AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Da nützt so ein Schild am Eingang aber nichts, denn wenn du durch die Tür gehst, hast du das Benzin ja schon im Tank.
In Coronazeiten informiere ich mich vorher. Das nennt man vorausschauendes Denken und schützt vor bösen Überraschungen.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Noch so'n Epidemiologie-Experte. Hier wimmelt es ja nur so von Virologie-"Koniferen"... :haha:
Jaja, klar, die Kassiererin könnte Handschuhe tragen. Richtig.
Aber an diesen Handschuhen (die sie ja nicht nach jedem einzelnen Kunden wechselt und wegwirft) hat sie vom Geldschein eines vorigen Kunden (der gerade kräftig geniest hatte) ein paar Viren kleben und die gibt sie dann mit dem Rückgeld an den nächsten Kunden weiter.
So funktioniert im Prinzip eine Ansteckung....
Richtig. Mir wird zur Zeit richtig schlecht, wenn ich die Verkäuferinnen mit den Handschuhen sehe, die sie wahrscheinlich über Stunden anhaben. Da unser örtlicher Edeka eigentlich nur das umsetzt, was das Gewerbe- und Ordnungsamt fordert, frage ich mich natürlich, ob dieser Unsinn auch aus der Ecke kommt. Regelmäßiges Desinfizieren (Der don hatte letztens einen schweizer Arzt verlinkt, der u.A. auf die hohe Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln mit ca. 70% Alkohol hinwies, damit würden die Viren in einer Minute abgetötet) würde wohl mehr bringen, als die versifften Handschuhe.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Richtig. Mir wird zur Zeit richtig schlecht, wenn ich die Verkäuferinnen mit den Handschuhen sehe, die sie wahrscheinlich über Stunden anhaben. Da unser örtlicher Edeka eigentlich nur das umsetzt, was das Gewerbe- und Ordnungsamt fordert, frage ich mich natürlich, ob dieser Unsinn auch aus der Ecke kommt. Regelmäßiges Desinfizieren (Der don hatte letztens einen schweizer Arzt verlinkt, der u.A. auf die hohe Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln mit ca. 70% Alkohol hinwies, damit würden die Viren in einer Minute abgetötet) würde wohl mehr bringen, als die versifften Handschuhe.
Vollkommen richtig !
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Da nützt so ein Schild am Eingang aber nichts, denn wenn du durch die Tür gehst, hast du das Benzin ja schon im Tank.
Was bringt Karte denn mehr als Bargeld in Sachen "Infektion"?!
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ja, auch richtig.
Aber es ging in dem kleinen Disput primär um die Nichtbenutzung von Bargeld - und sehr wahrscheinlich besonders von Geldscheinen.
Die HPF-hauseigenen Verschwörungstechniker sehen darin natürlich schon wieder eine ganz hinterhältige Masche des Systems, uns das Bargeld wegzunehmen, was natürlich völliger Quatsch ist.
Aber wenn ich mich an so manche zerknautschten Geldscheine erinnere, die mir schon begegnet sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da je nach Vorbesitzer schon ein paar .... äääähhh .... unappetitliche Sachen dran klebten, die auch für Viren eine willkommene Heimstätte bilden konnten.
Summa summarum wird nicht das Bargeld abgeschafft, sondern in erster Linie soll eine Übertragungskette unterbrochen werden. So viel Einsicht sollte man schon haben.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Sie wechselt nicht den Besitzer.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Kontaktlos kann man ja momentan bis 25 € bezahlen, dass man wohl auf 50 erhöhen möchte. Wenn man trotzdem mit Pin zahlen muss, könnte man ja die Verkäuferin bitten, dass Eingabefeld zu desinfizieren. Zur Not hab ich meine kleine Flasche mit Desinfektionsspray immer am Mann.
Zitat:
Zitat von
kiwi
Guten Morgen Oliver wo ist denn dieser Saftladen ?
Irgendwo in Corona-Deutschland Kiwi!
Hab's in KA auch schon gesehen,
aber nicht aufgenommen.
https://sun9-42.userapi.com/c858420/...H_q2gEe-zE.jpg
Zitat:
Zitat von
Rhino
Wenn ich im Laden damit bezahle, braucht die Kassiererin meine Karte nicht einmal zu berühren. Ich stecke sie selbst ins Kartenlesegerät, gebe die Nummer ein und entnehme die Karte wieder. Kurzzeitig habe ich Kontakt mit Flächen, die schon vor mir jemand berührt hat. Dabei könnte ich natürlich eine gewisse Zahl Erreger aufnehmen. Die wird aber geringer sein, als auf der biologisch freundlichen, weil gut zerklüfteten Oberfläche eines Geldscheines.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Es gibt Geräte da steckst du die Karte nur noch rein ohne irgendetwas anderes anzufassen als deine Karte.
Aber die ganze Debatte um Bargeld/Kartenzahlung wird schon in dem Moment obsolet wenn man mitberücksichtigt, dass die Kassiererin ja auch die Ware berührt die der Kunde mitnimmt. Da kommt es auf die Viren die möglicherweise über das Bargeld weitergegeben werden auch nicht mehr an.
Der beste Schutz sind nicht Handschuhe sondern sich bewusst sein wo man gerade mit den Fingern ist, sich nicht ins Gesicht fassen und schnell wie möglich die Hände waschen wenn man wieder zu Hause ist.
Richtig albern sind auch die Kassiererinnen die einem eine Schale für das Geld hinhalten. Ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat.