AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Welche Binnenverschuldung? Was laberst du für einen Unsinn? Da sich China keinerlei Sozialstaat leistet (wie die BRD Deppen), haben sie gewaltige Haushaltsüberschüsse, die sie in US-Staatsanleihen stecken.
Da bist du unvollständig informiert. China war schon voll am Abk*cken, auch schon vor Corona:
Zitat:
Für gewöhnlich steigt die staatliche Schuldenquote in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche- oder Rezessionsphasen. Wirtschaftliche Aufschwungphasen werden hingen zum Schuldenabbau genutzt. China hat jedoch gerade in jüngster Vergangenheit mit massiven, kreditfinanzierten Investitionen das Wachstum befeuert. Diese Wirtschaftspolitik spiegelt sich auch im stetig gestiegen Staatsdefizit Chinas wider. Verschärfend wirkt sich die fehlende Regulierung der Kreditinstitute in China aus. Kredite werden an Personen oder Firmen vergeben, die nach internationalem Standard nicht kreditwürdig sind, die Zahl fauler Kredite wächst. Die Wahrscheinlichkeit einer Finanzkrise steigt.
https://de.statista.com/statistik/da...dsprodukt-bip/
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du siehst auch vor lauter Bäumen keinen Wald! Was sollen diese Einzelbetrachtungen? Hier geht es um das Gesamtbild. China steht mit dem Rücken zur Wand. Da du kein Volkswirt bist, halte dich einfach mal zurück.
Möchtest du mir jetzt womöglich noch vorschreiben, ob und wozu ich meine Meinung schreiben darf? Aber sonst geht's noch, oder wie jetzt?
Was soll der Blödsinn mit der Einzelbetrachtung? Natürlich ergeben auch Einzelbetrachtungen einen Eindruck über eine Situation.
Die Chinesen haben in den vergangenen Jahren eine weltweite Einkaufstour hingelegt, wie sie in dieser Größe noch nie da war. Man hat dazu die rund 6...7 Billionen gehorteter Greenbacks, US-Staatsanleihen und sonstigen angehäuften Werten benutzt, um weltweit aufzukaufen, was im übertragenen Sinne nicht niet- und nagelfest war.
Derzeit mag sich die Finanzlage Chinas in einer etwas engen Lage befinden, aber hier so zu tun, als sei China jetzt pleite, ist angesichts des riesigen Inlandsmarktes mit eineinhalb Milliarden prospektiver Konsumenten geradezu lächerlich.
Also: Womit hat China seine vielen Auslandsinvestitionen bezahlt? Hast du darauf eine Antwort, oder nicht?
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Generation X 1961-81 ist nicht geburtenschwächer an sich, da 1964 das Geburtenhoch mit 1,3 Mio Geburten war. Erst ab 1969 sanken die Geburten und ab 1972 gab es dann Sterbeüberschüsse bei Deutschen.
---
Und ab 1956 Männerüberschuss bei den Geburten.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Generation X 1961-81 ist nicht geburtenschwächer an sich, da 1964 das Geburtenhoch mit 1,3 Mio Geburten war. Erst ab 1969 sanken die Geburten und ab 1972 gab es dann Sterbeüberschüsse bei Deutschen.
---
Man muss berücksichtigen, dass diese Begriffe von US-Soziologen geprägt wurden. In der USA setzten alle Entwicklungen früher ein als bei uns. Die hatten Jahre früher ihre Babyboomer und auch Jahre früher ihre Generation X. Unsere Generation X fällt nicht mehr massgeblich mit den Babyboomern zusammen sondern beginnt Ende der 60er nach den Boomern.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Dann müsste man den Fokus auf Steuergelder legen, die abfliessen. Und vor allem: wofür.
Wofür? Frag dich mal, warum Italien unbedingt Corona-Bonds will.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Möchtest du mir jetzt womöglich noch vorschreiben, ob und wozu ich meine Meinung schreiben darf? Aber sonst geht's noch, oder wie jetzt?
Was soll der Blödsinn mit der Einzelbetrachtung? Natürlich ergeben auch Einzelbetrachtungen einen Eindruck über eine Situation.
Die Chinesen haben in den vergangenen Jahren eine weltweite Einkaufstour hingelegt, wie sie in dieser Größe noch nie da war. Man hat dazu die rund 6...7 Billionen gehorteter Greenbacks, US-Staatsanleihen und sonstigen angehäuften Werten benutzt, um weltweit aufzukaufen, was im übertragenen Sinne nicht niet- und nagelfest war.
Derzeit mag sich die Finanzlage Chinas in einer etwas engen Lage befinden, aber hier so zu tun, als sei China jetzt pleite, ist angesichts des riesigen Inlandsmarktes mit eineinhalb Milliarden prospektiver Konsumenten geradezu lächerlich.
Also: Womit hat China seine vielen Auslandsinvestitionen bezahlt? Hast du darauf eine Antwort, oder nicht?
Liest du die Links überhaupt? Und seit wann ist Größenwahn eine volkswirtschaftliche Kennzahl? Eigentlich hätte die Gesamtverschuldung Chinas stark abnehmen müssen, so wie deren Wirtschaft die letzten Jahrzehnte gewachsen ist. Ist sie aber nicht. Stattdessen ist sie überproportional gestiegen. Und da die Auslandsguthaben zum Großteil in inflationierbaren USD angelegt sind, steht China auf ziemlich wackligen Beinen.
Heute morgen hieß es bei n-tv: "Ganz Asien schrumpft zum ersten Mal seit 60 Jahren". Man kann sich also drauf gefasst machen, dass das Schlimmste noch bevorsteht.
Übrigens willst du dir hoffentlich nicht anmaßen, die Summe aller Einzelbetrachtungen zu überblicken.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Man muss berücksichtigen, dass diese Begriffe von US-Soziologen geprägt wurden. In der USA setzten alle Entwicklungen früher ein als bei uns. Die hatten Jahre früher ihre Babyboomer und auch Jahre früher ihre Generation X. Unsere Generation X fällt nicht mehr massgeblich mit den Babyboomern zusammen sondern beginnt Ende der 60er nach den Boomern.
Ich meine aber Deutschland und nicht die USA-Ficker, die nach dem Krieg als Gewinnernation sofort losbumsten und Kindersegen produzierten, während Deutschland sch erst mal von den Kriegsfolgen erholen musste und Mitte der 60'er Kindersegen hatte, der dann aber durch Pille und 68'er Ideologie vernichtet wurde.
---
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Anscheinend bin ich echt falsch informiert :crazy::versteckt:
Zitat:
Zitat von
herberger
Hallo herberger zuerst einen Guten Morgen.
A) Deine Bitte ist schon erfüllt habe das Schreiben kopiert und - versendet.
B) Und wenn ich der letzte Mensch auf dieser Welt bin der bar bezahlt, meine Karte wird an keinem EC Kartenleser ausspioniert.
Bin gläsern genug.:kotz:
C) Meine Klobrille ist sauber ;-)
Gruß Kiwi
Nachtrag: wenn ich überlege und nachrechne auf wie vielen PC ich schon gespeichert bin wird mir übel.
Es sind bestimmt 20-25 wenn man die vernetzt oder wie das in der Fachsprache genannt wird weiß man wie oft ich in der Nase bohre.
Kleines Beispiel 1976 wurde mir im hiesigen Krankenhaus der Blinde- Darm entfernt.
2014 bin ich im selben Krankenhaus an einem Leistenbruch operiert. Die hatten noch alle Daten von mir – nur wo ich wohne hatte sich geändert ich war umgezogen weil ich ungezogen war.
Gruß Kiwi
Zitat:
Zitat von
Chronos
Wenn in einem Würzburger Seniorenheim innerhalb weniger Tage 22 Insassen primär durch das Covid-19 sterben, kann man wohl kaum noch von "findet nur in den Medien statt" reden.
Es mag ja durchaus sein, dass überwiegend nur alte und dazu vorerkrankte Menschen durch das Virus dahin gerafft werden, aber so zu tun, als sei das alles nur eine Schimäre, ist wohl ziemlich albern.
Vielleicht ist ja die "Massentierhaltung" der Alten daran Schuld. Wenn in einer Umgebung mit alten Menschen, oft über 80 und einer Reihe von Vorerkrankungen, die letztlich die Pflegebedürftigkeit verursacht haben, ein ansteckende Krankheit auftritt, dann sterben nun mal viele daran. Das ist bedauerlich, aber nur schwer zu ändern. Dazu müsste man die Pflegeeinrichtungen ähnlich wie eine Isolierstation im Krankenhaus führen. Das ist schwierig, aber mit einem gewissen Aufwand sicher machbar. Was aber nicht geht, ist eine ganze Gesellschaft, mit der dazu gehörigen Volkswirtschaft, dem gesamten sozialen und kulturellen Leben in eine Isolierstation oder ein Bio-Sicherheitslabor zu verwandeln.