-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
"Versifft und angerostet“
Gutachter von Akku-Tausch bei Tesla entsetzt
Offenbar nimmt es Tesla beim Tausch von defekten Akkus nicht ganz so genau: Ein deutscher Kunde erhielt kürzlich einen Tausch-Akku in desaströsem Zustand. Sein Anwalt spricht von „Schlechtleistung“ und ähnlichen Fällen, die sich häufen. Was genau passiert ist.
https://www.focus.de/auto/elektroaut...259872224.html
Jungs geht dorthin, wo die E-Autos wachsen!
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Nicht Buchführung ist die Kunst, sondern Bilanzierung. Da k+cken sogar Juristen regelmäßig ab. Und Wirecard konnte es nur geben, weil die "schnöden Zahlen" überall nur geringgeschätzt werden. Bei Literatur labert auch keiner: "Sind doch nur Buchstaben"...
Wirecard gab es u.a. deswegen , weil der Kontrolleur gleichzeitig als Berater bei Wirecard tätig war, sprich man gleich zweimal kassiert hat und man aus diesem Grunde gar kein Interesse an Wahrheit und Klarheit hatte (zumal man ja als "Prüfungs"unternehmen für falsche Testate auch nicht haften muss, sonst würde die ganze Geschichte anders aussehen). Ist eigentlich seit Jahren in Europa nicht mehr zulässig (also Kontrolleur ist gleichzeitig Berater), aber deutsche Beamte und Politiker haben da ´mal wieder ein Schlupfloch eingeführt.
Wer einen Bock zum Gärtner macht muss sich nicht wundern, wenn im Garten wenig bis nix gedeiht.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Schon wieder im Kenntnisstand zurückgefallen? Wer setzt dauernd das Gerücht in die Welt, dass man sein e-Auto jeden Tag laden müsste? Sind das smartphone-Süchtige, die denken, das Auto würde von allein ständig Ladung verlieren? Oder geht es ohne diese Lebenslüge nicht?
...so redet ein Städter, welcher vielleicht noch in seinem Home Office arbeitet und keine Ahnung hat wie viele Kilometer ein Pendler in Flächenländern so hinter sich bringt um zur Arbeit zu kommen.
Glaubt man einschlägigigen Publikationen fahren an die 4 Mio. Menschen (also rund 10% der Arbeitnehmer in Deutschland) mehr als 50 Kilometer einfach zur Arbeit und davon soll ein nicht unbeträchtlicher Kreis sich einer dreistelligen Kilometerzahl nähern.
Setzen wir also einen einfachen Arbeitsweg von - sagen wird 80 Kilometer - an, dann hängst Du Deinen Stromer de facto jeden Tag an den Stecker, weil Du in der Regel keine Reichweite von 320 Kilometern zusammen bekommt (bei einer WLTP-Reichweite von 500 kommst Du dann 350 WLTP-Kilometer weit (weil Du ja den Akku - um diesen nicht zu "stressen" ja nur auf maximal 80% laden solltest und unter 10% solltest Du den Akkustand auch nicht sinken lassen).
Jetzt dürfte aber Stand des Wissens sein, dass die WLTP-Angaben der Hersteller massivst geschönt sind, man also bei Weitem in der Realtitä keine 500 Kilometer weit kommt und damit die "nutzbare" Reichweite auch sinkt...gut, wem dieses Wissen nicht zugänglich ist wird solcherlei Behauptungen aufstellen.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Anfänger, mein Gebrauchsauto hat 3,5 k gekostet :ätsch:
Ich mache also noch mehr Gewinn. Allerdings hätte ich die 40 k ohnehin nicht in bar gehabt. Eben weil investiert.
....unter der Maßgabe, dass Dein "günstiger" Gebrauchter ohne größere Aufwendungen (also Reparaturen) durch die Welt kommt. Bei geringen Fahrleistungen mag dies möglich sein - je höher die Fahrleistung umso geringer die Chance dass es ohne Reparaturaufwendungen geht.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Die schenke ich dir.
Unterm Strich bleibt das eAuto um Faktoren günstiger im Energieverbrauch.
Was aber nur darin bedingt ist, dass Kraftstoffe wie Benzin, Diesel oder Gas in Deutschland enormer steuerlicher Belastung unterliegen, während Strom in Deutschland maßlos mit zweistelligen Mrd.-Beträgen subventioniert wird.
Du hast also keine Wettwerbsgleichheit, sondern eine maßlose, politisch gewollte, Wettbewerbsverzerrung.
Wobei man wieder sieht - der Tellerrand beschränkt das Sichtfeld doch enorm - denn die um die 60 Mrd. € an Einnahmen aus der Mineralölsteuer, der Kfz-Steuer und der Mehrwertsteuer wird man kompensieren müssen und da man dies nicht - wie bei Benzin, Diesel oder Gas - über den Strpmpreis gestalten kann wird dies zwingend dazu führen, dass andere Steuern steigen (müssen) und ob es Dich dann erfreut, wenn z.B. die Grundsteuer angehoben wird oder die Einkommenssteuer steigt etc. lasse ich einmal aussen vor.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ich könnte mir mehrererere Porsches leisten.
Bin mir aber sicher, der Tesla macht mehr Spaß..........
So ist es halt - der Eine legt Wert auf Qualität, der Andere gibt es sich mit minderer Qualität zufrieden (und dass Tesla seine Fahrzeuge mit Mängel behaftet an seine Kunden übergibt sagt viel über die Wertschätzung eines Unternehmens gegenüber seinen Kunden aus).
-
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Also liebe Leute ich weiss ja auch nicht so Recht. Ein moderner Luxusschlitten um Schlappe 200000 Euronen und dann klappert es unauffindbar.
Ich mein gut, wenn ich mir bei Rudis Rumpelhandel im Hinterhof irgendwas um die 1000 Euro 5. Hand hol Nehm ich das in Kauf. Aber so?!
https://youtu.be/n919Ubki4z0?feature=shared
Hat er mal in den Kofferraum geschaut , vielleicht liegen da ein paar leere Bierdosen drin die scheppern ! Ironie aus !
Die Autodoktoren von VOX könnten vielleicht auch hilfreich sein !
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
In den Finanzabteilungen amerikanischer Unternehmen redet auch gar keiner mehr von bookkeepern. Ein Controller macht da automatisch die Buchhaltung mit. Das Controlling ist aber immer primär führend. Etwas, was sich ein deutscher Bilanzbuchhalter gar nicht antun würde, denn die machen nur Jahresabschlüsse. Monatsabschlüsse sind für die immer noch was für Übergeschnappte, die nie genug kriegen können.
Du bist - lt. Deiner Aussage - Buchhalter :D
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich weiß aber immer noch nicht, warum schnöde Zahlen für die allermeisten Menschen keine Bedeutung haben. Letzten Endes ist es aber der Hauptgrund, warum die Deutschen als eines der ärmsten Völker Europas gelten. Die halten Armut irgendwie für was Edles. Kommt das noch von einem falschen Jesusbild der mittelalterlichen Kirche?
Dass man in Deutschland als Arbeitnehmer auf keinen grünen Zweig kommt liegt maßgeblich an den politischen Parteien und einer leider enorm hohen politischen Unmündigkeit (bzw. dass man aus dem Rattenfängern von Hameln nix gelernt hat).
Wenn Du, wie ein guter Freund von mir, in der Schweiz lebst und arbeitest und als schnölder Elektriker in etwa 2 1/2 ´mal so viel verdienst (also über 80 K) wie in Deutschland, gleichzeitig aber die Steuern und Abgaben um in etwa 1/3 geringer ausfallen, dann hast Du halt nicht nur den einen oder anderen Franken über um Deinen Reichtum zu mehren....sondern Du wirst auch im Alter, systembedingt, nicht zum Bittsteller, sondern bekommst eine zumindest auskömmliche Rente.
-
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Also liebe Leute ich weiss ja auch nicht so Recht. Ein moderner Luxusschlitten um Schlappe 200000 Euronen und dann klappert es unauffindbar.
Ich mein gut, wenn ich mir bei Rudis Rumpelhandel im Hinterhof irgendwas um die 1000 Euro 5. Hand hol Nehm ich das in Kauf. Aber so?!
https://youtu.be/n919Ubki4z0?feature=shared
Daimler ist halt auch nimmer das, was Daimler einmal war. Früher stand Daimler für Qualität und hohe Preise - heute steht Daimler für mindere Qualität aber immer noch hohe Preise.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Tut mir leid , aber das ist ne hässliche Karre , etwas für Poser ohne Verstand !
Seit wann fährt ein Poser einen Stromer? Doch viel zu wenig Röhr-röhr-röhr....
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Also eine Rennsemmel haben wir uns nicht gekauft , sind da eher " gemütlich " unterwegs !
Deswegen wurde es diesmal ein Dacia , robust und ohne Elektronik Schnickschnack , aber viel Platz !
Kann jeder drüber denken wie er will , wir sind zufrieden !
Das ist es doch worauf es am Ende ankommt - tut der fahrbare Untersatz das, wofür man diesen fahrbaren Untersatz denn braucht.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Seit wann fährt ein Poser einen Stromer? Doch viel zu wenig Röhr-röhr-röhr....
Sound kann man doch " dazu kaufen " !
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Neid ist ja das dümmste aller „Argumente“. Ich kann auch einen Tesla, Lucid, BMW oder sosntwas fahren. Überhaupt kein Problem. Will ich aber net. Ich will ein gemütliches, haltbares Auto, dass mich von A nach B bringt, OHNE es 24h an die Steckdose zu hängen, denn, wie gesagt, hier unten gibt es quasi keine öffentliche Ladeinfrastruktur. (Wenn man aber einen Lucid kaufst, dübeln die Dir aber immerhin kostenfrei eine Wallbox ans Haus :D). Ich habe noch nie verstanden, warum manche ein Auto zum Protzen brauchen, das verfängt bei mir nicht. Wenn mir einer einen, keine Ahnung, Passat vs Ferrari hinstellt, würde ich den Passat nehmen. Aus Praktikabilitätsgründen.
Also, ich würde schon den Ferrari nehmen - weil der bringt im VK doch den einen oder anderen Euro mehr als ein Passat :D
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Das ist es doch worauf es am Ende ankommt - tut der fahrbare Untersatz das, wofür man diesen fahrbaren Untersatz denn braucht.
Ebenst , er bringt uns sicher von A nach B und Langstreckenfahrten machen wir ja eh nicht , wozu auch !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Sound kann man doch " dazu kaufen " !
Sieht aber dann doch ein wenig lächerlich aus, wenn so ein "soundbetriebener" Stromer an Dir vorbeiröhrt und man sich fragt - ja wo isser denn - der Auspuff :D
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Sieht aber dann doch ein wenig lächerlich aus, wenn so ein "soundbetriebener" Stromer an Dir vorbeiröhrt und man sich fragt - ja wo isser denn - der Auspuff :D
Na , da kann man sich doch sicher nen " Fake Auspuff " auch noch dran basteln lassen !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ebenst , er bringt uns sicher von A nach B und Langstreckenfahrten machen wir ja eh nicht , wozu auch !
...und dafür reicht ein Dacia oder anderes günstiges Modell ja durchaus aus...sobald es aber Richtung Langstrecke geht wären bzw. sind solcherlei Fahrzeuge nicht unbedingt die richtige Kaufentscheidung.
Wobei hier auch die Katze sich in Schwanz beißen kann :D
Meinen V6-Diesel gab bzw. gibt es auch als 4-Zylinder - deutlich günstiger im Kaufpreis und deutlich günstiger im Unterhalt, also ist der V6 im Grunde wirtschaftlicher Un- oder Irrsinn, welcher mich - im Vergleich zu einem gleichen Modell mit Vierzylinder - schon den einen oder anderen Euro im Jahr mehr gekostet hat. Allerdings ist der V6 im Betrieb deutlich ruhiger und dies waren mir die Mehrkosten wert.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Na , da kann man sich doch sicher nen " Fake Auspuff " auch noch dran basteln lassen !
https://www.mercedes-benz.de/passeng...LIMOUSINE_LANG
Schau das Ding von hinten an - was da als "Blende" zu sehen ist taugt für einen Fake-Auspuff wohl weniger - wobei ich nicht in Abrede stellen wollte, dass der Eine oder Andere Deiner Idee folgen könnte :D
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Wird schon, schaut euch einmal den Mercedes AMG EQS 53 an, was für ein geiles Auto. Fährt in der Spitze 220 km/h, reicht.
