AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich finde es unfair, jemandem in dem Glauben zu lassen, dass dies so sei. Die 4% waren seit ein paar Jahrhunderttausend schon da - und sind jetzt auf 4,04% gestiegen - in etwa, ich kann nicht rechnen, ich kann nur Groessenordnungen in etwa abschaetzen.
Er meint die Atemluft
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich finde es unfair, jemandem in dem Glauben zu lassen, dass dies so sei. Die 4% waren seit ein paar Jahrhunderttausend schon da - und sind jetzt auf 4,04% gestiegen - in etwa, ich kann nicht rechnen, ich kann nur Groessenordnungen in etwa abschaetzen.
Nein, neu, das ist der Anteil an CO2 in der ausgeatmeten Luft.
Zitat:
Zitat von
ernst
ja, genau. Nur die anderen Gase habe nicht so eine hohe Wärmebindung.
Daher nehme ich an, daß diese Gase nur minimalen Einfluß haben.
Ach ja. Mit Luft kuehlt man nicht? Schonmal vom Porsche mit Luftkuehlung gehoert? Und die Klimaanlagen in Gebaeuden, die blasen kuehle Luft. Oder?
Waermebindung ist - was? Wohl der Waermeaustausch.
Zitat:
Zitat von
ernst
Kenne ihn nicht. Aber dich.
Ist auch egal. Deine Wettqoute steigt. Obwohl sich Kurti gerade wehrt
Zitat:
Zitat von
DaBayer
Und das ganze Wasser müsste noch weg und außerdem sollte dann auch noch die Rotationsdauer der Erde von einem Tag auf 28 Tage (wie eben der Mond) verlängert werden, dann erst könnte man vielleicht in die Nähe von Mondbedingungen auf der Erde kommen.
Ich hab die Temperatur natürlich angenommen, weil man das ja nur sehr schwer berechnen kann.
Und da die anderen Gase der Luft nur unwesentliche Wärmebindung haben, habe ich diese vernachlässigt.
Die Wärmeabgabe ins All würde ohne CO2 logischerweise erheblich ansteigen. Im Extremfall eben bis -120°.
Zitat:
Zitat von
Neu
Ach ja. Mit Luft kuehlt man nicht? Schonmal vom Porsche mit Luftkuehlung gehoert? Und die Klimaanlagen in Gebaeuden, die blasen kuehle Luft. Oder?
Waermebindung ist - was? Wohl der Waermeaustausch.
Darum gehts die ganze Zeit. Ohne CO2 wäre die Luft zu kühl. Der Planet würde vereisen, wie es schon mal vor 100 Mio Jahren war. Anteil CO2 damals: unter 0,010%
Zitat:
Zitat von
ernst
Nein, neu, das ist der Anteil an CO2 in der ausgeatmeten Luft.
Au weia. Lies dich hier mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Gut, beim CO2 habe ich mich um ein paar Stellen verhauen, sind nur 0,058% oder so - insgesamt. Nicht nennenswert. Der Hauptbestandteil waere dann Stickstoff, Sauerstoff und Argon. Der "Rest" ist nebensache.
Zitat:
Zitat von
ernst
Darum gehts die ganze Zeit. Ohne CO2 wäre die Luft zu kühl. Der Planet würde vereisen, wie es schon mal vor 100 Mio Jahren war. Anteil CO2 damals: unter 0,010%
Wenn da nur 0,0x % drin ist in der Luft? Kaum messbar. Da ist nix.
Zitat:
Zitat von
ernst
Ich hab die Temperatur natürlich angenommen, weil man das ja nur sehr schwer berechnen kann.
Und da die anderen Gase der Luft nur unwesentliche Wärmebindung haben, habe ich diese vernachlässigt.
Die Wärmeabgabe ins All würde ohne CO2 logischerweise erheblich ansteigen. Im Extremfall eben bis -120°.
Es gibt keine Wärmebindung. Die Wärmespeicherkapazität von CO2 ist geringer. Spielt aber bei Spurengas keine Rolle.
Und für Dich nochmal: erst warm, dann CO2. Nicht umgekehrt
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Er meint die Atemluft
Die ist doch nicht messbar. Hoechstens direkt an der Nase.