richtig die Linken sind ja auch nicht mehr dabei , die FDP auch nicht , ja , sowas aber auch !