Die meisten können es sich halt nicht leisten.
Seien wir ehrlich, es liegt am Preis. Die Hater haben das Geld nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=eV78IMQ4PP0
So scheiden sich die Geister - ein EQE ist für mich kein Auto, welches mich optisch aus dem Sessel reißen und ich vor Begesiterung in die Knie gehen lassen würde.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Tuareq ist 500 kg schwerer als das Tesla Model Y,
beide Allrad
der VW hat viel weniger PS, viel weniger Kofferraumvolumen.
lahme Beschleunigung.........
Nein Danke!
;)
Lt. ADAC liegt das Kofferraumvolumen eines Tuareg bei 1 500l und bei einem Model Y bei 1 380l - also vom Volumen her passt Deine Aussage nicht.
Geht es jedoch um die Zuladung sieht die Sache anders aus - da kackt der Tuareg mit seinen 554 Kilos doch gegenüber einem Model Y mit seinen 633 KIlos doch deutlich ab.
Nur, solcherlei Werte sind doch - zumindest im Segment Tuareg rein akademisch...die wohl wenigsten Tuaregs werden als "Arbeits"fahrzeuge benutzt wo Kofferraumvolumen oder Zuladung eine Rolle spielen. Da spielt wohl eher die Anhängelast für den Pferde- oder Bootsanhänger oder Luxuswohnwagen eine Rolle und da kann man bei einem Tuareg eben bis 3,5 Tonnen ziehen, das Model Y kommt nicht einmal auf die Hälfte.
Was also würde einem Tuareg-Nutzer ein Model Y nutzen, das er mangels Anhangelast nicht nutzen kann?
-
Haus des O. brennt.
Ursache Stromer im Carport
https://www.youtube.com/watch?v=kHpeSvxXbm4
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Ich neige nicht zum heulen.
Ich tanke deinen Schluckspecht ja nicht voll.
DA ist Heulen angesagt, der hat doch nen großen Tank,
100.- Euro reichen ja wohl nicht!==??
Letztens hat einer gejammert:
170.- Euro für ne Tankfüllung.
Als ich ihm dann erzählt habe, was meine kostet: NULL!
Da hat er ganz neidisch geguckt!
;)
Also, wenn ich meinen V8 tanken müsste reichen 100 Euros nirgends hin - da geht es wohl eher Richtung 200 Euros, weil 80 Liter und Ultimate oder V-Power hat seinen Preis. 6 208 ccm Hubraum wollen nun einmal gefüttert werden.
Übrigens, kennst Du den Albert, also den Einstein - der war wohl nicht der dümmste Bewohner dieses Planeten und hat denn Satz geprägt - was nichts kostet ist auch nichts wert.
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Komisch nur, das mein Touareg exakt 8,3 Liter Diesel im Mittel verbraucht.
Es kommt doch beim "Verbrauch" maßgeblich auf das Fahrprofil an. Bei reiner Kurzstrecke wird Dir ein Tourag (sinnbildlich) die Haare vom Kopf fressen, auf Langstrecke wird man das Ding mit durchaus respektablen Verbrauchswerten fahren können ohne zur Wanderbaustelle zu werden.
Einen Stromer kannst Du auf Kurzstrecke mit durchaus alzreptablem Strombedarf bewegen, sobald Du aber auf Langstrecke gehst und Dich nicht als Wanderbaustelle bewegen willst gehen die Verbräuche durch die Decke.
Auf Kurstrecke wird ein Stromer also wohl immer günstiger zu betreiben sein - auf Mittel- oder Langstrecke aber nimmer.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Es kommt doch beim "Verbrauch" maßgeblich auf das Fahrprofil an. Bei reiner Kurzstrecke wird Dir ein Tourag (sinnbildlich) die Haare vom Kopf fressen, auf Langstrecke wird man das Ding mit durchaus respektablen Verbrauchswerten fahren können ohne zur Wanderbaustelle zu werden.
Einen Stromer kannst Du auf Kurzstrecke mit durchaus alzreptablem Strombedarf bewegen, sobald Du aber auf Langstrecke gehst und Dich nicht als Wanderbaustelle bewegen willst gehen die Verbräuche durch die Decke.
Auf Kurstrecke wird ein Stromer also wohl immer günstiger zu betreiben sein - auf Mittel- oder Langstrecke aber nimmer.
Im Kurzstreckenbetrieb (Stadtverkehr und Landstraße) liege ich momentan bei 8,7 Liter Diesel.
Selbst wenn er 10 oder 11 Liter bräuchte, halte ich das für so ein schweres Fahrzeug durchaus für akzeptabel.
Ist natürlich immer auch eine Frage der persönlichen Fahrweise.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Auf normalen Straßen braucht man kein Allrad , das ist was fürs Gelände !
Ohne permanent Allrad dürfte er nur 7,5 bis 8 Liter brauchen , wetten !
Naja, im Winter kann ein Allrad durchaus auch von Vorteil sein - oder wenn Du dementsprechend einen Anhänger ziehst und ja, Du erkaufst Dir dies mit einem runden halben Liter Mehrverbrauch.
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Im Kurzstreckenbetrieb (Stadtverkehr und Landstraße) liege ich momentan bei 8,7 Liter Diesel.
Die Frage ist - was verstehen wir Zwei nun unter Kurzstrecke. Ich wage ´mal in Zweifel zu ziehen, dass Du Deinen Tuareg bei einer Fahrstrecke von, sagen wir 5 Kilometern, wenn Du morgens in das Fahrzeug steigst auf unter 10 Liter bekommst.
Ich zumindest habe meinen V6 Bisel auf Mittelstrecke (also z.B. Weg zu Arbeit) ohne Probleme im Bereich von 6 Litern bewegt, auf reiner Kurzstrecke war eher 8, bis 9, angesagt.
-
Zitat:
Zitat von
goldi
Ein bisschen Schwund ist immer :kahn:
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Die Frage ist - was verstehen wir Zwei nun unter Kurzstrecke. Ich wage ´mal in Zweifel zu ziehen, dass Du Deinen Tuareg bei einer Fahrstrecke von, sagen wir 5 Kilometern, wenn Du morgens in das Fahrzeug steigst auf unter 10 Liter bekommst.
Ich zumindest habe meinen V6 Bisel auf Mittelstrecke (also z.B. Weg zu Arbeit) ohne Probleme im Bereich von 6 Litern bewegt, auf reiner Kurzstrecke war eher 8, bis 9, angesagt.
Naja, man kann von einem Touareg sicherlich nicht den Verbrauch eines Kleinwagens erwarten.
Wenn ich den Pferdeanhänger ziehe, wird er bestimmt auch etwas kräftiger zulangen. Macht nichts.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Meiner wiegt auch etwa 2,5 to, Luftfederung. Immer fehlefrei durch den TÜV.
Halt, einmal nicht. Da ist exakt bei der Prüfung das rechte Rücklicht ausgefallen. Allerdings sind da zwei auf jeder Seite.
...was man bei Tesla, lt. Report der Prüforganisationen, nun beileibe nicht sagen kann - selbst nur 3 Jahre alte Tesla haben eine, in der Relation zu anderen Herstellern, enorm hohe Durchfallquote.
Man muss einfach feststellen - ein Tesla ist in im Bereich Fahrwerk einfach unterdimensioniert, sprich die Komponenten sind weder auf das Gewicht noch der Leistung ausgelegt und gehen daher deutlich früher in die Brüche als es bei anderen Herstellern der Fall ist.
Auch die permanente "Rückruf"arie - weder mein V6 noch mein V8 haben je infolge eines Rückrufes eine Werkstatt gesehen...bei Tesla finden "Rückrufe" (gut, dort nennt man es dann Software-Update) in schöner Regelmässigkeit statt, da das Proidukt scheinbar eniger ausgereift ist (dass man dazu nicht in die Werkstatt muss ändert ja nichts an der Tatsache, dass man wohl ein mangelhaftes Produkt auf den Markt gebracht hat).
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Naja, man kann von einem Touareg sicherlich nicht den Verbrauch eines Kleinwagens erwarten.
Wenn ich den Pferdeanhänger ziehe, wird er bestimmt auch etwas kräftiger zulangen. Macht nichts.
So isses - und warum sollte man dies am Ende auch negieren.
Ich konnte meinen meinen V6-Diesel auf dem Arbeitsweg (vmax 130) mit um die 6 Liter bewegen - oder auch mit 10 Litern auf Langstrecke bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 + X oder mit weit jenseits von 30 Litern bei vmax und Kick down.
