Geh mal frische Luft schnappen, dein Herz kann diese Aufregung nicht gebrauchen.
---
Druckbare Version
Nun ja es ist eine alte Weisheit, dass eine gepresste Armee nicht steht.
Die Mehrzahl der sogenannten Berufssoldaten sind es geworden, nicht aus Überzeugung, Nationalgefühl oder dgl. Schnickschnack sondern weil sie auf dem Arbeitsmarkt keine Chance gehabt hätten. Für sie war es bisher eine Win-Win-Situation. Ein bisschen Sandkastenspielen, absolut sicherer Arbeitsplatz, angemessener Sold, Unterkunft, Verpflegung, evtl. frühe Pensionierung bei gutem Pensionsanspruch. Männchen bauen und laut Jawoll brüllen.
Es hieß einmal:
„Wer nix lernt und wer nix koa der geht zur Post und Eisenboa. Is no vui dimmer, beim Militär geht’s imma.“
Mit Eliteeinheiten meinte ich nicht Kommandos für Spezialoperationen wie Spionage, Sabotage, ausbilden/führen von Partisanen, Sprengungen. Sondern die Becher, die durch feindliche Linien durchstoßen können und es auch tun ohne Rücksicht auf Verluste. Was Wladimir jetzt an der Front hat ist Kanonenfutter zum Zermürben des Gegners.
Und die Ukraine hat bisher Glück gehabt oder war es so geplant, dass die russischen Soldaten an der jetzigen Front keine Soldaten sind sondern nur Befehlsempfänger die Befehle ausführen aber nicht improvisieren und sich kurzfristig ergebende Schwachpunkte des Gegners gnadenlos ausnutzen können oder wollen.
Mir kommt es so vor als ob Wladimir nur spielen aber nicht zu kräftig zu beißen will. Weshalb er das tut weiß vermutlich nur er selbst. Er prügelt den Sack und meint den Esel. Vielleicht um die EU und NATO in eine heiße Phase zu locken. Stimmen hierzu gibt es genug und sie werden immer lauter als ob man innerhalb der letzten nahezu 100 Jahre nichts aber gar nicht gelernt hat/hätte.
Ja, das klingt plausibel. "Der Fluch der Rohstoffe" wurde diese Konstellation mal genannt, allerdings mit Blick auf den Kongo. Viele rohstoffreiche Länder haben mit innenpolitischen Konflikten bis hin zu Bürgerkriegen zu kämpfen. Rohstoffe versprechen leicht zu realisierendes Geld und wecken entsprechende Begehrlichkeiten. Nur wenige Länder, wie zum Beispiel Botswana, haben da die notwendige Kehrtwende geschafft, wenngleich auch dieses Land mit hoher Ungleichheit zu kämpfen hat. Aber es investiert erfolgreich in Bildung, was die Grundvoraussetzung für eine Diversifizierung der Wirtschaft ist.
Interessant finde ich auch den exemplarischen Blick auf die polnische Volkswirtschaft. Natürlich spielen die Gelder der EU eine bedeutende Rolle, aber Polen ist grundsätzlich eine deutlich dynamischere Volkswirtschaft als Russland. Das unbereinigte BIP pro Kopf liegt mittlerweile gut 35 Prozent über dem russischen, kaufkraftbereinigt immerhin noch um fast 18 Prozent. Russland hätte das Potential gehabt, innerhalb eines Jahrzehnts in die Top 5 der Wirtschaftsmächte aufzusteigen, indem die Rohstoffeinnahmen gezielt zur Diversifizierung der Wirtschaft genutzt worden wäre. Hat es aber nicht und damit den Beweis geführt, dass das eigene System unterlegen und damit auch unattraktiv ist.
Hat er das? In dem Gewuselstreit zwischen Den Putschisten von 2014 und Putin mag das so geklungen haben. Die Putschisten wollten Putin verbieten mit der Ukraine Geschäfte machen zu dürfen. Russland ist auf die Ukraine angewiesen. Und darum hatte Putin das Recht die Ukraine auf seine Seite zu ziehen daselbe Recht wie die EU. Inwiefern soll das weniger richtig gewesen sein als das, was die EU wollte? Da gilt Gleiches Recht für alle! Aber ja, die EU hat eben mehr Rechte als Russland. Basta!
Naja, diese Politik, sich etwas zu nehmen - notfalls auch mit Gewalt - nur weil man meint darauf angewiesen zu sein, ist schon übel.
Die EU hat bzgl. der Ukraine zweifelsohne Fehler gemacht, genau so wie Russland übrigens. Gregor Gysi hat das mal ganz gut zusammen gefasst.
