Plasmarotoren und Miasma Geruchsaufwärmer.Mir fällt da schon was ein.
Das platonische Jahr mir Auf und Abbewegungen von Zivilisationen in Zusammenhang zu bringen ist reiner Okkultismus.
Mithin: Schwachsinn.
Druckbare Version
Plasmarotoren und Miasma Geruchsaufwärmer.Mir fällt da schon was ein.
Das platonische Jahr mir Auf und Abbewegungen von Zivilisationen in Zusammenhang zu bringen ist reiner Okkultismus.
Mithin: Schwachsinn.
Zwei verschiedene Dinge, klar.
Macht allerdings auch deutlich, wie bescheuert die Menschen sind. Natürlich wird auch diese Zivilisation untergehen. Begreifen sie aber nicht.
In den 70ern war die Apokalypse der Atomkrieg. Heute das Klima.
Tatsächlich sind Zivilisationen wegen des Klimas untergegangen. Passiert eben, auch ohne Industrie.
Viel häufiger aber wegen Viren, Bakterien und Dekadenz
Dekadenz ist der springende Punkt:
Umvolkung, Teddybärenweitwurf, Genderwahnsinn, Industrievernichtung durch sinnlose Umweltauflagen....
Er hat recht, das Thema ist nicht dafür geeignet, um sich lustig zu machen.
Letztendlich haben immer gewaltige Naturereignisse neue Epochen eingeläutet und zum Untergang von Arten und auch menschl. Kulturen geführt.
Die Liste ist lang, und als jüngstes Beispiel taugt vielleicht der Ausbruch des Tambora 1815, welcher in den Folgejahren zu einer globalen Abkühlung, Cholera, Hungersnöten und Auswanderungsbewegungen führte.
Biologen und Geologen wissen, die Geschichte der Erde ist voll von solchen Katastrophen, die sich in Gesteinsschichten und Fossilien manifestierten.
Nur Idioten glauben an die Stabilität des Klimas und keine zyklischen, revolutionären Umwälzungen der Geologie und der Biosphäre.
---
Du hast wegen eines defekten Humorsensors vielleicht immer noch nicht verstanden, dass ich mich lustig machte über esoterischen Endzeitblödsinn,
angefangen beim Mayakalender oder ähnlichem Unsinn. Und da hat Süßer eben bereits vom Ansatz her unrecht: Das Thema ist zu ernst,um mit Eso-Quatsch um die Ecke zu kommen.
Dass Tambora, Taupo, selbst Krakatau und Pinatubo jederzeit ein "Investement" zur CO2 Einsparung (vulgo rausgeschmissenes Geld) innerhalb von Minuten völlig
zunichte machen können, ist eine Binse, davon dürfte selbst der gehirngestrahlteste Klimahysteriker schon im Ansatz mal etwas gehört haben.
Und, solltest Du es so gemeint haben,bin ich ganz bei Dir: von Resthirnen, die den Untergang einer Zivilisation aus Kaffeesatz oder antiken "Kalendern"
voraussagen möchten, lassen wir uns das Thema nicht kaputtmachen.
In diesen alten Mythen und Kalendern sind allerdings astronomische Verhältnisse und Hinweise enthalten, die sich auf zyklische Ereignisse des Klimas beziehen.
Du denkst, das ist alles Unsinn und Zahlenspielerei? Warum haben z.B. Gebetsketten oft 108 Perlen?
Der Durchmesser der Sonne ist 108 mal so groß wie der Durchmesser der Erde. Der Abstand von Sonne und Erde (149,6 Mio Km) ist ca. 108 mal so groß, wie der Durchmesser der Sonne (1,39 Mio Km). Ebenfalls beträgt die Distanz zwischen Erde und Mond das 108-fache, wie der Durchmesser des Mondes! Sonne und Mond haben also das gleiche Verhältnis von Entfernung und Durchmesser. Dadurch erscheinen Sonne und Mond am Himmel gleich groß.
Also diese Zahlen haben durchaus Wissen in sich und sind nicht wahllos gewählt.
---
Wir reden aneinander vorbei.
Für mich sind vorzeitliche astronomische Kenntnisse alter Völker bewundernswert, keine Frage.
Sie haben jedoch keine augurische Bedeutung und sind stets Spielball von allerlei Esospinnern,die ihnen Bedeutungen zuschreiben,
die ihnen nicht zukommt.
Damit streite ich weder naturwissenschaftliche Tatsachen ab,noch mache ich antike Völker verächtlich, sondern nur diejenigen, die illegitime Schlußfolgerungen
ziehen und solche Dinge für esoterische Zwcke mißbrauchen.Konnte ich mich klar ausdrücken jetzt?
Wir sind doch sonst zum Thema völlig beieinander.
Das sehe ich anders. Diese antiken Zivilisationen, und wahrscheinlich ist die Geschichtsschreibung falsch, wenn wir davon ausgehen, dass es erst seit 5000 Jahren Zivilisationen gibt, ich gehe davon aus, dass es bereits vor 100.000 Jahren Hochkulturen gab - also wenn wir davon ausgehen, dann haben sie bereits sehr lange Zeiträume erlebt und dieses Wissen religiös verpackt, weil es nur so eine Weiterwirkung auch bei zivilisatorischem Abfall ermöglicht.
Diese Zivilisationen vor mehr als 100.000 Jahren haben wahrscheinlich mehrere Klimawandel durchgemacht und haben daher als Warnung diese Mythen von der Sintflut, Weltenbrand inkl. der "heiligen Zahlen" zukünftigen Generationen hinterlassen.
---