Nur - mache dies mit einem Stromer und Du bist (Arbeitsweg) bei 20 Kwh + X, auf Langstrecke (wenn Du es überhaupt auf 150 km/h Durchschnitt schaffst) im Bereich 50 Kwh + X und bei vmax (also 266 wie mein Diesel) steckst Du am besten das Ladekabel erst gar nicht aus.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Fahrwerk ist wohl eine Schwachstelle, weil die Autos aufgrund des Akkus sehr schwer sind.
...und dass die Fahrwerkskomponenten mit der Leistung nicht fertig werden.
Was die Frage aufwirfst - warum nur bei Tesla? Warum nicht ähnlich motorisierte Porsche - oder Mercedes - oder Genesis - oder Hyundai :?
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ja, das Abo-Modell. Da müßte ich doch einen an der Waffel haben, so ein Auto zu kaufen.
Fehlt noch die Abo-Liste, Kosten pro Monat:
Nach links lenken: 5 €
Nach rechts lenken: 10 €
Bremse: 200 € oder pro Betägigung 1 € (das wäre gar nicht so schlecht, dann bremsen die nicht so oft völlig unsinnig)
Scheibenwischer: 50 €
Rückwärtsgang 200 €
usw.
Ist doch - in Teilen - heute schon der Fall.
Wenn Du ein Fahrzeug least (was ja im batterieelektrischen Antriebssektor eher die Regel als die Ausnahme ist) hast Du schon immer für jede zusätzliche Ausstattung / Leistung hier einen Euro und dort einen Euro mehr bezahlt.
Wird wohl - Adobe macht es vor - das "Modell" der Zukunft auch im Automobilsektor sein - sprich kaufst kein Auto mehr, sondern abonnierst dies und dann zahlst Du für jeden Firlefanz extra.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Glaubt man einschlägigigen Publikationen fahren an die 4 Mio. Menschen (also rund 10% der Arbeitnehmer in Deutschland) mehr als 50 Kilometer einfach zur Arbeit und davon soll ein nicht unbeträchtlicher Kreis sich einer dreistelligen Kilometerzahl nähern.
Wieso nimmst du 10% der Arbeitnehmer als Grundlage? Für wie blöd hältst du die Forumsgemeinde eigentlich? Wie oft habe ich hier schon gesagt, man vergleicht Spitzenleistungen nicht mit worst cases. Ein Olympionike vergleicht sich ja auch nicht mit einem Paralympiker und sagt, seine Anstrengungen führen ja eh zu nichts. Aber genau das tun e-Auto-Ignoranten ständig. Weil sie einfach zu dumm und zu hasenfüßig sind.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was aber nur darin bedingt ist, dass Kraftstoffe wie Benzin, Diesel oder Gas in Deutschland enormer steuerlicher Belastung unterliegen, während Strom in Deutschland maßlos mit zweistelligen Mrd.-Beträgen subventioniert wird.
Du hast also keine Wettwerbsgleichheit, sondern eine maßlose, politisch gewollte, Wettbewerbsverzerrung.
Stimmt doch gar nicht. Der Strompreis wird vom Staat und der Strommafia noch viel stärker in die Höhe getrieben. Oder muss ich dir erst erklären, dass wir hier den teuersten Strompreis der Welt haben? Wieso verdrängst du das? Wäre das anders, hätten Verbrenner überhaupt keine Chance mehr.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Der Buchhalter rechnet aus was an Material gebraucht wird , sagt dir die Kosten und dann ?
WAS tut ein Buchhalter? Nein, mein Bester - das tut ein Buchhalter nicht.
Vereinfach gesagt - ein Buchhalter bucht die Zahlungseingang / -ausgänge auf die entsprechenden Konten, erstellt daraus Berichte für den Unternehmer / Geschäftsführen und am Ende des (Geschäfts-)jahres die Bilanz.
Was an Material gebraucht wird, was an Kosten anfallen etc. würde einen Buchhalter maßlos überfordern.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Du bist - lt. Deiner Aussage - Buchhalter :D
Dass man in Deutschland als Arbeitnehmer auf keinen grünen Zweig kommt liegt maßgeblich an den politischen Parteien und einer leider enorm hohen politischen Unmündigkeit (bzw. dass man aus dem Rattenfängern von Hameln nix gelernt hat).
