AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Kikumon
Ganz sicher bist Du aber nicht, nicht wahr?
Ich bin mir so sicher, wie ein Mensch es sei kann
Zitat:
Zitat von
Hay
Genau deshalb sollte man sich vor solchen Religionen hüten, denn alleine schon der Allgemeinheitsanspruch und die Unterteilung in "Richtig" und "Falsch" (immerhin die noch harmlosere Variante von Himmel und Hölle, Gott und Teufel) führt zu den schlimmsten Auswüchsen. Jemand, der ein anderes Weltbild als "falsch" brandmarkt, wird sich mühen, dieses Weltbild zu korrigieren. Sonst müsste er es als "anderes" Weltbild sehen, das dadurch immerhin auch einen gleichwertigen Anspruch hätte und in diesem Fall akzeptabel und tolerierbar wäre. Tut er aber nicht. Es ist "falsch". Oder er "lügt". Auch eine Lüge will richtiggestellt und in der Folge ausgemerzt werden.
Und deswegen wird es mit solchen "Religiösen", "Gläubigen" keinen Frieden auf der Welt geben.
Ich sage doch, dass die bisherigen Religionen falsch sind.
Zitat:
Zitat von
Kikumon
Das ist sensationell. Da muss man sofort beitreten!!!
kannst. Du musst sie nur begreifen. Sonst hast Du nichts davon.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ja, ansprechend.
Ich höre da diverse Richtungen raus.
Mittelalterlicher Minnegesang bis osteuropäische Schlagermusik, ist sicher so eine Ur-Musik für Europa.
---
Ja, sicher, möglich.
Es gibt Versuche der Wiederbelebung der klassischen Musik, was nicht leicht ist. Bekanntlich hat das Christentum die Entwicklung der Musik behindert, erlaubt waren nur Kirchgesänge. Die Noten, wie uns noch heute bekannt, nur mit anderen Zeichen, sind ja von Pythágoras. Das älteste Musikstück mit Noten und Text ist das EPITAPH VON SEIKELOS, wobei wir beide, im Unterschied zu den anderen hier, die Entwicklung der Menschheit anerkennen. Die Stücke davor, bsp. bei den Sumerern etc., sind meines Wissens nicht wiederherstellbar, ein Verlust.
Hier das vollständig erhaltene Stück der Menschheit (mit Noten und Text), der EPITAPH von SEIKELOS.
Am Anfang die historische Herleitung der Musik des Menschen, und ab 02.30 Min. beginnt die Interpretation mit klassischen (alten) Instrumenten.
https://www.youtube.com/watch?v=-vKkK-x89Y4
Zum Text hier nachlesen, in deutsch.
Seikilos-Stele
https://de.wikipedia.org/wiki/Seikilos-Stele
-
Zitat:
Zitat von
manden8
Ich lüge nicht.
Natürlich nicht, warum sollten Sie.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
(....)
Sie können nicht einfach sagen ich bin "AGNOSTIKER" oder "ATHEIST".
Natürlich kann ich ganz einfach sagen, dass ich Agnostiker bin, denn die hinter diesem - meinetwegen auch altgriechischen - Begriff stehende Bedeutung des Wortes ist neuzeitlich völlig klar und eindeutig definiert und dies nehme ich für mich in Anspruch. Basta!
Überall nachzuschlagen.
Und ansonsten werde ich den Teufel tun und dich um Erlaubnis fragen, ob mich als Agnostiker bezeichen darf.
Bei dir piepts wohl... :vogel:
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Sie können nicht einfach sagen ich bin "AGNOSTIKER" oder "ATHEIST".
Bis Sie an diesem Punkt kommen haben Sie alles Mystische der Olympischen Religion zu durchlaufen und zu verstehen, um am Ende auch sagen zu können: Ich bin AGNOSTIKER oder ATHEIST.
Dazu bräuchten Sie ggf. jemand aus diesem Zirkel, der dem Suchenden beisteht, so wie einst der Erast (ΕΡΑΣΤΗΣ) und Erómenos (ΕΡΩΜΕΝΟΣ)
Das soll reichen.
An den vorlauten Xarrion:
fragen Sie doch mal Ihren griechischen Gastwirt, ob er vom griechischen Element Ahnung habe.
Berichten Sie dann.
Sag ich ja auch nicht.
Das Schubladendenken überlasse ich Ihnen.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Mosaismus ist ja auch nur orthodoxer jüdischer Glaube ...
Kann mir herzlich egal sein, was das ist, weil ich es nicht bin. Aber es gibt hier offensichtlich Leute, die andere partout in eine Schublade stecken müssen.
Zitat:
Zitat von
Hay
Sag ich ja auch nicht.
Das Schubladendenken überlasse ich Ihnen.
Ja sein Schubladendenken ist echt nervig ...
Zitat:
Zitat von
manden8
Quantenfluktuationen im absoluten Nichts - das ist doch wohl unnmöglich !
Es GIBT kein absolutes NICHTS!
Existenz existiert - Nicht-Existenz existiert nicht!
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen!
Existenz existiert ewig, unerschaffen und unzerstörbar.
Nicht-Existenz kann logisch nicht existieren...
Übrigens (nur am Rande): Wenn Gott existiert, gibt es auch kein NICHTS, denn es existiert ja Gott!
Zefix, es is scho a Kreiz mit dera Nichts!
:haha: