-
AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen
Zitat:
Zitat von
DaBayer
Ob sie überflüssig ist oder nicht, spielt doch bei der Beantwortung der Frage bezüglich der Verantwortlichkeit der Bauverzögerungen absolut keine Rolle.
Es wird nämlich immer jemanden geben, der irgendein wie auch immer geartetes Bauprojekt für überflüssig hält, ob berechtigt oder nicht; vergleiche hierzu die öffentlichen Diskussionen in Bezug auf z.B. Autobahnneubauten oder Eisenbahntrassenerweiterungen oder auch den BER.
Daher noch mal die Frage:
Wer ist Deines Erachtens für die Verzögerungen verantwortlich?
Was die politischen Interessen betrifft:
-Die BRD will und muss auch zukünftig große Mengen Erdgas aus dem Ausland beziehen, da nur geringfügig eigene Ressourcen vorhanden.
-Die Russische Föderation will weiterhin Erdgas an die BRD verkaufen, wie schon seit Jahrzehnten gehabt; sie will Geld.
-Die Vereinigten Staaten von Amerika möchten in diesen lukrativen Markt einsteigen bzw. bisherige Marktbrückenköpfe ausbauen; sie wollen auch Geld.
Alle drei Punkte sind mE völlig in Ordnung, jemand bietet Geld für eine Ware, andere bieten diese Ware für Geld, kurz: Markt. Auch, dass hier ein gewisses Konkurrenzgebahren stattfindet, ist in Ordnung, ja im Grunde sogar erwünscht (aus Sicht des Kunden).
So weit einverstanden?
Wenn ja, komme ich zum nächsten Punkt, und ja, hier kommt tatsächlich der von Dir benannte Fingerzeig:
Wieso muss nun einer dieser Warenanbieter dem Geldgeber mit Sanktionen drohen?
Wieso legt sich der eine Warenanbieter diesbezüglich nicht direkt mit dem anderen Warenbieter, vulgo seinem Konkurrenten an, sondern droht stattdessen dem Kunden (!)? Warum versucht der die Drohung aussprechende Warenanbieter nicht stattdessen, mittels eines besseren Gesamtpakets (z.B. bestehend aus Preis, Liefersicherheit, Qualität der Ware, etc. pp.) den Kunden auf seine Seite zu ziehen?
Man stelle sich vor, LIDL-Mitarbeiter hinderten mich am ALDI-Parkplatz beim Einladen der beim ALDI gekauften Waren und sabotierten mein Fahrzeug, weil LIDL sauer ist, dass ich nicht bei ihnen, sondern bei ALDI einkaufe... :crazy:
Aber genau dies, freilich in weit größerem Stil, läuft mE derzeit auf dem Erdgasmarkt zwischen der BRD, USA und RUS ab.
Meines Erachtens sind die Firmen schuld, die sich von den USA unter Druck haben setzen lassen.
Diese Firmen haben den politischen "Sprengstoff" außer Acht gelassen und nur an ihren Gewinn gedacht.
Auch jetzt denken diese Firmen nur an ihre eigene Haut und knickten ein.
Russland/Gasprom hätte diese Entwicklung kommen sehen müssen und das Projekt von Angang an komplett
in Eigenregie durchführen müssen. Auch hier spielt natürlich Geld und das erforderliche Equipment eine
große Rolle und auch da liegt/lag der "Hase im Pfeffer" Russland/Gazprom" wollten sehr schnell aus der
"Lieferfalle" Ukraine raus und hatte kurzfristig nicht die Mittel und das Equipment und musste somit andere Firmen einsetzen.
Die Beschreibung ist eine "Kurzfassung", weil man letztendlich viel tiefer in die politischen Verquickungen im Bereich
der Lieferkette über die Ukraine usw. gehen muss. Das sollte jeder für sich betrachten, da will ich nicht weiter darauf eingehen.
Der Tenor meiner Beiträge lautet aber: " Die Nord-Stream 2 Pipeline ist überflüssig, weil vorhandene Quelle ausreichen
und der Ausbau der erneuerbaren Energie mit großen Schritten vorangeht".
Des Weiteren muss man auch im Bezug auf Erdgasverbrennung usw. die künftigen Klimaziele beachten und diese
Klimaziele werden mit einen Anstieg des Gas-Verbrauches, den ja viele im Bezug auf diese Pipeline herbeisehnen,
nicht möglich sein.
Natürlich haben die USA wirtschaftlich gesehen, ein Interesse daran, dass die Pipeline nicht zum
Abschluss kommt. Das würde Russland aber auch machen, wenn es "umgekehrt" so wäre.
-
Zitat:
Zitat von
Reiner Zufall
So was irres habe ich noch nicht gelesen.
Bis 2038 soll das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet sein!!!
Das letzte AKW 2022......
Und das im sog. Industrieland BRD, das dann lt. Marshallplan zur industr. Wüste wird.
Es wird für dich eine Freude sein, wenn du im Kalten und im Dunklen dahinvegetierst!
Das hast du dann von den sog. "gesamten politischen Interessen"!
Reiner Zufall,
dass es keinen einzigen Ami interessiert, was aus den Stupid Germans wird...
