AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
truthCH
Na ja, einen Marketingspruch als bare Münze zu nehmen zeigt, wie es um den klugen Kopf bestellt ist.
Ein gelungener "Marketingspruch", der Dummköpfe nicht anspricht.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Die Wetterfrösche wurden schon immer als die übelsten Lügner überhaupt bezeichnet -
doch mit der Hilfe von Großrechnern hat sich deren Ruf inzwischen stark verbessert.
AOGCM sindbarer Unsinn.
Mit Flux Korrekturen kann man das gewünschte Ergebnis praktisch selbst einstellen.
Siehe Dr. Mann und der Hockeystick und viele andere Beispiele.
Wettervorhersagen sind heute nicht besser als in den 40er Jahren, vielleicht genauer.
Jedoch wirfst Du Metereologie mit Klima völlig durcheinander.
Bring mal Ordnung in Dein Oberstübchen.
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
(…)
Bring mal Ordnung in Dein Oberstübchen.
Auch Klimadaten sind inzwischen mithilfe von Großrechnern und Satellitenaufnahmen erfassbar.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Auch Klimadaten sind inzwischen mithilfe von Großrechnern und Satellitenaufnahmen erfassbar.
Nicht mithilfe von Großrechnern, die machen nur Modelle.
Eisbohrkerne kannst du mit einem normalen Rechner analysieren und die Temperatur rekonstruieren.
---
Zitat:
Zitat von
truthCH
Würde ich negieren - nur durch das Lesen einer Zeitung wurde noch keiner klug, eher das Gegenteil ist der Fall.
Absolut!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die sich für umfassend informiert halten, weil sie regelmäßig Tagesschau sehen,
Zeitung und Spiegel und Co. lesen, am Schlimmsten indoktriniert sind.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nicht mithilfe von Großrechnern, die machen nur Modelle.
Eisbohrkerne kannst du mit einem normalen Rechner analysieren und die Temperatur rekonstruieren.
---
Modelle stellen auch Hilfen dar und Eisbohrkerne wollte ich nicht nochmals anführen.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Absolut!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die sich für umfassend informiert halten, weil sie regelmäßig Tagesschau sehen,
Und du hältst dich selbstverständlich für komplett indoktrinationsresistent.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Modelle stellen auch Hilfen dar und Eisbohrkerne wollte ich nicht nochmals anführen.
Du hast es nicht verstanden.
Großrechner "erfassen" keine Klimadaten, sondern extrapolieren Modelle in die Zukunft, z.B. indem thermodynamische Systeme mit gewählten Ausgangs- und angenommenen Entwicklungs-Bedingungen simuliert werden.
Man braucht dafür Großrechner, weil man genau rechnen will, z.B. die Atmosphäre in Würfel aus 1 cm³ unterteilt und diese haargenau anhand angenommener Bedingungen simuliert.
Der Haken dabei ist, dass niemals exakte Ausgangsbedingungen erfasst werden können, denn es gibt (selbst nach Satellitenmessungen) keine exakten Daten der aktuellen Luft- und Wassertemperaturen, der Strahlungsintensität etc.
Jeder halbwegs mathematisch Gebildete weiß aber um den sog. Lawineneffekt in logistischen Gleichungen.
Schon kleinste Abweichungen der Anfangsbedingungen haben exponentielle Effekte im Laufe der Zeit.
Daher sind Großrechner-Modelle zum Klima nichts weiter als Spökenkiekerei, wie man im Norden sagt.
---
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Absolut!
Kommt gut hin - diese Erfahrung mache ich im Gros und Themen unabhängig auch. Vielleicht liegt das daran, dass sie die Reibungswärme, welche beim über-den-Tisch ziehen entsteht, als Nestwärme empfinden?
Zitat:
Zitat von
Kurti
Und du hältst dich selbstverständlich für komplett indoktrinationsresistent.
Natürlich!
Ich höre nämlich Feindnachrichten und sehe West-Fernsehen, indem ich regelmäßig ausländische Zeitungen/Zeitschriften lese!
Man reibt sich verwundert die Augen, wie unterschiedlich derselbe Sachverhalt dargestellt wird.
Solltest Du auch mal machen, bildet ungemein!
Aber höchste Vorsicht: Die Lektüre könnte dein Weltbild gehörig ins Wanken bringen...