-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
bald ist NVIDIA bei 1000, dann werden die Märkte korrigieren
1000 und ein Schnapps drauf
-
1:1
€: CHF
in greifbarer Nähe.
Grosse und gute Sprünge in letzter Zeit und heute.
Wird wohl eine der letzten und einmaligen Chancen sein mit sehr wenig Aufwand den Eurobetrag im stabileren Franken zu parkieren.
Für jeden der schlau ist ein gutes Ostergeschenk.
Für alle andere dann am Ende das Hängen am Kreuz und singen "Always look on the bright sight of life"
(Life of Brian - Film)
-
Zitat:
Zitat von
radelroll
1:1
€: CHF
in greifbarer Nähe.
Grosse und gute Sprünge in letzter Zeit und heute.
Wird wohl eine der letzten und einmaligen Chancen sein mit sehr wenig Aufwand den Eurobetrag im stabileren Franken zu parkieren.
Für jeden der schlau ist ein gutes Ostergeschenk.
Für alle andere dann am Ende das Hängen am Kreuz und singen "Always look on the bright sight of life"
(Life of Brian - Film)
etwas Wasser in Deinen Wein:
Der Schweizer Franken ist auch nur ein Fiatgeld, auch dort ist keine Deckung da
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
etwas Wasser in Deinen Wein:
Der Schweizer Franken ist auch nur ein Fiatgeld, auch dort ist keine Deckung da
Denke doch mal kurzfristig, nicht in Jahrzehnten.
Der Franken als Parkplatz für Euro-Beträge ist deshalb gut, weil der Umtausch mega einfach ist.
+
die EU-Wirtschaft drückt den Euro bis 2026 auf gut 0,8:1 (€:CHF) herunter.
Wer dann zuvor seine 50 k € in CHF bei ca. 1:1 tauschte, macht am Ende knapp 20% € mehr.
Das ist sofort real umsetzbar und die Butter im Jahr 2026 ist auch mit dem Preis von 6€/Stück bezahlbar.
-
Zitat:
Zitat von
radelroll
Denke doch mal kurzfristig, nicht in Jahrzehnten.
Der Franken als Parkplatz für Euro-Beträge ist deshalb gut, weil der Umtausch mega einfach ist.
+
die EU-Wirtschaft drückt den Euro bis 2026 auf gut 0,8:1 (€:CHF) herunter.
Wer dann zuvor seine 50 k € in CHF bei ca. 1:1 tauschte, macht am Ende knapp 20% € mehr.
Das ist sofort real umsetzbar und die Butter im Jahr 2026 ist auch mit dem Preis von 6€/Stück bezahlbar.
es wird wahrscheinlich so werden
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Der wichtige Satz vom FED Chef : Die Bilanzreduzierung wird zurück gefahren. Auf deutsch : Es wird wieder fleißig gedruckt
Was will man erreichen? Ein weiterer Lockdown, dieses mal wegen Klima, dann Virus X, dann gibt es freies Geld und dann 2025 wird der Bürger komplett geschlachtet, enteignet, entrechtet und in die Sklaverei (CBDC und digital ID, samt 15-Minuten-Distrikte) geführt?
-
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Was will man erreichen? Ein weiterer Lockdown, dieses mal wegen Klima, dann Virus X, dann gibt es freies Geld und dann 2025 wird der Bürger komplett geschlachtet, enteignet, entrechtet und in die Sklaverei (CBDC und digital ID, samt 15-Minuten-Distrikte) geführt?
....das sind reine Notmaßnahmen. Wenn man sieht wir groß die jährliche Zinszahlungen der USA sind könnte einen schwindlig werden. Die Finanzminister interveniert ständig. Dabei offenbart immer mehr der Zwiespalt zwischen der privaten FED und der USA. Gleichzeitig finden sich immer weniger Käufer für die Staatsanleihen. China, Russland und der gesamte Süden fallen weg. Die kaufen aktuell Gold.
Wenn ich mir die Stimmung im Land und in der USA anschaue so gleicht das ganze einen Pulverfass. Da genügt der kleinste Funke
-
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Meist was im DAX drin ist sind ja Exportfirmen.
Wobei, gestern habe ich einen Mann getroffen im Schwimmbad, er ist bei Siemens arbeitslos geworden, bekommt jetzt seine Abfindung von 150000 €da gehen aber noch Steuer Weg 65000 €
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
es wird wahrscheinlich so werden
schaue mal hier
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...der-Ampel.html
welt.de/wirtschaft/article250766598/Konjunktur-Die-wahre-Gefahr-fuer-Deutschlands-Wohlstand-ist-die-Traumtaenzerei-der-Ampel.html
Hier werden Begriffe genannt, die die Zukunft bestimmen.
Einer davon ist "Pessimismus"
Das haut(e) fast jede Währung zusammen.
Egal ob früher Reichsmark oder jetzt €
-
nein.
völlig logisch.
Die Arbeiterschaft und Konjunktur hat nichts mit DAX zu tun.
Dax bezieht sich auf schöngefärbte Powerpoint-Präsentationen und Kennzahlensysteme.
Eine Art Bilanzfälschung.
Ausserdem interessiert DAX nur das obere Management und die schieben sich die besten Zahlen untereinander zu. Da will jeder etwas vom Kuchen abhaben.
Wenn mir nicht glaubst, dann lass mal das Forum hier für 10 Minuten sein, hole dir den VW, Audi usw Jahresbericht und überstehe die Kindersprache von heile heile Welt und super duper Erfolge.
-
Zitat:
Zitat von
radelroll
schaue mal hier
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...der-Ampel.html
welt.de/wirtschaft/article250766598/Konjunktur-Die-wahre-Gefahr-fuer-Deutschlands-Wohlstand-ist-die-Traumtaenzerei-der-Ampel.html
Hier werden Begriffe genannt, die die Zukunft bestimmen.
Einer davon ist "Pessimismus"
Das haut(e) fast jede Währung zusammen.
Egal ob früher Reichsmark oder jetzt €
die auftragsgemäße Schwächung der BRD-Wirtschaft lässt dann insgesamt Europa und den Euro absaufen. Es wird aber keine westliche Währung groß profitieren, es ist ein Abwertungswettlauf aller Währungen
siehe Gold als Gradmesser
Gold in Schweizer Franken ist auch auf Höchstkursen
Wer Euros übrig hat sollte keine Fremdwährungen kaufen , sondern Xetragold.
Papiergeld hat gegen Aurum immer verloren, egal in welcher Währung, auch der Schweizer Franken ist nur Papier
-
-
sogar die "grüne Technologie" geht platt wegen der (grünen) Energiekosten....
Krisen- und Insolvenzticker – Solarhersteller Meyer Burger: Ende des Unternehmens – 400 Kündigungen
Laut Eigenauskunft fertigte das Unternehmen mit Geschäftssitz in der Schweiz "als einziger Hersteller in Deutschland eigene Solarzellen und Solarmodule für Solaranlagen auf Dächern, Balkonen und Freiflächen". Einem Bericht von heise online zufolge ist das endgültige Aus auch das Ergebnis einer "Absage von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) an den sogenannten Resilienzbonus".
Die Geschäftsführung hatte laut dem MDR bereits im Februar die Schließung des Werks im sächsischen Freiberg angekündigt. Die Produktion stand seit Mitte März still. Die deutsche Solarbranche steht unter permanentem Druck von billigen Importen aus China, wie alle Anbieter dieser Technologie in Europa.
https://freedert.online/wirtschaft/1...solvenzticker/
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Kommentar erübrigt sich
.. NEIN .. wählt GRÜN , damit man in Zukunft Gras fressen kann und in Erdhöhlen schläft ..
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
die auftragsgemäße Schwächung der BRD-Wirtschaft lässt dann insgesamt Europa und den Euro absaufen. Es wird aber keine westliche Währung groß profitieren, es ist ein Abwertungswettlauf aller Währungen
Papiergeld hat gegen Aurum immer verloren, egal in welcher Währung, auch der Schweizer Franken ist nur Papier
ich versteh deinen Ansatz und Gedanken.
Der Währungswechsel ermöglicht Gewinne ohne staatliche Kontrolle.
Klar, es keine langfristige Strategie.
Die gibt es weder mit Gold noch mit Immobilien oder irgendwelchen Aktien.
Der Reingewinn mindert sich wegen Steuern und co in manchen Fällen drastisch.
Bleibt einzig das ständige Beobachten übrig und dann die jeweiligen Optionen im Jahr 2024, 2034,2044, .... zu nutzen
-
S & P 500 gestern mit ATH, der breite Markt steigt
Korrektur kommt bald (kleine), also Vorsicht
Reinmetall schon 100 % über 200 Tagelinie
KI , die ersten zittern schon, obwohl NVIDIA die 1000 $ noch nicht gesehen hat
es ist noch keine Euphorie im Markt, obwohl die Stimmung gut ist, die Vola ist auch unten
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
S & P 500 gestern mit ATH, der breite Markt steigt
Korrektur kommt bald (kleine), also Vorsicht
Reinmetall schon 100 % über 200 Tagelinie
KI , die ersten zittern schon, obwohl NVIDIA die 1000 $ noch nicht gesehen hat
es ist noch keine Euphorie im Markt, obwohl die Stimmung gut ist, die Vola ist auch unten
Moin Kosto,
danke für Deine Einschätzung. Könnte mit der saisonalen Schwäche (im US Wahljahrzyklus) hinkommen. Down bis Ende April, dann über 20k.
Gruß
Rolf
-
Moin,
aber: möchte noch an eine alte Börsenregel/-Erfahrung erinnern, wonach die erste Woche nach Ostern noch grün ist.
Gruß
Rolf
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
sogar die "grüne Technologie" geht platt wegen der (grünen) Energiekosten....
Krisen- und Insolvenzticker – Solarhersteller Meyer Burger: Ende des Unternehmens – 400 Kündigungen
Laut Eigenauskunft fertigte das Unternehmen mit Geschäftssitz in der Schweiz "als einziger Hersteller in Deutschland eigene Solarzellen und Solarmodule für Solaranlagen auf Dächern, Balkonen und Freiflächen". Einem Bericht von heise online zufolge ist das endgültige Aus auch das Ergebnis einer "Absage von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) an den sogenannten Resilienzbonus".
Die Geschäftsführung hatte laut dem MDR bereits im Februar die Schließung des Werks im sächsischen Freiberg angekündigt. Die Produktion stand seit Mitte März still. Die deutsche Solarbranche steht unter permanentem Druck von billigen Importen aus China, wie alle Anbieter dieser Technologie in Europa.
https://freedert.online/wirtschaft/1...solvenzticker/
Jetzt stelt sich die Frage, warum wurde die sogar "versprochene" Hilfszusage (teporäre Subvention) nicht umgesetzt? Geld alle? Oder wird es für wichtige andere Projekte benutzt, z. B. den Krieg gegen R..., pardon ähhh für die Ukr.?
Gruiß
Rolf
-
Zitat:
Zitat von
moorwolf
Jetzt stelt sich die Frage, warum wurde die sogar "versprochene" Hilfszusage (teporäre Subvention) nicht umgesetzt? Geld alle? Oder wird es für wichtige andere Projekte benutzt, z. B. den Krieg gegen R..., pardon ähhh für die Ukr.?
Gruiß
Rolf
Gute Frage - Antwort: Beides!
-
Arme werden reich des Geldes rasch,
Doch der rasche Reichtum wir zur Asch'
Ärmer alle mit dem größ'ren Schatz.
Minder Menschen, enger noch der Platz.
(Lied der Linde, https://www.nachfolgejesu.com/Vortra...20Linde....pdf)
---
-
-
Gründonnerstag zieht alles in grün - wie gehabt. Wenn es einen Tag im Jahr gibt, wo grün "garantiert" ist...
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Wobei Xetragold nur Papiergold ist. Obs jemals geliefert werden würde, wenn man das laut Vertrag geliefert haben wil, so physisch, wobei der Preis des Lieferns und Lager ab wo nicht in Erfahrung zu bringen war. Degussagold ist echt Gold, aber nur was für echte Langfristanleger.
-
Signa-Pleite: Nun stellt auch Benkos Privatstiftung einen Insolvenzantrag
https://exxpress.at/signa-pleite-nun-stellt-auch-benkos-privatstiftung-einen-insolvenzantrag/
René hat alle veräppelt
-
Frohe Ostern
die goldenen Eier sind mir die liebsten:hzu:
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Frohe Ostern
die goldenen Eier sind mir die liebsten:hzu:
...ebenfalls frohe Ostern &@all
Es ist zwar schön das der Goldpreis steigt. Ich frage mich nur nach dem Hintergrund. Auf Grund der Konstellation dürfte Gold eigentlich aktuell gar nicht steigen. Wissen da einige mehr was wir nicht wissen. Auch das große Investoren verkaufen sollte einen zu denken geben. Wird da noch schnell vor den US Wahlen ein Krieg vorbereitet ???
Trotz allem .... fröhliche Suche nach den goldigen Ostereier
-
Hallo
ein schönes Osterfest für alle
-
Auch von mir ein erfolgreiches Eiersuchen... :appl:
-
Moin,
schließe mich gerne dem heidnischen Brauch des Ostereiersuchens an, Gruß an alle!
Suchen und finden -wünsche ich mir- sollten z. B. bimbes und Konby uns hier.
Gruß
Rolf
-
Zitat:
Zitat von
moorwolf
Moin,
schließe mich gerne dem heidnischen Brauch des Ostereiersuchens an, Gruß an alle!
Suchen und finden -wünsche ich mir- sollten z. B. bimbes und Konby uns hier.
Gruß
Rolf
wir haben sie verloren
-
Moin,
cherry, hast Du keinen Draht zu denen. Vermute, Du hast Schreibzugang zum gelben (ich bekomme den nicht!?), wäre nicht ein Suchaufruf interessant?
Sit's Beiträge zur Cor.-Entwicklung waren für mich zumindest wegweisend und unersätzlich.
Gruß
Rolf
-
Frohes Osterfest Euch allen!
-
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Neu https://politikforen-hpf.net/images/...post-right.png
Zinsen können nur noch durch Gelddrucken bezahlt werden. Die Frage ist, wie hoch die Inflation werden soll. Letztendlich wirds auf vielleicht 2% Zinssatz hinauslaufen - aber Staatsanleihen bei 7% Inflation und 2% Zins kauft niemand, es sei denn, es gibt "spezielle Konditionen".
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
???? Was ist denn das für ein Blödsinn?
Das ist durchaus kein Blödsinn, einfach aus dem Grund weil der Zins die Exponentialfunktion an Bord hat und die Wirtschaftsleistung bestenfalls linear wächst und das auch nur temporär.
Nicht stattgefundenes Wachstum entwertet das Geld (Inflation)
-
Zitat:
Zitat von
moorwolf
Moin,
cherry, hast Du keinen Draht zu denen. Vermute, Du hast Schreibzugang zum gelben (ich bekomme den nicht!?), wäre nicht ein Suchaufruf interessant?
Sit's Beiträge zur Cor.-Entwicklung waren für mich zumindest wegweisend und unersätzlich.
Gruß
Rolf
...leider hab ich keinen Draht zu ihnen
-
Goldene Eier im Nest!
Der Ostermontag bringt neue Gold-All Time Highs in mehreren Währungssystemen!
Gold USD 2.265,--
Gold EUR 2.099,--
Gold CHF 2.040,--
Gold GBP 1.669,--
Gold SAR 8.500,--
Gold CNY 16.200,--
Gold INR 186.000,--
https://bachheimer.com/index.php
-
der Abwertungswettlauf aller "führenden" Währungen ist voll im Gange.
Am Ende werden sie alle inflationiert!!!!!!!
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
der Abwertungswettlauf aller "führenden" Währungen ist voll im Gange.
Am Ende werden sie alle inflationiert!!!!!!!
Die Kerze heute sieht aber bisher recht topig aus..
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Die Kerze heute sieht aber bisher recht topig aus..
Korrektur wird überall natürlich kommen, wissen wir doch