AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Paulus hat Jesus persönlich gar nicht gekannt.
Das ist richtig so.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Paulus hat Jesus persönlich gar nicht gekannt.
Der Punkt ist, dass es auch keine Hinweise dafür gibt, dass die anderen Apostel Jesus persönlich gekannt hätten vor seiner Kreuzigung. Die Evangelien sind fiktive Geschichten, viel zu weit weg vom erzählten Geschehen. Einzig die (echten) Briefe kommen als Hinweisgeber in Betracht, oder eben Geschichtsschreiber wie Philo oder Josephus.
https://i0.wp.com/blogger.googleuser...g?w=1080&ssl=1
Jesus wird auch im Talmud erwähnt. Im Talmud wurde er von den Juden in Lydda (und nicht in Jerusalem) durch Steinigung hingerichtet, und zwar hundert Jahre vor Pontius Pilatus. Auch das spricht gegen die Historizität.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Der Punkt ist, dass es auch keine Hinweise dafür gibt, dass die anderen Apostel Jesus persönlich gekannt hätten vor seiner Kreuzigung. Die Evangelien sind fiktive Geschichten, viel zu weit weg vom erzählten Geschehen. Einzig die (echten) Briefe kommen als Hinweisgeber in Betracht, oder eben Geschichtsschreiber wie Philo oder Josephus.
Jesus wird auch im Talmud erwähnt. Im Talmud wurde er von den Juden in Lydda (und nicht in Jerusalem) durch Steinigung hingerichtet, und zwar hundert Jahre vor Pontius Pilatus. Auch das spricht gegen die Historizität.
Es steht dir frei solchen Blödsinn zu glauben.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Sie sind gut!
Ich möchte dezent daran erinnern, dass die Nomaden (Hebräer) absolut kulturlos waren, selbst haben sie NICHTS geleistet, und sie sollten zivilisiert werden, was mißlang.
Es wäre daher gut, wenn Sie in Ihrem Gedankengang auch den Fälscher, den Beruf des Fälschers, berücksichtigten, denn dieser Beruf blühte auf unter den Nomaden (Hebräern).
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Sie sind gut!
Ich möchte dezent daran erinnern, dass die Nomaden (Hebräer) absolut kulturlos waren, selbst haben sie NICHTS geleistet, und sie sollten zivilisiert werden, was mißlang.
Es wäre daher gut, wenn Sie in Ihrem Gedankengang auch den Fälscher, den Beruf des Fälschers, berücksichtigten, denn dieser Beruf blühte auf unter den Nomaden (Hebräern).
Es gab auch etliche gelehrte Hebräer, die nicht von Hellenismus beeinflusst waren und ihre eigene Kultur behielten.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Es gab auch etliche gelehrte Hebräer, die nicht von Hellenismus beeinflusst waren und ihre eigene Kultur behielten.
Es gab keinen Menschen, der ausserhalb des Hellenismus gelebt hatte und leben konnte.
Nur die Hebräer, die schon damals hinterm Mond lebten.
Ab einer Zeit X haben sie nur abgekupfert und abgeschrieben, in Sachen THEOLOGIE sind die Hebräer, ohne ihnen Unrecht zu fügen, eine Null, da sie keinen Bezug zur Theologie haben. Keinen. Ein Stammbuch ist keine Theologie.
Die Hebräer haben untereinander Kriege geführt um zu klären, ob sie sich zu 80%, zu 90% oder gleich zu 100% hellenisieren sollten. Ein längst geklärtes Thema.
Sie kennen vielleicht keine Hebräer, mir gegenüber standen sie stets mit ausgebreiteten Armen und wünschten um jeden Preis mich einen Freund zu nennen. Es hat Gründe, auch der Angriff des mich angegriffenen Rabbiners hat Gründe, weil er seine barbarischen Grenzen an mir erkannte.
-
Nachtrag:
Sie ALLE verweigern sich die Bedeutung der THEOLOGIE anzuerkennen, ihr überhaupt zu begegnen.
Insbesondere die sog. ATHEISTEN, die keine sind, und den THEISMUS ablehnen ohne zu wissen was das wäre.
Genug, ich bin kein Papagei.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Es steht dir frei solchen Blödsinn zu glauben.
Es ist kein Blödsinn, es ist lediglich wahrscheinlicher.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Es ist kein Blödsinn, es ist lediglich wahrscheinlicher.
Ich bin da anderer Meinung, die im Apokryphon beschriebene Schöpfungsvariante halte ich für am wahrscheinlichsten.
Es gibt keine Schöpfung.Darwin und Dawkins haben recht.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Ich bin da anderer Meinung, die im Apokryphon beschriebene Schöpfungsvariante halte ich für am wahrscheinlichsten.
Schöpfung? Es ging doch gerade um die Entstehung des Christentums.