Ist doch logisch, dass die AKW abgeschaltet gehören. Musst nur mal auf die Experten der Grünen hören, hier Claudia Roth: "Mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen." Und bekräftigt hat sie diese bahnbrechende Erkenntnis auch: "Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Meines Erachtens sind die Firmen schuld, die sich von den USA unter Druck haben setzen lassen.
Diese Firmen haben den politischen "Sprengstoff" außer Acht gelassen und nur an ihren Gewinn gedacht.
Auch jetzt denken diese Firmen nur an ihre eigene Haut und knickten ein.
Russland/Gasprom hätte diese Entwicklung kommen sehen müssen und das Projekt von Angang an komplett
in Eigenregie durchführen müssen. Auch hier spielt natürlich Geld und das erforderliche Equipment eine
große Rolle und auch da liegt/lag der "Hase im Pfeffer" Russland/Gazprom" wollten sehr schnell aus der
"Lieferfalle" Ukraine raus und hatte kurzfristig nicht die Mittel und das Equipment und musste somit andere Firmen einsetzen.
Die Beschreibung ist eine "Kurzfassung", weil man letztendlich viel tiefer in die politischen Verquickungen im Bereich
der Lieferkette über die Ukraine usw. gehen muss. Das sollte jeder für sich betrachten, da will ich nicht weiter darauf eingehen.
Der Tenor meiner Beiträge lautet aber: " Die Nord-Stream 2 Pipeline ist überflüssig, weil vorhandene Quelle ausreichen
und der Ausbau der erneuerbaren Energie mit großen Schritten vorangeht".
Des Weiteren muss man auch im Bezug auf Erdgasverbrennung usw. die künftigen Klimaziele beachten und diese
Klimaziele werden mit einen Anstieg des Gas-Verbrauches, den ja viele im Bezug auf diese Pipeline herbeisehnen,
nicht möglich sein.
Natürlich haben die USA wirtschaftlich gesehen, ein Interesse daran, dass die Pipeline nicht zum
Abschluss kommt. Das würde Russland aber auch machen, wenn es "umgekehrt" so wäre.
Danke für diese Deine hier vorgetragene Meinung.
Allein, ich teile sie nicht, vor allem in Bezug auf die "Überflüssigkeit" und das Klimagedöns.
Doch dazu haben wir uns ja schon vor geraumer Zeit ausgetauscht, deshalb spare ich mir hier eine Wiederholung jenes Austauschs.
-
Zitat:
Zitat von
laurin
Danke für die Antwort. Bitte nicht krumm nehmen, aber das Gesabbel von dem Vogel nehme ich nicht wahr.:))
Der muß schon eine Vogelgrippemutation mit Corona haben, normal kann man solchen Scheiß nicht von sich geben. Also Vorsicht beim Überflug des Viechs.
-
Zitat:
Zitat von
DaBayer
Danke für diese Deine hier vorgetragene Meinung.
Allein, ich teile sie nicht, vor allem in Bezug auf die "Überflüssigkeit" und das Klimagedöns.
Doch dazu haben wir uns ja schon vor geraumer Zeit ausgetauscht, deshalb spare ich mir hier eine Wiederholung jenes Austauschs.
Nun, man muss meine Meinung nicht teilen, das ist halt so in einer Diskussion.
Dennoch fand ich deine Beiträge/Kommentare gut und sachlich zum Thema, da sollten sich einige User mal eine Scheibe abschneiden
und hier nicht mit hirnlosen Kommentaren glänzen
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Da diese Pipeline von Anfang an überflüssig war und somit erst gar nicht gebaut werden durfte, finde ich
nun die Frage nach einem Verantwortlichen für die Verzögerungen zu einfach gestellt.
Vermutlich willst du nun mit den Fingern auf die USA zeigen, dann musst du aber auch die gesamten politischen
Interessen ins Spiel bringen.
Die Menschen, Organisationen usw. die gegen diese Pipeline sind, sind auch gegen das US Fracking-Gas.
Von Anfang an überflüssig kann man nicht sagen. Richtig ist, das mit Nord Stream 1 und den bestehenden Leitungen die Versorgung sichergestellt ist. Aber, die bestehenden Leitungen in der Ukraine sind so gut wie Schrott. Und natürlich möchte die Ukraine (welche die Leitungen verrotten lies) das Deutschland diese Komplettsanierung finanziell übernimmt. Auch Polen ist daran interessiert, will man doch in Zukunft Gas aus der Baltic in Richtung der Ukraine schicken. Bezahlen soll dies alles Deutschland, das dann noch in der ungünstigen Position wäre von der Ukraine und Polen unter Druck gesetzt zu werden. Denn das die USA auf beide Länder Einfluss nimmt und nehmen würde ist völlig klar. Es darf nicht vergessen werden, das es auch immer gegen Deutschland geht. Das die deutsche Wirtschaft von den Durchleitungsländern nicht mehr unter Druck gestzt werden könnte ist für viele ein Alptraum.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
..............................
Wir sprechen uns wieder, wenn evtl. der Anschluss erfolgt, das erste Gas geliefert wird und du eine
Gasrechnung bekommst. Denn die künftigen Betreiber werden all die aufgelaufenen Kosten an die
Verbraucher weitergeben.
Party feiern mit Manfred Weber, dem Klabauter Mann der CSU im EU Parlament
http://marina-durres.de/wordpress/wp...fred-Weber.jpg
-
Zitat:
Zitat von
suma
Von Anfang an überflüssig kann man nicht sagen. Richtig ist, das mit Nord Stream 1 und den bestehenden Leitungen die Versorgung sichergestellt ist. Aber, die bestehenden Leitungen in der Ukraine sind so gut wie Schrott. Und natürlich möchte die Ukraine (welche die Leitungen verrotten lies) das Deutschland diese Komplettsanierung finanziell übernimmt. Auch Polen ist daran interessiert, will man doch in Zukunft Gas aus der Baltic in Richtung der Ukraine schicken. Bezahlen soll dies alles Deutschland, das dann noch in der ungünstigen Position wäre von der Ukraine und Polen unter Druck gesetzt zu werden. Denn das die USA auf beide Länder Einfluss nimmt und nehmen würde ist völlig klar. Es darf nicht vergessen werden, das es auch immer gegen Deutschland geht. Das die deutsche Wirtschaft von den Durchleitungsländern nicht mehr unter Druck gestzt werden könnte ist für viele ein Alptraum.
Die Pipeline Nord-Stream 1 ist nicht voll ausgelastet, so gesehen war/ist die Pipeline Nord-Stream 2 von Anfang an überflüssig.
Über die Nord-Stream 1 wird nicht nur Deutschland versorgt, also müsste sich, wenn überhaupt, nicht nur Deutschland
um die "maroden" Stränge inkl. Equipment kümmern.
Wenn sich nun aber europäische Staaten daranmachen, diese Mängel zu beseitigen, also finanzielle Mittel bereitstellen, dann
kommt doch sofort Russland und seine Anhänger, die dann behaupten würden, dass EU-Staaten Gelder in die Ukraine schickt,
um die Regierung westlich zu beeinflussen usw. EU-Staaten, die über die Nord-Stream 1 versorgt werden, können doch ebenfalls
Druck auf die Ukraine ausüben, damit die ihren Verpflichtungen nachkommen. Deutschland und die EU sind leider zu einem zahnlosen
Tiger verkommen, obwohl sie die wirtschaftlichen Mittel hätten, diversen Ländern auch Russland Paroli zu bieten.
-
Ich bin immer für praktische, nicht rechnerische, Redunanz.
Alle Leitungen müssten 2-fach ausgeführt sein:
Überland, Wasser, Abwasser -Leitungen.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Die Pipeline Nord-Stream 1 ist nicht voll ausgelastet, so gesehen war/ist die Pipeline Nord-Stream 2 von Anfang an überflüssig.
Über die Nord-Stream 1 wird nicht nur Deutschland versorgt, also müsste sich, wenn überhaupt, nicht nur Deutschland
um die "maroden" Stränge inkl. Equipment kümmern.
Wenn sich nun aber europäische Staaten daranmachen, diese Mängel zu beseitigen, also finanzielle Mittel bereitstellen, dann
kommt doch sofort Russland und seine Anhänger, die dann behaupten würden, dass EU-Staaten Gelder in die Ukraine schickt,
um die Regierung westlich zu beeinflussen usw. EU-Staaten, die über die Nord-Stream 1 versorgt werden, können doch ebenfalls
Druck auf die Ukraine ausüben, damit die ihren Verpflichtungen nachkommen. Deutschland und die EU sind leider zu einem zahnlosen
Tiger verkommen, obwohl sie die wirtschaftlichen Mittel hätten, diversen Ländern auch Russland Paroli zu bieten.
Doch, Stream 1 ist ausgelastet. Man könnte noch mehr durchleiten, aber die Kapazität der 2. Leitung kann der erste Strang natürlich nicht aufnehmen. Und außerdem ist Stream 2 als Kompensation zu den Überlandpipilines gedacht. Man weiss doch sehr genau, das die USA weiter zündeln werden. Die Gefahr, das in der Ukraine oder Weissrussland Konflikte ausbrechen ist real. Dazu kommt noch die marode Infrastruktur der bestehenden Leitungen. Man hatte im Vorfeld ja auch eine Sanierung der alten Leitungen geprüft. Dagegen sprachen die unsichere Politische Situation und die Abhängigkeit von den Transitländern. Denn natürlich hätte Deutschland die Hauptlast dieser Sanierung zu tragen. Dazu kommt noch, das auch danach jederzeit die Ukraine, Weissrussland und Polen und den Hahn drosseln können. Und da ja auch die deutsche Wirtschaft weiss das in der Ukraine US-Bürger erst die Ukrainische Staatsbürgerschaft verliehen wurde um sie dann zu Ministern zu machen, gibt man sich keinen Illuisionen hin. Du kannst oder möchtest nicht begreifen, das es nicht Russland ist das Deutschland knebeln will sondern unsere Freunde in der EU und USA.
-
Zitat:
Zitat von
suma
Doch, Stream 1 ist ausgelastet. Man könnte noch mehr durchleiten, aber die Kapazität der 2. Leitung kann der erste Strang natürlich nicht aufnehmen. Und außerdem ist Stream 2 als Kompensation zu den Überlandpipilines gedacht. Man weiss doch sehr genau, das die USA weiter zündeln werden. Die Gefahr, das in der Ukraine oder Weissrussland Konflikte ausbrechen ist real. Dazu kommt noch die marode Infrastruktur der bestehenden Leitungen. Man hatte im Vorfeld ja auch eine Sanierung der alten Leitungen geprüft. Dagegen sprachen die unsichere Politische Situation und die Abhängigkeit von den Transitländern. Denn natürlich hätte Deutschland die Hauptlast dieser Sanierung zu tragen. Dazu kommt noch, das auch danach jederzeit die Ukraine, Weissrussland und Polen und den Hahn drosseln können. Und da ja auch die deutsche Wirtschaft weiss das in der Ukraine US-Bürger erst die Ukrainische Staatsbürgerschaft verliehen wurde um sie dann zu Ministern zu machen, gibt man sich keinen Illuisionen hin. Du kannst oder möchtest nicht begreifen, das es nicht Russland ist das Deutschland knebeln will sondern unsere Freunde in der EU und USA.
Die Nord-Stream 1 ist nicht vollständig ausgelastet.
Das diese Pipeline ausgelastet sein soll, schreiben nur die Print-Medien, die Russland- oder Gazprom- treu sind.
Hier mal ein relativ aktueller Beitrag:
KlimaSCHMUTZ? Ja bitte! | perspective-green (blackblogs.org)
Dort u.a. dort zu lesen:
"Übrigens ist die neue Pipeline laut einer Studie des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) gar nicht nötig,
denn die Pipeline Nord Stream 1 ist noch nicht mal voll ausgelastet und um die aktuellen deutschen Klimaziele zu erreichen,
müsste der Erdgasverbrauch in den nächsten Jahren ohnehin sinken. Vielleicht klappt es ja 2022 mit diesem „auf die Wissenschaft hören“,
wir sind schließlich erst bei 1,2°C."
Wer hatte denn die marode Infrastruktur geprüft, hast du dazu entsprechende Links?
Für die unsichere politische Situation z.B. in der Ukraine ist doch Russland letztendlich verantwortlich.
Das Deutschland nun die Hauptlast einer Sanierung der maroden Infrastruktur tragen muss, halte ich für ein Märchen.
Hat Putin nicht an ukrainische Bürger russische Pässe verteilt?
Russland und die USA wollen Deutschland nicht knebeln, das Problem Russland tanzt Deutschland und der EU auf der Nase rum.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Die Nord-Stream 1 ist nicht vollständig ausgelastet.
Das diese Pipeline ausgelastet sein soll, schreiben nur die Print-Medien, die Russland- oder Gazprom- treu sind.
Hier mal ein relativ aktueller Beitrag:
KlimaSCHMUTZ? Ja bitte! | perspective-green (blackblogs.org)
Dort u.a. dort zu lesen:
"
Übrigens ist die neue Pipeline laut einer Studie des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) gar nicht nötig,
denn die Pipeline Nord Stream 1 ist noch nicht mal voll ausgelastet und um die aktuellen deutschen Klimaziele zu erreichen,
müsste der Erdgasverbrauch in den nächsten Jahren ohnehin sinken. Vielleicht klappt es ja 2022 mit diesem „auf die Wissenschaft hören“,
wir sind schließlich erst bei 1,2°C."
Wer hatte denn die marode Infrastruktur geprüft, hast du dazu entsprechende Links?
Für die unsichere politische Situation z.B. in der Ukraine ist doch Russland letztendlich verantwortlich.
Das Deutschland nun die Hauptlast einer Sanierung der maroden Infrastruktur tragen muss, halte ich für ein Märchen.
Hat Putin nicht an ukrainische Bürger russische Pässe verteilt?
Russland und die USA wollen Deutschland nicht knebeln, das Problem Russland tanzt Deutschland und der EU auf der Nase rum.
Also welche Medien in Deutschland Russlandtreu sind würde mich interessieren. Den Daten von Gazprom würde ich auch nicht glauben, genausowenig wie deiner verlinkten Seite. Ich habe auch nicht geschrieben das Stream 1 vollständig ausgelastet ist, sondern das sie die Kapazität des zweiten Stranges nicht aufnehmen kann. Auch ist es so, das erst jetzt wo die EUGAL fertig ist die volle Kapazität der Stream 1 genutzt werden kann.
Geprüft wurde das Ukrainische Gasnetz von den heute zu Eon gehörenden Leuten der Ruhrgas. Und dir die Fakten ergoogeln kannst du selbst. Die EU hat übrigens schon 2009 MRD in das Netz gesteckt damit es überhaupt weitergeht. Wohl nicht die von Timoschenko geforderten 5,5 aber 2 werden es schon gewesen sein. Und natürlich kam der Großteil davon aus Deutschland. Auch das kannst du dir gerne ergoogeln.
Ob Putin Pässe verteilt und schuld ist. Oder ob der Ami einen Sturz der Regierung anzettelt um dann eine neue Regierung mit eigenen Leuten installiert ist für mich erstmal nebensächlich. Für die deutsche Seite ist es eine unsichere Situation die man mit Umgehung von Transitländern verhindern kann. Ich kann mich natürlich irren. Aber ich glaube wirklich nicht das wir so schnell von den 20% Ökostrom momentan auf einen Wert kommen der Gas überflüssig macht.
-
Zitat:
Zitat von
suma
Also welche Medien in Deutschland Russlandtreu sind würde mich interessieren. Den Daten von Gazprom würde ich auch nicht glauben, genausowenig wie deiner verlinkten Seite. Ich habe auch nicht geschrieben das Stream 1 vollständig ausgelastet ist, sondern das sie die Kapazität des zweiten Stranges nicht aufnehmen kann. Auch ist es so, das erst jetzt wo die EUGAL fertig ist die volle Kapazität der Stream 1 genutzt werden kann.
Geprüft wurde das Ukrainische Gasnetz von den heute zu Eon gehörenden Leuten der Ruhrgas. Und dir die Fakten ergoogeln kannst du selbst. Die EU hat übrigens schon 2009 MRD in das Netz gesteckt damit es überhaupt weitergeht. Wohl nicht die von Timoschenko geforderten 5,5 aber 2 werden es schon gewesen sein. Und natürlich kam der Großteil davon aus Deutschland. Auch das kannst du dir gerne ergoogeln.
Ob Putin Pässe verteilt und schuld ist. Oder ob der Ami einen Sturz der Regierung anzettelt um dann eine neue Regierung mit eigenen Leuten installiert ist für mich erstmal nebensächlich. Für die deutsche Seite ist es eine unsichere Situation die man mit Umgehung von Transitländern verhindern kann. Ich kann mich natürlich irren. Aber ich glaube wirklich nicht das wir so schnell von den 20% Ökostrom momentan auf einen Wert kommen der Gas überflüssig macht.
Nun, welche Medien bzw. die Medien/Artikel bezüglich der Nord-Stream 2 Pipeline Berichterstattungen
in Deutschland "Russlandtreu" sind, kannst du selbst "ergooglen". :cool:
Wenn du nun meiner verlinkten Seite nicht glaubst, dann kennst du diesen Thread nicht oder hast
all die Artikel nicht gelesen, die zu einem ähnlichen Schluss gekommen sind wie mein letzter Link.
Wenn Putin und die USA für dich erstmal nebensächlich sein sollen, dann vergisst du nur, dass ich auf deine
entsprechenden Worte eingegangen bin.
Das Gas überflüssig wird hatte ich in diesem Strang nie geschrieben, zeigt mir aber, dass du wirklich einiges
in diesem Strang verpasst hast.
-
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung ist eine reine Propagandainstitution. Der Fratzscher ist SPD Sprechpuppe und Transatlantiker in einem.
-
Gerade im Radio :
Joe Biden will keine Sanktionen gegen
Deutschland / Betreiber von Nordstream2 .
Wolle die Beziehungen zu DE nicht belasten.
Wohl soll es Sanktionen gegen russische Schiffe geben,
die beim Bau der Pipeline helfen.
@navy, über Deutschland scheint die Welt
gerade nicht zu lachen, vielleicht bleibt Merkel Kanzler...
-
Deppen Land EU, Weber und Lakaien sowieso
Nord Stream 2: Russen diagnostizieren "politische Schizophrenie"
22. Mai 2021 Ulrich Heyden
Verlegeschiffe für Nord Stream 2 vor Rügen. Bild: Jürgen Mangelsdorf, CC BY-NC-ND 2.0
Inhaltsverzeichnis
Nord Stream 2: Russen diagnostizieren "politische Schizophrenie"
Nord Stream 2: Kiew fühlt sich übergangen
Auf einer Seite lesen
Die Absage der USA an Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft der Erdgaspipeline kommentieren russische Medien mit bissigem Spott
Die Aussagen von US-Außenminister Antony Blinken, die USA würden "aus nationalem Interesse" keine Maßnahmen gegen die Betreibergesellschaft der Erdgaspipeline Nord Stream 2 und seine Manager einleiten, ist in russischen Medien mit bissigem Spott aufgenommen worden. https://www.heise.de/tp/features/Nor...e-6052468.html
Freue mich. Pech für Ukraine Marionette
Maidan war ein Putsch ! Nun können vielleicht die Ukrainer wieder mit Ost und West handeln. Eine Spaltung und Abwendung von Russland macht keinen Sinn. Durch die Pipeline muß die Ukraine mit Putin verhandeln zum Wohle aller
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
..............
@navy, über Deutschland scheint die Welt
gerade nicht zu lachen, vielleicht bleibt Merkel Kanzler...
Blinken ist Pragmatiker, er hat nicht die Deutschen gefragt, deren Wirtschaft kaputt ist, der Euro und die Finanzen sowieso
-
Putin
eröffnet die Leitung:
Putin hat am Freitag über die Fertigstellung des ersten von zwei Strängen der Ostseepipeline Nord Stream 2 informiert. Die Arbeiten am ersten Strang seien beendet, die Rohre verlegt; der russische Energiekonzern Gasprom sei bereit, die Leitung zu befüllen, sagte er beim Sankt Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum. Auf russischer Seite sei die Pipeline startklar. Zuvor hatten die Behörden mitgeteilt, dass in der kommenden Woche der Testbetrieb beginne. Russland sei bereit, auch weiterhin solche internationalen Projekte wie Nord Stream 2 umzusetzen, betonte Putin. (dpa/jW)
Jungewelt.de
-
Zitat:
Zitat von
goldi
Putin
eröffnet die Leitung:
Putin hat am Freitag über die Fertigstellung des ersten von zwei Strängen der Ostseepipeline Nord Stream 2 informiert. Die Arbeiten am ersten Strang seien beendet, die Rohre verlegt; der russische Energiekonzern Gasprom sei bereit, die Leitung zu befüllen, sagte er beim Sankt Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum. Auf russischer Seite sei die Pipeline startklar. Zuvor hatten die Behörden mitgeteilt, dass in der kommenden Woche der Testbetrieb beginne. Russland sei bereit, auch weiterhin solche internationalen Projekte wie Nord Stream 2 umzusetzen, betonte Putin. (dpa/jW)
Jungewelt.de
Das ist doch mal ne gute Nachricht.
-
Zitat:
Zitat von
goldi
Putin
eröffnet die Leitung:
Jungewelt.de
Danke, Goldi. Die gute Nachricht versüßt meinen Tag.
-
https://www.nordkurier.de/mecklenbur...143868906.html
Zitat:
OSTSEE-PIPELINE
Nord Stream 2 bereitet Gasbefüllung vor
Wladimir Putin verkündete kürzlich die Fertigstellung des ersten Stranges von Nord Stream 2. Bald soll nun Gas durch die Leitung fließen. Das muss vorbereitet werden – technisch und politisch.
Zitat:
Das Milliardenprojekt dürfte auch zu den Hauptthemen des ersten persönlichen Gesprächs von US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzlerin Angela Merkel gehören, das am Rande des an diesem Freitag beginnenden G7-Gipfels erwartet wird. Die US-Regierung hatte vor drei Wochen ihren jahrelangen Widerstand gegen die Pipeline teilweise aufgegeben und auf Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft verzichtet – auch aus Rücksicht auf die Beziehungen zu Deutschland.
Wann haben die US-Regierungen schon mal was aus Rücksicht auf die Beziehungen zu Deutschland getan? Das ist ja lachhaft.
Der Grund ist wohl eher der, daß Rußland nunmehr drittgrößter Öllieferant der USA ist.
Aus Venezuela bekommen sie ja dank ihrer Sanktionen nichts mehr und aus Saudi Arabien hat es auch nachgelassen meines Wissens.
-
Das sind schon gute Menschen diese amerikanische Öl- und Gasmafia mit ihrem Kettenhund Ted Cruz an der Spitze.
-
Im Streit zwischen USA und Deutschland über Nord Stream 2 gibt es eine Einigung
Die konkreten Ergebnisse der Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland: Die USA haben zwar weiter Einwände gegen Nord Stream 2, aber die Regierung Biden sperrt sich nicht mehr gegen die Fertigstellung, weil das Projekt dafür schon zu weit gediehen ist
https://www.heise.de/tp/features/Nor...e-6145391.html
Aus die Maus
-
Constructing The World's Longest Subsea Pipeline | Megastructures | Spark
344.459 Aufrufe
https://m.youtube.com/watch?v=m-LbbNP58nk
England wird über Pipeline von Norwegen 20% seines Bedarfes über 40 Jahre seines Erdgases beziehen.
Untertitel einschalten nicht vergessen.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Die konkreten Ergebnisse der Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland: Die USA haben zwar weiter Einwände gegen Nord Stream 2, aber die Regierung Biden sperrt sich nicht mehr gegen die Fertigstellung, weil das Projekt dafür schon zu weit gediehen ist
Aus die Maus
Das scheint mir ja mal ein recht ausgewogener Artikel zu sein (Telepolis scheint ganz okay zu sein)
Zitat:
Da schwingt ein drohender Ton mit und, wie so oft, wenn es um Interessen des transatlantischen Bündnisses geht, blendet man die eigene, sachte formuliert "proaktive Rolle" im Konflikt aus. Auch jenseits der Lager kann man beobachten, dass die USA, die EU und Deutschland bei der Ukraine-Krise 2014 keine neutralen Player waren, sondern versuchten, die Ukraine, ein direkter Nachbar Russlands, stärker an den Westen zu binden. Dass dies mit russischen Interessen kollidierte, war jedem klar. Aber seither hat sich die vereinfachende Rhetorik vom "aggressiven Russland" monopolisiert.
War da nicht mal was, daß die Ukraine überhaupt nicht für das Gas bezahlt hat und es sozusagen geklaut hat?
Wie dem auch immer sei, der aggressive Ton gegenüber Rußland ist eine Unverschämtheit. Putin könnte den USA ja mal den Ölhahn zudrehen, da Rußland der drittgrößte Öllieferant für die USA ist.
-
Zitat:
Zitat von
laurin
Das scheint mir ja mal ein recht ausgewogener Artikel zu sein (Telepolis scheint ganz okay zu sein)
War da nicht mal was, daß die Ukraine überhaupt nicht für das Gas bezahlt hat und es sozusagen geklaut hat?
Wie dem auch immer sei, der aggressive Ton gegenüber Rußland ist eine Unverschämtheit. Putin könnte den USA ja mal den Ölhahn zudrehen, da Rußland der drittgrößte Öllieferant für die USA ist.
Welche genauen "Gegenleistungen" wir gegenüber den USA und der Ukraine für den Fall der Fälle erbringen müssen, werden wir wohl erst später erfahren.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Welche genauen "Gegenleistungen" wir gegenüber den USA und der Ukraine für den Fall der Fälle erbringen müssen, werden wir wohl erst später erfahren.
Wir pampern die Ukraine mehr, wegen VErlusten.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
:crazy: :?
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
In den Pariser Vorortverträgen wurde auch der Grenzverlauf festgelegt, der jetzt durch die Republik Donezk revidiert wurde. Ist vielleicht auch ein erwähnendswerte Anmerkung.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Aus die Maus
Die Grundlage der Einigung ist allerdings hanebüchen.
Zitat:
Wir verpflichten uns, im Rahmen des neu eingerichteten Hochrangigen Dialogs zwischen den USA und der EU über Russland sowie über bilaterale Kanäle zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Vereinigten Staaten und die EU dafür gewappnet sind und geeignete Instrumente und Mechanismen bereit haben, um gemeinsam auf russische Aggression und destruktive Aktivitäten zu reagieren, darunter auch auf russische Ansätze, Energie als Waffe einzusetzen.i
Sowjetunion/Russland haben noch nie Energielieferungen als Waffe eingesetzt im Gegensatz zu USA und Europa zuletzt gegen Syrien. Was für Heuchler.
-
Warum solche Null, die nur Schallplatten Niveau erreichen, Posten erhalten? Längst gescheitert, von dem Volldepp, der nur gefälschte Masken in seinem Hirnlosen Nichts einkaufte und den Krankenhäusern andrehen wollte. Digitale funktioniert Nichts, eine Industrie PR, weil der Digitalrat der Angela Merkel, mit Karin Suder, und Gangster US Consults, einfach selbst nur eine PR Show ist
Ausgaben „völlig aus dem Ruder“ Scheuers Autobahn GmbH wird dreimal so teuer
Die Autobahn GmbH wird für die Steuerzahler immer teurer. Zwei Milliarden Euro 2022 sind mehr als das Dreifache dessen, was mal geplant war. Jens Tartler
Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur https://www.tagesspiegel.de/wirtscha...b-global-de-DE
Die Kabinettvorlage von Olaf Scholz ist genauso trocken, wie man es vom Bundesfinanzminister erwartet. An seine Kolleg:innen in der Bundesregierung schreibt der Sozialdemokrat über den Haushalt 2022 und die Finanzplanung bis 2025.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
...
Wirtschaftlich gesehen brauchen wir die zusätzliche Pipeline nicht, die vorhandenen
Lieferquellen reichen aus und die erste Pipeline ist auch noch nicht voll ausgelastet.
All diese Hinweise findet man aber schon hier im Thread.
Und heute...
Mehrere EU-Länder schlagen wegen der Gasknappheit Alarm. Auch deutsche Gasspeicher sind leerer als normal
https://www.handelsblatt.com/unterne...SzaSa1Rd0I-ap4
Experten warnen vor drastischer Steigerung der Gaspreise
Die Versorgung mit Gas bereitet den Experten Sorgen. Vorräte sind vor Beginn der Heizperiode viel zu knapp und die Preise steigen – und das sei erst der Anfang der Teuerungswelle.
Die Großhandelspreise für Erdgas steigen seit Monaten immer weiter. Vielerorts bekommen die Verbraucher das bereits zu spüren. Nach Angaben des Vergleichsportals Verivox haben 32 regionale Gasanbieter für September und Oktober Preiserhöhungen von durchschnittlich 12,6 Prozent angekündigt. Beim Beheizen eines Einfamilienhauses führe das zu Mehrkosten von 188 Euro im Jahr. Allein zwischen Januar und Juli betrug der Anstieg der Importpreise, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ermittelt werden, rund 42 Prozent.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ga...f-27fea15996c9
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Und heute...
Mehrere EU-Länder schlagen wegen der Gasknappheit Alarm. Auch deutsche Gasspeicher sind leerer als normal
Die Versorgung mit Gas bereitet den Experten Sorgen. Vorräte sind vor Beginn der Heizperiode viel zu knapp und die Preise steigen – und das sei erst der Anfang der Teuerungswelle.
Die Großhandelspreise für Erdgas steigen seit Monaten immer weiter. Vielerorts bekommen die Verbraucher das bereits zu spüren. Nach Angaben des Vergleichsportals Verivox haben 32 regionale Gasanbieter für September und Oktober Preiserhöhungen von durchschnittlich 12,6 Prozent angekündigt. Beim Beheizen eines Einfamilienhauses führe das zu Mehrkosten von 188 Euro im Jahr. Allein zwischen Januar und Juli betrug der Anstieg der Importpreise, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ermittelt werden, rund 42 Prozent.
:appl:
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Und heute...
Merkel hat mal wieder geschlafen und die Gasspeicher nicht voll gemacht, als das Gas billig war. CDU und SPD sind mal wieder ein Totalausfall.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Und heute...
Ich glaube eher, dass sich manche User eine Gasknappheit und eine Energiekrise wünschen bzw. herbeisehnen, damit man sein Gesicht nicht verliert, da man ja immer und immer wieder geschrieben hatte, dass man diese Pipeline Nord-Stream 2 benötigt.
Diese Pipeline Nord-Stream 2 ist überflüssig und die Gasversorgung in Deutschland ist auch ohne diese Pipeline gesichert.
Gasspeicher bei 65 Prozent: Bundesregierung: Gasversorgung in Deutschland ist gesichert - n-tv.de
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Merkel hat mal wieder geschlafen und die Gasspeicher nicht voll gemacht, als das Gas billig war. CDU und SPD sind mal wieder ein Totalausfall.
So siehts aus. Sicher auch um NS2 zu boykottieren.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
...
Diese Pipeline Nord-Stream 2 ist überflüssig und die Gasversorgung in Deutschland ist auch ohne diese Pipeline gesichert.
...
Ja, für die Polen vielleicht, die ihr überteuertes Gas jetzt aus den USA bekommen. Das wird jetzt richtig teuer für die Polen. :haha:
-
Blöd kapiert wieder einmal Nichts. Gasprom, hält seine Lieferungs Garantien ein: und das war es auch! Das Erpressungsmodell der EU ist einfach peinlich, vor allem weil die Russen sehr zuverlässig sind und waren. Die Pipelines sind ja mit Deutschen Röhren, Gas Turbinen gebaut.
Gazprom stoppt Gaslieferungen nach Deutschland über Jamal-Pipeline
21 Dez. 2021 18:11 Uhr
Der Konzern Gazprom hat die Lieferungen von Erdgas aus Russland über die Jamal-Europa-Pipeline nach Deutschland ausgesetzt. Dies zeigen Daten des deutschen Netzwerkbetreibers Gascade vom Dienstagmorgen. Bereits am Wochenende waren die Liefermengen deutlich zurückgegangen. https://de.rt.com/europa/128778-gazp...h-deutschland/
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Ja, für die Polen vielleicht, die ihr überteuertes Gas jetzt aus den USA bekommen. Das wird jetzt richtig teuer für die Polen. :haha:
Blöd ist glücklich, das ist wichtig :dd:
-
Zitat:
Zitat von
navy
Blöd kapiert wieder einmal Nichts. Gasprom, hält seine Lieferungs Garantien ein: und das war es auch! Das Erpressungsmodell der EU ist einfach peinlich, vor allem weil die Russen sehr zuverlässig sind und waren. Die Pipelines sind ja mit Deutschen Röhren, Gas Turbinen gebaut.
Gazprom stoppt Gaslieferungen nach Deutschland über Jamal-Pipeline
21 Dez. 2021 18:11 Uhr
Der Konzern Gazprom hat die Lieferungen von Erdgas aus Russland über die Jamal-Europa-Pipeline nach Deutschland ausgesetzt. Dies zeigen Daten des deutschen Netzwerkbetreibers Gascade vom Dienstagmorgen. Bereits am Wochenende waren die Liefermengen deutlich zurückgegangen.
https://de.rt.com/europa/128778-gazp...h-deutschland/
Blöd ist glücklich, das ist wichtig :dd:
Ich habe in Erinnerung, dass Putin vor einiger Zeit sagte, wenn Europa nicht bestellt, dann wird auch nichts geliefert. Wird wohl auch jetzt der Grund sein. Noch nie hat die Sowjetunion oder Russland seine Öl- oder Gaslieferverträge nicht erfüllt oder sie als politisches Druckmittel eingesetzt. Nie!
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Ich habe in Erinnerung, dass Putin vor einiger Zeit sagte, wenn Europa nicht bestellt, dann wird auch nichts geliefert. Wird wohl auch jetzt der Grund sein. Noch nie hat die Sowjetunion oder Russland seine Öl- oder Gaslieferverträge nicht erfüllt oder sie als politisches Druckmittel eingesetzt. Nie!
Richtig, aber davon klauen die Ukraine und Polen noch Gas. Das perverse ist, der bestohlene, Deutschland und EU verdeitigen die Diebe. Mehr Blödheit kann es nicht geben.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Richtig, aber davon klauen die Ukraine und Polen noch Gas. Das perverse ist, der bestohlene, Deutschland und EU verdeitigen die Diebe. Mehr Blödheit kann es nicht geben.
Richtig! So war es in den vergangenen Jahren als Ukraine für andere Länder bestimmtes Gas mit dem Empfänger abgestimmt einfach abgezweigt hat und ähnlich ist es auch aktuell. Die Bestätigung habe ich soeben in den MDR-Nachrichten gehört. Deutschland hat gelieferte Gas an Polen und Ukraine zurück gepumpt. Nicht gesagt wurde, dass Russland wegen diesem vertragswidrigem Verhaltens die Lieferung gestoppt hat.