Allerdings sehe ich nicht, dass Russland auf die Ukraine angewiesen ist.
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die Bedingungen in Russland waren unter Jelzin ungleich schlechter als in Polen. Da waren zu viele Leute im eigenen Land wie Schordokovski die das eigene Land an Ausbeuter verkaufen wollten. Das gab jede Menge innenpolitischen Auseinandersetzungen und damit Behinderung der inneren Entwicklung. Die Einmischungen der deutschen und europäischen Medien zu Konflikten in Russland hat nicht zu schneller Lösung geführt. Da musste erstmal eine harte Hand her, die den Laden wieder auf Vordermann brachte. Das ist Putins Verdienst. Dumme Russen, noch immer beschädigt vom Stalinismus, sind vom Durchblick abgelenkt und glauben jeden dummen Scheixxs aus dem Westen.
Zuerst die "transatlantische Terrorbande", die dort als Ausbildungscamps getarnte Nato-Stützpunkte errichtete, die Ukraine schon Jahre bewaffnete
und auch Bio-Labore dort baute, von wo Viren mittels Zugvögeln nach RU geschleust werden sollten.
Das Fass zum Überlaufen brachten sicher Selenskijs Atomwaffen-Pläne auf der Münchner Sicherheitskonferenz dieses Jahr.
---
Plus am 23.2. nach seiner Rückkehr aus München, die extreme erneute Bebombung des Dombass siehe offizieller OSZE Bericht vom besagtem Tage, es begann schon vor der Sicherheitkonferenz in München und am 18.2. wurden wieder Menschen aus dem Dombass nach Russland evakuiert.
Ausserdem unterzeichnete Selenskij Dokumente nachdenen Die Krim und Sewastapol zur Ukraine gehören.
Ok, hast mich fast überzeugt. Dennoch bin ich gegen den Krieg. Nein, ich hätte sogar als Ukraine die weisse Flagge gehiesst, um Tod, Vertreibung und Zerstörung zu verhindern. Selbt wenn sie gewinnen, ist es ein Pyrrhus Sieg. Sie werden ein leeres und auf Jahrzehnte total verwüstetes Land haben.
Ja, schlimm, dass ein souveräner Staat machen will, was er will. Wo kommen wir denn dahin? Wenn das ausser Russland, die USA und China jeder machen will in Zukunft, dann herrscht ja das pure Chaos. Da hilft nur der Einmarschbefehl für jeden aufmüpfigen Staat der eigenen Interessen folgt und nicht Marionette der drei atomaren Grossmächte sein will.
Schon recht.
Wow!
Unter seine eigenen Interessen verfolgen, verstehst du es Russen im eigenen Staat abzuschlachten, bombardieren und zu töten ?
Und ich dachte immer, solch ein Gedankengut für gut zu befinden, andere Rassen auszulöschen, weil diese minderwertig seinen, ist den Deutschen dank Umvolkung ausgestrieben worden ?
Russland sei gewarnt: Wir haben DIE hier :
https://up.picr.de/43317124in.jpeg
:haha: :haha:
Ja sicher - die Russen! Wie auch schon 1941....
https://www.atlanticcouncil.org/wp-c...HPS_German.pdfZitat:
Der Krieg in der Ukraine ist ein vom Kreml geschaffener Konflikt. Die Opfer dieses Kriegs – 6.200 Tote, zehntausendeVerwundete und Versehrte und über 1,2 Millionen Vertriebene – sind die direkte Folge der Bemühungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Kontrolle über die Ukraine zu erlangen.i1
Wochen nach Russlands Annexion der Krim im März 2014 begannen russische Militärs, Nachrichtendienste und PR-Beraterauf Anordnung des Kreml mit der Organisation einer so genannten separatistischen Bewegung, um sich der ukrainischen Regierung gewaltsam entgegenzustellen. Während der Zeit der Übergangsregierung in Kiew übernahm diese vom Kremlgeleitete Operation die Kontrolle über Regierungsgebäude und startete in den Regionen von Luhansk und Donezk im Osten der Ukraine eine Offensive.
Als der neu gewählte ukrainische Präsident Petro Poroschenko im Juni eine erfolgreiche Gegenoffensive einleitete, schickte der Kreml mehr fortschrittliche Waffen und Soldaten, manche davon vom tschetschenischen Wostok Bataillon.
Als die militärischen Erfolge der Ukraine dadurch nicht gestoppt werden konnten, sandte der Kreml im August2014 reguläre Truppen, die den Ukrainern eine schwere Niederlage zufügten. Ohne Führung, Gelder und moderne Waffen des Kreml sowie Rekruten und manchmal sogar ganze russische Armeeeinheiten gäbe es keine Rebellion, keinen Krieg und keine Besetzung von Gebieten in der Ostukraine.
