AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Moral? Es ist eine Frage der Darstellung in der Propaganda. Du willst mir jetzt nicht sagen, dass ein so perfides und mörderisches Regime wie die Sowjetunion unter Stalin Probleme damit hatte, etwas so darzustellen, wie sie es politisch brauchten, oder?
Da wurde doch rund um die Uhr verdreht und gelogen
Verdreht und Verlogen aber nicht im Bewusstsein der kommunistischen Massenbasis.
Ebenso wie heute im Bewusstsein der Systemgläubigen im grossen und ganzen alles in Ordnung ist.
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich würde mal gerne die Moskauer Zeitungen aus dieser Zeit lesen, leider kenne ich keine guten Archive.
Man sollte mal die Primärquellen studieren, wie in der SU wirklich über das 3. Reich gedacht wurde und ob für einen Angriff Propaganda gemacht wurde.
---
"Stalins verhinderter Erstschlag" und "Der Eisbrecher" von Viktor Suworow waren sehr interessant. Dr. Rudolf Komoss "Juden hinter Stalin" ebenfalls. "Krieg oder Frieden" von Otto Kriegk (1939). "War es Hitlers Krieg?" von Max Klüver. Da waren auch viele Quellenverzeichnisse drin, wobei es auch schon eine Weile her ist, dass ich die Bücher gelesen habe
Auf archive.org findet man bestimmt noch mehr - for free.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich würde mal gerne die Moskauer Zeitungen aus dieser Zeit lesen, leider kenne ich keine guten Archive.
Man sollte mal die Primärquellen studieren, wie in der SU wirklich über das 3. Reich gedacht wurde und ob für einen Angriff Propaganda gemacht wurde.
---
Da reicht der Film Alexander Newski. Propagiert wurde der heldenhafte Abwehrkampf gegen eine deutsche Invasion.
Ansonsten hätte man irgendwas gedreht wo russische Truppen irgendwas auf deutschen Boden gewonnen haben.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Lichtblauhttps://politikforen-hpf.net/images/...post-right.pngNö, 1939 war der Punkt an dem die faschistische Kriegsmaschinerie eingesetzt werden musste. Der Waffenberg drohte zu veralten, die Rüstungsprofite der Kapitalisten mussten durch Raub realisiert werden, das Reich war pleite und die Schulden mussten durch Raub bezahlt werden, die Rüstungskapazität der Fabriken musste durch den Kriegsverbrauch ausgenutzt werden, denn sonst sind diese Kapazitäten umsonst aufgebaut worden. Die Arbeiter wollten endlich die versprochenen Früchte ihrer Mühen, und die wollte man mit Raub befriedigen.
Genosse Blaulicht: Rot fett: Glaubst du eigentlich immer unbesehen der Siegerpropaganda? Das DR hatte 1938 eine Staatsverschuldung von ca 48% und damit ist man pleite? Die Inselaffen hatte eine Staatsverschuldung von 150%, die brauchten den Krieg viel eher und etliche Jahre später waren die sogar mal bei 210%
Zitat:
Zitat von
marion
Genosse Blaulicht: Rot fett: Glaubst du eigentlich immer unbesehen der Siegerpropaganda? Das DR hatte 1938 eine Staatsverschuldung von ca 48% und damit ist man pleite? Die Inselaffen hatte eine Staatsverschuldung von 150%, die brauchten den Krieg viel eher und etliche Jahre später waren die sogar mal bei 210%
Soll 48% die offizielle Zahl oder die reale verschleierte Verschuldung sein?
Ich weiss das die Reichsbank 1939 eine Denkschrift an Hitler schrieb, dass der Crash der Währung kurz bevor steht wenn die Aufrüstung so weitergeht.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Soll 48% die offizielle Zahl oder die reale verschleierte Verschuldung sein?
Ich weiss das die Reichsbank 1939 eine Denkschrift an Hitler schrieb, dass der Crash der Währung kurz bevor steht wenn die Aufrüstung so weitergeht.
Du kannst dir die Zahlen selber suchen. Der Schacht war auch so ein Ami U - Boot, ich hab sein Rechtfertigungspamphlet mal gelesen, dort geriert er sich als Hitlergegner, hat aber bis fleißig mitgemacht und hätte sicher auch bis zum Ende mitgemacht.
Evtl. war das ja auch der Mitauslöser 39, weil der Föhrer dem Unsinn geglaubt hat und er ohne Tiefenrüstung mit einer völlig unfertigen Armee 3 Jahre zu zeitig in den Krieg gezogen ist.
Zitat:
Zitat von
marion
Du kannst dir die Zahlen selber suchen. Der Schacht war auch so ein Ami U - Boot, ich hab sein Rechtfertigungspamphlet mal gelesen, dort geriert er sich als Hitlergegner, hat aber bis fleißig mitgemacht und hätte sicher auch bis zum Ende mitgemacht.
Evtl. war das ja auch der Mitauslöser 39, weil der Föhrer dem Unsinn geglaubt hat und er ohne Tiefenrüstung mit einer völlig unfertigen Armee 3 Jahre zu zeitig in den Krieg gezogen ist.
Was soll Schacht zu einem Ami U-Boot machen? Ich hab noch nie einen Beleg dafür gesehen der über einen Verweis auf seine merkwürdigen VorNamen "Horace Greely" hinausgeht.
Zitat:
Zitat von
marion
Schulden? Nach dieser Logik müsste die BRD schon ewig lange weg sein. Das Reich hatte da eine 1000 Mal bessere Finanzpolitik - trotz Krieg
Zitat:
Zitat von
marion
Mit oder ohne Mefico Wechsel?
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Schulden? Nach dieser Logik müsste die BRD schon ewig lange weg sein. Das Reich hatte da eine 1000 Mal bessere Finanzpolitik - trotz Krieg
Gegen die wirtschaftlichen und sozialen Erfolge des 3. Reichs hat Angloamerika kein anderes Mittel mehr gefunden als einen Vernichtungskrieg, (Delaisi).