AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Die Volatilitäten steigen - das heisst nichts gutes, und der Nasdaq Composite Index hat seine Begrenzung des oberen Aufwärtstrents NACH OBEN durchstossen - wir bekommen eine gewaltige Übertreibung, und danach wie immer eine gewaltige Korrektur. Es kann ja noch 25% nach oben gehen, dieser Index, wir hatten ihn vor kurzem auf 9.800, dann der Sturz auf 6.800, und jetzt wieder auf 10.700 - bei etwa 13.000 ist schluss mit lustig, wenn wir das Modell von 1999 / 2000 wiederholen. Ich erwarte einen Sturz auf etwa 7.000 Punkte, mal sehen, ob die Unterstützung auch hält. Wirtschaftlich gesehen gibts ja auch einige Wolken.
Ich schätze, dass dieses Jahr im September oder Oktober die Korrektur beginnt.
Zitat:
Zitat von
Neu
Die Volatilitäten steigen - das heisst nichts gutes, und der Nasdaq Composite Index hat seine Begrenzung des oberen Aufwärtstrents NACH OBEN durchstossen - wir bekommen eine gewaltige Übertreibung, und danach wie immer eine gewaltige Korrektur. Es kann ja noch 25% nach oben gehen, dieser Index, wir hatten ihn vor kurzem auf 9.800, dann der Sturz auf 6.800, und jetzt wieder auf 10.700 - bei etwa 13.000 ist schluss mit lustig, wenn wir das Modell von 1999 / 2000 wiederholen. Ich erwarte einen Sturz auf etwa 7.000 Punkte, mal sehen, ob die Unterstützung auch hält. Wirtschaftlich gesehen gibts ja auch einige Wolken.
Die Anstiege zur .COM-Blase waren (von zwar niedrigerem Niveau) deutlich größer.
Demnach müsste der Nasdaq 100 noch auf 30.000 steigen.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Anstiege zur .COM-Blase waren (von zwar niedrigerem Niveau) deutlich größer.
Demnach müsste der Nasdaq 100 noch auf 30.000 steigen.
---
Auch möglich. Allerdings hat der Nasdaq 100 bereits seit 2008 / 2009 gewaltig zugelegt - von irgendwo 1000 oder 2000 Punkten auf jetzt bereits 10.900 Punkten. Ob der sich dann nochmal verdreifachen kann, --- Wenn ich mir die Spitze von 2000 ansehe, 4.600, die erst 2017 wieder überboten wurde, --- Jedenfalls steigen auch hier die Volatilitäten.
In den Volatilitäten (nach Wilders über 21 Tage) war am Höhepunkt des Index im Jahre 2000 die Volatilität bei 175, sie stieg dann währen der Korrektur auf über 230. Jetzt liegt sie bei 180, allerdings ist der Kurs auch über doppelt so hoch. Das bedeutet, dass bis zur Volatilität von etwa 360 noch etwas Luft wäre. Wenn man die Volatilitäten fortschreibt, wäre dann Ende 2001 das Ende der Fahnenstange erreicht.
Zitat:
Zitat von
Neu
Auch möglich. Allerdings hat der Nasdaq 100 bereits seit 2008 / 2009 gewaltig zugelegt - von irgendwo 1000 oder 2000 Punkten auf jetzt bereits 10.900 Punkten. Ob der sich dann nochmal verdreifachen kann, --- Wenn ich mir die Spitze von 2000 ansehe, 4.600, die erst 2017 wieder überboten wurde, --- Jedenfalls steigen auch hier die Volatilitäten. ...
10-Jahres-Performance beim Nasdaq 100 ist 500%, beim S&P 500 "nur" 200%, beim DAX "nur" 120%.
Die Frage ist, ob diese Performance in den nächsten 10 Jahren noch durchgehalten werden kann.
Das Kartenhaus wird m.E. kollabieren, wenn die Protagonisten gewahr werden, dass sich das eingesetzte Kapital nicht mehr von alleine versechstfacht.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich verstehe nicht, warum ich Hochfrequenzhandel betreiben sollte, um überhaupt was zu erreichen.
Wenn ich vor 20 Jahren 500 $ in Amazon investiert hätte, wäre ich heute Millionär, ganz ohne Standleitung und Protokolle.
Es gibt ja auch noch das langfristige Investieren, gegenüber dem kurzfristigen Daytrading.
Mit letzterem verliert man als Privater in der Tat nur Geld.
Ersteres sollte man aber betreiben, und dann ist es egal, ob man einige Sekunden, Minuten, Stunden, Tage zu spät "einsteigt".
---
Das wollte ich nicht propagieren. Wie geschrieben ist FIX in diesem Fall wohl das geeignete Protokoll.
Das mit den 500$ vor 20 Jahren stimmt zwar, nur war es eben (zumindest für mich) nicht vorhersehbar.
Der Grund für diese Empfehlung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Marktstruktur.
Die zentrale Frage lautet: Will ich an einem Markt teilnehmen, der nur aus mir und einem kleinen Dealer (der im Gegensatz zu dem Broker selbst handelt- gegen die Kunden) besteht, der nebenbei auch meine gesamte technische Versorgung wie Marktdaten zur Verfügung stellt?
Die Erfahrung zeigt nämlich, dass Betrug und Benachteiligung von Kunden besonders dann geschieht, wenn sie einfach möglich ist. Metatrader ist meines Erachtens diesem Prinzip zuzuordnen.
