AW: Bewertung Stalins ? !
Zitat:
Zitat von
moishe c
Den Krieg haben die zahllosen Verräter auf deutscher Seite entschieden!
Ja. Hätten die Landser mal ordentlich gekämpft säßen wir jetzt nicht in dem Schlamassel sondern zB. auf der Krim im Reichskommissariat "Ukraine". Stattdessen nahmen die sich das Recht heraus in Massen einfach zu verrecken und sich keinen Deut anzustrengen.
Zitat:
Zitat von
herberger
In Deutschland wurde die Frage aufgeworfen, warum bauen wir den T 34 nicht einfach nach. So weit ich weiß scheiterte es an ein Mangel an Werkstoffen für den Dieselmotor.
Diese Pläne gab es tatsächlich.
Man kam nur zu dem Schluss, anstatt alles zu vermessen und auf deutsche Maßsysteme zu übertragen, es einfacher ist einen eigenen neuen Panzer zu konstruieren.
Das Ergebnis war der Panzer V, "Panther".
Zitat:
Zitat von
moishe c
Außerdem drehen Diesel-Motoren niedriger, als Benziner.
Wenn man also von Benzinmotor auf Dieselmotor wechseln will, m u ß die Kraftübertragung (Getriebe, Vorgelege etc.) geändert, also neu konstruiert werden!
Sie drehen vielleicht niedriger, haben aber ein weitaus höheres Drehmoment als ein Benziner. Im T34 war ein W-2 Diesel verbaut.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Ja. Hätten die Landser mal ordentlich gekämpft säßen wir jetzt nicht in dem Schlamassel sondern zB. auf der Krim im Reichskommissariat "Ukraine". Stattdessen nahmen die sich das Recht heraus in Massen einfach zu verrecken und sich keinen Deut anzustrengen.
Bitte k e i n e Unterstellungen!
Ich habe k e i n Wort über die "kämpfenden Landser" gesagt!
Diese haben ja beispielsweise auch nicht die Versorgungskisten für Stalingrad gepackt!
Aber das weißt du ja selbst ... also keine Nebelgranaten!
Zitat:
Zitat von
moishe c
Diese haben ja beispielsweise auch nicht die Versorgungskisten für Stalingrad gepackt!
An der Heimatfront wurde auch gekämpft. Auch beim Packen der Versorgungskisten. Totaler Krieg eben.
Zitat:
Aber das weißt du ja selbst ... also keine Nebelgranaten!
Ja, ich weiß das die Niederlage in Stalingrad nicht auf Versorgungskisten mit nutzlosem Inhalt zurückzuführen ist, sondern auf grundlegende Fehlentscheidungen, von der Reichskanzlei über das Reichsluftfahrtministerium bis hinunter zum OB der 6. Armee.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Sie drehen vielleicht niedriger, haben aber ein weitaus höheres Drehmoment als ein Benziner. Im T34 war ein W-2 Diesel verbaut.
D A S ist ja genau das Problem!
Niedrigere Drehzahl, aber höheres Drehmoment!
Daraus folgt zwingend
- andere Übersetzungsverhältnisse im Getriebe
- stärkere/breitere Zahnräder
- stärkere Wellen im Getriebe
- verstärkte Getriebeghäuse
... sonst KA-NACKS ...
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
hier gibts einen 4 teiler zum Thema Panzermotoren
https://www.youtube.com/watch?v=dPkxxrGfnTc
Zitat:
Zitat von
Parabellum
An der Heimatfront wurde auch gekämpft. Auch beim Packen der Versorgungskisten. Totaler Krieg eben.
Ja, ich weiß das die Niederlage in Stalingrad nicht auf Versorgungskisten mit nutzlosem Inhalt zurückzuführen ist, sondern auf grundlegende Fehlentscheidungen, von der Reichskanzlei über das Reichsluftfahrtministerium bis hinunter zum OB der 6. Armee.
Mein Avatar hätte deinen Lieblingen Beine gemacht ...
... und JA, der Führer hat die Verräterfrage sträflich außer Acht gelassen ...
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Diese Pläne gab es tatsächlich.
Man kam nur zu dem Schluss, anstatt alles zu vermessen und auf deutsche Maßsysteme zu übertragen, es einfacher ist einen eigenen neuen Panzer zu konstruieren.
Das Ergebnis war der Panzer V, "Panther".
Der Daimler-Benz Entwurf VK 30.02. Der Konkurrent Entwurf zum Panther. Der Daimler-Benz Entwurf kam den T34 sehr nahe.
https://abload.de/img/f01gfakn8.jpg
Zitat:
Zitat von
moishe c
Mein Avatar hätte deinen Lieblingen Beine gemacht
Dann wäre "Fall Blau" niemals angelaufen. Hätte uns große unnötige Verluste und Katastrophen erspart. Für die Darlegung der Unmöglichkeit der Operation hatte die Generalität nämlich gegenüber Hitler nicht mehr genug Eier in der Hose gehabt.