AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich habe letztes Jahr im Spezialmaschinenbau gearbeitet. Absatz ging zu 90% nach China. Allerdings waren die Chinesen fast durch die Bank nicht mehr bereit, die Verträge zu erfüllen, trotz erfolgter Abnahme zahlten sie ums Verrecken die Schlussrechnung nicht. Das waren zwar nur 5%, aber das war auch schon die gesamte Marge an der Maschine. Teilweise ließen sie die Produktion schon laufen, obwohl die Maschine noch gar nicht abgenommen war, bestückten sie mit nicht vereinbarten Rohstoffen, und erfanden dann Mängel, die bei korrekter Betriebsweise gar nicht aufgetreten wäre. Uns war vor einem Jahr schon klar, dass sie gerne bezahlt hätten, aber schlicht und einfach kein Geld mehr hatten. Der deutsche Maschinenbau war vor einem Jahr schon in einer schweren Krise. Dieses Jahr wird ihm den Rest geben.
Ja klar, die Chinesen sind nicht nur Schlitzaugen, sondern auch Schlitzohren. Da sind schon einige übereifrige und dazu "blauäugige" deutsche Exporteure wie auch Importeure gewaltig auf die Nase gefallen.
Waren die Lieferungen der Spezialmaschinen auf LC-Basis? Gab es unterzeichnete Abnahmeprotokolle vor Ort durch firmeneigene Leute oder durch ein internationales QC-Institut?
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich habe letztes Jahr im Spezialmaschinenbau gearbeitet. Absatz ging zu 90% nach China. Allerdings waren die Chinesen fast durch die Bank nicht mehr bereit, die Verträge zu erfüllen, trotz erfolgter Abnahme zahlten sie ums Verrecken die Schlussrechnung nicht. Das waren zwar nur 5%, aber das war auch schon die gesamte Marge an der Maschine. Teilweise ließen sie die Produktion schon laufen, obwohl die Maschine noch gar nicht abgenommen war, bestückten sie mit nicht vereinbarten Rohstoffen, und erfanden dann Mängel, die bei korrekter Betriebsweise gar nicht aufgetreten wäre. Uns war vor einem Jahr schon klar, dass sie gerne bezahlt hätten, aber schlicht und einfach kein Geld mehr hatten. Der deutsche Maschinenbau war vor einem Jahr schon in einer schweren Krise. Dieses Jahr wird ihm den Rest geben.
das wird den Genossen ABAS aber nicht erfreuen :D
Zitat:
Zitat von
Panther
Die Hubei Provinz ist ein Zentrum der Chemischen Industrie und Schwerindustrie. Ohne Ausgangsstoffe kann auch nichts produziert werden.
Die Lieferketten aus China nach Europa waren unterbrochen.
Klar, das hat ja auch niemand bestritten.
Das Problem des wochenlangen Stillstandes spüren wir jetzt ganz deutlich an den fehlenden Ausgangsmaterialien für Medikamente.
Aber oftmals sind auch die deutschen Importeure schuld. Kaum ausreichende Planung über einen längeren Zeitraum mit Vorlaufzeiten. Reine Gier nach schnellem Gewinn und ohne Pufferung.
Ich habe schon Geschrei erlebt, als wegen der normal üblichen Chinese New Year-Ferien von etwa zwei Wochen manche Importeure auf dem Zahnfleisch liefen, weil sie einfach nicht richtig geplant hatten.
Dann schickt man rasch eine Mail und bestellt zwei Container von diesem oder jenem Artikel. Und dann stellt man plötzlich fest, dass in ganz China das Neujahr ausgebrochen ist und zwei Wochen lang keine Produktion stattfindet.
Ist ja bei uns mit unserem innereuropäischen "Just-in-time"-Bullshit-Autobahn-Lagerunwesen genauso. Ein Streik in Spanien, und VW bekommt eine Woche lang keine Motorhauben.
Alles immer nur auf Kante genäht und kein Sicherheitspuffer eingeplant.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Reise- und Veranstaltungs-Branche dürfte vollständig kollabieren.
---
Macht nichts, Scholz kommt mit der Bazooka, dann regnet es Geld! :D
In den USA regen sich die ersten Proteste gegen, den Lockdown. In diesem Zeit Bericht sieht man eine nicht genehmigte Demonstration. (Ich kenne Lansing, Michigan recht gut, und es wundert mich nicht.)
Allgemein ist es noch ruhig, aber es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bevor der Unmut ein Ventil findet. Der Artikel deutet an, dass einige Demonstranten bewaffnet waren. Das halte ich für den Teil Michigans für normal.
Was wir "Nazis" schon längst befürchtet haben, glauben nun auch die BILD, und auch die Zürichsee-Zeitung:
Das Corona-Virus könnte aus einem chines. Forschungslabor "entwichen" sein:
https://www.bild.de/politik/ausland/...7966.bild.html
https://www.zsz.ch/stammt-sars-cov-2...n-115337691558
https://bilder.bild.de/fotos-skalier...h,c=0.bild.jpg
Mit schweren Vorwürfen konfrontiert: Forscher im Wuhan Institute of Virology (WIV) in Wuhan, 2017.
Foto: Keystone
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
In den USA regen sich die ersten Proteste gegen, den Lockdown. In diesem
Zeit Bericht sieht man eine nicht genehmigte Demonstration. (Ich kenne Lansing, Michigan recht gut, und es wundert mich nicht.)
Allgemein ist es noch ruhig, aber es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bevor der Unmut ein Ventil findet. Der Artikel deutet an, dass einige Demonstranten bewaffnet waren. Das halte ich für den Teil Michigans für normal.
Im Amiland protestiert man dagegen, während in Schland der Michel hinter seiner Gardine darauf lauert, seinen Nachbarn wegen einer eventuellen Übertretung bei den Staatsorganen denunzieren zu können. Wie war das eigentlich noch mal mit der Einwanderung ins Amiland geregelt?
Zitat:
Zitat von
laurin
Die merken echt nichts mehr. Ich habe mich gestern noch mit meiner Tochter beraten. Wir hatten die Hoffnung, daß vielleicht eine Menge Frauen erstmal Schiß haben, zum Friseur zu gehen. Sonst muß mein Schwiegersohn ran. Er schert auch den Hund. Das macht er ganz prima.
Ich würde es keiner Friseuse empfehlen, das unter der Hand zu machen. Bei dem ausufernden Denunziantentum hier!
Ich finde den Großteil meiner Landsleute immer widerlicher.
Pöbel halt!:)
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Bruhaha!
Das hat alles nur noch Monty-Python-Züge. Im Fernsehen ist es allerdings lustiger anzusehen, als wenn man mittendrin steckt.
Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=sC4EbjtBeQs
Liebich in Aktion!