Wenn Du, wie ein guter Freund von mir, in der Schweiz lebst und arbeitest und als schnölder Elektriker in etwa 2 1/2 ´mal so viel verdienst (also über 80 K) wie in Deutschland, gleichzeitig aber die Steuern und Abgaben um in etwa 1/3 geringer ausfallen, dann hast Du halt nicht nur den einen oder anderen Franken über um Deinen Reichtum zu mehren....sondern Du wirst auch im Alter, systembedingt, nicht zum Bittsteller, sondern bekommst eine zumindest auskömmliche Rente.
Du weißt überhaupt nicht, wer ich bin. Mein sechsstelliges Einkommen wäre in der Schweiz wohl auch kaum höher, weil ich dort mit meiner Tätigkeit gar nicht selbständig sein dürfte. Deswegen bin ich dankbar, dass dieses Geschäftsmodell, für das, was ich tue, hier überhaupt legal ist. Davon können andere Arbeitnehmer nur träumen. Aber andererseits sehe ich sehr viele, die sich aus Angst und Teufel-an-die-Wand-Malerei niemals den Schritt in die Selbständigkeit trauen würden, und dann lebenslang am Verbrenner festkleben.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Zum Glück gäbe es dafür keine Betriebserlaubnis. Dürfte es für das künstliche Gedröhne auch nicht geben wegen völlig überflüssiger Geräuschimmissionen. Das wird vermutlich der nächste Hebel, um Verbrenner rauszukicken.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Meinen V6-Diesel gab bzw. gibt es auch als 4-Zylinder - deutlich günstiger im Kaufpreis und deutlich günstiger im Unterhalt, also ist der V6 im Grunde wirtschaftlicher Un- oder Irrsinn, welcher mich - im Vergleich zu einem gleichen Modell mit Vierzylinder - schon den einen oder anderen Euro im Jahr mehr gekostet hat. Allerdings ist der V6 im Betrieb deutlich ruhiger und dies waren mir die Mehrkosten wert.
Und das ist eben Kostenrechnung für Arme, oder solche, die es werden wollen. Ein Controller würde nie so primitiv denken.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Also, wenn ich meinen V8 tanken müsste reichen 100 Euros nirgends hin - da geht es wohl eher Richtung 200 Euros, weil 80 Liter und Ultimate oder V-Power hat seinen Preis. 6 208 ccm Hubraum wollen nun einmal gefüttert werden.
Übrigens, kennst Du den Albert, also den Einstein - der war wohl nicht der dümmste Bewohner dieses Planeten und hat denn Satz geprägt - was nichts kostet ist auch nichts wert.
Schon wieder Kostenrechnung für Arme. Wieso redest du hier überhaupt mit, wenn du völlig außerhalb der Wertung mitläufst?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Stimmt doch gar nicht. Der Strompreis wird vom Staat und der Strommafia noch viel stärker in die Höhe getrieben. Oder muss ich dir erst erklären, dass wir hier den teuersten Strompreis der Welt haben? Wieso verdrängst du das? Wäre das anders, hätten Verbrenner überhaupt keine Chance mehr.
Dann ist es also NICHT richtig
- dass man die EEG-Umlage aus dem Strompreis herausgenommen hat und diesen zweistelligen Mrd-Betrag nun mittels Steuergeldern finanziert
- dass man ein Teil der Netzentgelte aus dem Strompreis herausgenommen hat und diesen einstelligen Mrd-Betrag nun mittels Steuergeldern finanziert
- dass man die Kosten für die Netzsicherheit (welche sich in den letzten 10 Jahren nahezu verzehnfacht haben) auch in Teilen mittels Steuergeldern und nicht mehr über den Strpmpreis finanziert
Nein, natürlich nicht...natürlich stellt man in Abrede dass der Strom in Deutschland, hätten deutsche Parteien nicht zu diesem Hütchenspielertrick gegriffen, um die 10 Cent (eher mehr) je KWh teurer sein müsste.
Dazu, hat man die Stromsteuer nun bereits abgeschafft oder ist dies immer noch in der Diskussion? Immerhin geht es auch hier um etliche Mrd. an Euros.