AW: Und nun zum Wetter...
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Also Ende 2017 Anfang 2018 hatten wir ganz ähnliche Temperaturen, hier im Norden sogar noch kälter als bisher in diesem Jahr. Dafür war der Sommer dann auch richtig geil. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr genauso wird. Wobei der Sommer dank der Corona-Diktatur eh ruiniert sein dürfte.
War in Bayern ähnlich. Der Februar war richtig kalt, der Sommer sehr warm.
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Also Ende 2017 Anfang 2018 hatten wir ganz ähnliche Temperaturen, hier im Norden sogar noch kälter als bisher in diesem Jahr. Dafür war der Sommer dann auch richtig geil. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr genauso wird. Wobei der Sommer dank der Corona-Diktatur eh ruiniert sein dürfte.
Auf einen weiteren Dürre-Sommer wie 2018 verzichte ich gerne.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es gibt den Alpenwinter, der natürlich auch ins Alpenvorland ausstrahlt.
Ansonsten besteht Bayern zum Großteil aus nicht-alpinen und auch nicht-mittelgebirgsartigen Klimaten,
sondern aus Hochebene, Alb und Juragebirge.
Ich erinnere mich, wie sich einer im Zug aufregte, dass ja bei München gar kein Schnee liegt.
Tja, das ist eben eine Hochebene, aber kein Gebirge dort.
Inbesondere auch bei Föhnlagen, wie vorgestern, als es im Oberammergau 14 Grad war, kann man die Verhältnisse nicht vergleichen.
---
Bayern hat aber auch Festlandsklima und deshalb mehr Tage mit Nachtfrost als der Rest des Landes.
http://archiv.nationalatlas.de/wp-co...d/3_04_02k.jpg
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Gut, das war tatsächlich nicht so toll. Von mir aus hätte es nachts ruhig regnen können.:D Aber sonst war es toll in Hamburg endlich wieder einen richtigen Sommer sowie Winter zu haben und nicht das übliche Mistwetter ...
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Wegen der grassierenden Frühjahrsdürre konnten wir gerade in Heidelberg den Uferweg nicht spazieren, war völlig überflutet.
So sind wir halt nach lecker Kaffee und Kuchen durch die Altstadt und hoch aufs Schloss................
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wegen der grassierenden Frühjahrsdürre konnten wir gerade in Heidelberg den Uferweg nicht spazieren, war völlig überflutet.
So sind wir halt nach lecker Kaffee und Kuchen durch die Altstadt und hoch aufs Schloss................
Und was hat das aktuelle Wetter in Heidelberg mit dem Sommer 2018 zu tun, du Füsiker?
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Aber nur, wenn du das "solare Minimum" grosszügig auf mehrere Jahre ausweitest.
Ich habe die Software gerade nochmal laufen lassen, Sonneflecken seit 1900 vs. Temperatur-Anomalie der Wintermonate (HadCRUT4-Datensatz).
Anomalie-Summe Dez.-März. < 50 Sonnenflecken gibt ca. 50:50 ausgeglichen
Anomalie-Summe Dez.-März. > 50 Sonnenflecken gibt ca. 60:40 zugunsten milder Winter.
Das ist die Temperatursumme.
Wenn man die einzelnen Winter betrachtet und warmen Dezember kaltem Rest ausgleicht, dann steh das Verhältnis 70%
sehr kalte Winter beim solaren Minimum. Natürlich gibt es Abweichungen wie Mitte der 70'er.
---
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Und was hat das aktuelle Wetter in Heidelberg mit dem Sommer 2018 zu tun...
Du wirst jämmerlich daran zugrunde gehen!
An deinem selbstgemachten Klimawandel!
:haha: