-
AW: 75. Tag des Sieges/der Kapitulation: Fragen an die Deutschen
Zitat:
Zitat von
herberger
Steht auch im WIKI, und ich kann mich erinnern, wenn ich mal DDR TV schaute auf einmal war der Tag des Sieges eine ganz große Nummer. Ich glaube um 1973 wurde dann noch zusätzlich eine Militärparade eingeführt.
Sinn der Sache war wohl eher, man wartete bis die Zeitzeugen alt waren und auch die mittlere und obere Führungsschicht verstorben waren. Man wollte den Zeitzeugen nach 1945 keine Siegesfeier zumuten.
Zeitzeugen - sofern nicht aus der eigenen Familie - sind für mich kein Argument. Weil nur Zeitzeugen zu Wort kommen, die ins Konzept passen.
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
Du schreibst hier Unsinn²!
Hast du mit allen Soldaten gesprochen?
Einer meiner Großväter war an der Ostfront - volles Programm, Kriegsgefangenschaft.
Die russischen Soldaten wurden von den deutschen Soldaten nicht als ...ähm ich sag jetzt mal "besonders wertvoll" angesehen.
Und das wurde ihnen von oben so beigebracht. Alles andere ist Wunschdenken (oder Geschleime).
an der Front wurden sie aber schnell eines besseren belehrt, zumindest was die einigermassen ausgebildeten Soldaten betraf, die schnell ,ohne große Ausbildung, zusammengewürfelten Haufen an Kanonenfutter natürlich nicht, das war ja im Endkampf des DR 45 auch nicht anders
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Seehofer forderte schon mehrmals ein Ende der Sanktionen gegen Rußland.:cool:
Kann es sein das du dich hier eingeschlichen hast und Seehofer heisst??
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
@Dima, ohne die westl. Verbündeten wäre eure Geschichte anders verlaufen.
Nicht dass ich mich darüber gefreut hätte, aber das ist nun mal Tatsache. :hi:
du bist doch bescheuert, wäre dem so gewesen, wäre dir auch kein schlechtes Gewissen ob des Sieges eingeredet worden, wir würden jetzt alle unsere Funktion im neuen Lebensraum haben.
Von deiner Denke gab es leider im 3. Reich 100.000e wenn nicht sogar Millionen, Bücher über die Sabotage gibt es genug, damit kann man natürlich keinen Krieg um die nackte Existenz gewinnen und so stehen wir heute eben so da wie wir es verdient haben, in 50 Jahren nur noch als Fussnote in Geschichtbüchern
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Zeitzeugen - sofern nicht aus der eigenen Familie - sind für mich kein Argument. Weil nur Zeitzeugen zu Wort kommen, die ins Konzept passen.
Die Zeitzeugen im Lande, und die damals noch lebenden Zeitzeugen waren alt, und was die erzählten sollte man halt nicht so wichtig nehmen.
Natürlich gab es auch jede Menge Orden behangene Veteranen die den Sieg feierten, nur viele dieser Veteranen gehörten den Kampfverbänden des NKWD an.
-
Zitat:
Zitat von
DUNCAN
Gelöscht
Die Juden aus anderem Holz, alles Helden und Nobelpreisträger ? Haste das in den Hasbara-News gelesen ? Die Juden sind 2.000 Jahre lang überall vertrieben worden, als Jammeri-loser in der Welt rum vagabundiert und haben allein dem HC ihren Staat zu verdanken. Köterrasse ? Von was laberst du ? Noch unsere Väter haben zwei mal die halbe Welt erobert, ihr Mut war gefüchtet, ihre Tapferkeit legendär. Das sollte sich nie mehr wiederholen, und deswegen wurden die einstmals gefüchteten Deutschen ab 45 zu feigen, schwachen und schuldbewussten Luschen, Schnullis und Schwuchteln abgerichtet, dressiert, gehirngewaschen und manipuliert. Und komplett entwaffnet. Und warum ?
Weil die Juden uns noch mehr füchten als die Arabs. Der Paffe im Kindergarten und auf der Kanzel , die tägliche Presse, die stündlichen Radionachrichten und die allabendliche ARD-Propaganda-News machen ganze Arbeit. Jeder Notwehr- Widerstand gegen Asylis, Musels und Neger hier wird diffamiert- Gewalt ist keine Lösung, nur ewas für asoziale Schlääääääääger, das übliche Schwuchtel- blablabla - Gewalt Israels wird bejubelt. Die Deutschen sind nicht zu einer Köterrasse mutiert, sondern durch die Sieger von 45 absichtlich und planvoll dazu gemacht worden.
Zitat:
Zitat von
Krabat
Das ist die christliche Auffassung. Die jüdische Auffassung ist, daß das jüdische Volk insgesamt vor Gott schuldig wurde durch Vernachlässigung der Gesetze. Daher die Vetrreibung aus Israel durch die Römer. Die Staatsräsön Israels ist es, daß Jahwe die Juden nach dem Holocaust wieder nach Israel geführt hat.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Das ist eine Legende. Die Juden wurden von den Römern nie aus dem heiligen Land vertrieben. Sie schlossen sich vielmehr später dem Islam an und die Nachfahren sind die heutigen Palästinenser. Die Palästinenser sind die Nachfahren der nach der islamischen Eroberung zum Islam konvertierten Juden. Das ist historisch belegt, wissen nur viele nicht. Es gibt auch gar kein jüdisches Volk, nur die jüdische Religionsgemeinschaft.
Historisch belegt ist, dass sich die Juden drei mal gegen Rom erhoben, und gleich drei mal haushoch verloren hat. Millionen Tote, Der jüdische Tempel und Jerusalem wurde bereits 70 n CHr erobert, und die Juden aus Jerusalem vertrieben. Millionen Tote. Die Juden flüchteten bis auf eine kleine Minderheit aus Palästina. Die Römer siedelten Araber-Beduinen an, die sesshaft wurden. Lange bevor der Islam kam. Ihre Nachfahren sind die Palis, von wegen konvertierte Juden.
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Wieso? Hier sind doch weitgehend gesunde nationale Ansichten zu Hause. Also gibt es keinen Grund, dieses Forum zu schließen. Das macht höchstens die BRD-Führung wie ja bereits im Falle anderer kritischer Foren geschehen. Welches Regime? Ein Regime, das unser Volk nicht gezielt zerstört zum Beispiel
So ist es.
-
Zitat:
Zitat von
marion
an der Front wurden sie aber schnell eines besseren belehrt, zumindest was die einigermassen ausgebildeten Soldaten betraf, die schnell ,ohne große Ausbildung, zusammengewürfelten Haufen an Kanonenfutter natürlich nicht, das war ja im Endkampf des DR 45 auch nicht anders
"An der Front" war es total egal, ob nun ein Offizier oder Soldat/Bauer vor einem stand. Und an der Ostfront hat sich ohnehin keiner Gedanken über die Persönlichkeit des Gegners gemacht.
Der Russe wurde den Deutschen als Bestie verkauft.
Das kann man heute natürlich gerne umdeuten, weil es einem in den eigenen Kram passt. Sprich: Geschleime gen Russland. Doch das hat rein gar nichts mit der Realität zu tun.
Engländer, Holländer, Dänen und Norweger = Klasse A/B; Polen, Russen (Sowjets) usw = untere Klasse - Das war die Rangfolge, die auch in den Gefangenenlagern deutlich wurde.
In Russland wurden die meisten besiegten Soldaten der Sowjets erschossen, nicht gefangen genommen - mit Engländern hatte man das anders gemacht...
-
Zitat:
Zitat von
cornjung
Die Juden aus anderem Holz, alles Helden und Nobelpreisträger ? Haste das in den Hasbara-News gelesen ? Die Juden sind 2.000 Jahre lang als Jammeri-loser in der Welt rum vagabundiert und haben allein dem HC ihren Staat zu verdanken. Noch unsere Väter haben zwei mal die halbe Welt erobert, ihr Mut gefüchtet, ihre Tapferkeit legendär. Das sollte sich nie mehr wiederholen, und deswegen wurden die einstmals gefüchteten Deutschen ab 45 zu feigen und schwachen, schuldbewussten Luschen, Schnullis und Schwuchteln abgerichtet, dressiert, gehirngewaschen und manipuliert. Und komplett entwaffnet. Und warum ?
