AW: Wahlversprechen von Merz - was bleibt?
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
halte ich in der Mehrheit für eine nicht korrekte Aussage, sofern wir Annehmen, Altbestand meint Häuser aus der direkten Nachkriegszeit, also 50er und 6oer Jahre
die gibts hier zwar auch
vor allem für die vielen damals nach Bayern gekommenen Ostvertriebenen wurden Massen an diesen Häusern gebaut, in den 50er und 60er Jahren
aber diese Häuser sind fast alle komplettsaniert inzwischen
da ist kaum noch eines im Originalzustand
Nein, ich fasse den Altbestand weiter, denn er meint alles, was kein Neubau ist, also älter als 10 oder 15 Jahre ist. Wir haben hier tatsächlich noch die Häuser aus der Vorkriegszeit stehen, schön um- und ausgebaut, mit ihren spitzen Giebeln, auch ein großes Haus einer NSAP-Größe, natürlich in Naturstein und sehr repräsentativ, das nun von einer Heilpraktiker-Familie bewohnt wird als auch viele Häuser aus den Siebzigern und Achtzigern, einige Villen in bester Lage und auf einem Gebiet, das vor ein paar Jahren erschlossen wurde, eben auch solche Bauhaus-Baukästen für junge Familien. In all diesen Gebieten sind natürlich die Deutschen dominant, aber es ändert sich mittlerweile. Und in den Bauhaus-Baukästen leben auch einige Familien, die multiethnisch sind.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Ein Vetter von mir aus Chemnitz/Münchnerstr floh 1998 nach Glasgow und hat kein Heimweh...sagt er jedenfalls.
Münchner Straße ist eigentlich eine schöne Ecke gleich bei mir, gut, 98 war es wirtschaftlich noch etwas schwieriger, aber zu den Schaffickern würde ich nicht wollen, zumal das ja mittlerweile eine Negerinsel ist, nur Pappen und Turbaner.
In den 90ern hatten wir viele Schotten und Engländer auf Baustellen beim Aufbau Ost, die waren sich nicht grün.
Mit einem hab ich mal einen Brandy aus dem Taschenwärmer getrunken, der erzählte mir sinngemäß die Schotten gängen in die Berge, würden ein Schaf nehmen und es mit den Hinterbeinen in die Gummistiefel stellen.
Zitat:
Zitat von
Hay
Nein, ich fasse den Altbestand weiter, denn er meint alles, was kein Neubau ist, also älter als 10 oder 15 Jahre ist. Wir haben hier tatsächlich noch die Häuser aus der Vorkriegszeit stehen, schön um- und ausgebaut, mit ihren spitzen Giebeln, auch ein großes Haus einer NSAP-Größe, natürlich in Naturstein und sehr repräsentativ, das nun von einer Heilpraktiker-Familie bewohnt wird als auch viele Häuser aus den Siebzigern und Achtzigern, einige Villen in bester Lage und auf einem Gebiet, das vor ein paar Jahren erschlossen wurde, eben auch solche Bauhaus-Baukästen für junge Familien. In all diesen Gebieten sind natürlich die Deutschen dominant, aber es ändert sich mittlerweile. Und in den Bauhaus-Baukästen leben auch einige Familien, die multiethnisch sind.
ja, aber das ist ja Altstadt
das macht heute wohl keine 15% der Wohnflächen in D mehr aus
85% der heutigen Wohnbestände sind nach dem Krieg entstanden
meine Hütte ist fast 40 Jahre alt
aber für mich gehört das zum Neubau
zumal komplett kernsaniert und von der Bausubstanz her besser als jeder Neubau der letzten 10, 12, 15 Jahre
also sogar besser als Neubau
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ja, aber das ist ja Altstadt
das macht heute wohl keine 15% der Wohnflächen in D mehr aus
85% der heutigen Wohnbestände sind nach dem Krieg entstanden
meine Hütte ist fast 40 Jahre alt
aber für mich gehört das zum Neubau
zumal komplett kernsaniert und von der Bausubstanz her besser als jeder Neubau der letzten 10, 12, 15 Jahre
also sogar besser als Neubau
Nein, das ist keine Altstadt! Die Altstadt gibt es bei uns auch, besteht allerdings auch Fachwerkhäusern. Lies noch einmal meinen Beitrag langsam und aufmerksam: Ich nannte Neubauten, ich nannte Wohnbestand, der den Krieg überlebt hat und ich schrieb von - mehrheitlich - Gebäuden, die nach dem Krieg entstanden, aber nicht als direkte Nachkriegsbauten mit magerer Isolierung, sondern mehrheitlich entstanden zwischen 1970 (schätzungsweise) und 2000, so wie die Baustile auch teilweise sehr unterschiedlich sind.
Zur Definition von Neubau:
Ein Gebäude gilt bis zu fünf Jahre als Neubau beziehungsweise so lange, bis die erste umfassendere Sanierung ansteht.
Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen.
Zitat:
Zitat von
Hay
Nein, das ist keine Altstadt! Die Altstadt gibt es bei uns auch, besteht allerdings auch Fachwerkhäusern. Lies noch einmal meinen Beitrag langsam und aufmerksam: Ich nannte Neubauten, ich nannte Wohnbestand, der den Krieg überlebt hat und ich schrieb von - mehrheitlich - Gebäuden, die nach dem Krieg entstanden, aber nicht als direkte Nachkriegsbauten mit magerer Isolierung, sondern mehrheitlich entstanden zwischen 1970 (schätzungsweise) und 2000, so wie die Baustile auch teilweise sehr unterschiedlich sind.
Zur Definition von Neubau:
Ein Gebäude gilt bis zu fünf Jahre als Neubau beziehungsweise so lange, bis die erste umfassendere Sanierung ansteht.
Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen.
was du Altbau nennst, ist für mich Neubau
und was ich Altbau nenne, ist mindestens vor 1939 gebaut worden
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
was du Altbau nennst, ist für mich Neubau
und was ich Altbau nenne, ist mindestens vor 1939 gebaut worden
Dann halte dich einfach an die Definition.
Zitat:
Zitat von
Hay
Dann halte dich einfach an die Definition.
was war jetzt überhaupt das Argument?
dass viele Menschen in D in Wohnraum leben, der vor 1999 entstanden ist?
ja, das könnte vielleicht stimmen
aber was tut das eigentlich jetzt genau zur Sache?
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
was war jetzt überhaupt das Argument?
dass viele Menschen in D in Wohnraum leben, der vor 1999 entstanden ist?
ja, das könnte vielleicht stimmen
aber was tut das eigentlich jetzt genau zur Sache?
Du bist ein komischer Kauz. Erst wirfst du ein Thema auf und dann beschwerst du dich darüber
Zitat:
Zitat von
Hay
Du bist ein komischer Kauz. Erst wirfst du ein Thema auf und dann beschwerst du dich darüber
so weit ich mich erinnern kann, hast du auf ein Quote von mir reagiert
nicht umgekehrt
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
so weit ich mich erinnern kann, hast du auf ein Quote von mir reagiert
nicht umgekehrt
Eben, du hast das Thema erst aufgeworfen, ich habe darauf reagiert.