Zugleich leugnet der Kreml beharrlich und konsequent sein militärisches Engagement in der Ostukraine ebenso unerschütterlich wie er seine militärische Rolle bei der Übernahme der Krim geleugnet hatte, bis Putin seine Aggression auf der Krim-Halbinsel im März 2015 öffentlich eingestand.
Die Beweise dafür, dass dieser Krieg vom Kreml geführt wird, sind überwältigend. Die anfänglichen Anführer der so genannten Separatisten waren primär russische Bürger, von denen viele in russischen Nachrichtendiensten dienten. Nach dem Abschuss des Flugs Malaysian Airlines 17 über der Ostukraine am 17. Juli 2014 deuteten niederländische Ermittlungen zum Absturz auf eine Boden-Luft-Rakete aus russischer Fertigung (Buk) als dessen Ursache.
Umfangreiche Militärausrüstung aus russischer Fertigung wurde in den Kämpfen in der Ostukraine gesammelt. Grenzüberschreitende Artillerieattacken von russischem auf ukrainischen Boden haben in entscheidenden Momenten der Kämpfe Deckung geboten. Russische Soldaten im aktiven Dienst haben in der Ukraine gekämpft, sind dort gefallen und wurden ihren Angehörigen in nicht gekennzeichneten Särgen zurückgeschickt.
Dieser Bericht des Atlantic Council, „Versteckspiel vor aller Augen: Putins Krieg in der Ukraine“ erhebt und erhellt die Fakten, die der Kreml zu verdunkeln versucht. Er deckt den Umfang und die Tiefe des russischen Militärengagements in der Ostukraine auf.
Sämtliche Informationen in diesem Bericht sind öffentlich zugänglich – dies ist klarer Beweis, dass Putins Krieg buchstäblich ein Versteckspiel vor aller Augen darstellt.
Im 21. Jahrhundert können geheime Kriege nicht mehr unbegrenztgeführt werden. Es ist Zeit, dass dieser Krieg endet.
Moskaus Aggression in der Ukraine hat die nach dem Kalten Krieg errichtete internationale Friedensordnung gebrochen.
Wenn die internationale Gemeinschaft nicht entschlossen handelt, werden sich Putins revanchistische Forderungen und gewaltsame Politik nicht auf die Ukraine beschränken. Putins Russland ist der Aggressor, nicht ein Vermittler am Verhandlungstisch.
In Anbetracht der wiederholt gescheiterten Waffenstillstandsabkommen muss die transatlantische Gemeinschaft Stellung beziehen und zur Abschreckung Putins umfassende politische Maßnahmen umsetzen.
Die Beweise in dem PDF sind schon sehr deutlich.
Aber vielleicht soll das so sein.
Man arbeitet eben korrekt zusammen in der Darstellung es gäbe zwei Seiten.
Oder es sind tatsächlich zwei verfeindete Mafiagruppen...
Man kann sich aussuchen, was man "glauben" möchte.
Brief und Siegel drauf, liberale Deutsche, also vor allem diejenigen, die die ein oder andere Art Spur von Affinität in Richtung UK/USA verspüren, und das ist ganz sicher die weit überwiegende Mehrheit dieses Landes, werden sich früher oder später in Richtung Kanada, USA oder AUS/NZL verabschieden (oder es zumindest sehr ernsthaft in Erwägung ziehen, sollte sich die Möglichkeit ergeben), wenn es hier wirtschaftlich und erst recht militärisch brenzlig werden sollte. Ich wüsste auch nicht wieso man das in Anbetracht der historischen Fakten überhaupt bezweifeln sollte, so als habe es das nicht schon längst noch und nöcher gegeben. Zumal der heutige Europäer (und Deutsche erst recht) hinsichtlich Mentalität von einem ganz anderen Schlag ist als vor 100 Jahren und dabei z.B. nicht mehr so unbedingt an seinem Heimatboden gebunden ist wie früher und früher gab es innerhalb weniger Jahre millionenfache Auswanderung nur in die USA. Heute sind es vor allem Kanada und Australien wo es immer noch - der blitzschnellen Auslöschung der Ureinwohner sei dank - so unendlich viel Platz gibt, dass ja selbst das Russische Großreich ein bisschen neidisch werden könnte.Ich schrieb es an anderer Stelle nochmal: Ich hoffe doch sehr, dass USA bzw. Kanada ihre Visabestimmungen nicht verschärfen, wenn sie irgendwann mal einen Exodus aus Europa befürchten. Schließlich sind wir ja Brüder. Die Geschichte würde es ihnen nicht verzeihen, wenn sie uns so in den Rücken fallen.