Oder will ich an offenen Handelsplätzen teilnehmen, an denen jeder von winzigen Privatanlegern bis Goldman Sachs aktiv ist und wobei der Handelsplatz selbst eine eigene Firma ist, die nur an der Ausführung verdient und nichts davon hat, wenn ich verliere. (Das ist für die erste Option genau umgekehrt)
Allerdings will ich wirklich nichts verkaufen. Ich sage, was ich denke. Wie Du vorgehst, musst du offensichtlich selbst entscheiden.
ich bin mit meinen Pfizer heute sogar mal ins Plus gerutscht,
die deutsche Anti-Corona"Biontech" wollen mit Pfizer zusammen arbeiten
Zitat:
Das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech
+9,67% und der US-Konzern Pfizer
+3,12% +3,12% wollen hunderte Millionen Dosen eines möglichen Impfstoffs gegen Covid-19 in die USA liefern. Eine entsprechende Vereinbarung mit den US-Behörden haben beide Unternehmen am Mittwoch bekanntgegeben. Beide Aktien notieren im vorbörslichen US-Handel stark.
http://www.finanztreff.de/news/round...stoff/21150880
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
10-Jahres-Performance beim Nasdaq 100 ist 500%, beim S&P 500 "nur" 200%, beim DAX "nur" 120%.
Die Frage ist, ob diese Performance in den nächsten 10 Jahren noch durchgehalten werden kann.
Das Kartenhaus wird m.E. kollabieren, wenn die Protagonisten gewahr werden, dass sich das eingesetzte Kapital nicht mehr von alleine versechstfacht.
---
Die Volatitäten sprechen Bände. Die Angst - und die Sorglosigkeit wachsen gleichzeitig. Ich schätze, dass ich mit meiner Prognose - Herbst noch dieses Jahr - nicht schlecht liege.
Ich habe gerade 15.000 Aktien der Firma Böwe Systec erworben, dafür habe ich sagenhafte 300 Eur gezahlt.
Macht mir einen guten Eindruck.
Geschäftstätigkeit seit 1945 im Bereich Automatisierungslösungen für Versand- und Post, neurdings aber auch Software für Anlagen-Steuerung.
Sie haben ein große Werk in Augsburg und sind international tätig.
Die Aktie war um 2005 mal bei 50 Eur.
https://www.finanzen.net/aktien/boewe_systec-aktie
---
Zitat:
Zitat von
Mandarine
:dg:
Da die Straßen so langsam wieder voller werden überlege ich, Coca Cola nachzukaufen. :)
Kannste nicht viel verkehrt machen. Wenn ich die Schwarze Limo nicht schon in meiner Fress-Aktie Inclusive hätte, würde ich die auch ordern!:))
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich habe gerade 15.000 Aktien der Firma Böwe Systec erworben, dafür habe ich sagenhafte 300 Eur gezahlt.
Macht mir einen guten Eindruck.
Geschäftstätigkeit seit 1945 im Bereich Automatisierungslösungen für Versand- und Post, neurdings aber auch Software für Anlagen-Steuerung.
Sie haben ein große Werk in Augsburg und sind international tätig.
Die Aktie war um 2005 mal bei 50 Eur.
https://www.finanzen.net/aktien/boewe_systec-aktie
---
Die AG (die börsengelistete Gesellschaft) wurde 2010 insolvent und befindet sich offenbar seitdem in Liquidation. Die Böwe Systec GmbH (die mit den Produkten, Mitarbeitern und Umsätzen) wurde im Rahmen der Liquidation genauso wie die andere Beteiligung veräußert. Die verbleibende AG hat eine Marktkapitalisierung von 80.000 Euro und ist meines Erachtens wertlos.
(vgl. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6we_Systec)
Zitat:
[...]
Die BÖWE SYSTEC GmbH ist aus der börsennotierten Böwe Systec AG hervorgegangen, die 2010 insolvent wurde.[...]
Mit dem Börsengang im April 1992 firmiert das Unternehmen unter dem Namen BÖWE SYSTEC AG. Die Stammaktien der wurden im amtlichen Handel im Segment Prime Standard an der Wertpapierbörse Frankfurt am Main und im Freiverkehr an den Börsen München, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin und Hamburg gehandelt. Das Unternehmen war im CDAX gelistet. Anfang 2003 erwarb das Unternehmen fünfzig Prozent am amerikanischen Mitbewerber Bell & Howell und wurde damit Weltmarktführer für Hochleistungs-Kuvertiersysteme. Ende 2005 wurde Bell + Howell zu 100 % übernommen. Die Firma firmierte unter dem Namen Böwe Bell & Howell.
Zum 16. November 2010 übernahm die Lübecker Possehl-Gruppe die BÖWE SYSTEC GmbH. Einziger Gesellschafter der L. Possehl & Co. mbH ist die gemeinnützige Possehl-Stiftung in der Hansestadt Lübeck.[3] Die amerikanische Tochter Bell & Howell wurde im Zuge der Insolvenz im Mai 2011 von dem Investor Versa Capital Management übernommen und wieder unter dem ursprünglichen Namen als eigenständiges Unternehmen etabliert.
80Tsd. Euro für ein mittelständisches Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern wäre zu schön, um wahr zu sein.
Befremdlich finde ich allerdings, dass die Platzierung nicht von der Börse genommen wurde (Delisting). Es handelt sich somit praktisch um ein wertloses Vehikel, was vor sich hin vegetiert. Vermutlich bestehen noch irgendwelche Assets, die liquidiert werden. Allerdings zu bedenken ist, dass Aktienhalter nachranging sind. Bevor der Aktienhalter einen Cent sieht, werden erst Banken und Gläubiger (Anleihen) bedient.
Der letzte Jahresabschluss für 2010, veröffentlicht 2014:
Zitat:
BÖWE SYSTEC Aktiengesellschaft i.I.
Augsburg
Jahresabschluss für das Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Juli 2010
[...]
Hamburg, 27. März 2013
Ernst & Young GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ludwig, Wirtschaftsprüfer
Berg, Wirtschaftsprüferin
Bilanz zum 31. Juli 2010