Weil die Juden uns noch mehr füchten als die Arabs. Der Paffe im Kindergarten und auf der Kanzel , die tägliche Presse, die stündlichen Radionachrichten und die allabendliche ARD-Propaganda-News machen ganze Arbeit. Jeder Notwehr- Widerstand gegen Asylis, Musels und Neger hier wird diffamiert- Gewalt ist keine Lösung, nur ewas für asoziale Schlääääääääger, das übliche Schwuchtel- blablabla - Gewalt Israels wird bejubelt. Die Deutschen sind nicht zu einer Köterrasse mutiert, sondern durch die Sieger von 45 absichtlich und planvoll dazu gemacht worden.
Historisch belegt ist, dass sich die Juden drei mal gegen Rom erhoben, und gleich drei mal haushoch verloren hat. Millionen Tote, Der jüdische Tempel und Jerusalem wurde bereits 70 n CHr erobert, und die Juden aus Jerusalem vertrieben. Millionen Tote. Die Juden flüchteten bis auf eine kleine Minderheit aus Palästina. Die Römer siedelten Araber-Beduinen an, die sesshaft wurden. Lange bevor der Islam kam. Ihre Nachfahren sind die Palis, von wegen konvertierte Juden.
Alle drei von dir zitierte Nutzer schreiben Scheisse .
Der eine verwechselt und entschuldigt die Täterschaft mit einer angeblich 2000 jährigen Verfolgung. Der nächste palavert von Schuld vor Gott. Und der Allerletzte gesteht den Juden einen Freiheitskampf zu, den er seinem eigenen Volk verwehrt.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Alle drei von dir zitierte Nutzer schreiben Scheisse .
Der eine verwechselt und entschuldigt die Täterschaft mit einer angeblich 2000 jährigen Verfolgung. Der nächste palavert von Schuld vor Gott. Und der Allerletzte gesteht den Juden einen Freiheitskampf zu, den er seinem eigenen Volk verwehrt.
Eines ist allerdings sehr erstaunlich.
Dass viele, ich meine wirklich viele rituell beschnittenen in allen Gesellschafts-, Staats-, Regierungsformen im Laufe der Zeit angeeckt sind bzw. anecken.
Irgendetwas müssen diese an sich haben?“
-
Zitat:
Zitat von
erselber
Eines ist allerdings sehr erstaunlich.
Dass viele, ich meine wirklich viele rituell beschnittenen in allen Gesellschafts-, Staats-, Regierungsformen im Laufe der Zeit angeeckt sind bzw. anecken.
Irgendetwas müssen diese an sich haben?“
Den Gedanken an eine Auswahl. Rassismus quasi.:D
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Den Gedanken an eine Auswahl. Rassismus quasi.:D
Also sie sind die besseren Menschen?
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
In Russland wurden die meisten besiegten Soldaten der Sowjets erschossen, nicht gefangen genommen - mit Engländern hatte man das anders gemacht...
ich fass es ja nicht, woher hast du denn diesen Schwachsinn:? Im Gegenteil: Im DDRUDZWK Band IV kannst du folgendes lesen: Man konnte als deutscher gefangener Soldat bis weit in das Frühjahr 42 froh sein, erst erschossen worden zu sein und dann verstümmelt, als umgekehrt
-
Zitat:
Zitat von
erselber
Also sie sind die besseren Menschen?
Darauf kann ich dir nicht antworten. Nicht erleuchtend. :D
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
.. In Russland wurden die meisten besiegten Soldaten der Sowjets erschossen, nicht gefangen genommen - *** ...
.. das heiß richtig "im Krieg gefallen" ..
-
Zitat:
Zitat von
marion
ich fass es ja nicht, woher hast du denn diesen Schwachsinn:? Im Gegenteil: Im DDRUDZWK Band IV kannst du folgendes lesen: Man konnte als deutscher gefangener Soldat bis weit in das Frühjahr 42 froh sein, erst erschossen worden zu sein und dann verstümmelt, als umgekehrt
Ich schrieb, dass die deutschen Soldaten in der Sowjetunion die meisten besiegten Russen erschossen haben und (vergleichsweise) nur wenige Gefangene machten.
-
Gerade gelesen, 1945 zur Siegesparade in Moskau soll Stalin vor der Parade vom Pferd gefallen sein und sich verletzt haben, und deswegen sollte Schukow die Siegesparade abnehmen. Das stammt von einer Russen Net Seite. Es ist schwer zu glauben das ein Kriegsherr einen Untergebenen die Lorbeeren überlässt, vor allem wenn der Kriegsherr Stalin heißt. Churchill Hitler Roosevelt Truman sind auch nie geritten und auch bei Stalin hätte man eine Lösung gefunden wenn es Stalin wollte. Die Wahrheit Stalin wusste genau was er angerichtet hatte, und stellte sich doch etwas in den Hintergrund.
Die einzigen Kriegsherren die reiten konnten, waren Kaiser Hiroito und Mussolini.
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
Ich schrieb, dass die deutschen Soldaten in der Sowjetunion die meisten besiegten Russen erschossen haben und (vergleichsweise) nur wenige Gefangene machten.
Dafür finden sich aber erstaunlich viele Quellen für russische Kriegszwangsarbeiter in Deutschland.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Darauf kann ich dir nicht antworten. Nicht erleuchtend. :D
Nun ja wenn ich meine irgendwo steht noch 12 x 12.000 übrig bleiben, sind sie die letzten Überlebenden der Katastrophe und daher müssen sie schon üben um nachher eine gerechtere Gesellschaft zu gründen.
Nur das zieht sich hin.
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Dafür finden sich aber erstaunlich viele Quellen für russische Kriegszwangsarbeiter in Deutschland.
Nochmal lesen!
Zitat:
(vergleichsweise) nur wenige Gefangene
-
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
.. in WIKI zu lesen :
** Zwischen 1941 und 1945 gerieten weit über 5 Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. 3,3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene kamen dabei um. Annähernd 80.000 jüdische kriegsgefangene Angehörige der Roten Armee wurden ermordet. ** ..
.. http://lernen-aus-der-geschichte.de/.../content/11497 ..
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Gerade gelesen, 1945 zur Siegesparade in Moskau soll Stalin vor der Parade vom Pferd gefallen sein und sich verletzt haben, und deswegen sollte Schukow die Siegesparade abnehmen. Das stammt von einer Russen Net Seite. Es ist schwer zu glauben das ein Kriegsherr einen Untergebenen die Lorbeeren überlässt, vor allem wenn der Kriegsherr Stalin heißt. Churchill Hitler Roosevelt Truman sind auch nie geritten und auch bei Stalin hätte man eine Lösung gefunden wenn es Stalin wollte. Die Wahrheit Stalin wusste genau was er angerichtet hatte, und stellte sich doch etwas in den Hintergrund.
Die einzigen Kriegsherren die reiten konnten, waren Kaiser Hiroito und Mussolini.
Putin, Kim kam um und Merkel stell ich mir nun bei einem Rennen vor. Ohne Pferde.
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. in WIKI zu lesen :
** Zwischen 1941 und 1945 gerieten weit über 5 Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. 3,3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene kamen dabei um. Annähernd 80.000 jüdische kriegsgefangene Angehörige der Roten Armee wurden ermordet. ** ..
Ich habe es nicht so mit Wiki. Aber im Grunde steht dort, dass 2 von 3 Sowjets in Kriegsgefangenschaft ums Leben kamen.
Von den Inselaffen und Amis sind nicht 2 von 3 Gefangene ums Leben gekommen; man kann von deutlich unter 5% ausgehen.
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
woher du den Unsinn hast erschliest sich mir wirklich nicht, bei Gefangennahme wurden nur sehr Widerspenstige ( wenn Verwundete noch ne Handgranate schmissen oder sowas), sofort erschossen, selbst der Kommissarbefehl wurde weitesgehend missachtet
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegs...chem_Gewahrsam
-
Zitat:
Zitat von
marion
woher du den Unsinn hast erschliest sich mir wirklich nicht, bei Gefangennahme wurden nur sehr Widerspnestige ( wenn verwundete noch ne Handgranate schmissen oder sowas, sofort erschossen, selbst der Kommissarbefehl wurde weitesgehend missachtet
Hööma Pussi. alles findeste bei Wikipedia...wenn nicht bei WilliN. der nutzt Wikipedia...
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
Ich habe es nicht so mit Wiki. Aber im Grunde steht dort, dass 2 von 3 Sowjets in Kriegsgefangenschaft ums Leben kamen.
Von den Inselaffen und Amis sind nicht 2 von 3 Gefangene ums Leben gekommen; man kann von deutlich unter 5% ausgehen.
das heißt bei dir dann sofort erschossen :?
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Hööma Pussi. alles findeste bei Wikipedia...wenn nicht bei WilliN. der nutzt Wikipedia...
hat aber anscheinend diesbezüglich ne Verständnisschwäche :D
-
Zitat:
Zitat von
marion
das heißt bei dir dann sofort erschossen
.. wo steht etwas von erschossen ? einfach mal lesen :
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
Es gibt auch Stimmen unter den Historikern die behaupten die meisten sowjetischen Kriegsgefangenen wurden bei ihrer Rückkehr abgeurteilt
und danach ins Gulag gesteckt oder erschossen, weil sie sich hatten gefangen nehmen lassen und nicht bis zu ihrem Tod gekämpft haben.
-
Zitat:
Zitat von
marion
woher du den Unsinn hast erschliest sich mir wirklich nicht, bei Gefangennahme wurden nur sehr Widerspnestige ( wenn verwundete noch ne Handgranate schmissen oder sowas, sofort erschossen, selbst der Kommissarbefehl wurde weitesgehend missachtet
Das hatte manchmal logistische Gründe. Überrannte Einheiten wurden teilweise gefangen genommen, an der vordersten Linie wurde fast alles erschossen.
Man hatte halt nicht immer Zeit und/oder die Möglichkeit(en), russ. Soldaten zum Arbeitseinsatz nach Deutschland zu bringen. Verletzte Soldaten hatten kaum Überlebenschancen.
Auch vorerst gefangene Soldaten wurden hin und wieder erschossen.
In den Einheiten, in denen mein Großvater und 2 Großonkel kämpften hat man zeitweise nur wenige Soldaten in Gefangenschaft genommen.
Ein deutscher Offizier z.B. hatte damals vorselektiert. Dann sollten drei Soldaten den restlichen Haufen erschießen; zwei von ihnen wollten erst nicht. Nach ein paar deutlichen Worten wurde der Befehl ausgeführt.
-
Zitat:
Zitat von
Sjard
Es gibt auch Stimmen unter den Historikern die behaupten die meisten sowjetischen Kriegsgefangenen wurden bei ihrer Rückkehr abgeurteilt
und danach ins Gulag gesteckt oder erschossen, weil sie sich hatten gefangen nehmen lassen und nicht bis zu ihrem Tod gekämpft haben.
Nur Stimmen und Gerüchte...alle bekamen eine tolle Bude in Moskau und drei vaterländische Verdienstorden.
-
Zitat:
Zitat von
marion
das heißt bei dir dann sofort erschossen :?
Nein, das bezieht sich auf den Kommentar von @Politikqualle, nicht auf deinen!
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
Nein, das bezieht sich auf den Kommentar von @Politikqualle, nicht auf deinen!
Immervorsichtig mit euren Erschiessungswünschen. Das kann mal zwei Wochen Sperre als Konsequenz haben. Die schriftliche Äusserung, die Gedanken sind natürlich frei. Auch bei Todeswünschen.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Immervorsichtig mit euren Erschiessungswünschen. Das kann mal zwei Wochen Sperre als Konsequenz haben. Die schriftliche Äusserung, die Gedanken sind natürlich frei. Auch bei Todeswünschen.
Was schreibst du hier für einen Unsinn?
Erschießungswünsche ... Todeswünschen blabla...
-
Zitat:
Zitat von
WilliN
Das hatte manchmal logistische Gründe. Überrannte Einheiten wurden teilweise gefangen genommen, an der vordersten Linie wurde fast alles erschossen.
Man hatte halt nicht immer Zeit und/oder die Möglichkeit(en), russ. Soldaten zum Arbeitseinsatz nach Deutschland zu bringen. Verletzte Soldaten hatten kaum Überlebenschancen.
Auch vorerst gefangene Soldaten wurden hin und wieder erschossen.
In den Einheiten, in denen mein Großvater und 2 Großonkel kämpften hat man zeitweise nur wenige Soldaten in Gefangenschaft genommen.
Ein deutscher Offizier z.B. hatte damals vorselektiert. Dann sollten drei Soldaten den restlichen Haufen erschießen; zwei von ihnen wollten erst nicht. Nach ein paar deutlichen Worten wurde der Befehl ausgeführt.
ich bezog mich darauf.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
ich bezog mich darauf.
Von mir aus kann man mich für das sperren, was Familienangehörige mir seit meiner Kindheit erzählten. Auch ein Nachbar war SS-Mann und hatte sich - sehr zum Leidwesen seiner Tochter - vor uns Kinder und Jugendlichen ohne Hemmungen ausgesprochen. Die 20 Millionen toten Sowjetsoldaten sind nicht alle während eines Kampfes gestorben. Nach dem Gefecht war vor dem Gefecht.
Mein anderer Großvater war u.a. in Frankreich - das war dort eine ganz andere Geschichte. Auf Soldaten, die bereits besiegt wurden bzw signalisierten, dass sie aufgeben würden, hat man idR nicht mehr geschossen.
--edit--
Was habe ich mit Wikipedia zu tun?
-
Zitat:
Zitat von
Eridani
off topic:
------------------------
Mich würde mal interessieren: Was für ein "Russe" bist Du? Du schreibst hier in einem orthografisch-grammatikalisch einwandfreiem deutsch; schmückst dich aber mit russischen Symbolen:
Ein Übersetzungsprogramm Russisch - Deutsch benutzt du nicht, das würde ich an Feinheiten erkennen.
Hast Du die Deutsche Staatsbürgerschaft?
Kurz zu meiner Biografie:
- 1988 in Russland geboren
- 1992 im Alter von vier Jahren nach Deutschland gekommen, da meine Mutter aufgrund ihrer russlanddeutschen Wurzeln Spätaussiedlerin ist
- Oktober 1992 bis März 2016 in Deutschland gelebt
- Seit April 2016 in Russland lebend
- Besitze legal zwei Staatsbürgerschaften (Deutsch und Russisch)
- Spreche beide Sprachen akzentfrei auf Muttersprachenniveau
-
Für mich ist der 8. Mai der Tag der Kapitalution Deutschlands.
-
Zitat:
Zitat von
Dima
Kurz zu meiner Biografie:
- 1988 in Russland geboren
- 1992 im Alter von vier Jahren nach Deutschland gekommen, da meine Mutter aufgrund ihrer russlanddeutschen Wurzeln Spätaussiedlerin ist
- Oktober 1992 bis März 2016 in Deutschland gelebt
- Seit April 2016 in Russland lebend
- Besitze legal zwei Staatsbürgerschaften (Deutsch und Russisch)
- Spreche beide Sprachen akzentfrei auf Muttersprachenniveau
aha - so ungefähr dachte ich....Danke für die Infos.
#
off topic:
Zitat:
....wünschte, unsere türkische Gäste in Deutschland würde auch so handeln wie Du! :)
-
Zitat:
Zitat von
Kikumon
Für mich ist der 8. Mai der Tag der Kapitalution Deutschlands.
Gestern habe ich fast den ganzen Tag mit Couching verbracht und nur mit einem Ohr und einem Auge mitbekommen dass es der Tag der Befreiung war - frag doch den Steine und die ERIKA
Gruß Kiwi (heute bin ich hellwach-fast)
-
Zitat:
Zitat von
Dima
...
Ich habe Verständnis dafür, dass ihr eure Soldaten im 2. Weltkrieg für Helden haltet und der eine oder andere möglicherweise auch Adolf Hitler für einen Helden hält. Das ist euer gutes Recht als Nation. Die Angelsachsen verehren auch ihre Vorfahren, unabhängig davon ob sie ihre Hände voller Blut hatten oder nicht.
Rotarmisten, unter denen auch mein eigener Großvater war, werden aber hier auf dem Forum, wie in der deutschen Gesellschaft gemeinhin auch, als Monster dargestellt. Die die nichts konnten außer saufen, plündern und vergewaltigen, während die Deutschen in Russland "heldenhaft und sauber" gekämpft haben...
Zuallererst einmal möchte ich sagen, dass Kriegsverbrechen, egal ob Vergewaltigung, Mord oder Raub von allen am Krieg beteiligten Nationen gegeben hat.
Die Verbrechen der Deutschen an den Russen und die der Russen an den Deutschen hatten eine andere Qualität und basierten auf anderen vorhergegangenen
Ereignissen, als die Verbrechen, welche durch die Amerikaner, Engländer und anderer Westallierten Nationen begangen wurden.
Sowohl die Russen, als auch die Deutschen waren durch das jeweilige Regime politisch derart indoktriniert, man bedenke nur die Reden der Propagandisten Ilja
Ehrenburg und Joseph Goebbels, um mal nur zwei zu nennen, daß der Gegner regelrecht entmenschlicht wurde. Alle Deutschen waren Faschisten, welche nur
auf Raub und Mord an Kommunisten aus waren und alle Russen waren Bolschewisten und Untermenschen, welche auch nichts anderes im Sinn hatten. Die Reden
und Schriftstücke von Ehrenburg und Goebbels strotzen nur so von Hass auf den jeweiligen anderen.
Zu dieser Indoktrination kam noch die Armeeführungen beider Seiten. Russische und Deutsche Soldaten wurden nicht selten von ihren eigenen Leuten, bzw. den
politischen Kommisaren der Russen und den SS- Mannschaften erschossen, wenn sie ob der Ausweglosigkeit eines Kampfes eigenmächtig den Rückzug antraten oder
auch nur antreten wollten.
Desweiteren spielt im Bezug auf die Grausamkeit im Kampf die Tatsache eine Rolle, dass die Russen ihr eigenes Territorium verteidigten. Nicht anders verhielt es sich
im Jahre 1945 bei den Deutschen, welche nun ebenfalls den Feind im eigenen Land bekämpften.
Deutsche und russische Soldaten waren Opfer ihrer Regime und beide kämpten tapfer und heldenhaft, auch wenn es im Endeffekt dort eigentlich keinen Sieger gab.
Die Deutschen wurden besetzt und verloren große Teile ihrer Heimat und die Russen hatten beinahe die Hälfte aller Toten im zweiten Weltkrieg zu tragen.
Nun zu den anderen Allierten. Hauptsächlich die Amerikaner nahmen es mit den Gesetzen nicht so genau, obwohl sie ja angeblich für Freiheit, Menschlichkeit und
Demokratie kämpften. Eine Nation, welche ihre schwarzen Soldaren wie Menschen zweiter Klasse behandelten, sollte sich nicht mit erhobenem Zeigefinge hinstellen.
Obwohl schwarze Soldaten oft zuerst in gefährliche Einsätze geschickt wurden, durften sie nicht in derselben Kantine essen und in derselben Latrine scheißen, wie
ihre weißen Kameraden. Amerikanische Soldaten haben ebenso geraubt, gemordet und vergewaltigt. Allerdings ganz ohne den politischen Hintergrund, welchen die
Russen und die Deutschen hatten. Deswegen finde ich die Verbrechen um so verwerflicher. Über den Raub von Wertgegenständen und Kulturgütern wollen wir erst
gar nicht reden.
Wir wurden auch nicht befreit, sondern aufgrund einer dilettantischen und größenwahnsinnigen Armeeführung unter Hitlers Oberbefehl, besiegt und zur bedingungslosen
Kapitulation gezwungen.
Deshalb bin ich abschließend der Meinung, daß der 8. Mai ein Tag sein sollte, an dem der gefallenen Soldaten des zweiten Weltkriegs gedacht und sie betrauert werden sollten.