Irgendwas kapierst du da wieder nicht. Was interessieren mich die Medien und Regierungen?
Hier gibt es Nutzer, die den russischen Angriffskrieg voll knorke finden aber die US-Angriffskriege verurteilen. Das sind verlogene Doppelstandards.
Aber du wirst hier kaum jemandem finden, der umgekehrt die US-Angriffskriege töfte findet und den russischen verurteilt. Diejenigen, die jetzt Putin kritisieren, die verurteilen in der Regel auch die amerikanische Aggression.
Aber so ist das eben wenn man einfach Kremlpropaganda repetiert. Die sprechen nämlich von der Heuchelei der Medien usw. Was ja auch stimmt. Ändert aber nichts daran, dass "ihr" hier genauso heuchelt. Nur merkt ihr das selber nicht.
D'accord.
Aber man muss die ganze Vorgeschichte betrachten.
Kleiner Exkurs in die Vergangenheit.
21.11.2013
Ukraine stoppt Assoziierungsabkommen mit EU
Ukraine wendet sich von EU ab
Kiew/Moskau. Es ist ein Triumph für Russland, eine Niederlage für die EU und die USA: Die Ukraine hat kurz vor dem Tag X eine Partnerschaft mit dem Westen verschoben.
Es ist auch ein Sieg für Kremlchef Putin, den Experten unlängst zum mächtigsten Mann der Welt kürten. Und es ist eine Extrem-Wende an einem schicksalhaften Tag für die Ukraine.
https://www.abendblatt.de/politik/au...von-EU-ab.html
Danach folgte der Putsch und alles weitere.
---
Bisher wird die Ukraine von zwei Juden, einem Komödianten und einem Boxer, "regiert" (sagen die einen), "verwaltet" (sagen die anderen...)
Nun kommt immer öfter eine neue Figur zum Vorschein, sein Name: Shaun/Shan/Schan/Zhan/Sean/Jean (das sind nur die Vornamenversionen, die ich während meiner 10minütigen Recherche gefunden habe) Belenyuk
Eine Mischung aus Mike Tyson und Nelson Mandela, ehemaliger Profiringer (kann in diesen schwierigen Zeiten also seine Kämpfernatur zum Ausdruck bringen... nur falls jemand fälschlicherweise denken sollte, dass das Werteeuropa verweichlicht sei) und erster schwarzer Politiker der Ukraine. Und wenn alles nach Plan läuft vielleicht der erste schwarze Minister in der kommenden freiheitlich-liberalen Ukraine. Somit wäre die Ukraine in dem Falle den renitenten Visegradstaaten in Sachen Diversität voraus und schneller in Europa angekommen als z.B. die Polen oder Ungarn...
Also bitte, ich kann es nicht mehr hören.
Trennen wir das endlich mal: Angriff auf Dombass und Angriff auf Ukraine.
Niemand wirft hunderte von Bomben plus auf ein Gebiet, hier den Dombass an einem Tag ! wo alles Russen wohnen, schlachtet diese auch noch brutal ab, wenn die russischen Truppen ein paar Kilometer weiter mit 150.000 Mann hochgerüstet um die Ecke stehen.
Wo bitte ist das ein Angriffskrieg, wenn Putin, dieses Gebiet als autonom anerkannt hat und diese Gebiete sich als autonom ausgerufen haben ? Diese Gebiete sich nicht mehr der Ukraine zugehörig fühlen?
Der Kosovo darf es, weil es dem Westen passt, Katalanien nicht und Blah Blah.
Das labert auch die „Völkerrechtlerin“ Bareböck, das Scholz, Opi Biden, Blöd etc.
Was den Angriff an die Ukraine angeht, das ist völkerrechtlich Angriff. Da hast du Recht.
Das Problem ist, Putin hat eben nicht den schlauen Mayer als Berater, er würde ihm schon erklären wie er das völkerrechtlich wasserdicht gemacht hätte. Damit nicht so eine olle Baerbock, die nichtmals ihr Pippifaxstudium abgeschlossen hat, mit hochgehobenen Finger daher kommt.
Warum ich ihn nicht kritisiere: Weil ich den Pimmel Piano Clown und die Klitschklos absolut nicht ab kann.
Es geht einfach nicht. Das sind solche Heuchler und Opportunisten und alle haben so schäbige Charaktere, beim besten Willen, sorry, geht nicht. :pardon: