HI-V hätte ich aufgrund eigenen Vermögens nicht bekommen können.
Aber die Versicherungsleistung Alg-1 für die ich jahrzehntelang eingezahlt habe, wollte ich auch nicht so einfach herschenken, selbst wenn ich nicht darauf angewiesen war.
Außerdem war es mit Ü-58 ja ein großer Vorteil, das man damit noch bei voller Krankenversicherung zwei Jahre Rentenanwartschaft gewann.
Die Bewerberei war nicht weiter lästig. Praktisch reine Serienbriefverschickung mit geringen Änderungen bei Adressat und Datum. Übel wäre es nur gewesen, wenn einen so ein Vogel, der dringend einen Knecht für eine üble, zeitlich befristete Tätigkeit brauchte, angeheuert hätte.
Da dann so elegant rauszukommen, daß es keine Sanktionen gibt ist immer schwierig, zumal die Ärzte mit gelben Scheinen auch nicht mehr so freigiebig sind. Schon damals hat die Krankenkasse permanent bei meinem Arzt angerufen und gefordert, mich nicht länger krankzuschreiben.
Buntland hat ja nicht umsonst den höchsten Krankenstand seit Beginn der Wetter- äh Krankenstandsaufzeichnungen:
https://www.handelsblatt.com/karrier.../28945886.html
Das ist gigantisch gestiegen, weil die Leute - wie ich im täglichen Gespräch auch mit wildfremden Menschen - immer wieder höre keine Lust haben, sich für andere kaputtzumachen.
Da hört man Sprüche wie: Ich bin doch nicht blöd und buckle bis 70, damit die jungen Afrikaner und Araber spazierengehen und ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen können.
Für ein Land wie die brd, das zur Finanzierung von Weltenrettung, fremden Kriegen, Einwanderung, Politbonzenversorgung und sonstigen Spinnereien auf ein arbeitswilliges Volk angewiesen ist, ist dieser rasante Verfall der Arbeitsmoral hochgefährlich.
Aber es ist doch logisch: Selbst der dümmste Arbeitsesel schaut nicht ewig zu wie er sich auspowern soll und andere gut und gerne und gechillt leben. Schlechte Beispiele verderben die guten Sitten und das uralte Narrativ, daß die Rechten ausschließlich stupide Arbeitstiere seien, die nichts anderes im Schädel hätten als willig, billig und ewig zu malochen ist ja heute auch obsolet.