AW: Gibt es GOTT wirklich ?

Randnotiz:
"Nächstenliebe" ohne Gebote als Rahmen funktioniert rein praktisch gar nicht, denn woher soll ich ohne so einen Rahmen wissen, was (schon oder noch) Nächstenliebe ist (und was nicht (mehr))?
	Zitat:

Zitat von 
Pommes

Das weiß die Politik zu verhindern indem sie die Kirche bezahlt, die Eliten haben überall die Finger drin und das seit 2000 Jahren, schon Paulus hat das Wort Gottes frisiert.
Jesus hatte keine 10 Gebote, er hatte nur eine einzige Empfehlung, die Nächstenliebe und damit kann der Mammon nichts aber auch rein gar nichts anfangen.
Käme das wahre Wort Gottes unter die Menschen, könnte die Politik einpacken.
Ich war Messdiener bin aus der Kirche ausgetreten, die Heuchelei war mir unerträglich

Zitat:

Zitat von 
-jmw-

Randnotiz:
"Nächstenliebe" ohne Gebote als Rahmen funktioniert rein praktisch gar nicht, denn woher soll ich ohne so einen Rahmen wissen, was (schon oder noch) Nächstenliebe ist (und was nicht (mehr))?

Nächstenliebe ist genau genommen kein Gebot u. braucht auch keine Gebote, Nächstenliebe ist eher ein Prinzip, nämlich "Was du nicht willst das man dir tut, das tu auch du nicht anderen."
Damit sind die 10 Gebote obsolet.

Zitat:

Zitat von 
Pommes

Nächstenliebe ist genau genommen kein Gebot u. braucht auch keine Gebote, Nächstenliebe ist eher ein Prinzip, nämlich "Was du nicht willst das man dir tut, das tu auch du nicht anderen."
Damit sind die 10 Gebote obsolet.

Täte ich die Tanke um die Ecke überfallen, würde ich das erbeutete Geld behalten wollen, ohne von der Polizei oder sonst wem behelligt zu werden. Denn eine erfolgreiche Bereicherung wäre ja Sinn und Zweck der Aktion.
Was folgt daraus hinsichtlich der "Nächstenliebe" nun für den Fall, dass andersherum ich der beraubte Tankstellenpächter wäre? Dass ich gar nix tun sollte? Weil ich als Täter ja auch nicht wollen würde, dass jemand was täte?

Zitat:

Zitat von 
-jmw-

Woher und wie könntest Du denn wissen oder verstehen, wenn's tatsächlich so wäre?

Weil ich nämlich die höchste Bewusstseinsstufe (von allen) habe!!!

Zitat:

Zitat von 
Hank Rearden

Weil ich nämlich die höchste Bewusstseinsstufe (von allen) habe!!!

Irgendwie hab ich das dringende Gefühl, Du meinst das nicht ernst! ;)

Zitat:

Zitat von 
-jmw-

Täte ich die Tanke um die Ecke überfallen, würde ich...

Du würdest die Tanke ja nicht überfallen weil du ja auch nicht überfallen werden wolltest, es handelt sich um einen Bewußtwerdungsprozess, du würdest in deinem Gegenüber den Geist Gottes erkennen, wie kannst du da Gewalt anwenden?
Wir leiden heute an einem Mangel an Bewußtsein, wir sind zu oberflächlich, was zählt ist der Ellenbogen, wir huldigen dem Mammon und schlachten uns gegenseitig ab.

Zitat:

Zitat von 
Pommes

Du würdest die Tanke ja nicht überfallen weil du ja auch nicht überfallen werden wolltest, es handelt sich um einen Bewußtwerdungsprozess, du würdest in deinem Gegenüber den Geist Gottes erkennen, wie kannst du da Gewalt anwenden?
Wir leiden heute an einem Mangel an Bewußtsein, wir sind zu oberflächlich, was zählt ist der Ellenbogen, wir huldigen dem Mammon und schlachten uns gegenseitig ab.

Und was bedeutet das konkret für meine Reaktion auf den Überfall auf mich?

Zitat:

Zitat von 
-jmw-

Randnotiz:

Nächstenliebe braucht keinen Rahmen, du weißt doch ganz von selber was für dich negativ ist und was du nicht willst, und so richtest du dein Handeln aus, was du für dich nicht wünscht das mutest du auch anderen nicht zu, ist doch ganz einfach.

Zitat:

Zitat von 
-jmw-

Und was bedeutet das konkret für meine Reaktion auf den Überfall auf mich?

Jedenfalls nicht das du dann die nächste Bank überfällst und deinen Verlust ausgleichst.

Zitat:

Zitat von 
Pommes

Nächstenliebe braucht keinen Rahmen, du weißt doch ganz von selber was für dich negativ ist und was du nicht willst, und so richtest du dein Handeln aus, was du für dich nicht wünscht das mutest du auch anderen nicht zu, ist doch ganz einfach.

Zitat:

Zitat von 
Pommes

Jedenfalls nicht das du dann die nächste Bank überfällst und deinen Verlust ausgleichst.

D.h. ich bringe den Überfall auf meine Tankstelle nicht zur Anzeige, wehre mich auch nicht gegen ihn, sondern lasse ihn einfach zu - weil es das ist, was mir als Räuber ganz recht wäre.
Im Falle eines einzelnen Überfalls auf ein Geschäft mag das sogar noch angehen. Was, wenn wir das Szenario ändern zur Vermietung von Wohnraum und ich es mit ausbleibenden Mietzahlungen zu tun habe? Was ist mit einem Gewerbe und nichtbezahlten Rechnungen?
Oder was ist mit der Politik, wo wir hier doch in einem Politikforum sind? Ich mache ja eine bestimmte Politik, weil sie mir lieber ist als die der anderen. Die möchte ich nicht haben. Aber die möchten dafür ja auch meine nicht haben. Muss ich also darauf verzichten, ihnen meine zu oktroyieren, weil ich ihre ja auch nicht oktroyiert haben möchte?